USA - Westküste

October 2023
Ein neues Abenteuer erwartet uns. Wir haben uns für diese Reise mal einen neuen Kontinent ausgesucht. Amerika erwartet uns und gemeinsam wollen wir in den nächsten zwei Wochen die Westküste, Californien erkunden. Auf geht's ins Abenteuer! Read more

Flug nach SF

October 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute beginnt unsere Reise nach SF. Nachdem wir gestern bereits einen Mietwagen abgeholt haben stehen wir heute nach einer sehr kurzen Nacht von ca. 2 Stunden Schlaf um 4Uhr nachts auf und machen uns auf den Weg nach Frankfurt zum Flughafen. Mit einer guten Stunde Verspätung fliegen wir knappe 12 Stunden bis zum Airport in SF. Von hier aus geht es ins Palihotel mitten in der Stadt zwischen China Town und Union Sqaure. Da es bereits 23Uhr ist gehen wir nur noch eine kleine Runde um den Block, essen noch eine leckere Pizza und fallen mit großer Vorfreude auf den morgigen Tag ins Bett.Read more

Golden Gate Bridge

October 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Tja, der Jetlag hat uns noch ein bisschen und wir sind sehr früh wach. Also geht es los und wir starten unseren Tag mit einer Erkundung unserer Umgebung. Das bunte und vielfältige treiben der Stadt gefällt uns sehr. Zwischen Hochhäusern und kleinen Wohnsiedlungen gibt es viel zu entdecken und schnell wird klar, hier ist schon irgendwie alles anders als in Deutschland. Wir erkunden die Bayside und gelangen zu einem tollen Markt direkt an der Promenade. Hier gibt viele Leckereien zu entdecken und die Menschen genießen leckeres Essen, bei bestem Wetter und einem tollen Blick auf Wasser. Anschließend gehen wir weiter bis zum Pier 39, das schon fast gestaltet ist, wie ein kleiner Erlebnispark. Wir entschließen uns in Fishermans Warft Fahrräder zu mieten und fahren am Nachmittag über die Golden Gate Bridge bis nach Sausalitos. Immer wieder halten wir an und freuen uns über die schönen Fotomotive die uns die Stadt zu bieten hat. Schließlich fahren wir mit der Fähre zurück und lassen den Abend bei einem leckeren mexikanischen Abendessen ausklingen. Der erste Tag, ein voller Erfolg.Read more

Alcatraz

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Auch heute haben wir wieder ein Erlebnis geplant. Erneut machen wir uns auf den Weg zum Pier 39. Von hier aus startet unsere Fähre zur Insel Alcatraz, auf der wir uns das berühmte Gefängnis anschauen wollen. Wir haben wieder bestes Wetter und erkunden, mittels Audioguide die Geschichte des Gefängnisses und deren Insassen. Ein spannendes Erlebnis und auch der Blick von der Insel auf die Bayside von SF ein wahrer Hingucker. Zur Mittagszeit geht es zurück aufs Festland. Am Pier 39 gönnen wir uns dann ein leckeres Mittagessen (Clam Chowder) in einem Restaurant mit Blick direkt aufs Meer und Alcatraz. Wieder erleben wir das bunte treiben der Menschen und saugen die Atmosphäre, zwischen Palmen und Sonnenstrahlen, förmlich auf. Weiter geht es mit einem Besuxh bei Boudin und einigen Einkaufen/Souviniers für Zuhause. Wir beschließen die Stadt zu Fuß noch weiter zu erkunden. Wir sehen die Cable Cars und durchstöbern den Union Square, entdecken Geschäfte und nehmen die Kultur der Menschen durch Beobachtungen auf. Insbesondere China Town begeistert und schockiert uns gleichermaßen. Wir haben jede Menge Spaß und beschließen unseren letzten Abend in SF mit einem riesen Spaziergang bei Dunkelheit abzuschließen. Also legen wir unsere Shoppingbags im Hotel ab, machen uns frisch und erkunden Chinatown, das Bayside-Viertel und das italienische Viertel bei Nacht. Tolle Beleichtungen, vielfältigste Menschen und die ausgelassene Stimmung begeistern uns und nach einem Abendessen in Loris Diner geht unsere Zeit in San Francisco dann auch zuende.Read more

Oukhurst

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Juhu die Reise geht weiter. Nachdem wir unseren Mietwagen abgeholt haben fahren wir von San Francisco nach Oukhurst, nahe des Yosimiti Nationalparks. Während wir eigentlich gedacht hatten, heute noch eine kleine Wanderung dort zu machen, dauert die Fahrt mit einigen Stops doch länger und wir beschließen es einfach entspannt anzugehen. Unser Hotel ist super ausgestattet und nachdem wir angekommen sind, den Pool und Whirlpool, sowie die Sauna bestaunt haben, gehen wir einer unserer Lieblingsbeschäftigung nach. Klingt komisch, aber wir können stundenlang durch Supermärkte gehen, uns Produkte anschauen, Preise vergleichen und uns daraus die Esskultur der Menschen ableiten. Hier stellt die USA natürlich die Superlative dar. Allein die Packungsgrößen und das Sortiment sagen viel über die Bewohner aus und beeindrucken uns sehr. Wir haben Lust und kaufen uns also einfach etwas zum Abendbrot ein. Richtig kochen kann man es wohl nicht nennen, aber unser Abendbrot schmeckt uns und wir fallen zufrieden ins Bett.Read more

Mariposa Grove - Mammutbäume

October 17, 2023 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Als wir aufwachen ist es noch dunkel draußen und auch noch relativ kalt. Wir werfen uns in unsere Wanderoutfits und nach einem kleinen Frühstück im Hotel starten wir zum Mariposa Grove mit unserem ersten Ziel für heute, den Mammutbäumen. Als wir ankommen können wir schon bald alle Klamotten ausziehen und bei herrlichen 22 Grad im Schatten der Bäume lässt sich so eine Wanderung doch auch fantastisch starten. Unser Weg führt uns zur Centralstation und von dort vorbei an vielen Mammutbäumen mit unterschiedlichen, passenden Namen. Beeindruckend und imposant sind diese riesigen Bäume und auch ihre Anordnung, aber auch Verletzungen durch das Feuer machen jedem zu einem ganz besonderen Individuum. Natürlich werden regelmäßige Stopps zum bildermachen eingelegt, den auch die Umgebung der riesigen Bäume überzeugt durch ihre Vielfalt und Schönheit. Vorbei an Rehen und grauen Eichhörnchen wollen wir den WawonaViewppoint erklimmen und einen Blick über den Nationalen ergattern. Gesagt, getan. Weiter ziehen wir wieder zum Parkplatz zurück und fahren weiter zur RiverRoad. Hier wollen wir die letzten Stunden noch nutzen und zum Wasserfall aufsteigen und eine Swinging Bridge im Tal besuchen. Die Anstrengungen machen sich mehr als bezahlt und wir werden mit traumhaften Bildern im Sonnenuntergang belohnt. Was für ein wundervoller Tag. Knappe 23km haben wir heute zurückgelegt und 2075 Höhenmeter absolviert, aber jeder Schritt hat sich bezahlt gemacht und so fallen wir erschöpft, aber sehr glücklich ins Bett.Read more

Mammut Lakes

October 18, 2023 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Reisetag: Wir fahren von Oukhurst durch den Yosimiti Nationalpark zu den Mammut-Lakes. Wir nutzen die Gelegenheit und halten natürlich im Nationalparks noch das ein oder andere Mal an und machen kleinere Wanderungen. Nach unserem Frühstück starten wir am Glacier-Point. Allein der Weg dort hin beinhaltet schon soooo viele wunderbare Aussichtspunkte, dass uns bewusst wird, in diesem Nationalpark könnte man sicher auch eine Woche verbringen und hätte immer noch lange nicht alles gesehen. Weitet geht es nach einem wunderschönen Blick in das Tal mit dem Yosimiti Valley. Von hier starten viele Wanderungen und mach einiger Erkundung beschließen wir zum Yosimiti Fall zu wandern. Da hier alles touristisch erschlossen ist und zudem noch bestes Wetter herrscht, erwarten uns Scharen an Menschen und der Blick auf den Wasserfall ist durch Geröllsteine eher eingeschränkt (obwohl wir über die Steine bis fast ganz vorne herangeklettert sind). Also schnell weiter, denn wir haben ja noch einges an Strecke vor uns. Alleine der Weg (Tiago Trail) ist eine echte Erlebnissreise. Die Destinationen verändern sich und auch der Herbst zeigt sich immer wieder in seinen wunderschönen gelb und rot Tönen. Wir halten an Tälern und Seen. Sehen weiße Steinwände, die später in ein rot übergehen. Bäume in groß und klein, mit Nadeln, Blättern in den unterschiedlichsten Farben und Bäume ohne Blätter und umgebene Verwüstung, immer noch vom Brand im letzten Jahr. Wir kommen aus dem Staunen nicht raus und können diese vielen Eindrücke nicht in angemessene Worte fassen. Zum Abend kommen wir dann an den Mammut-Lakes an, welche nun auch schnell besucht werden müssen, da die Sonne bald untergeht. Erneut werden wir von den letzten Strahlen der Sonne mit einem traumhaften Anblick der Natur, noch ganz in ihrem Ursprungszustand belohnt. Wenn der Weg das Ziel ist, dann war heute ein mehr als gelungener Tag. Schon morgen geht die Reise weiter. Aber für heute erst einmal eine gute Nacht:)Read more

Durchs Death Valley bis Las Vegas

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Der Morgen beginnt mit einem letzten Spaziergang mit Sonnenaufgang an den Mammut Lakes. Nun soll es weiter gehen und wir treten eine lange Etappe durchs Death Valley bis nach Las Vegas, natürlich wieder mit dem ein oder anderen Stop an. Wieder werden wir landschaftlich mit neuen Eindrücken verwöhnt. Von unseren grün, gelben, mit Bäumen und Pflanzen gespickten Destinationen kommen wir nun in die Wüstenregion. Wahnsinn, selbst diese unterscheidet sich stark in Farbgebung und "Größe" :D. Wir fahren zu einem der Tiefsten Punkte noch 86Meter unter dem Meeresspiegel liegend, durchqueren den Artist Drive und kommen schließlich gegen 17Uhr in Las Vegas an. Der erste Eindruck haut uns von Hocker. Unser Hotel hat ein riesiges Casino, Einkaufsmöglichkeiten, mehrere Restaurant und wirkt schon für sich alleine wie eine kleine Stadt. Zimmernummer 20566, spricht irgendwie für sich, zumal noch weitere 5 Etagen über unserer liegen. Wir bestaunen aus unserem Zimmer den Ausblick auf den Strip und machen uns fertig, um das Nachtleben zu erkunden. Für heute haben wir Karten für das Sphere und so haben wir ein weiteres Highlight an diese Tag, denn sowohl die Stadt, als auch das Sphere (von außen, als auch von innen) sind mehr als beeindruckend. Wir lassen den Abend im Treiben der Stadt ausklingen und fallen gegen 3Uhr nachts müde, aber gespeist von etlichen, sehr unterschiedlichen, aber fantastischen Eindrücken ins Bett. Was für eine Reise!Read more

Grand Canyon und Vegas

October 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Eine Reise der Kontraste. Nach ein paar Stunden Schlaf machen wir uns, trotz Müdigkeit auf den Weg zum Grand Canyon. Die Fahrt dauert ca. 2Stunden und bei bestem Wetter erreichen wir den westlichen Eingangspunkt zum Grand Canyon. Bereits auf dem Weg dort hin bestaunen wir den ein oder anderen Aussixhtspunkt, treffen auf ein paar freilaufende Kühe und ein angrenzendes Naturschutzgebiet mit Joshua Threes. Der Canyon an sich bietet eine traumhafte Fotokulisse und dank der frühen Tageszeit ist es auch noch nicht zu überlaufen. Wir bestaunen den Grand Eagle Point, erklimmen noch einen kleinen Felshügel am Giano Point und Christopher gönnt sich zur Erfrischung noch ein schönes Kaugummieis. Nach guten zwei Stunden Spaß, Hitze und beeindruckenden Ausblicken, fahren wir mit Zwischenstopp am Hoover Dam und in Boulder City wieder nach Vegas. Natürlich soll heute das Nachtleben auch noch einmal so richtig erkundet werden. Also ab ins Casino-Outfitt, bisschen Kleingeld eingesteckt und an der Bar einen Gin-Tonic abgeholt. Wie es immer so ist, ist das Vergnügen dann doch schnell vorbei und das Geld geht uns aus:D also noch einmal einen Work zum Strip, das Nachtleben und die City bestaunen. Christopher freut sich besonders, über die Aufbauarbeiten zum Formel 1 Rennen, das hier schon in ein paar Wochen stattfindet. Mittlerweile sind wir auch die gesamte Strecke abgelaufen und die Begeisterung und sein Interesse stehen im förmlich ins Gesicht geschrieben. Doch kotzt heißt es Abschied nehmen, denn schon Morgen geht es weiter und unser nächstes Ziel erwartet uns. Wo geht es wohl hin!? #Ach ja, ab jetzt haben wir übrigens keine Route und auch keine Unterkünfte mehr. Ob wir wohl mal überlegen sollten, wo wir morgen schlafen!?#Read more

Von Vegas nach LA

October 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist wieder eine Reise angesagt. Aber vorher wollen wir euch noch von unserer Nacht berichten. Wie sich das gehört, haben wir die Nacht im Casino verbracht und gut Geld verzockt. Wie viel bleibt natürlich unser Geheimnis. Nach einer langen Nacht kommen wir nicht ganz so leicht aus dem Bett, aber die Reise muss weitergehen und so starten wir aus Vegas und machen uns auf den Weg nach Santa Monica. Wie das nach einer durchzechten Nacht der Fall ist brauchen wir erstmal was zur Stärkung und so gibt es eben mal a half Dozen von Dunkin Donats. Auch wenn wir wissen, daß die Teile Fett pur sind, kommen wir uns irgendwie amerikanisch vor (schließlich sehen wir soo viele Menschen, die das hier zum Frühstück essen) und so können wir gut gestärkt unsere Reise antreten. Mit einigen kleinen Rasten sind wir nach ein paar Stunden am Ziel. Wie so häufig beenden wir den Tag mit einem Spaziergang durch unsere neue Umgebung. Sanat Monica ist sehr beschaulich und wir genießen einen netten Abend, mit einer Pizza von Pizza Hut. Im Bett werden dann die kommenden Nächte geplant und die Unterkünfte gebucht, so dass wir nun beruhigt einschlafen und uns auf den Rest der Reise freuen können.Read more

Santa Monica und Football

October 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Es soll ein ganz besonderer Tag werden und auf das Ereignis, dass heute ansteht, freuen wir uns schon die ganze Reise. Wir gehen ins SoFi-Stadium in Ingelwood und schauen die LA Rams gegen die Pittsburgh Steelers. Mit dem Uber geht es ins Stadion und man kann den Spirit der Menschen und deren Vorfreude richtig spüren. Sowohl von draußen, als auch von drinnen ist das Stadion wirklich sehr beeindruckend und über eine große Leinwand, die von der Decke hängt kann man alles bestens sehen. Unsere Plätze sind ebenfalls der Hammer, aber am meisten begeistern uns die Fans. Hier wird sich nicht zurück gehalten und nach Aufforderung zu schreien und anzufeuern, steigt der Dezibill-Messer mal eben schnell auf 103. Ohne Worte, eine der besten und beeindruckendsten Erfahrungen in unserem Urlaub. Das Spiel endet mit 17:24 für die Steelers, aber wir sind nicht traurig drum und freuen uns einfach mit den anderen Fans über dieses sportliche Erlebnis. Durch den großen Andrang beschließen wir erst einmal in Richtung Unterkunft zu laufen und sind daher erst spät wieder am Hotel. Trotzdem nehmen wir das positive Gefühl so mit, dass wir noch weiter motiviert sind, aus diesem Tag richtig was zu machen. Also geht es ins Auto und nach Hollywood, zum Hollywood Sign, bei Nacht. Da wir im Anschluss immer noch nicht genug haben, geht es nich einmal nach Santa Monica. Diesmal aber bis ans Wasser zum Pier. Nach einem Spaziergang haben wir nun doch auch etwas Hunger. Also geht es zu Bubber Gump und ich freue mich wahnsinnig aber einen leckeren Lachs, Garnelen und Brokkoli. Christopher bekommt später noch eine Pizza und somit verleihen wir diesem Tag den Orden perfekt zu sein. Einfach rundum vollkommen.Read more