United States
Alcatraz Island

June 3, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Nous avons visité Alcatraz. C’est assez impressionnant à voir, et les conditions de détention étaient vraiment sommaires. Maintenant c’est surtout l’un des plus gros lieu de nidation de Goélands et de Cormorans.

————

We visited Alcatraz. It’s surprising to see that, and detention conditions may have been really hard. Now it’s one of the biggest nesting spots for western gulls and Brandt’s Cormorant.

San Francisco: Sightseeing #1

May 14, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Unruhige Nacht. Wahrscheinlich weil wir beide nicht ganz fit sind mit unserer leichten bzw. mittleren Nebenhöhlenentzündung. Und dem langen "unrunden" Flug. Egal, Duschen und kurzes Frühstück. Dann zum Pier 31, zur Alcatraz City Cruise. Relativ kühl, 18°. beim warten sonnige, windstille Ecke gefunden, da war es sehr angenehm.

Alcatraz - the Rock

Windig. Stürmisch. An den meisten Ecken zumindest. Teilweise wird man fast umgeweht. Und auch im ehemaligen Gefängnis ist es kalt. Der größte Teil der Insel ist allerdings gesperrt und nicht zugänglich. Wenn man den Zustand der Gebäude sieht ist das auch sehr vernünftig.

Alcatraz 1/2

April 20 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

De Pascal hät euse Camper gholt (er isch tatsächlich no heil gsi 😅) und en fertig putze und en bi de Elmonte abgä. Ich han i dere Ziit mit de Chind en Usflug gmacht zum ehemalige Gfängnis vo Alcatraz. Ich bin vor +/- 10 Jahr scho mal da gsi und hans super Idrücklich gfunde. Au d Chind hend interessiert de Audio Tour gfolget.Read more

March 20 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Pier sind wir los zur Fähre und haben den Vormittag/Mittag auf der Gefängnisinsel Alcatraz verbracht. Heute ist das Gebiet hier ein Naturschutzgebiet mit vielen verschiedenen Vögeln. Es bietet ihnen Nistplätze und die gepflegten Gärten vielfältige Nahrung. Wir haben eine Audioführung innerhalb des Gefängnisses gemacht und danach eine kleine Mittagspause an den Docks. Gleich geht's wieder zurück aufs Festland - hierbleiben wollen wir dann doch nicht.Read more

Mit dem Boot nach Alcatraz

February 13 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Am Morgen ging’s los zum Pier 33, wo wir mit der Fähre zur Insel mit dem Gefängnis Alcatraz fahren wollten. Unsere Fähre war für 9:20 Uhr geplant und wir sollten ca. 30 Minuten vorher da sein. Da wir 40 Minuten zuvor da waren, haben wir das Angebot bekommen, direkt eine Fähre früher zu nehmen. War eine sehr gute Entscheidung die Fähre zu nehmen, da heute im Gegensatz zu den letzten Tagen die Sonne am Morgen draußen war und eher später Wolken angekündigt waren. Bei den ca. 15 bis 20 Minuten Fahrt mit der Fähre konnten wir den berühmten Dunst bei der Skyline bestaunen und auch die teils dunklen Wolken rund um die Bay Area. In der Nacht hatte es geregnet, jetzt war es zum Glück trocken und sonnig, zum Glück auch angenehm warm, mit Ausnahme vom Fahrtwind des Bootes. Insgesamt aber eine sehr angenehm Fahrt mit tollem Blick auf die Stadt und Alcatraz!Read more

Alcatraz - das Gefängnis

November 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Dann ging es für uns in das ehemalige Gefängnis. Dort gibt es Audio Guides, die einen durch das Gebäude leiten.
      Dabei ging es vor allem durch die Zell Hallen, konnte aber auch in den Hof und die Mensa gehen.
      Hin und wieder gab es kleine Fenster mit Blick zur Golden Gate oder Skyline

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Auch heute haben wir wieder ein Erlebnis geplant. Erneut machen wir uns auf den Weg zum Pier 39. Von hier aus startet unsere Fähre zur Insel Alcatraz, auf der wir uns das berühmte Gefängnis anschauen wollen. Wir haben wieder bestes Wetter und erkunden, mittels Audioguide die Geschichte des Gefängnisses und deren Insassen. Ein spannendes Erlebnis und auch der Blick von der Insel auf die Bayside von SF ein wahrer Hingucker. Zur Mittagszeit geht es zurück aufs Festland. Am Pier 39 gönnen wir uns dann ein leckeres Mittagessen (Clam Chowder) in einem Restaurant mit Blick direkt aufs Meer und Alcatraz. Wieder erleben wir das bunte treiben der Menschen und saugen die Atmosphäre, zwischen Palmen und Sonnenstrahlen, förmlich auf. Weiter geht es mit einem Besuxh bei Boudin und einigen Einkaufen/Souviniers für Zuhause. Wir beschließen die Stadt zu Fuß noch weiter zu erkunden. Wir sehen die Cable Cars und durchstöbern den Union Square, entdecken Geschäfte und nehmen die Kultur der Menschen durch Beobachtungen auf. Insbesondere China Town begeistert und schockiert uns gleichermaßen. Wir haben jede Menge Spaß und beschließen unseren letzten Abend in SF mit einem riesen Spaziergang bei Dunkelheit abzuschließen. Also legen wir unsere Shoppingbags im Hotel ab, machen uns frisch und erkunden Chinatown, das Bayside-Viertel und das italienische Viertel bei Nacht. Tolle Beleichtungen, vielfältigste Menschen und die ausgelassene Stimmung begeistern uns und nach einem Abendessen in Loris Diner geht unsere Zeit in San Francisco dann auch zuende.Read more

San Francisco - Alcatraz

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Für heute haben wir uns viel vorgenommen doch es sollte alles anders kommen!
      Wir checken aus und bringen unser hab und gut ins Auto - doch leider geht der Kofferraum nicht auf wie er sollte und auch das Auto Springt nicht an! Ohje erst mal Mietstation angerufen und er Mechaniker wird in 90min kommen. Nicht traurig sein und so gehen wir leicht genervt was frühstücken. Das frühstück ist so gut das meine zwei Begleiter anscheinend vergessen haben das unser Auto nicht funktioniert :-)
      Der Mechaniker gibt uns nur Starthilfe und empfilt uns das Auto zu wechseln. Nach nochmaligen telefonieren mit der Mietstation fahren wir zurück zum Flughafen welcher zum glück nur 30min von uns entfernt ist!
      An der Mietstation geht es relativ schnell und unkompliziert und ruckzuck haben wir ein neues Auto. Mit dem neuem Auto geht es wir in die Innenstadt - Haight-Ashbury in das Hipi Viertel. Wir schlängern 1,5h durch das Viertel welchen echt hip ist. Beim Auto zurück angekommen bemerken wir das am Auto was nicht stimmt! Die Hintere Fensterscheibe wurde uns eingeschlagen und augenscheinlich wurde nichts geklaut. So telefonieren wir erst mit der Mietstation und mit der Polizei. So fahren wir wieder mit der kapputen Scheibe zum Flughafen! Und wieder geht's sehr schnell und unproblematisch .. Ruckzuck haben wir wieder ein neues Auto!
      Erst beim Autotausch merken wir das uns doch ein Rucksack fehlt. Der Inhalt war eine Drohe vom Thanassis! :-(
      Ja wir sind schon ordentlich angepisst!
      Was soll's wir fahren wieder mal in die Innenstadt parken und gehen zu unserem Tageshighlight #Alcatraz.
      Die Tour geht 3 Stunden.
      Nach der rückkehr von der Insel geht es heute noch weiter nach Dublin ca. 1 Stunde weit weg von San Francisco.
      Leider haben wir aufgrund der Ereignisse nicht Geschaft alles zu machen was wir in San Francisco vor hatten.

Tag 2 San Francisco Alcatraz

August 3, 2023 in the United States ⋅ 🌬 17 °C

Heute steht stand Alcatraz auf unserem Plan. Auch diese Tour hatten wir von zu Hause aus gebucht, Start mit dem Boot um 8:40 Uhr. Dafür mussten wir bereits um 6:00 Uhr aufstehen, weil wir gute 30 Minuten vorher dort sein sollten. Nachdem wir vom Jetlag noch ein bisschen müde sind, fiel uns das Aufstehen nicht leicht, aber im Nachhinein war es trotzdem eine gute Entscheidung. Wir waren mit der ersten Fähre auf der Insel und außer der ersten Bootsladung waren sonst noch keine Menschen dort. Insofern konnten wir wirklich in aller Ruhe mit viel Platz die Insel und das Gefängnis dort besichtigen. Wir haben eine Audio Tour gemacht auf Deutsch, war für alle sehr interessant.
      Anschließend sind noch zum Pier 39 am Fishermans Wharf, haben dort noch die Seelöwen beobachtet und etwas gegessen. Leider haben sie Kira eine an sich glutenfreie Mahlzeit in einer nicht glutenfreien Taccoschale serviert. Wir haben vorsichtshalber nochmal nachgefragt, allerdings hatte sie schon etwas davon gegessen. Glücklicherweise hatte es außer etwas Bauchschmerzen keine schlimmeren Auswirkungen. Sind nach dem Essen noch in die Lombardstreet, die kurvigste Straße in ganz San Francisco. Danach zurück ins Hotel, bisschen ausruhen und gegen 17 Uhr sind wir nochmal alle gemeinsam losgezogen Richtung Chinatown. Sind dort ein bisschen umhergeschlendert und dann haben wir Kira, Kalea und Kassian wieder ins Hotel gebracht und wir restlichen sind ins Fischrestaurant gegangen. Die im Hotel geblieben haben wieder in-room-Dining gemacht, weil sie einfach keine Lust auf Fisch hatten.

July 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

In its heyday, it was the ultimate maximum security prison.
      Located on a lonely island in the middle of San Francisco Bay, “The Rock” had held captives since the Civil War. But it was in 1934, the highpoint of a major war on crime, that Alcatraz was re-fortified into the world’s most secure prison.Read more

Alcatraz Island, Alcatraz, Алкатрас, আলকাটরাজ দ্বীপ, Otok Alcatraz, Αλκατράζ, Prisión de Alcatraz, אלקטרז, Pulau Alcatraz, アルカトラズ島, Ilha de Alcatraz, Алькатрас