reise gerne Read more

Auf dem Weg zum Yoho National Park

July 24, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Edmonton haben wir gerne verlassen, denn es regnete immer noch, aber nicht ohne Craig noch mal ganz doll für seine Unterkunft zu danken. Das war echt sehr netz mit ihm.
    Elliott ging es heute wieder nicht gut, er hatte wieder Fieber, aber sonst wieder nichts. Wir packten ihn wieder gut ein und so pennte er heute wieder fast die ganze Fahrt. Was das ist, keine Ahnung, sonst ist er ja eigentlich immer gesund. Im Moment tun ihm die Zähne weh, vielleicht liegt es daran? Wir wissen es nicht. Als Baby hatte er beim Zähne bekommen, kein Fieber. Abends hatte er wieder Hunger, ein gutes Zeichen.

Wir fuhren wieder Richtung Calgory (langweilige Strecke), kurz noch die olympische Skischanze gesehen und dann ging es wieder Richtung Rockies und diese Strecke macht echt Spaß.

Interstellar Rodeo

July 23, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Am Freitag haben wir uns Whitney Rose (Elliott fand die Band mit der Frau ganz toll, uns war das zu Country mäßig), Dan Mangan, Chloe Docet (Duo für 20 Minuten) und 2 Songs von Aloe Blacc (reichte völlig).

Am Sonntag haben wir uns folgende Bands angeschaut:
    Amelia Curran (die hat schon ganz viele Alben, aber war ziemlich belanglos)
    Nothern Beauty (hat uns allen sehr gut gefallen)
    JD Mcpherson (Swing Band, würde ich normalerweise nicht so drauf stehen, aber bei Sonnenschein und draußen sein, ließ sich ganz gut dazu mitschunkeln"
    Suzan Vega (bevor sie anfing, gab es das Mega Gewitter und deshalb begann sie ne Stunde später)
    Wir haben zwar im Trockenen gesessen, aber auf Broken Social Scene wollten wir dann doch nicht mehr warten, weil schon spät und Elliott hat auch kein Bock mehr und uns reichte es auch.
    Wenn es auch nicht das tollste Line-Up war, ist es trotzdem ein sehr schönes, entspanntes Festival, auch wenn wir im Regen zum Camper laufen mussten.

Edmonton

July 21, 2017 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Freitag:
    Tja, vor dem Urlaub hatte ich mir noch Gedanken gemacht, ob Jörgs Rücken das aushält.
    Tja leider hat mein Rücken die durchgelegene Matratze auf meiner Seite im Camper nicht mitgemacht. Heute morgen konnte ich mich nur unter Schmerzen bewegen. Irgendwas hat sich total verrenkt und fühlte sich echt beschissen an. Nach ein paar Stretchübungen merkte ich, dass ich Hilfe brauche. Dann haben wir einen Chiropraktiker aufgesucht, der es mal richtig krachen ließ und dann ging es erst mal wieder. Gott sei Dank kann ich hier in Edmonton einige Nächte im richtigen Bett liegen, was mich gerade rettet. Sobald wir wieder im Camper schlafen, ziehe ich, glaube ich, zu Elliott hoch.

Danach sind wir dann auf das sehr entspannte Festival "Interstellar Rodeo" gegangen. Das ist für die ganze Familie und wenn auch 2-3000 Leute da sein sollten, hat man das überhaupt nicht gemerkt. Da gibt es noch einen Markt mit Handwerkszeug, wie Schnitzereien, Schmuck, Taschen etc. alles sehr individuell, nicht so den Einheitskram. Aber das hat natürlich auch so seinen Preis.
    Hauptsächlich waren wir wegen Dan Mangan dort und ich muss sagen "Robots" ist immer noch sein bester Song.

Samstag:
    Morgens ist mein Rücken schon wesentlich besser, aber da ich Schiss habe, ab Montag wieder im "Mounti" viel zu sitzen und zu schlafen, gönnte ich mir noch nen Chiropraktikertermin heute. Das ist natürlich cool, dass das am Samstag auch geht. Der hat nochmal einen guten Job gemacht, so dass ich mich jetzt besser fühle.
    Beim Bezahlen fiel mir dann auf, dass meine Kreditkarte verschwunden ist. Gut, dass man einen Ehemann dabei hat. Dann ging das große Rätsel raten los, wo sie sein könnte. Da ich aber genau, wusste, dass ich sie beim Festival das letzte Mal benutzt hatte, mussten wir da noch mal hinfahren.
    Am Sonntag wollen wir noch mal aufs Festival, heute (Samstag) eigentlich nicht.
    Half ja nix, ich brauchte jetzt Klarheit.
    Denn wenn ich die Karte verloren hätte,müsste ich sie ja sperren lassen.
    War echt doof, weil die Rushhour am Samstag noch viel schlimmer schien als in der Woche.
    Heute wollten wir eigentlich nur ein bisschen abhängen und die Sonne genießen, die wieder gekommen ist. Leider haben wir für diese Schusseligkeit 1,5-2 Stunden verplempert. Ihr könnt Euch vorstellen, wer darüber sehr begeistert war. Aber irgend ne Anekdote musste ich ja erzählen, wäre ja sonst langweilig, ne?

Das Gute ist, dass ich die Kreditkarte wirklich wieder bekommen habe. Die konnten es mir nicht genau sagen, aber ich habe sie wahrscheinlich in dem Gerät stecken lassen. Aber egal, Hauptsache keinen weiteren Hassel. Danke dem lieben Team vom "Interstellar Rodeo".

Dann waren wir ein bisschen Abhängen beim Spielplatz um die Ecke. Jörg musste allerdings noch ein bisschen schwitzen beim Fußball spielen mit Elliott und ich genoss einfach ein bisschen die Sonne.

Abends sind wir im Rosso essen gewesen. Dort haben wir noch Craig und Stephen (Provincial Archive) und Melissa (Two Bears North) und Ihre Freundin Jill getroffen. War ein sehr netter Früh-Abend.

Ach, übrigens, auf dem Foto mit dem Deer haben wir alle unterschrieben. In dem Laden sammelten sie alle Unterschriften aus verschiedenen Ländern. Und Elliott hat auch selbst unterschrieben und war ganz stolz. Die Verkäuferin war echt super nett.

Edmonton

July 20, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Da sich das Wetter so richtig eingeregnet hat, haben wir uns dann gleich auf den Weg nach Edmonton gemacht. Somit haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir hätten auch einen Tag später in Edmonton ankommen können, weil das Festival (Interstellar Rodeo) erst am Freitag anfängt. Aber so sind wir dem schlechten Wetter hoffentlich entflohen und da es auf der Strecke nichts für uns gab, sind wir durchgebrettert. Jetzt sitzen wir im Garten von Craig (Provincial Archive), der noch bis Samstag im Urlaub ist und trinken ein Bierchen. Super lieb von ihm, dass wir sein Haus benutzen dürfen. Elliott hat erstmal die Spielsachen hier erkundet, sind aber von nem kleineren Kind, und dann hat er das Klavier entdeckt.
    Darauf hat er gerade ein bisschen rumgedaddelt und er meinte, dass das sein Instrument ist. War ganz süß.

Wir sind hier ein paar Blocks weiter noch etwas essen gegangen. Oh, und das fing dann wieder total an zu regnen mit Blitz und Donner. Wir hatten natürlich nicht mal Jacken mitgenommen, weil es auch gar nicht kalt war hier. Es beruhigte sich ein bisschen, aber trotzdem mussten wir im Regen nach Hause laufen bzw. rennen.

Maligne Lake

July 20, 2017 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Heute sollte es zum Maligne Lake gehen. Vorher haben wir auf unserem Wapiti Campground Fußball gespielt. Wir haben bei unserer 3. Nacht eine andere Stelle (FF14) gehabt, die noch schöner war als der vorherige Platz. Hier hatten wir direkt ein kleines "Fußballfeld".
    Da ich mich irgendwie verlegen habe, konnte ich mich gar nicht so gut bewegen, aber Elliott und ich haben trotzdem gegen Papa gewonnen (10:9).
    Dann habe ich mich schon auf ein bisschen Bewegung beim Lake gefreut.
    Als wir bei der Bakery noch ein paar leckere Sachen eingekauft haben, verabschiedeten wir uns von dem Städtchen Jasper und endlich zeigte sie uns mal ihre schönen Berge nicht mit einem Nebelschleier sondern schön von der Sonne angestrahlt.
    Leider sollte das nicht so bleiben.

Wir hatten noch ein paar Kilometer vor uns zum Maligne Lake, was uns nicht so bewusst war, und das Wetter wurde immer schlechter. Trotzdem entschieden wir uns weiterzufahren, was im Nachhinein leider ein Fehler war. Denn als wir ankamen, fing es in Strömen an zu regnen. Als wir eingepackt in Regenjacken ein paar Meter gegangen sind, fing auch noch ein Gewitter an. Ich ging noch mal kurz für 1 Sekunde zum See und die Jungs gingen zum Camper zurück.
    Tja, schade, Maligne Lake, wir haben alles gegeben, aber es sollte einfach nicht sein.

Jasper - Pyramid Lake

July 19, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Wir suchten uns dann wieder unser Nachmittagsplätzchen. Leider war es nicht so Badewetter, zumindest nicht für uns, andere waren drin, sonst wären wir wieder in den See gesprungen. Dieses Mal wäre es der Pyramid Lake gewesen, aber dort einfach nur abhängen reichte uns auch.

Danach hat Elliott wieder seine blauen Lippen bekommen, aber dieses Mal nicht vom Frieren beim Baden sondern von einem blauen Wassereis, was ihm ganz toll geschmeckt hat. Sein Lieblingseis "Zitrone" gibt es hier so selten, deshalb hangelt er sich von Wassereis zu Wassereis.
    Und das Spongebob Eis von vor paar Tagen schmeckte ihm nicht so gut, na Gott sei Dank!

Dann waren wir noch kurz nen Drink im Olive in Jasper nehmen. Da war dann endlich mal besserer Empfang als im Visitor Center. Und zufällig entdeckten wir ein Plakat von "The Dead South", die wohl hier am 30.11.16 gespielt haben. Klein ist die Welt.

Dann haben wir mal wieder im "Mounti" gekocht. Und hatte ich morgens noch erwähnt, dass es doch mehr Stellfläche gibt, als ich vorher erwartet hätte, dann war das abends leider vergessen. Zwei Mal habe ich die Milch für die Sauce umgestoßen, Trottelchen war wieder unterwegs. Aber sonst hat der Caesar Salad mit Kartoffeln und Hühnchen gut geschmeckt. Und für Elliott's Kartoffel ist dann trotz Verschütten noch genug Sauce Hollandaise übrig geblieben.
    Gott sei Dank!

Jasper - Mt. Edith Cavell

July 19, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Eigentlich wollten wir diesen Gletscher schon an unserem Ankunftstag besichtigen. Da war der Zugang allerdings versperrt. Im Visiter Center erfuhren wir dann, dass man sich eine Erlaubnis holen muss und dann bekommt man einen Zeitslot, um dort hochzufahren. Das haben wir dann gemacht und für den heutigen Tag eine bekommen. Die raten einem nicht mit dem RV hochzufahren, verbieten es aber auch nicht. Es geht ziemlich hoch und es ist Serpentinen mäßig, aber alles überhaupt nicht wild.

Oben am Parkplatz angekommen haben wir dann den kleinen Trail zum Angel Glacier gemacht.

Elliott fand die Steine zum Stapeln auch super!

Jasper - Lake Annette

July 18, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie waren wir alle recht kaputt von der Wanderung, so dass wir uns auf jeden Fall einen ruhigen Nachmittag machen wollten.
    Das taten wir dann auch am Lake Annette. Der hat als einziger See noch einen Spielplatz, der aber so Mini war, dass sich keine Familie deshalb entscheiden sollte, dorthin zu fahren. Aber es war für uns super entspannt dort und wir haben uns dann auch nach 2 Stunden endlich durchgerungen, auch ins Wasser zu gehen. Es war halt draußen warm, aber nicht heiß und der Himmel war die ganze Zeit bedeckt, aber ich hätte mich geärgert, es nicht zu tun. Und tatsächlich waren wir alle 3 baden.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch an 2 Stellen Wild gesehen.

Jasper - Valley of the fifth lakes

July 18, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Heute besuchten wir das Valley of the fifth lakes und bei uns hätte man sie auch die Wanderung der fünf Anläufe nennen können.
    Da es ja morgens so schrecklich kalt war, waren wir dementsprechend dick angezogen. Als wir beim Parkplatz angekommen sind, checkten wir noch mal unsere Klamotten. Entschieden uns für weniger, dann sollte es losgehen. Jörg sprang noch mal in den Camper, um sich seinen Kopf mit Sonnencreme einzusprühen. Nach ein paar Schritten ging Jörg zum Auto zurück, um seine und Elliotts Jacke im Auto zu lassen. 2 Minuten später, es wurde von Minute zu Minute irgendwie immer wärmer, entschied auch ich mich, meine dickere Jacke zum Auto zurück zu bringen. Dann gingen wir die ersten paar hundert Meter und die Mücken waren hinter uns her. Hatten wir uns nicht vorgenommen, das Mückenspray immer in den Rucksack zu packen. Ok, ich ging nochmal zum Auto zurück. Dann haben wir endlich unsere 2 Stunden Hiking Tour angefangen und konnten die 5 Seen auf uns wirken lassen. Ok, eigentlich hätten wir doch alle kurze Hosen anziehen können. 😎

Beim 1. See dachte ich noch, Mhhhm, hoffentlich wird der 2. schöner, bis sich herausstellte, dass es nur so ein Tümpel war und der eigentliche grün schimmender, klarer, sauberer, ruhiger See noch kam.
    Die Strecke ging öfter hoch und runter, war aber alles machbar und auch Elliott hat gut mitgehalten, auch wenn er sich immer freute, wenn es runter ging statt rauf.
    Schöne Strecke und für uns war die kleinere Runde super.

Jasper - Wapiti Campground

July 17, 2017 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

Der 2. vor Monaten schon gebuchte Campingplatz. Hier im JasperNationalpark bleiben wir 3 Nächte, dementsprechend wichtig ist, dass es hier schön ist und das ist es. Vom ersten Eindruck gefällt mir Jasper auch ein bisschen mehr, da es nicht ganz so vollgestopft und hoch poliert ist wir Banff, aber mal sehen.
    Wir kamen hier so an, dass wir noch ein bisschen rumlaufen konnten. Da wir eh in Jasper am späten Nachmittag noch was gegessen haben, fiel Kochen heute auch aus, na ja, wenn man mal von Elliott's Rührei noch am späten Abend absieht.
    Also sind wir an dem direkt angrenzenden Fluss entlanggelaufen.

Hui die Nacht war dann wieder sehr kalt, unglaublich. Diesmal konnten wir aber morgens die Heizung anmachen, weil wir ja nen Stromanschluss haben. Sonst kann man das eben nur begrenzt machen.