United Kingdom
Glenfinnan

Here you’ll find travel reports about Glenfinnan. Discover travel destinations in the United Kingdom of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Glenfinnan Viaduct, Harry Potter Brücke

July 5, 2018 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir den ersten "typisch schottischen" Morgen erlebt. Wir steckten verschlafen die Köpfe aus den Zelten und wurden von trübem Wetter und Nieselregen begrüßt. Sämtliche Midges und Fliegen aus der Umgebung haben sich schutzsuchend in unsere Zwischenzelte verkrochen und lauerten auf ihren Frühstückssnack...also auf uns. Mit Lichtgeschwindigkeit packten wir unsere Sachen zusammen, die wir für unsere Morgentoilette und das Frühstück brauchten und liefen zum Fluss. Pünktlich zum Frühstück dann klarte der Himmel auch schon wieder auf und es verpsrach ein weiterer sonnig warmer Tag zu werden.
    Langsam aber sicher verabschiedeten wir uns von diesem wundervollen Tal und zogen weiter nach Fort William, wo wir ein wenig Proviant und Midges-Schutz kauften. Danach machten wir uns auf den Weg zum Glenfinnan Viaduct, die berühmte Brücke aus den Harry Potter Romanen, auf die der Zug nach Hogwarts entlang fuhr. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir schon da und genossen abseits des Weges ein paar Chips in der Sonne mit Blick auf diese beeindruckende Brücke. Zu festen Zeiten fährt dort auch eine alte Dampfeisenbahn lang und bleibt mitten auf der Brücke stehen, damit die zahlreichen Besucher Fotos machen können. Wir waren ein paar Stunden zu früh dran und fuhren schleunigst wieder los, bevor der Ansturm Touristen begann. Die wenigen Parkmöglichkeiten, die es dort in der Nähe gab, waren jetzt schon mehr als überlaufen und wir kamen nur mit Mühe wieder runter vom Parkplatz.
    Ursprünglich planten wir einen Schlafplatz in der Nähe eines beeindruckenden Waldes, des Oakwood, zu suchen, doch leider durfte man auch dort nicht das Auto über Nacht stehen lassen, von Wildcampen mal ganz zu schweigen. Etwas enttäuscht aber trotzdem noch guter Laune, fuhren wir also noch ein kleines Stück weiter....in Richtung des Ortes Lochaline, wo morgen eine Fähre auf die Isle of Mull übersetzen soll.

Viadukt des Harald P.

September 18 in the United Kingdom ⋅ ☁️ 13 °C

Planlos mit IPA in der Hand kam plötzlich ein Zug 😂

Auf dem Weg nach Hogwarts

July 5, 2018 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 13 °C

Die erste Station auf unserem heutigen Weg zur Isle of Skye war das Glenfinnan Viaduct, die Brücke, über die der Hogwarts Express so malerisch in den Harry Potter-Filmen dampft. Doch zuvor setzten wir mit einer Fähre bei Corran über Loch Aber.
    Bei Glenfinnan gibt es neben dem Viaduct auch ein Denkmal zu begucken. Es ist den Jacobiter-Aufständen gegen die Engländer im 18. Jahrhundert gewidmet.
    Jede Menge Touristen, der Parkplatz war so voll, dass wir einige hundert Meter entfernt parken mussten.
    Der Anblick in der malerischen Landschaft hat den Umweg dennoch gelohnt.

Glenfinnan Viaduct

April 26, 2018 in the United Kingdom ⋅ 🌧 8 °C

Der Glenfinnan-Viadukt ist ein Eisenbahnviadukt an der Strecke der West Highland Line in Glenfinnan, Schottland auf dem Abschnitt zwischen Fort William und Mallaig. Er wurde zwischen Juli 1897 und Oktober 1898 erbaut und ist eine der wichtigsten Anlagen der am 14. April 1901 eröffneten Bahnlinie. Der Viadukt kostete damals 18904 Pfund Sterling.

Das 380 Meter lange Bauwerk besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Der Viadukt war zum Zeitpunkt der Fertigstellung eine technische Pionierleistung, denn er ist eine der ersten großen (Stampf-)Betonbrücken überhaupt. Deshalb erhielt der Erbauer Robert McAlpine später neben dem Ritterschlag auch den Spitznamen „Concrete Bob“ (engl. für „Beton-Bob“).

Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht, z. B. die Harry-Potter-Verfilmungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch, in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.

Der Jacobite Dampfzug passiert das Viadukt zwei Mal täglich. Einmal gegen 10:55 Uhr und einmal gegen 15:00 Uhr.

Glenfinnan Viadukt

April 7, 2017 in the United Kingdom ⋅ 🌧 8 °C

Glenfinnan Viadukt - auf den Spuren des Hogwarts Express...der eigentlich Jacobite Steam Train heißt 🤓 Die stilechte Brille stammt von zwei netten jungen Ladies, die dort eine Selfie Session machten und der Meinung waren, das gehöre nun unbedingt zum Foto dazu. Nun denn, so sei es.

Von weitem wirkt die Brücke übrigens winzig und unspektakulär. Es ist aber dennoch die "Mühe" des kurzen Fußmarsches wert! Und für einen Harry Potter Fan ohnehin unabdingbar.Read more

Glenfinnan