United Kingdom
Thame

Spaziergang No. 2 (Pt. 2)

September 21, 2017 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Ich bereue es echt, den ersten Teil des Spaziergangs so genannt zu haben. Das lässt nämlich diesen Teil noch viel erbärmlicher erscheinen. Es ist wahr, ich bin heute die Strecke des zweiten historischen Spaziergangs durch Thame gelaufen, die ich noch nicht gelaufen bin, jedenfalls nicht mit der Karte in der Hand. Letztes Mal bin ich quasi vor der Kirche abgedreht um vorne rum zu Waitrose zu laufen. Heute hat sich herausgestellt, dass der Teil, den ich noch nicht gelaufen war hinter der Kirche lang zu Waitrose war. Obwohl ich das also alles schon gesehen hab, hab ich wenigstens schöne Bilder gemacht (man kann nie genug Bilder haben von einer Sache, aus unterschiedlichen Perspektiven!) und mich gut gefühlt bei dem Nieselwetter überhaupt draußen gewesen zu sein.
      Außer dem GENIALEN Spaziergang hab ich heute gebacken (Überraschung, Überraschung) und mit Papa und Tomke geskypt, Oreo hat mir Gesellschaft geleistet.
      Viel war das heute vielleicht nicht, aber ich hab es wieder mal geschafft mich zu erschöpfen. (Formuliert das bitte für euch so um, dass es Sinn ergibt, das schaff ich gerade nicht mehr). Mal gucken, was morgen so los sein wird.

Nachhilfe

September 24, 2017 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Die tatsächliche Nachhilfe hat eigentlich am wenigsten Zeit vom Tag eingenommen, aber das Warten darauf schon deutlich mehr und in gewisser Weise ist mein Tag deshalb so verlaufen, wie er ist. Kurz gesagt: Das ist der einzig passende Titel.
      Vorne angefangen: Heute morgen bin ich wieder um halb 10 aus dem Haus gegangen um um 10 Uhr bei der Kirche zu sein. Das Bild ist auf dem Weg dahin entstanden, ziemlich eindrucksvoll finde ich, das zu sehen hat mich irgendwie berührt und gefreut. (Es ist gleichzeitig auch das einzige vernünftige Bild, was ich heute gemacht habe... Whoops). Im Gottesdienst gab es heute ein Abendmahl. Egal, ob ich es eigentlich weiß, oder nicht, der Portwein in dem Kelch überrascht mich jedes Mal, ich bin ja immer hin nur Traubensaft gewöhnt! Die Menschen waren wieder unglaublich freundlich und herzlich. Viele Menschen sind auf mich zugekommen und haben sich mit mir unterhalten, glücklich, dass ich wieder da war (haben sie jedenfalls behauptet!).
      Zuhause hab ich gegessen und angefangen auf die Nachhilfe zu warten. Nur um das klar zu stellen: Ich gebe, nicht nehme, Nachhilfe, in Deutsch. (Bei der Kommasetzung vergebe ich euch zu denken, dass ich Deutsch Nachhilfe genauso nötig hätte...) Nachdem ich komplett fertig eine Stunde lang gewartet hatte hab ich mir doch mein Buch genommen, mich aber nicht getraut von der Haustür wegzugehen, falls doch noch jemand kommt.
      Die Familie ist dann irgendwann ziemlich erschöpft wiedergekommen. Gegen 18 Uhr, anstatt wie geplant 14:30 Uhr ist die Mutter von dem Mädchen, dem ich helfe dann doch gekommen. Sie haben mich einfach vergessen. Sie hatten wahrscheinlich eine stressige Woche. Ich hatte Kuchen, ein Buch und Tee, also war das alles nicht schlimm.
      Die Nachhilfe hat echt Spaß gemacht, obwohl Deutsch echt schwer ist! Ich glaub vor meiner nächsten Stunde guck ich mir noch einmal Grammatikregeln an. Ich bin echt froh, dass ich die Sprache nie aktiv lernen musste, wenn ihr wisst, was ich meine. An alle, die das tun: Hut ab! Deutsch ist schwer. (Und komisch, was ich heute vor allem gemerkt hab, als ich 'Feuerwerkskörper' und andere 'coole' Wörter buchstabieren durfte).
      Der Tag war echt schön, aber auf wundersame Weise anstrengend. Eine volle Woche liegt vor mir (okay, ich weiß ich hab kein Monopol darauf, ihr habt alle auch volle Wochen...), also geh ich jetzt mal lieber ins Bett. Gute Nacht!

Spaziergang No. 3

September 28, 2017 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem normalen Vormittag, der neben der Fahrt zur Schule außerdem Backen und Lesen beinhaltet hat, bin ich auf meinen dritten Historic Trail durch Thame gegangen. Da konnte ich wieder sehen, wie schön Thame doch ist. Außerdem hab ich herausgefunden, dass die komische Stelle, an der ich oft vorbeilaufe, Thames ehemaliger Bahnhof ist. In meiner Verteidigung: Jetzt steht da komische Kunst und nur die Bahnsteige sind noch da, aber jetzt komplett grün. Einfach das zu erraten, war das nicht!
      Auf dem dritten Bild sieht man die Grundschule in Thame, wunderschön. Interessant fand ich aber, dass die Schule sich 'Royal' nennen darf, weil bei dem Bau 1836 die Mutter der Königin 5 Pfund gespendet hat, ich hab versucht zu gucken, wie viel das heute wäre, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend: zwischen 432 und 18.470 Pfund. Deutlich wird nur, dass 5 Pfund damals DEUTLICH mehr wert waren, als heute, was man sich aber auch so eigentlich denken konnte... Egal, das war eine Sache, die mir in Erinnerung geblieben ist.
      Noch ein interessanter Fakt baut auf einer Legende auf: Wenn man verschiedenen Geschichten glaubt kann man zu dem Schluss kommen, dass Thame etwas mit dem Phänomen Shakespeare zu tun hat. Anscheinend hat Shakespeare nämlich in der Schauspielgruppe den Schauspieler ersetzt, der kurz vorher in Thame getötet wurde. Gern geschehen, falls das stimmt...
      Nachdem ich viele tolle, unnütze Sachen über Thame gelernt hab, bin ich in einen kleinen Park gegangen und hab gelesen. (Dieser Post wurde nicht von Costa finanziert.) Wieder Zuhause hab ich mich nach dem ganzen Laufen und Lesen erst mal nach draußen gesetzt um zu lesen. Ich hab wirklich fast nur gelesen heute. Mit der vielen frischen Luft und der Bewegung war das aber alles eine sehr gesunde Mischung, will ich mal behaupten. Ich bin jedenfalls angenehm müde, aber nicht zu erschöpft.

Thame Food Festival

September 30, 2017 in England ⋅ 🌧 13 °C

Das ist das zweite Festival auf dem ich jetzt schon war und glaubt es, oder glaubt es nicht, dass ist noch nicht das letzte gewesen dieses Jahr. Das Festival war an der gleichen Stelle wie das letzte, nur das Wetter war anders. Es war sehr herbstig, aber angefangen zu regnen hat es erst, als wir wieder zu Hause waren. Auf dem Festival gab es, wie man dem Namen entnehmen kann Essen, Essen und noch einmal Essen. Es war echt nicht einfach sich für etwas zu entscheiden.Im Endeffekt hab ich mich dann für 'Brunch' Pommes entschieden. Jap, Pommes mit Käse, Avokado, Speck, Ei und Soße. Es war unglaublich lecker, was ich gar nicht wirklich so erwartet hatte! Es waren wieder alle möglichen Menschen da. Es waren auf einem kleineren Platz wahrscheinlich sogar mehr, als bei dem anderen Festival. Wie Darcy aber gut angemerkt hat: Der Clue, warum mehr Menschen bei diesem Festival sind, als bei dem anderen, liegt im Namen.
      Nach dem kleinen Ausflug hab ich nicht wirklich viel geschafft zu machen Zuhause, was ich guten Gewissens auf meine kleine Erkältung schieben kann. Meine Müdigkeit kann ich auch damit erklären und den Blogpost jetzt zum Ende bringen. Die Bilder zeigen einen guten Eindruck von den verschiedenen Möglichkeiten und dem britischen Wetter und den britischen Menschen und ihren Weisen. Also, ihr müsst euch schon anstrengen das alles zu sehen, aber das trau ich euch schon zu! Ich geh jetzt schlafen und lass euch grübeln. Gute Nacht!

Erntedankfest

October 1, 2017 in England ⋅ ⛅ 16 °C

So ein toller Tag verdient nicht so ein doofes Bild, aber was soll ich machen? In der Kirche hab ich nun mal nicht fotografiert! Gelohnt hätte es sich natürlich, mit dem ganzen Gemüse, Obst und Brot. Ich will versuchen morgen schöne Bilder zu machen, in der Hoffnung, dass die Kirche morgen offen ist und das ganze Bild noch nicht weggeräumt ist!
      Heute Morgen war ich also in der Kirche. Das Bild ist allerdings schon davor entstanden. Ich bin mit einer leichten, aber stärker als Gestern, Erkältung aufgewacht und hab die Zeit bis zum Gottesdienst genutzt mit Tee, Fernsehen, Decke und Katze etwas gesünder zu werden wieder. Ich konnte singen und reden und bin jetzt nicht komplett heiser, also Mission erfolgreich, würde ich sagen!
      Der Gottesdienst war sehr schön und herbstlich. Ich würde behaupten, dass Erntedank größer gefeiert wird Zuhause, aber es war wirklich eine sehr schöne Atmosphäre in der Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde ich in den Chor aufgenommen, und zwar folgendermaßen: Ich musste nur diese drei Fragen mit ja beantworten: 1) Kannst du das übernehmen, was dein Nachbar singt? 2) Kannst du unterscheiden zwischen nach oben und nach unten gehen? 3) Kannst du bis vier zählen? Alleine von den Fragen, ahne ich schon, dass ich viel Spaß haben werde! Wieder Zuhause hab ich den Rest des Tages mit Fernsehen, Tee und Essen verbracht, aber da ich immer noch dezenst krank bin ist das auch mal okay. Genial war das Wetter auch nicht, sonst wäre ich garantiert mehr draußen gewesen, als die insgesamte Stunde Weg von und zur Kirche.
      Eine Sache hab ich aber 'raus gefunden', die mir gefällt. Es ist wieder ein englisches Sprichwort. Und zwar geht das Sprichwort 'Sich die Rosinen rauspicken' auf Englisch 'to pick the cherries' (oder so ähnlich), was das gleiche bedeutet, aber die Rosinen mit Kirschen austauscht. Irgendwie gefällt mir das besser und deswegen wollte ich das mit euch teilen. Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Erntedanksonntag und genießt die Ferien! Krass sich vorzustellen, dass meine 4/5 jetzt in Dänemark sind! Krass genial. Neidisch bin ich schon, aber da ich deutlich mehr habe, als ich erhoffen könnte, oder verdient habe, verbiete ich mir das selbst.
      Auf in eine neue Woche!

Lord William's Festival Chorus

October 2, 2017 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Ich bin ziemlich müde. Das nur als Warnung vorne weg. Heute ist einiges passiert. Nichts atemberaubendes, aber genug, dass es mir schwer fällt, zu denken, dass das alles nur heute gewesen sein soll.
      Nach einem normalen Morgen durfte ich schon am Vormittag/Mittag das Abendessen kochen für heute. Einen Stew, Eintopf. Spoiler Alert: Der war echt lecker! Vormittags hab ich außerdem wieder die Frühstückskekse nachgebacken für Darcy und meine Wäsche gemacht.
      Mittags bin ich dann, wie angekündigt in die Stadt gegangen. Zur Post, in einen tollen 'Teeraum' und in die Kirche. Ich muss meine Aussage von vorhin widerrufen: Ich finde, dass die Masse an Farben und Formen in dem Erntedankschmuck sehr wohl atemberaubend ist. Ich liebe den Herbst.
      Lasst euch nicht beunruhigen von der Vogelschrecke, die ist ganz lieb!
      Nach meinem Ausflug in die Stadt, hab ich die beiden Mädchen wieder von der Schule abgeholt. Zuhause hab ich gelesen und dann das Abendessen fertig gemacht, also noch Kartoffelbrei gestampft. Nach dem Essen bin ich sofort los gelaufen, quer durch die Stadt zur Lord William's Upper School, wo der Lord William's Festival Chorus in der Turnhalle (?!) probt. Wie es das Schicksal will, haben wir Stücke gesungen, auf Englisch, die aber aus dem Deutschen übersetzt wurden. 'men heard...' und so... TOP NOTCH! Die Menschen waren, wie sollte es anders sein, total nett. Ich glaube, ich gehe nächsten Montag wieder hin.
      Das war mein Tag (im Groben und Ganzen). Jetzt, wo ich das schreibe wirkt das alles gar nicht so viel... Vielleicht liegt meine Erschöpfung aber auch an den Knieschmerzen, die alles irgendwie länger und schwieriger haben erscheinen lassen. Was auch immer es ist, ich bin müde, also GUTE NACHT!

Thame Chamber Choir

October 4, 2017 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Der Grund, warum der Post so spät kommt ist nicht, dass ich mich auf einmal in ein Nacht Menschen verwandelt habe, sondern weil ich, wie der Titel andeutet, gerade von einem Chor wiedergekommen bin. Die Menschen waren freundlich, aber schlimm ist es nicht, dass gerade kein Platz für Sopräne da ist. Ich hatte einen schönen Abend und im Endeffekt ist das vielleicht auch das Wichtigste.
      Mein Tag war sehr schön, mit interessantem Unterricht am Vormittag, Hausaufgaben am Nachmittag und viermal der Strecke von und zur Schule. Jap, viermal. Das gleicht die einmalige Fahrt Gestern sofort wieder aus. Grund für die vielen Fahrten waren Darcys und Phoebes Änderungen im Stundenplan, die, wenn man sagt: eine hat um 16:25Uhr Schluss und die andere gegen sechs, nach viel Zeit dazwischen klingen. In der Realität hab ich Darcy nur Zuhause raus gelassen und bin nach einem Boxenstop wieder losgefahren.
      Ich bin echt müde und fast schon erleichtert, dass mehr heute nicht passiert ist. Ich weiß, dass ihr auch erleichtert seid! Es ist okay das zuzugeben. Jetzt erst einmal Gute Nacht und bis morgen!

Vollmond

October 6, 2017 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Das spektakulärste, was heute passiert ist, war wahrscheinlich das Aufwachen mit einem unglaublich hellen Mond, der in mein Zimmer geschienen hat. Okay, das spektakulärste war eher der blasse Mond gleichzeitig mit der goldenen Sonne auf dem Hinweg zur Schule, aber, da ich das Auto fahre, konnte ich keine Bilder davon machen. Da die beiden Himmelskörper gegenüber voneinander standen, wäre das eh nur schwer möglich gewesen. Ihr müsst mir also glauben, wenn ich sage, dass es einfach nur wunderschön und atemberaubend war.
      Wieder Zuhause hab ich dann, wie Freitags üblich aufgeräumt und geputzt. Nach einem kleinen zwischen Tief bin ich in die Stadt gelaufen zum Einkaufen und hab dann Zuhause einen Kuchen für das Abendessen Morgen Abend gebacken. Frische Luft, Sonnenschein und Backen tun echt wunder für meine Stimmung!
      Den Rest des Tages hab ich dann mit Essen, Tee und Lesen verbracht. Gerade eben haben wir verschiedene Comedy Shows geguckt alle zusammen. Nettere Abende kann ich mir fast nicht vorstellen - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was ein wildes Leben ich doch führe.
      PS: Ich hab keine Ahnung, ob wirklich vollkommen Vollmond ist. Ich weiß nur, dass der Mond ziemlich voll aussah und hell war UND dass mir kein anderer Titel für den Tag eingefallen ist...

Taufe

October 8, 2017 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem ich einmal ziemlich desorientiert, sowohl zeitlich als auch räumlich, um drei Uhr morgens aufgewacht bin und auch schon saß bin ich um halb acht später noch einmal, deutlich weniger irritiert aufgewacht und dann auch aufgestanden. Meinen Morgen hab ich mit Frühstück, Tee und einer Serie verbracht, bevor ich dann um halb zehn mich auf den Weg zur Kirche gemacht habe. Im Gottesdienst gab es heute eine Taufe (deswegen der Titel...) und auch ein Abendmahl. Die Taufe läuft im Grunde ziemlich ähnlich ab, wie Zuhause, nur dass sie hier mechanischer und austauschbarer wirkt. Vielleicht bin ich aber auch mit extrem genialen Taufen und Gottesdiensten von Zuhause verwöhnt... (Nur als Hinweis: Das war nicht sarkastisch.)
      Nach dem Gottesdienst hab ich mit einigen Leuten geklönt, die ich jetzt vom Chor oder anderen Gottesdiensten kenne. Ich werde jedes Mal mehr in die Gemeinschaft aufgenommen. Wieder Zuhause gab es Mittagessen. Den Nachmittag hab ich dann mit Vokabeln, Katze und dem Schreiben von zwei neuen Kapiteln verbracht. Das Wetter hat ständig zwischen 'gut, dass ich drin bin' und 'warum bin ich nicht draußen' gewechselt, was irgendwie stressig war, aber da man an einem Laptop Bildschirm draußen in der wechselnden Sonne nicht viel sieht konnte ich mich fühlen, als hätte ich keine andere Wahl.
      Abends gab es dann Pizza. Während wir die gemacht haben, hab ich versucht Darcy Martini zu erklären. Es ist annähernd ähnlich wie Halloween, nur das wir eben etwas für die Süßigkeiten machen mussten: Singen. Oh und dann ist da auch noch Luther. Ich befürchte den hab ich für einen normalen Menschen schon viel zu oft in Unterhaltungen mit eingebunden, genauso wie Harry Potter und Jane Austen. Ups...
      Eben haben wir noch einen Film geguckt aber jetzt gehen wir alle ins Bett. Das ist die letzte Woche, bevor 'wir' Herbstferien bekommen. Die fangen hier also an, wenn (wenigstens) Niedersachen wieder aufhört. Ein schöner kleiner Fakt für euch. Jetzt aber erst einmal gute Nacht!

Auflauf

October 9, 2017 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Unglaublich spannender Titel, ich weiß. Aber was soll ich tun? Der Fakt, dass ich einen drei Stunden Auflauf zubereiten sollte hat meinen Tag bestimmt. Es ist wahr, dass ich sehr gut nach der Zeit hätte rausgehen können, aber ich hatte dummerweise eine Serie angefangen, die nicht aufhören wollte! Okay, ich hab die DVDs nachgelegt, aber trotzdem bin ich doch größtenteils unschuldig, oder?
      Neben dem Auflauf und der Serie war ich heute noch ganz kurz in der Stadt, bei der Post, hab meine Sitznachbarn aus der Kirche getroffen und hab dann die Mädchen von der Schule abgeholt. Zuhause hab ich dann geschrieben, während die Mädchen Hausaufgaben gemacht haben. Nach dem Abendessen bin ich dann bald zum Chor gegangen. Der war wieder nett, mit komisch, aus dem Deutschen, übersetzter Musik.
      Heute ist echt nicht viel passiert und ich befürchte, dass ich nur so müde bin, weil ich heute morgen länger geschlafen habe - in anderen Worten: verschlafen habe. Ich war trotzdem pünktlich, aber auch irgendwie in Trance den ganzen Tag. Hoffentlich wird das morgen anders! Jetzt aber erst einmal gute Nacht!

Thame, تیم، آکسفوردشر