United Kingdom
Quirang

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 24

      Trotternish Loop

      September 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

      Der Morgen beginnt mit Kuhmusik. Das hatten wir auch noch nicht.

      Der Platz lichtet sich schnell und auch wir machen uns auf, den Trotternish Loop zu erkunden, sprich den Nordöstlichen Teil von Skye.

      Die Insel hat einen gälischen Spitznamen: Eilean a' Cheò (ausgesprochen etwa „ehlän e choo“) – die Insel des Nebels. Eine treffende Beschreibung: Wolken hängen oft von den hohen Bergen. So auch heute, als wir an unserem ersten Spot eintreffen: The Old Man of Storr.

      Der Old Man of Storr ist bereits in der Ferne von der Straße aus zu sehen. Ebenso der große und volle Parkplatz 😱
      Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten schnaufen wir über den anspruchsvollen Steinpfad auf den Berg, auf dem dieser spitze "Stein" steht. Von dort aus haben wir einen herrlichen Ausblick über die Ebene hinter der Felsnadel.
      Der Alte Mann ist ein Riese: Allein der Felsturm ist 48 Meter hoch.
      Der Name „Storr“, der sich auf den Berg bezieht, zu dem der Alte Mann gehört, stammt aus dem Nordischen und bedeutet einfach „groß“. Man geht davon aus, dass der Old Man of Storr und der Berg den Wikingern als wichtige Wahrzeichen dienten.
      Die wahre Herausforderung ist heute der Wind. Manchmal habe ich wirklich Angst, einfach davongeblasen zu werden (wir haben mind 15 Knoten).
      Glücklich auf dem Gipfel angekommen stemmen wir uns wacker gegen die Naturgewalten und warten auf wolkenfreie Sicht auf die Kulisse. Das will nicht so ganz klappen.

      Anschließend kurzer Stop beim Lealt Falls und danach beim Kilt & Mealt Waterfall. Wir beschließen, daß wir zukünftig Wasserfälle nicht unbedingt bestaunen müssen.
      Read more

    • Day 22

      SKye - ein bißchen wie Himmel 🕊

      May 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

      Langsam geht auch hier die Sonne unter 🌅. Wir haben heute die Halbinsel SKYE besucht. Leider brauchten wir alleine für die Hinfahrt 2 Std, so daß wir uns dafür entschieden, nur den Norden anzuschauen.
      Unser Ziel war die Stadt Portree.
      PORTREE bedeutet => der Hafen des Königs 🤴. Er ist Hauptort und die einzige Stadt der Insel Skye, der größten Insel der zu Schottland gehörenden Inneren Hebriden.
      Auf dem Weg dorthin gehörten 2 Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auf die To-Do-List:
      1. THE OLD MAN OF STORR
      ist wahrscheinlich die berühmteste Sehenswürdigkeit auf der Isle of Skye und könnte sogar als das Symbol der Insel angesehen werden.
      Dieser 50 Meter hohe vertikale Felsen befindet sich auf dem Trotternish-Kamm, im Norden der Insel. Dieser Monolith erinnert an einen Männerkopf und diente Seglern seit Jahrhunderten zur Orientierung.
      Der 2. Punkt war QUIRAING
      Der Quiraing ist eine geologische Formation auf der schottischen Isle of Skye. Sie entstand durch geomorphologische Prozesse, vor allem Erdrutsche, und gehört zu den Inneren Hebriden.
      Wenn man sich dorthin begibt, kann man von dort aus die Aussicht über die mit Mooren und Torfmooren bedeckten Hügel genießen 😋👌.

      Diese beiden Attraktionen waren in natura so imposant und so beeindruckend, dass es unsere Bilder gar nicht vermitteln können.
      Am Quiraing habe ich ein kurzes Video für Euch aufgenommen, dass Euch vielleicht ein wenig die Stimmung wiedergibt.
      Ich hoffe, Ihr könnt nun unsere Faszination halbwegs nachvollziehen.
      Für heute sage ich "beannachd leat gus am màireach"! - das ist Gälisch und heißt "auf Wiedersehen und bis morgen" 👋😉
      Read more

    • Day 9

      Île de Skye : The Quiraing ⛰️

      March 30 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

      Il nous reste encore 3 jours à passer en Ecosse, mais je crois que l’on peut d’ores et déjà dire que l’on a trouvé notre coup de cœur du voyage ! L’île de Skye est magique, et la randonnée du jour : The Quiraing est à couper le souffle 😍🤩! Probablement l’une des plus belles randonnées qu’il m’est été donnée de faire. Le temps ensoleillé et nuageux a apporté une palette de couleurs et d’ombrages aux paysages, sous nos yeux ébahis!

      Après 3H30, reprise de la route avec une halte rapide à Mealtfalls, une cascade se jetant dans la mer. Jolie mais moins spectaculaire que le reste de notre journée 😇

      Après une bonne douche et une petite pause, visite du centre de Portree avec un petit port de plaisance coloré. Tous les restaurants étaient complets 🤷🏻‍♂️. On ne se laisse pas abattre, quelques courses plus tard… voici un pic nique improvisé dans notre cocon de lodge/pod.
      Read more

    • Day 7

      tag 7 torrin - staffin

      June 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

      🚘 150 meilen / 241 kilometer
      👣 20'500 schritte

      in der shepherd's hut hat sich es wunderbar schlafen lassen. soviel comfort und ausstattung wie in der hütte gibts nicht mal in allen hotels.

      ach und überhaupt - es empfiehlt sich die übernachtungen bereits vorgängig zu buchen. sind doch an vielen orten bereits ausgebucht. auch die camper die wir gestern getroffen haben, bestätigen bei den campingplätzen dasselbe.

      wir sind gerade von anfang an ehrlich. wir hatten anscheinend an die isle of skye zu grosse erwartungen, da immer alle nur von dieser isle of skye sprechen😳 stand heute würden wir den norden als must do angeben. hier auf den skyes ist es landschaftlich nicht mal halb so atemberaubend, was wir die letzten tage sonst sehen durften. versteht uns nicht falsch, schön ist es aufjedenfall, jedoch nichts spezielles.

      fairy pools erster stopp. mücken spray und touristen klatsche nicht vergessen. himmel hier wird man von diesen biestern fast gefressen. es war wirklich sehr ätzend.
      an baden war auch gar nicht zu denken.
      schön war es jedoch anzusehen, villeicht habt ihr mehr glück bei eurem besuch😁

      danach brauchten wir was für die seele - café halt in struan im bog myrtle skye. boooa ich hatte noch nie in meinem leben (ich weiss, es ist noch jung) so eine geile zimtschnecke 🤯🤤😍 das personal hier war auch mega freundlich, was hier draussen leider nicht mehr standard ist. die einheimischen sind hier ganz anders als bis anhin. auch denen hat es wahrscheinlich zuviel touris😜
      👆 alle die denken ihr seid ja auch touristen, nein sind wir nicht. wir sind reisende, die die geniessen! wichtiger unterschied.

      weitere schritte wurden bei einem lighthouse gesammelt. schöne bilder im separaten post, wie auch für alles andere😁

      kurzer stopp in portree, ein weiterer café😁.
      auf dem spaziergang durch das städtchen mussten wir noch ein herrenloses auto retten🙈🤷‍♀️ rollte einfach davon, zum glück war der halter in der nähe. der schämte sich danach so, dass er gerade die flucht ergriff🤣

      die fahrt in richtung unterkunft war eine fahrt direkt ins gewitter. diese stimmung war bombastisch.
      kurzer abschwenker zu dem quiraing, oben angekommen schüttete es wie aus eimern. 5 minuten später konnten wir wieder eine perfekte aussicht geniessen.

      die strassen hier sind nicht nur eng, auch die qualität lässt zu wünschen übrig🙈 wir waren jetzt eigentlich die ganzen ferien über froh, hatten wir jane, die so hoch ist.

      eure einkäufe in schottland solltet ihr in tesco filialen planen. lidl ist auch ganz okey, co-op geht gar nicht. richtiger grausel laden bei dem kriegsstimmung herrscht weil die regale geplündert aussehen.

      und so nebenbei - whuup whuup, wir konnten tanken😁🥳
      Read more

    • Day 9

      Quiraing walk

      March 30 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

      Diesen Tipp haben wir aus dem Gästebuch unserer Unterkunft und sind dafür über die Skye Bridge auf die Isle of Skye gefahren - bis hoch an den nördlichsten Zipfel. Als wir aus dem Auto aussteigen zeigt sich natürlich wieder die Sonne und wir beschließen die eineinhalbstündige Tour um die Berggipfel zu machen. Der Ausblick ist einfach atemberaubend - das Meer, die Berge, die Seen, die Schafe. Man kann es auf den Bildern nicht festhalten. Ein absolutes Must-Do!Read more

    • Day 14

      Old man of storr

      September 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

      Der alte Mann meinte es nicht gut mit uns. Ständig im Nebel verborgen. Aber wir waren ja vor einigen Jahren schon mal oben.

    • Day 14

      Continuing around the Trotternish

      August 29, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 52 °F

      We continued our journey around the Trotternish Peninsula to the otherworldly Quiraing. This was our first experience on the two-way single-track roads. Not only is the road steep, with several very tight turns, but it is a popular destination, so there were frequent stops at the barely-wide-enough passing places. More breath-holding and clutching by Myj assured that we made it up to the top. The view is spectacular!

      After our hike, just missing a rain shower, we drove along the coast toward Uig for a lunch stop at the Uig Hotel. Along the way, Myj convinced Dennis to stop at a little cottage in the middle of almost nowhere with a sign for Trotternish Art Studio. This was the home and studio of sepia ink and pencil artist Bill Lawrence. Visiting with him was well worth the stop, and Myj bought a sketch as well. There is actually a thriving arts and crafts community on Skye. You can see why, as the scenery is inspiring and once the tourists leave in Fall, it would be very serene.

      We returned to Portree in time to investigate the shops. Dennis was lagging behind, so Myj had to run back to hurry him along when she discovered the Skye Youth Pipe Band performing in the town square. Ranging from maybe seven years to teens, it was fun to watch their concentration. They played very well also.

      To end the day, we enjoyed an excellent dinner at renowned Scorrybreac. We had made reservations months ago (thanks to Open Table), and we were glad we did. It was excellent, and thankfully just next door to our B&B. Scotland is definitely a place for foodies. In addition to traditional foods, there is an abundance of fresh local seafood. The Scottish beef is also very good, and lamb, when it is on the menu. Myj was surprised that lamb is not offered more, since there are definitely a lot of sheep. Our guide said it is actually expensive, however, so maybe that is why.
      Read more

    • Day 5

      Three Girls on the Quiraing

      August 21, 2018 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

      Now some of you may have thought that ‘quiraing’ was the sound you hear when someone hits their head on a ship’s bulkhead door. Others may think it’s the name of a car - the Nissan Quiraing - but no you’d all be wrong, especially about the car as everyone knows it’s a Nissan Cashcow.

      The Quiraing is a stunning area in the north-east of Skye which has been formed by a massive landslip, and truly massive it is too. Visually it’s fantastic and a classic photographic location which is why, even though it was raining heavily and the area was covered in cloud, Rob decided he’d still go and take a look. You can see from the first photo, taken on the way back to the main road from that jetty at Staffin, that it looks pretty miserable. Upon arriving at the small car park at the top it was .... truly miserable. It was raining hard with gusting winds and the landscape was completely soaked with areas of ground glistening wet.

      Whilst parked there Rob was impressed to see three walkers on the hillside, about 80 metres from the car, who looked as though they were thinking of wild camping and Rob decided they were either completely mad or truly impressive. At one point one of them waved in the direction if the car then there was what looked like packing up being done and five minutes later they were at the car window ... three girls, Czech students touring Scotland for a month. They looked completely drowned and were soaked through and were asking if there was any chance of a lift off the mountain. They needed to be off the mountain, that was clear enough, then it turned out they wanted to go to the camp site where Rob was staying. Their packs were heavy and also wet, but everything fitted into the car and the four of them had a great journey ‘home’. They all chatted endlessly and it was a great end to the day - apart from the driving rain and gusting winds of course, but who's counting those minor inconveniences?

      Rob ate at the now usual place and the weather, if anything, got worse. How the girls pitched their tent and prepared a meal is anyone’s guess but hopefully they’ll have a warm and dry night. Rob spent the evening in the car dealing with emails and uploading photos and writing this blog. Now it’s time to manage getting from the car to the tent whilst staying reasonably dry. As forecast, the winds have calmed and the rain abated so maybe it’s doable.

      So, what will tomorrow bring? The weather forecast is better but the way things are it’ll be during breakfast the decision will be made. Oh dear ... it’s raining again.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Quirang

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android