- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Dec 15, 2024
- 🌧 9 °C
- Altitude: 236 m
- ScotlandStirlingTyndrum56°26’15” N 4°42’43” W
E4 - Pitschnass
December 15, 2024 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C
Augen auf, ein paar mal Zwinkern - es folgt die obligatorische morgendliche Prüfung des allgemeinen Wohlbefindens und des Wetters.
Muskelkater - Check, der isch noch da
Prognostizierte Tagesform im unteren Drittel der selbst definierten Skala - check
Angenehmes, schottisches Dezemberwetter - was bedeutet, dass die Sturmböen unter 80kmh bleiben und nicht mit allzu verheerenden lokalen Überschwemmungen zu rechnen ist - Check
Schottisches Frühstück nehmen wir mit - heute die vegane Variante für mich - taktischer Schachzug: ein paar Pluspunkte bei Leonie sammeln, dann sieht sie über die wahrscheinlichen Nörgeleien meinerseits über den bevorstehenden Anstieg hinweg 😆
In dem Fall Win Win für mich - das Frühstück war nämlich ned schlecht!
Ausgecheckt und schnell die Sehnsucht nach Zitrusfrüchten im lokalen Shop gestillt - geht es los mit der Etappe nach Tyndrum.
Ein großer Teil der Strecke geht durch ein Waldareal, das schöne Kulissen bereithält und definitiv zu den Highlights des West Highland Way gehört.
Das Wandern über Stock und Stein bekommt heute eine ganz neue Definition - Teile des Weges sind durch Baumstämme blockiert und wir stehen ab und an vor Kletteraufgaben, die wir aber alle meistern können.
Mit der dargebotenen Auswahl an Tannendeko am Wegesrand könnte man die komplette Region Stirling mit Girlanden und Kränzen ausstatten.
Wir laufen durch eine verwunschene Landschaft und ignorieren gekonnt den stetig niederprasselnden Regen - es gibt einfach zu viel zu Bestaunen.
Als der Weg aus dem Wald auf eine weite, abgeholzte Ebene (sieht für uns nach einem Sturmschaden aus) hinausführt, wird uns erstmals der peitschende Wind bewusst und wir erhöhen unsere Schrittgeschwindigkeit.
Leonies Regencape löst sich vom Rucksack und macht die Fliege. Uns fällt es erst auf als es keinen Anhaltspunkt mehr für den Verbleib gibt, also laufen wir schnell weiter, um ein geschütztes Plätzchen zu finden. Das Wetter schlägt uns aber ein Schnippchen und lässt im letzten Drittel der Etappe alles auf uns nieder was es an Regen im Petto hat.
Durchnässt bis auf die Unterwäsche erreichen wir schließlich Tyndrum und einige Blicke aus dem Café an dem wir vorbeilaufen landen auf uns. Schwer einzuschätzen, ob das mitleidige Gesichtszüge sind, ein „ihr seid doch bekloppt bei dem Wetter“-Ausdrücke oder „haha, zum Glück sind wir im Trockenen“-Mienen. Jedenfalls hatten wir kurz die Aufmerksamkeit des Ortes, als wir zur Unterkunft gerannt sind.
Dass sich die heutige Tour so in die Länge zieht, hatten wir nicht auf dem Schirm.
Aber als wir dann frisch geduscht im Café saßen und im Anschluss gemütlich das Manchester Derby und die Darts-Meisterschaft im Pub geschaut haben, konnten wir schon wieder mit einem Lächeln auf den Tag zurück schauen. Krass, was wir da klatschnass geleistet haben und welchen Speed wir drauf hatten - jetzt gilt es gesund zu bleiben.
An diesem Tag war wohl alles möglich - wenn es selbst United schafft ein Topspiel zu gewinnen…Read more
Oh da liegt ja ein Weihnachtsbaum euch zu Füßen! 🌲😉 [Sabine]