Turki
Van

Pelancong di tempat ini
    • Hari 33

14 Oktober 2023, Turki ⋅ 🌙 14 °C

Wir treffen uns mit Bärbel und Dieter am Vansee. Die erste Nacht sind Viola und Bernd dabei, wir haben einen lustigen und unterhaltsamen Abend zu sechst mit Maultaschen und Kartoffelsalat, Lagerfeuer und dem ersten Vernichten der restlichen Alkoholika.
      Wir wechseln einmal den Platz, finden eine Waschmaschine und machen eine Bootsfahrt zu einer Insel mit einer alten armenischen Kirche.
      Nach vielen Diskussionen und Telefonaten entschließen wir uns sehr schweren Herzens in den nächsten Tagen nicht in den Iran einzureisen. Die Lage bzgl. der Sicherheit ist schwer einzuschätzen und die Warnungen unserer iranischen Kontaktfrauen und anderer Personen, denen wir vertrauen, nehmen zu. Wir wollen noch ein paar Tage abwarten bis zu einer endgültigen Entscheidung und planen erst mal eine Weiterfahrt Richtung Süden. Dort warten noch ein paar Highlights und die Temperaturen sind angenehmer. Hier sind inzwischen nachts 5‘.

• Hari 116

21 Juli 2022, Turki ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist der Wahnsinn am Vansee… 😜 Wir machen Halt in Tatvan und möchten die Fähre über den Vansee nach Van nehmen ⛴️. Am Fährhafen werden wir zwar von den netten Sicherheitsleuten auf einen Tee eingeladen, aber ob und wann die Fähre am Folgetag geht sei noch nicht sicher. Wir gehen auf Nummer sicher und verlassen Tatvan (mit schöner See-Promenade) per Bus (was eh schneller ist) und fahren entlang der Küste des grössten Sees der Türkei und dem grössten Sodasee der Welt nach Van. Die Stadt Van ist auch bekannt für die Van-Katzen, die sich vor über 2000 Jahren entwickelt haben sollen. Charakteristisch für die Katzen ist das schneeweisse Fell und die grossen ovalen bernsteinfarbenen und blauen Augen (je eins in blau und eins in bernsteinfarben). Etwas ausserhalb der Stadt befindet sich das Katzenhaus, eine Aufzuchtstation für die Van-Katzen, welches man auch besuchen kann. Katzen-Fan Patty ist natürlich hin und weg von den herzigen Vierbeinern und möchte am liebsten ihre Lieblings-Katze mitnehmen 😻.
      Am Folgetag besuchen wir per Dolmus und Fähre die Akdamar Insel inmitten des Vansees. Hier spazieren wir über die zugänglichen Teile der Insel (grosse Teile der Insel sind leider gesperrt) mit ihrer armenischen Kirche, der Kirche zum Heiligen Kreuz, und springen in den nicht so sauberen Vansee zur Abkühlung, bevor wir Südostanatolien per Bus wieder verlassen. Diesmal hoffentlich ohne kotzende Sitznachbarn. Auf der Fahrt von Mardin nach Tatvan musste sich nämlich bereits zum 3. mal jemand im Bus übergeben in der Reihe hinter uns 🤮😷.

• Hari 365

Ein unvergessliches Glücks- High

5 Mei, Turki ⋅ ☁️ 8 °C

Wir düsen runter vom Berg und auf die Küstenstraße des nördlichen Van- Sees zu. Die Sonne bricht durch die Wolken und färbt das aufgewühlte Wasser türkisfarben, während es wie an der Nordsee windet und riecht. Die Musik trällert in unsrer beider Ohren und während wir uns beide angrinsen, kommt der Wind plötzlich von hinten. Ab geht die Post!
      Ein Gefühls- Hoch lässt uns über die Hügel düsen, vor guter Laune Schleifen fahren und auf dem Fahrrad tanzen. Wir singen und grölen, jeder mit seiner eigenen Musik, aber der Takt passt einfach jeweils perfekt zur Landschaft.
      Die knallgrünen Wiesen, blau und roten Blumenfelder, die immer noch schneebedeckten Zipfel der Berge im Hintergrund.....und das alles kombiniert mit idyllischen ländlichen Dörfern und von der Sonne glitzernden Moscheen...
      Der Rückenwind hält an und wir werden von ihm praktisch auf eine sagenhafte, verkehrsarme und schnurgerade Landstraße gedrückt. Hier düsen wir mühelos mit 30km/h tanzend auf die Berge zu. Wir grölen vor Freude, als es erst Sibylle und dann auch mir gelingt, die schwergewichtigen Räder auszubalancieren und die Arme auszubreiten. Juhuuuuuuuuuuuu ist das ein Glücks- High, dass bitte nicht aufhören soll!!!

Vogelschwärme stoßen neben uns in den Himmel und lassen sich wieder auf die in Regenwasser getränkten Felder fallen. Es scheint fast, als tanzen auch sie zur Musik. Ein einziger Kurde steht auf der Straße, schaut uns entgegen und ruft natürlich wie immer: Nerelise? Where are you from? Wir haben einen solchen Affenzahn drauf, dass ich einfach nur laut rufe: "The World. We're from this beautiful world". Untermalend zeige ich mit ausgebreiteten Armen in die Weite und muss einfach nur lachen.

Der Rückenwind bleibt uns weiter treu, während sich der Himmel aber auf einmal rasend schnell verdunkelt und die dunkelgrünen Berghänge in ein dramatisches Licht taucht. Gewitterwolken türmen sich, schneller als wir gucken können, über den Gipfeln auf und ziehen, natürlich mit dem Wind, auf uns zu. Gleichzeitig treten wir wie gestochen in die Pedale und rasen auf die nächsten Häuser in der Ferne zu, während wir mit großen Augen die dramatische Landschaft aufsaugen. Genau wegen dieser wilden, unbewohnten grünen Weite und dieser unzähligen Bergkuppen bin ich damals losgefahren. Hier umgibt uns diese weite Natur zu allen Seiten!
      Zurück zum Abenteuer: Siby und ich spüren die ersten schweren Wassertropfen in unseren Gesichtern und schreien beide lachend und etwas besorgt: da drüben? Das Haus? Welches Haus? Wir brauchen ein Dach!
      Und sobald wir einen Traktorvorstand entdecken, biegen wir holpernd von dem Weg ab, fliegen über die Wiese und legen eine Punktlandung in dem Schuppen hin. Beide Räder unterm Dach und wuuuuuusch: es schüttet los. Geschafft✌🏻

Die Familie lud uns natürlich ein, den verregneten kalten Abend und die Nacht im Wohnzimmer zu schlafen, was wir dankend annahmen.
      Zuerst aber legten wir ein unverbesserliches Kinderbespaßungsprogramm ab. Fangi, Seilspringen, Akrobatik..... vor allem Sibylle wurde von dem kleinen Miran absolut vergöttert und hatte für die nächsten 6 Stunden ein aufgedrehtes Kind an ihr hängen. Die Waldkindergärtnerin und Grundschullehrerin hat offensichtlich ein Händchen für Kinder.
      Ich persönlich habe auch alles gegeben, aber nach ein paar Stunden war ich einfach nur noch ausgeschlaucht. Mein Respekt an ALLE, alle Mütter, Väter und Menschen, die die dauerhafte Betreuung von vielen Kids zu einer ihrer Aufgaben gemacht haben💙🫶🏻

Ich bin todesmüde. 6 Stunden Gastfreundschaft erster Sahne, aber auch 6 Stunden dauerhafte Kinderbespaßung, unter Beobachtung stehen und ein "guter Gast" sein.
      Ein Wechselbad der Gefühle. Definitiv eine absolut grandiose, unbeschreibliche, Hammer Freundlichkeit dieser Menschen.
      Ich bin nur so so müde. Sososososososososo müde und ich weiß: ohne Privatsphäre zieht es einem die Kraft.......................
      Ich liege müde im Bett und die Stille rauscht in meinen Ohren, nachdem wir endlich die Türe abschließen konnten, nachdem die ganze Familie schlafen gegangen ist.

Das ist die Türkei🇹🇷
      gastfreundlich
      wunderschön
      herausfordernd

• Hari 288

Türkei, somit offene Europa- Grenzen

28 Juni 2020, Turki ⋅ ☀️ 21 °C

Hurra, es hat geklappt! Wir sind soeben in die Türkei eingereist!!!
      Die Schweizer Botschaften in Istanbul, Ankara und Teheran haben super Arbeit geleistet und eine Sondergenehmigung durchgeboxt. Wir sind die ersten Personen die aus dem Iran einreisen konnten. Und erst noch ohne Quarantäne! Die Grenze ist im Dornröschenschlaf, musste erst etwas geweckt werden...
      Nun kann es weiter gehen 😘👍😘
      aber wegen geschlossener Grenzen geht es nicht wie geplant Richtung Osten, sondern nordwärts.

• Hari 144

Tag 144 - Zugfahrt in den Iran

5 Desember 2019, Turki ⋅ 🌧 5 °C

5 km / 5165 km - 1 / 528 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 984 € Lebensmittel
      0 € / 804 € Unterkunft
      0 € / 229,5 € Eintrittspreise
      0 € / 163,5 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2464 € Gesamt

Mein Paket ist noch immer nicht da.
      Der Angestellte meinte, dass das Paket wohl doch nicht per Express und Luftfracht direkt nach Van unterwegs sei, sondern noch immer im 400 Kilometer entfernten Erzurum darauf wartet, weiter transportiert zu werden.

Nun, um die Teile und eine Alternative muss ich mich dann in den nächsten Tagen kümmern.

All den gestrigen Überlegungen zum Trotz, entspannen wir uns heute nur. Nutzen die Zeit für uns und Besorgungen für die Zugfahrt.
      Da meine Getriebenabe noch immer Probleme macht, nehme ich Kontakt mit dem Hersteller auf, der mir anbietet, einen Austausch zu schicken. Nur leider geht es nicht, in den Iran zu versenden. Also entscheide ich mich für Dubai und vertage damit ein weiteres Problem.

Wie auch der Zug nach Tatvan, ist für unseren Zug nach Teheran spät abends gegen zehn Uhr Abfahrt.
      Doch hier haben die Räder keinen eigenen Wagon. Wir sind froh, dass unser Wagon der letzte Passagierwagon ist. So können wir die Räder im Zwischengang vor der Toilette abstellen. Auch wenn das ganze nur in gewohnt türkischer Hektik und mit viel Unwillen vonstatten geht, haben wir die Räder nach kurzer Zeit eingepackt und gesichert.

Song des Tages
      Rollin' Stoned - Great White

• Hari 143

Tag 143 - Van

4 Desember 2019, Turki ⋅ ☀️ 7 °C

5 km / 5160 km - 1 / 527 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 984 € Lebensmittel
      0 € / 804 € Unterkunft
      0 € / 229,5 € Eintrittspreise
      0 € / 163,5 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2464 € Gesamt

Nachdem wir mit dem Bus mehr oder weniger abenteuerlich nach Van gelangt sind, werden wir herzlich und interessiert von allen Leuten empfangen. In dieser Aufregung stellt Tom fest, dass er seinen Pullover und die Jacke im Bus vergessen hat.
      Alles kein Problem. Die umstehenden Leute wissen sofort Rat und so ist in Windeseile der Bus ausfindig gemacht und gestoppt und die Kleidung zurück an Toms Körper.

Vor ein paar Tagen schrieb uns ein anderer Radler aus Van, dass er uns ein Hotel besorgt hat und wir dort problemlos mit den Rädern aufschlagen können. Also hinein ins Getümmel der Stadt. Van zeigt sich als sehr aufgeräumte und moderne Stadt, die Sommer wie Winter sehr viel Zuwachs an Touristen erfährt.

Leider ist mein Paket noch nicht da. Obwohl es per Express unterwegs ist und heute ankommen sollte. Da hilft alles nichts. Ich hoffe auf morgen.

Wie immer, wenn man nur kurz an einem Ort ist, stellt sich die Frage, was man unternehmen soll. Van strotzt nur so von Möglichkeiten. Doch wenn man anfängt, jede Möglichkeit nutzen zu wollen, kann die Freude und das Interesse schnell in Stress ausarten.
      So bleibt es für heute nur dabei, dass wir wissen, was wir morgen machen könnten und wir vertagen die Entscheidung zugunsten eines Spaziergangs und tollen Restaurants auf morgen.

Song des Tages
      Legacy - The Gone Jackals

• Hari 363

Van💨🌩️🌤️🌊🏔️

3 Mei, Turki ⋅ ☁️ 12 °C

Kleiner Sprint zur Fähre: das ist Tradition!!!
      4 h über den Van See von Tatvan nach Van. Einmal von Westen nach Osten über den größten See der Türkei, welcher in seiner Größe 7 Mal den Bodensee übertrifft ↔️.
      Die Uferstraße entlang der Berge wäre sicherlich auch schön gewesen und Flo& Julie werden uns sicherlich tolles darüber erzählen.
      Ich habe mich aber kurzentschlossen entschieden mit zu Sibylles Host in der Stadt der Wolken, Van, zu fahren... und das fühlt sich auch sehr gut an!
      Wir hatten nämlich heute wieder viel zu lachen, zu reden und tolle Aussichten auf die Schnee bedeckten Berge zu genießen. Das Wetter ist aprilhaft wechselhaft und zeigt sich von einer dramatischen Seite. Sturmwolken ziehen am Horizont vorbei, der Wind 💨 zieht auf und gleichzeitig bricht die Sonne durch die Wolken und färbt das glitzernde Wasser türkis. Die blühenden Bäume, die saftig grünen Bäumen und der Schnee auf den Vulkanen... sicherlich eine der schönsten Zeiten im Jahr gerade.
      Nachdem wir uns noch ausgiebig auf dem Schiffsdeck gedehnt haben 🤌🏻😅, erkundigten wir uns über selbst gemachte schöne Teppiche und genossen die Aussicht von der Burg. Hier waren mal wieder Siedlungen schon vor über 5000 Jahren......

Unser Gastgeber ist vegan (der erste, den ich seit Österreich treffe) und wir kochen lecker feines Abendessen zusammen.
      Ich freu mich auf die kommenden Tage.
      Gut Nacht.
      Aaaaaah in 2 Wochen flieg ich schon. Yeiiii ich beginne offiziell an zu zweifeln. Es macht so verdammt viel Spaß das Leben hier. Alle reden jetzt über das wunderschöne Georgien und selbst in den Iran wären es von hier nur noch sage und schreibe 70! Kilometer. Länder, von denen ich schon jahrelang geträumt habe........
      Ich mag unbedingt in Zukunft von hier weiter fahren.
      Neues Rad, Neues Geld, Neue Neugier?! Das wird dann super. Brauch aber mindestens 2Jahre vermutlich, heieieiei

• Hari 16–18

16 April, Turki ⋅ ☀️ 13 °C

Hier hat’s uns richtig gut gefallen. Vielleicht auch weil es sich ein bisschen wie zuhause anfühlt. Schneebedeckte Berge, wunderschöne Seen und grüne Wiesen mit ganz vielen Kühen. Und es ist wärmer als es aussieht.
      Auch die Stadt Van is super und viel authentischer als z.B. Istanbul. Gefühlt sind wir auch die einzigen Touris und Hannah fällt auf wie ein bunter Vogel. Und obwohl hier kaum jemand englisch spricht sind die Leute super nett.
      Der Stop hier hat sich auf jeden Fall gelohnt. 🥰

• Hari 7

Akdamar

10 Juli 2023, Turki ⋅ ⛅ 21 °C

Van ist die Stadt des Frühstücks! Naja, des türkischen Frühstücks. Einerseits relativiert das, andererseits ist meines Wissens noch keiner an Tee zum Frühstück gestorben (gibt es nicht für alles ein erstes Mal? - egal).
      Danach nehmen wir ein Taxi zum feribot limanı um eigenhändig zu erfahren, wann diese ... Fähre mal fährt. Auch der Taxifahrer weiß da nicht viel und so müssen wir erstmal knapp 5 km laufen um dann zu erfahren, dass heute die Fähre nicht fährt, das sei sicher. Morgen, naja also das ist ja erst morgen und die Zukunft der Fähre ist ungewiss. Ok, wir dolmuş'en nach Gevaṣ von wo aus die Boote zur Insel Akdamar ablegen. Mit auf dem Boot sind sehr feierlaunige, wir vermuten, Iraner die machen beeindruckende Party... und jeder der möchte, darf auch mal Kapitän spielen.
      Die Insel selbst ist recht klein, hat eine Kirche, ein Café und einen Strand. In der Reihenfolge besuchen wir die auch. Das Bad im Vansee ist sicher säubernd, denn aus dem sodahaltigem Wasser wird wohl auch Waschmittel gemacht. Auf dem Rückweg laufen wir mit 2 Jungs fast 45 min Lyng zum Mininusbus Bahnhof von Gevaṣ, um dann festzustellen dass der erste Stop der Hafen ist. Egal, wir haben eh zu wenig Bewegung. Aber dafür gibt's in der Hotelbar ein Bier.

• Hari 364

Die goldene Schraube🔩👩‍🔧

4 Mei, Turki ⋅ ⛅ 15 °C

Da wird die Flex vom Nachbarladen geholt, Kisten voller loser Schrauben aus den Schränken gezerrt und wahllos rumgeschraubt......
      Diese dooooofen Shimano Schrauben von dem Clicksystem meiner Schuhe.... die findet man nirgends!!! Da bin ich schon in soner riesigen Stadt, aber selbst der einzige gut ausgestattete Radladen hat die Nadel im Heuhaufen nicht.....
      Eine lustige Odyssee eigentlich heute. Sie bestand darin, dass ich Stunden von Radladen zu Schraubenladen gehechtet bin und immer mit entweder Kaffee oder Çaj vertröstet worden bin. In Griechenland gabs die Dinger noch überall.
      Wie auch immer, am Ende hat ein Familienvater eine einzige goldene Schraube kurz geschnitten und dann mit viel Geduld das Ding in das verrostete Gewinde meiner Schuhsohlen rein geschraubt.
      Die fällt jetzt eh wieder morgen direkt raus, aber immerhin hatte ich nen lustigen Tag mit vielen Begegnungen.... denn hier kann man in kein Geschäft ohne ausgefragt zu werden.

Der Abend endete mit einem lustigen 7 Nationen Couchsurfer Abend. Sibylle verbrachte nämlich stundenlang in einem gerade neu eröffneten Tchibo- Cafe (steht viel auf Deutsch überall) , als da einfach der Gastgeber von Flo& Julie( die heute mit dem Rad schon aus Tatvan ankamen) auftauchte. Damit tauchten auch seine Freunde, Julie& Flo selbst und ich auf und die Bedienung mit iranischer Herkunft war so süß und völlig aus dem Häusschen über die internationale Zusammenkunft. Ruckzuck landeten wir auf dem Instagram des Tchibo Cafes ....
      Es gibt in der Gegend mindestens 20moderne "westliche" Cafés und trotzdem trafen wir uns alle in Einem...lustige Zufälle.

Was hier übrigens super schön ist: viele Familien und Paare sind gemischt kurdisch, türkisch und persisch....❤️
      Als Türke kannst du hier nämlich klar ohne Visum einfach nach Georgien, Iran, Irak, Armenien reisen.
      Unsere Hosts (übrigens zu 95% Englischlehrer) reisen hier dadurch extrem viel durch die genannten Länder!
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Van, وان, Van ili, Правінцыя Ван, Ван, Província de Van, پارێزگای وان, Vanská provincie, Wan, Provinco Van, Provincia de Van, Vani provints, Van probintzia, استان وان, Vanin maakunta, ואן, Վանի նահանգ, Provinsi Van, Provincia di Van, ヴァン県, ვანის პროვინცია, Van walayati, 반 주, Vanas ils, वान प्रांत, Wilayah Van, Provinsen Van, ਵਾਨ, صوبہ وان, Provincia Van, Intara ya Van, Van Province, Van eanangoddi, Mkoa wa Van, Вилояти Ван, มณฑลวาน, ۋان ۋىلايىتى, 凡省, 凡城省

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android