United States
Gallatin County

Grizzly & Wolf Discovery Center, Y., USA

July 3, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Comme nous ne pouvons pas voir de grizzly de près pour ne pas les perturber, nous sommes allés les voir dans un endroit accueillant des animaux sauvages. Nous en avons vu deux. Ils étaient frère et sœur. Leur mère était morte quand ils avaient 6 mois. Les rangers ont été obligés de les recueillir. Sinon ils auraient été obligés de les tuer car ils commençaient à être agressifs car ils avaient commencé à se nourrir de nourriture humaine.

À cet endroit nous avons aussi vu des loups. Dans le parc nous avons malheureusement loupé une louve et ses 5 petits louveteaux venus s'abreuver près de la route.

Amélie

Yellowstone Nationalpark

June 27, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind im Yellowstone Nationalpark angekommen. Der westliche Parkeingang liegt noch im Bundestaat Montana, kurz hinter dem Eingang betritt man aber schon Wyoming. Nach der langen Warteschlange am Kassenhäuschen ahnen wir schon, dass der Park recht voll werden wird. Es ist aber auch kein Wunder, denn der Yellowstone Nationalpark ist DER Park Nummer 1 in den USA und die ohnehin campingverrückten Amerikaner reisen derzeit pandemiebedingt deutlich mehr im eigenen Land.

Eigentlich ist es zurzeit unmöglich spontan Übernachtungsmöglichkeiten in den Nationalparks zu buchen. Alle Campingplätze sind schon über Monate im Voraus ausgebucht. Manchmal hat man durch Stornierungen aber doch Glück und so konnten wir uns tatsächlich für vier Tage einen freien Campingplatz im südlichen Teil des Parks sichern.

Da wir uns abends also nicht mehr um eine Schlafgelegenheit kümmern müssen, lassen uns auf dem Weg viel Zeit, denn es gibt auch viel zu entdecken.

>>Geysire und schwefelhaltige Luft<<

Der Yellowstone war übrigens der allererste Nationalpark der USA und existiert schon seit 1872, also beinahe 150 Jahre. Neben vulkanischer Aktivität in Form von rauchenden Geysiren, gibt es hier eine sehr artenreiche Tierwelt zu bestaunen.

Ein Großteil des Parks besteht aus weiten Plateaus, aus denen das schwefelhaltige Wasser permanent heraussprudelt oder das Gas in Form von Dampf heraus zischt.

So viele Geysire in verschiedenen Größen und Farben haben wir noch nie auf einem Fleck gesehen oder gerochen. Die Luft ist immer wieder stark von Schwefel durchzogen.

Yellowstone Day 3 Geothermals

June 1, 2018 in the United States ⋅ 🌧 3 °C

Dodging snow showers and temperatures down to 1ºC, we visited a number of geothermal sites on our way down towards Grand Teton. A mix of bubbling mud, blue pools, colourful thermophiles and spouting geysers. We also managed to cross the Continental Divide in 3 places.Read more

Yellowstone - Fountain Paint Pot

July 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich für den Yellowstone ein paar mehr Einträge machen werde. Aber da man pro footprint nur 6 Bilder hochladen kann, komme ich damit leider nicht aus!

Eigentlich waren wir ja mit unserem " Mounti Monster" heute recht nah schon am Yellowstone Park dran. Da haben die ca. 20 km vor der Einfahrt ne Vollsperrung gemacht, wahrscheinlich lag ein Steinchen auf der Straße und dann sperren Sie mal eben ne super breite Straße, wo sowieso normalerweise 4 Autos nebeneinander passen würden, mal lieber komplett ab. Jörg blieb erstaunlich ruhig dabei, aber ich habe mich echt aufgeregt, denn wir wurden dann bestimmt ne Strecke umgeleitet, die 5x so lang war. Grrrr!
      Ich weiß, wir haben Urlaub, aber damit war dann auch die letzte Chance vertan, im Yellowstone noch einen Campingplatz zu bekommen. Es gibt einige, die nicht vorher reservierbar sind, aber dazu muss man gegen 9-10Uhr wahrscheinlich vor Ort sei, was etwas schwierig ist, wenn man alleine im Park 2-3 Stunden dahin braucht. Ok, wenn wir bisher auch immer glücklich waren über unsere Flexibilität, dann habe ich es heute erstmal verflucht. Aber im 2. Step war es vielleicht aber doch die bessere Entscheidung, außerhalb des Parks zu übernachten, auch, wenn es immer rein und rausfahren bedeutet.
      So toll der Yellowstone Park ist, ist es aber auch echt eine Touristenhochburg.
      Aber eine wunderschöne und jetzt einfach die Bilder genießen...., denn als ich damals vor ungefähr 20 Jahren mal Bilder von diesem Park gesehen habe, habe ich mir vorgenommen, irgendwann mal hierher zu reisen!

Von Elchen umzingelt 🫎

June 26, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag machen wir etwas mehr Strecke. Am Nachmittag halten wir auf einem Freecamp etwa auf halber Strecke zum Yellowstone Nationalpark an. Wir sind nun mitten in Idaho und wieder auf einigen Höhenmetern. Die Temperaturen sind hier viel milder und es ist nicht mehr so drückend heiß. Unsere Hoffnung auf eine angenehme Nachtruhe wächst.

Es gibt viel Wald und unzählige Felder, hauptsächlich Kartoffeln, was übrigens das Aushängeschild dieses Staates sind. Überall kann man leckere „Idaho Potatoes“ kaufen und es steht sogar auf den „Welcome to Idaho-Schildern“.

Der Yellowstone Nationalpark ist ungefähr nur noch 30 km Luftlinie von uns entfernt und so finden wir hier auch schon wieder erste Bären-Warnschilder, auf denen die richtigen Verhaltensweisen aufgelistet sind. Ein wenig mulmig ist uns schon zu Mute, müssen wir doch an die Nacht in Florida vor zweieinhalb Jahren denken.

Wir finden unser Nachtlager tief im Wald. Bevor es dunkel wird und wir das Abendessen zubereiten, vertreten wir uns hier noch ein wenig die Füße. Wir waren heute fast nur im Auto und brauchen noch ein wenig Bewegung.

Plötzlich, wir sind noch keine zwei Minuten unterwegs, hält Aron Lara abrupt am Arm fest und legt den Zeigefinger auf die Lippen. Der erste Gedanke, der ihr durch den Kopf schießt ist: „Bär“ und folgt Arons Blick auf eine kleine Waldlichtung. Dort, keine zehn Meter von uns entfernt, liegt ein Elchbulle entspannt mitten im hohen Gras und nur sein Kopf mit dem majestätischen Geweih ist zu sehen.

Als er uns bemerkt, steht er ganz ruhig auf und beginnt im Stehen zu fressen. Was für ein schöner Anblick, wir können kaum unsere Augen von ihm abwenden und beobachten ihn mit genügend Abstand noch eine ganze Zeit lang. Dabei entdecken wir ein paar Meter weiter einen weiteren Elchbullen im Gras liegen, ein Jungtier. Auch er bleibt ruhig und lässt sich nicht stören.

Wir können unser Glück kaum fassen, denn Elche sind in freier Natur so schwer zu entdecken.
      Voller Vorfreude auf den Yellowstone Nationalpark und auf das was wir noch erleben werden, schließen wir abends die Augen und genießen die erste kühlere Nacht seit langem.

Montana

June 27, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere zweite Nacht in Idaho konnte erholsamer nicht sein. Endlich konnten wir seit längerem mal normal durchschlafen. Es ist so kühl draußen, dass wir unseren eigenen Atem sehen können.

Nach einer Laufrunde und einem kleinen Frühstück ist der Van schnell gepackt und schon sind wir wieder auf der Straße in Richtung Yellowstone Nationalpark unterwegs.

Wir durchqueren eine kleine Ecke vom Bundesstaat Montana, nehmen hier noch einen Geocache mit und tanken das Auto voll, bevor wir uns in die lange Schlange beim Eingang des Nationalparks einreihen...

Arriving at Yellowston NP

November 3, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 2 °C

This park had been on my bucket list for quite some time!!! And lucky as I am, i arrived right in time befor they close the access roads (except the one in the north, which is open all year round) 😃

Calgary -> Bozeman

July 8, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

In den letzten Tagen hatten wir uns überlegt, dass wir eigentlich ja auch noch spontan in den Yellowstone Nationalpark fahren könnten. Direkt um die Ecke liegt er ja nicht, daher legten wir heute einen langen Fahrtag ein. Als wir die Grenze zu den USA erreichten, erleichterte der Grenzbeamte erst um 18 Dollar Einreisegebühr, um anschließend gemütlich seine Netflixserie weiterzuschauen... Begrüßt wurden wir von einer Bisonherde, und immer wieder sahen wir riesige Rinderherden. Die Landschaft wechselte von flach in hügelig, ein wenig wie Irland mit Tannenbäumen. So fuhren wir hunderte Kilometer, so ein Tempomat kann fast was Meditatives haben 😄. Lukas schlief oder machte fröhlich Geräusche, unglaublich wie gut er bisher und besonders heute mitmacht 😍. Nach fast 10 Stunden erreichten wir Bozeman, hier hatten wir während der Fahrt (als es noch Empfang gab) einen RV-Park reserviert. Zum Abschluss des langen Tages ging es noch in die Hot Springs, die für Campingplatzbesucher kostenlos sind. Morgen gehts dann in den Yellowstone 😎 p..: Böllern auf dem Klo ist hier leider verboten... 😉Read more

Büffel

June 4, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Wow groß

Der Bison (in den USA allgemein Büffel genannt) bezieht sich auf den Spitznamen des Staates, the „Buffalo State“ („der Büffelstaat“). Die Bisons erhielten im Yellowstone-Nationalpark ein letztes Rückzugsgebiet.Read more

Subway

June 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

I ate almost 2 footlongs! I was so hungry that after I bought the first one I went and ordered a second. Subway certainly seems to be the best value of money food I've found so far. But means get expensive when you spend over $20 (R300) per meal.Read more

Gallatin County, مقاطعة غلاتين, Галатън, গ্যালাটিন কাউন্টি, Condado de Gallatin, Gallatini maakond, Gallatin konderria, شهرستان گالاتین، مونتانا, Comté de Gallatin, Gallatin megye, Գալատին շրջան, Contea di Gallatin, ギャラティン郡, Gallatin Kūn, Hrabstwo Gallatin, گلاٹن کاؤنٹی،مونٹانا, Comitatul Gallatin, Галлатин, Округ Галатин, Ґаллатін, گیلیٹن کاؤنٹی، مونٹانا, Quận Gallatin, Condado han Gallatin, 加拉廷縣