United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Aberdeen City
Show all

Von Dundee nach Aberdeen

April 25 in Scotland ⋅ ☁️ 5 °C

Der Morgen überraschte uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück ging es zum Broughty Castle. Die Meeresbrise war ….. seeehr frisch. Wir waren so früh schon unterwegs, dass vieles geschlossen war. Die Gärtner des Schlossen waren aktiv, sie machten Ordnung um das Schloss herum und waren am Rasen mähen.
      Auch das Glamis Castle öffnete seine Türen erst um 10.00h. Also fuhren wir zuerst zu der nahegelegenen Bon Scott Statue.
      (Bon Scott war der ursprüngliche Leadsänger der legendären Rockband AC/DC. Er war bekannt für seine charismatische Bühnenpräsenz und seine raue, kraftvolle Stimme. Leider verstarb er 1980 im Alter von 33 Jahren, aber sein Erbe lebt durch die Musik von AC/DC weiter.)
      Die halbe Stunde zu überbrücken hat sich gelohnt. Das Schoss ist sehr schön, die Führung war interessant und die Schlossgespenster trieben ihren Schabernack 😄 mit uns.
      (Glamis Castle ist ein majestätisches Schloss in Angus, Schottland, das für seine faszinierende Architektur und reiche Geschichte bekannt ist. Es ist berühmt als der Geburtsort von Königin Elizabeth, der Queen Mum, und hat eine lange Verbindung mit der königlichen Familie. Das Schloss ist auch für seine angeblichen Geistergeschichten und mysteriösen Legenden bekannt, was es zu einem faszinierenden Ziel für Geschichtsinteressierte und Liebhaber des Übernatürlichen macht.)
      Da die Besichtigung viel Zeit in Anspruch nahm, entschieden wir uns, zwei Sehenswürdigkeiten zu streichen und auf direktem Weg zu den Aberlemno Pictish Stones, eine Sammlung von Steinen mit einzigartigen Schnitzereien und Symbolen aus der Piktischen Ära in Schottland, zu fahren.
      Auf der weiterfahrt Richtung Aberdeen fuhren wir noch am Schloss Melgund vorbei, dies konnten wir nur von weitem durch ein verschlossenes Tor anschauen und das Schloss Ecclesgreig ist nur am Sonntag geöffnet. Da es schon wieder 14.00h war und sich unsere Bäuche meldeten, machten wir in Stoneshaven einen Halt und gönnten uns in einem hübschen Cafe ein kleines Mittagessen. Gestärkt fuhren wir zum Dunnottar Castle.
      (Dunnottar Castle liegt an der nordöstlichen Küste Schottlands und ist eine beeindruckende Ruine auf einem felsigen Vorsprung über dem Meer. Es hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und war einst eine wichtige Festung. Das Schloss spielte eine Rolle in vielen historischen Ereignissen, einschließlich des schottischen Unabhängigkeitskampfes. Heute ist es ein beliebtes Touristenziel und bietet spektakuläre Ausblicke und Einblicke in die Vergangenheit Schottlands.)
      Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Die Sonne schien und am Himmel zeigten sich schöne Wolken, was den Bildern der Ruine eine tolle Stimmung gibt. Nach gefühlten 728 Treppenstufen nach unten und wieder hoch, fuhren wir zu unserem Hotel wo wir im Restaurant mit Meerblick das Abendessen genossen.

relaxing Maryculter and Peterculter Golf

May 19, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

MARYCULTER HOUSE - schon wieder denke ich ..... Geschichte pur .... denn schon die Tempelritter ließen sich hier 1187 nieder, vor 800 Jahren, in der Zeit der Großen Kreuzzüge , als ihnen von König Wilhelm dem Löwen ein Teil des Landes Culter an der Südseite des Flusses Dee zugesprochen wurde.
      Später, zwischen 1221 und 1236 war es ein College der Templer, heute noch sichtbar in der Großen Halle aus dem Jahr 1460, sie strahlt historische Pracht aus.
      Wir ließen uns heute hier nieder, um zu lesen, auszuspannen, den Blick auf den Dee zu genießen, danach 18 Loch in Peterculter - schön. Schönes Spiel!
      Apropos - vom Golfclub aus sieht man hinüber zu Maryculter - herrlich!

September 5, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Direkt nachdem ich gelandet bin, hat mein Mentor Thomas mich aufgesammelt und wir sind 2:30h in eine kleine Ablegergemeinde Aberdeen gefahren. Da haben wir einen Gottesdienst zu Zehnt gefeiert (mit einem Durchschnittsalter von ungefähr 90!), wo ich die Lesung machen durfte. ☺️📖
      Danach gab es Tee und Kekse und ich durfte mich mit Gemeindemitgliedern unterhalten, was sehr spannend war und wunderbar bilingual! ☺️
      Nach weiteren 2:30h zurück zu Edinburgh gab es mit der ganzen Familie Abendessen.
      Ich freue mich auf die Zeit hier und muss jetzt aber auch echt schlafen gehen. 😴 Gute Nacht allerseits! 🫠

Im Land des Wiskys

August 21, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Obwohl es heute gar kein Wisky gab. Was nicht ganz stimmt. Dazu später mehr. Wir haben heute den größten Pikten- Stein in Schottland bestaunt und uns die Ruine der Kathedrale von Elgin angeschaut. Sie wird auch "Licht des Nordens"genannt. Aber langsam kann ich keine Kathedralen mehr sehen. Danach sollten wir eine Wisky- Destillerie besuchen. War aber zu. Zum Ausgleich fuhren wir zu einem Hersteller von Kaschmir- Bekleidung. Die Preise hauen einen um. Normaler Pullover so um die 400 Pfund. Damit wir nicht ganz auf Wisky verzichten müssen, hat unser Fahrer sein Lieblingswisky gekauft und einen ausgegeben. Übernachtung heute in Aberdeen. Keine Stadt für uns. Durch den Erdölboom im letzten Jahrhundert reich geworden, verfällt die Stadt heute. Ist ein Thema in ganz Schottland. Viele kleine Städte in den letzten Tagen gesehen, die durch die Pandemie und den Brexit riesige Probleme haben. Die Innenstädte stehen leer und ein großer Teil der Bevölkerung lebt von der Stütze. Schlimm. Die Ausnahme war bisher Inverness. Fast vergessen, heute wurden wir zu "Fish and Chips" vom Reiseveranstalter eingeladen. Was auch noch sehr interessant war, das Kirchengebäude in Gaststätten umgewandelt wurden. Darf leider nur 20 Fotos einstellen.Read more

Bye bye Aberdeenshire

June 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Reise geht weiter Richtung Norden 🧭 wir verschiffen unseren kleinen cinquecento auf die nächste Fähre, die uns nach 15 Stunden Fahrt auf die Shetland Inseln bringt. Diese Fahrt kann wohl oft sehr stürmisch sein und es ist wohl keine Seltenheit, das nachts mal einer aus dem Bett purzelt 😅 hoffen wir mal auf eine ruhige Überfahrt ☺️Read more

March 20 in Scotland ⋅ ☁️ 45 °F

Aberdeen is the Granite City, so almost the entire center city is gray. The university is in the Old Aberdeen section, close to where I’m staying, and it has a very different feel to the granite-clad Georgian center. The school dates back to the 1400s. Kings College Chapel was a highlight of the walking tour. Aberdeen sits on the North Sea so there’s a bit of a summer resort feel to it with plenty of sandy beaches. I took a long walk around the city today starting at 8 am and finishing up after lunch. Definitely not my favorite Scottish city, but yesterday’s coastal walk made it worth a visit.Read more

October 5, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Gestern Abend sind wir in Aberdeen angekommen. Da es schon nach 17:00 Uhr war, sind die meisten Geschäfte in Schottland bereits geschlossen. Deshalb sind wir eine große Runde am Meer entlang gegangen.
      Heute haben wir den ganzen Tag im Zentrum verbracht und sind hauptsächlich in Museen unterwegs gewesen. Die sind in Aberdeen übrigens alle gratis.
      Alles in allem hat uns Edinburgh einfach besser gefallen. Aberdeen ist natürlich auch schön, ist halt kleiner aber auch viel kleiner. Alle Schulen und Colleges sehen ihr sehr prachtvoll aus. Zu erst dachte wir, es wäre eine Kirche. Uuups, war doch eine Schule 😅
      Aberdeen ist bekannt für ihren Hafen und den Öl- und Fisch-Handel.

Van Inverness naar Aberdeen

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Vanmorgen op tijd op gestaan omdat we vroeg in het highland Folk museum wilden zijn. Dit is een openluchtmuseum, waar ook stukjes van outlander zijn gefilmd èn er was vandaag een speciale outlander dag.
      We kregen les in spinnen van wol en hoe je je urine kunt gebruiken om de wol te kleuren. Super grappig.
      We mochten op de foto en even het zwaard en schild proberen. Man wat is dat zwaar zeg!!!!!
      Vervolgens gingen we onze.reis door naar Aberdeen.
      Onderweg kwamen we, ja echt per ongeluk, de whiskey trail tegen... een lange weg langs verschillende distilleerderijen. We konden het niet laten om ook even bij de glenlivet distilleerderij binnen te kijken.
      Een kleine proeverij gedaan en snel weer door.
      Een superleuk hotel aan de rand van Aberdeen. Daar ook wat gegeten en nu op de kamer, even weer rust na een lange dag.
      En morgen....vervolgen we onze reis richting Edingburgh.... welterusten!!!!

Aberdeen - Torry Battery

June 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir ließen uns von unserem Reiseführer inspirieren und fuhren vom Dunnottar Castle weiter an der Küste entlang in Richtung Aberdeen. Unser Ziel war war der Stellplatz an der Torry Battery, ein alter Verteidigungsplatz an der Küste von Aberdeen.
      Wir hatten Glück und fanden einen sehr schönen Platz direkt am Meer. Natürlich haben wir auch hier erstmal einen kleinen Spaziergang gemacht. Auch nach dem Frühstück am nächsten Morgen drehten wir noch eine Runde und konnten dabei Delphine beobachten.

Vegan Dolphins watching

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

Close to Aberdeen there is a bay (Greyhope) where often dolphins say hi by doing a leap.
      Great thing: There is a café (The Liberty Kitchen) with 80% vegan snacks (and the rest is vegetarian).
      Spoiled with good food, plant based cappuccino and loads of sun - we're waiting now for the dolphins!Read more

Aberdeen City, ABE