Förenta staterna
Georgia

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 55

Jimmy Carter Presidential Library and Mu

21 november 2023, Förenta staterna ⋅ 🌧 17 °C

Vor zwei Tagen starb im Alter von 96 Jahren Rosalynn Eleanor Smith Carter.

Ihr Mann, James Earl „Jimmy“ Carter Jr. ist mit 99 Jahren der älteste lebende ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten und hat von allen bisherigen Präsidenten des Landes das höchste Lebensalter erreicht.

Hier in Atlanta ist die Präsidentenbibliothek von Jimmy Carter.
      „Eine Präsidentenbibliothek ist in den Vereinigten Staaten ein Gebäude, in dem die Amtszeit eines ehemaligen Präsidenten dokumentiert wird.“

Ann ist etwas erkältet und so fährt Wibke mit mir zur Bibliothek.

Jimmy Carter amtierte zwischen 1977 und 1981 als 39. Präsident der Vereinigten Staaten. So finden sich in der Ausstellung viele Ereignisse, an die ich mich auch noch erinnern kann. Das herausragenden Ereignis während seiner Amtszeit war sicherlich das erste Camp-David-Abkommen, das zum Friedensschluss zwischen Ägypten und Israel führte. 2002 bekam er den Friedensnobelpreis.

Es gibt einen Nachbau des Oval Office, eine tolle Videoprojektion: ein Tag im Leben des Präsidenten und die Dokumenten Bibliothek.

Ein Bereich ist auch Rosalynn Carter gewidmet. Sie hat sich sehr für geistig Behinderte sowie für Verständnis für Menschen mit psychischen Störungen ein gesetzt.

„Sie war die erste First Lady, die ein eigenes Büro im Ostflügel des Weißen Hauses unterhielt. Während der Präsidentschaft ihres Mannes entfaltete sie vielfältige Tätigkeiten und wird als eine der politisch einflussreichsten First Ladys in der amerikanischen Geschichte angesehen.“

Eine toll gemachte Dokumentation seines Lebens, sehr beeindruckend.

• Dag 55

Atlanta, Tag 2

21 november 2023, Förenta staterna ⋅ 🌧 16 °C

Diesmal fang ich von hinten an, 309 Punkte in einem Spiel.

Am Abend schauen wir die Atlanta Hawks gegen Indiana Pacers in der State Farm Arena. Beim Basketball gehen 18.000 Zuschauer ins Stadion.

Gute Stimmung, spannendes Spiel, nur am Ende verlieren die Hawks mit 152 : 157

Am Morgen cruisen wir noch was durch Norcross, einem netten Vorort von Atlanta wo wir auch mit unserem Womo stehen.

Für den Ausflug in die Jimmy Carter Bibliothek gibt es einen extra Footprint.

• Dag 56

BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta

22 november 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern gab es noch kräftig Regen bei 18 Grad, über Nacht ging es dann auf 8 Grad runter und nun sind es 10 Grad.

Wir besuchen ganz in der Nähe den BAPS Shri Swaminarayan Mandir Atlanta.
      Atlas Obscura:
      “Der hinduistische Tempel wurde in Indien aus Tausenden von handgeschnitzten Steinen erbaut und ist der größte hinduistische Tempel in den USA und sogar der größte Tempel seiner Art außerhalb Indiens.

Der majestätische Mandir (Tempel oder hinduistische Kultstätte) in Atlanta wurde im August 2007 eröffnet und ist Teil eines Netzwerks traditioneller Hindutempel, die auf der ganzen Welt gebaut werden. Die für den Bau dieser Tempel verwendeten Steine wurden in Indien gehauen und dann einfach verschifft, um vor Ort wie ein riesiges Lego-Set zusammengesetzt zu werden. Der Mandir ist aus über 34 000 Einzelteilen aus italienischem Carrara-Marmor, türkischem Kalkstein und indischem rosa Sandstein gebaut. Bevor sie in die USA geschickt wurden, haben Handwerker surreale, komplizierte Designs, Reliefs und Statuen in den Felsen geätzt, so dass der Tempel bereits fertig war, als er an der amerikanischen Küste ankam. Noch überraschender ist, dass der Tempel mit Hilfe von Freiwilligen errichtet wurde, die insgesamt über eine Million Arbeitsstunden leisteten.

Nach seiner Fertigstellung umfasst der Mandir nun fünf hohe Fialen, 86 dekorative Decken, 116 Bögen und 340 Säulen. Die höchste der Zinnen ragt beeindruckende 75 Fuß (22,8 m) in die Luft und erhebt sich majestätisch über das 30 Hektar große Gelände.”

Fotos sind nur draußen erlaubt, innen gibt es einen Tempel im Erdgeschoss und einen drüber.
      Fotos innen von Wikipedia. Sehr eindrucksvoll.

• Dag 57

Hard Rock Café Atlanta

23 november 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 12 °C

Thanksgiving in den USA

Wir bleiben auch heute noch bei Ken im Garten stehen. Den Tag verbringen wir mit Football schauen bei unseren Kindern und Abends gehen wir ins HRC nach Atlanta lecker essen.

Schön war’s.

• Dag 58

Athens

24 november 2023, Förenta staterna ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir in einen typischen amerikanischen Diner. Wir wollen heute weiter und zum Abschied gönnen wir uns noch was.

Die meisten Gerichte zum Frühstück sind mit Ei. Süß und Herzhaft schließt sich dabei nicht aus und es s ist überraschend lecker.

Danach fahren wir zur Carter Library, ich war da ja schon aber Ann noch nicht. Und ich fand sie so beeindruckend das man sie sich auch noch einmal anschauen kann.

Weiter geht es nach Athens, bekannt durch die Georgia Highschool und einen besonderen Baum mit einer schönen Geschichte aus Atlas Obscura:

“Der berühmte "Baum, der sich selbst gehört" ist eine Weißeiche in Athens, Georgia. Ihr Besitzer liebte sie so sehr, dass er ihr nach seinem Tod seine Autonomie gewährte.

Der ursprüngliche Baum erhielt von seinem Besitzer ein Stück Land mit einem Radius von 8 Fuß. Die offizielle Urkunde lautet:

"Für und in Anbetracht der großen Liebe, die ich diesem Baum entgegenbringe, und des großen Wunsches, ihn für alle Zeiten zu schützen, übertrage ich ihm das gesamte Eigentum an sich selbst und an allen Grundstücken, die sich im Umkreis von acht Fuß um den Baum auf allen Seiten befinden - William H. Jackson".

Leider wurde der Baum 1942 bei einem Sturm gefällt, nachdem er zu alt und zu schwach geworden war, um zu überleben. In dem Bemühen, Jacksons Wünsche zu erfüllen, pflanzten die Einwohner von Athen einen Setzling des ursprünglichen Baumes an derselben Stelle. Der Nachfolgebaum gedeiht an der Ecke Dearing und Finley Street, auf dem ursprünglichen Grundstück seiner Eltern. Er ist allgemein bekannt als der "Sohn des Baumes, der sich selbst gehört".

Rechtlich gesehen kann ein Baum kein Eigentum besitzen, aber die Stadt Athen erkennt die Rechte des Baumes ungeachtet des Gesetzes an. Die Stadt pflegt den Baum im Rahmen der städtischen Straßenreinigung.”

Inzwischen ist der “Sohn” stolze 15 Meter hoch, halb so groß wie sein Vater/Mutter.

• Dag 66

Savannah

2 december 2023, Förenta staterna ⋅ 🌧 21 °C

Gegen Mittag erreichen wir Savannah. Ein “Atlas Obscura” Punkt ist die Riverside Station, “Savannahs erstes modernes Kraftwerk, wurde 1912 gebaut. Bei seiner Fertigstellung wurde das Kraftwerk als modernes Wunderwerk gepriesen.

Doch 2005 schwand der Bedarf an einem riesigen Kraftwerk, um die Hostess City of the South mit Strom zu versorgen, und die Riverside Station wurde stillgelegt.

Im Jahr 2012 erwarb die Kessler Collection, eine Organisation, die historische Gebäude an der Küste Georgias kauft und renoviert, das Anwesen mit großen Plänen. Im Jahr 2017 erfolgte der erste Spatenstich für einen mehrere Millionen Dollar teuren Umbau, der das ehemalige Kraftwerk in ein großes Hotel verwandeln sollte. Bis 2020 war der Traum verwirklicht, und das 4,5 Hektar große Grundstück wurde zu einem Juwel am Hafen von Savannah.

Während das Äußere des Hotels schön ist, ist es das Innere, das die Besucher wirklich in seinen Bann zieht. Ein kolossales verchromtes Dinosaurierskelett thront triumphierend über der Lobby, daneben schweben Pterodactyls. Die Lobby hat ihre Wurzeln in der Elektrotechnik hinter sich gelassen und ist zu einer Art Museum geworden, in dem Dutzende von beeindruckenden geologischen Wundern ausgestellt sind. Riesige Amethystplatten, enorme Kalkablagerungen, und das ist noch nicht alles!

Die Lobby beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung paläolithischer Überreste, wie die Stoßzähne eines Mammuts, das Skelett eines prähistorischen Bären und einige der größten Meteoritenbrocken, die in den Vereinigten Staaten ausgestellt sind.”

Einfach gigantisch.

Der Stadtteil heißt “Riverfront Plaza and Factors’ Walk”. Alte Backstein Gebäude aus dem 19ten Jahrhundert. Am Fluß ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Unser erster seit x-Jahren. Und das bei 22 Grad und Regen.
      Die Stände sind sehr nett und haben interessante Sachen. An einem Kerzen Stand gönnen wir uns drei kleine Kerzen. Das besondere ist: man/frau kann sich mit dem warmen Wachs die Hände eincremen.

Nachdem wir noch etwas Wäsche im Waschsalon gewaschen haben geht es zu unserem Übernachtungsplatz, diesmal direkt an einer Sportsbar. Bei einer leckeren Pizza schauen wir auf einem der 50 Bildschirme die SEC-Meisterschaftsspiel im College Football Georgia vs. Alabama. Da wir hier in Georgia sind ist die Bar recht voll und alle haben Trikots von den Georgia Bulldogs an. Leider verlieren die Bulldogs, aber es war ein spannendes Spiel und hat Spaß gemacht, in einer Sportsbar das mal zu erleben.

• Dag 67

Jekyll Island, Georgia Sea Turtle Center

3 december 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 22 °C

Savannah hat tolle Alleen und schöne Häuser, aber wir verlassen die Stadt und fahren die Küste entlang Richtung Jacksonville. Neben dem Highway liegt eine Marschlandschaft so weit das Auge reicht.

Kurz vor die Landesgrenze nach Florida liegt Jekyll Island. Die Insel ist 23 qkm groß, bewohnt und hat ein paar Besonderheiten.

So zum Beispiel das Georgia Sea Turtle Hospital.
      Man kann direkt in den Operationsaal schauen und an den Becken stehen die Daten der einzelnen Schildkröten. Eine ist am Rücken verletzt und kann nicht mehr ins Meer ausgesetzt werden, weil ein Motorboot ihre Schwimmblase verletzt hat.

Im Laden kann man Stoffschildkröten kaufen, die haben einen QR Code und damit lässt sich eine Meeresschildkröte im Meer verfolgen. Wir verfolgen nun Dobby, zur Zeit vor Cuba.

• Dag 67

Jekyll Island, Driftwood Beach

3 december 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 21 °C

Auf der Nordseite der Insel gibt es einen ganz besonderen Strand: Driftwood Beach

Das nördliche Ende der Insel erodiert langsam und so verlieren die Bäume immer mehr Halt, so dass sie im Laufe der Zeit umstürzten und verrotteten. Ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel.

Auf der Insel gibt es auch einen Campground, wir stehen etwas abseits der großen Trailer und Wohnmobile, da wir keinen Strom brauchen. Ist auch günstiger, 35$ anstatt 55$ pro Nacht.
      Langsam wird es voller auf den Campgrounds, wir nähern uns Florida.

Und Camper aus Paderborn stehen hier mit einem großen MAN mit toller Folierung.

• Dag 68

Jekyll Island, Tag 2

4 december 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 19 °C

Wir bleiben noch einen Tag auf der Insel und machen eine Wanderung rund um die Inselspitze. Insgesamt sind es dann 9 km.

Zuerst kommen wir am Horten House vorbei. Das erste Haus auf der Insel. Es ist mit Muschelkalk gebaut.

Es geht am Marsch vorbei zur Nordspitze, dann den Strand entlang bis es nicht mehr trocken Fußes weitergeht. Ein Stück zurück gibt es einen Trail durch den Wald zurück. Der erweist sich als Schwierig, da er teilweise versumpft ist. Das noch größere Problem sind die Mücken.

Aber wir schlagen uns bis zum Hauptweg durch und dann zurück zum Campground.

Ein abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Tiersichtungen. Nur keine Alligatoren und keinen Haifischzahn.

• Dag 99

Von Savannah bis Florida🌴

8 januari, Förenta staterna ⋅ ☁️ 9 °C

Geschlafen in South Carolina, den Tag in Georgia verbracht und danach noch bis Florida gefahren🌴 das war der 99. Tag meiner Weltreise🥳

Die Grenze zum Bundestaat Georgia haben wir bereits kurz nach Abfahrt beim Motel erreicht. Wir besuchten dann die Stadt Savannah an der Ostküste. Wie sagt man so schön: klein aber fein. Das trifft ziemlich genau auf Savannah zu. Es gibt nicht umbedingt viel zu sehen, aber trotzdem ist die Stadt an sich sehenswert☺️ ich gönnte mir übrigens wieder einen Haarschnitt, hatte ich so etwas von nötig🥴💇‍♂️

Am Nachmittag fuhren wir dann an der Ostküste entlang, über die Grenze zu Florida, bis nach Daytona Beach. Hier haben wir eine Unterkunft für heute Abend. Florida ist nun auch mein letzter Bundesstaat der USA. Hier nochmals eine Übersicht aller Bundesstaaten, welche ich bereist oder durchquert habe (die ist vorallem für mich selbst gedacht😅): Washington, Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona, New York, New Jersey, Delaware, Maryland, Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Florida.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Georgia, GA, Georgio, Géorgie, ジョージア州, Geórgia, Джорджия

Gå med oss: