United States
Kentucky

Bernheim Forest Giants

November 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Bevor wir los kamen, haben wir uns etwas mit unserer Gastgeberinnen von Amber’s Acres verquatscht. Es war sehr interessant von Ihr einiges über ihre Schafzucht zu hören. Und Ihre Nachbarn, Armish People, die eine Pferdezucht betreiben. Die sind hier viel aufgeschlossener gegenüber Neuem, wie die Armish People im Norden.

Dann ging es nach Louisville. Leider hat das Mohammed Ali Museum heute zu uns so begnügen wir uns mit einem Blick auf den Ohio River und dem ältesten Raddampfer der USA.

Etwas außerhalb der Stadt gibt es das Waverly Hills Sanatorium, ein altes leer stehendes Sanatorium in dem Anfang des 20. Jahrhunderts Tuberkulose bekämpft wurde.

Nun werden Geistertouren darin veranstaltet. Es soll angeblich dort Spuken. Das können wir leider nicht feststellen, das Gelände ist verschlossen.

Weiter Richtung Süden kommen wir nach Kentucky, und zum Bernheim Forest. In einem schön angelegtem Park hat der dänische Künstler Thomas Dambo zur Feier des 90-jährigen Bestehens des Arboretums und Forschungswaldes Bernheim drei Riesen geschaffen. Mama Loumari, Little Nis und Little Elina.

Um den Vater der kleinen Riesen, Isak Heartstone, zu besuchen, müssen wir in die Rocky Mountains nach Breckenridge, Colorado, fahren.

Der Park schließt um 17:00 Uhr und so haben wir nur 2 Stunden Zeit den 3 km langen Rundweg zu erkunden. Eine tolle Idee mit der Riesen-familie, die verteilt auf den Rundweg zu finden ist.

Cracker Barrel Old Country Store

November 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Den Abend verbringen wir das erste mal auf einem Parkplatz von „Cracker Barrel Old Country Store“ und Restaurant.

Die haben extra Parkplätze für RV‘s. Und ein ‚em sehr lustiger Laden mit allerlei Krimskrams, das man nicht braucht, und ein nettes Restaurant.

Nur nicht für Vegetarier, so bestellen wir Backfisch mit Fries und Ann bekommt dazu warme Apfelstücke mit Zimt, und ich Nudeln mit Cheddar. Wir sind satt und um eine Erfahrung reicher.

Kentucky Stonehenge

November 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Wenn man in Deutschland eine Springbrunnen im Garten hat, dann hat der Amerikaner ein Stonehenge in seinem Park. So in Munfordville, hier wohnt Chester Fryer. Auf seinem Grundstück
      fand er mehrere Felsen, aus denen er verschiedene Felsformationen baute. So auch ein Stonehenge. Nicht schlecht… oder…Read more

Mammoth Cave National Park

November 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir nach Nashville fahren wollen wir uns noch etwas ausruhen. Dazu bietet sich der Mammoth Cave Nationalpark an. Das Wetter ist noch schön warm, tagsüber mit 22 C und so können wir seit längerem mal wieder draußen Kaffee, Kuchen und die Natur genießen.

Hier gibt es das Weltgrößte Höllensystem
      mit 415 Meilen (668km). Doch dazu morgen mehr.

Ach ja, heute haben wir zum 3. mal die Zeitzone zwischen Eastern und Central gewechselt, hier ist jetzt: Central Time

Mammoth Cave, Cleavelandtour

November 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Wikipedia:
      „Der US-amerikanische Mammoth-Cave-Nationalpark ist ein Nationalpark in Zentral-Kentucky. Die Mammut-Höhle ist mit über 675 km kartierter Ausdehnung die weitläufigste bekannte Höhle der Welt. Der Park wurde am 1. Juli 1941 eingerichtet. Er wurde von der UNESCO am 27. Oktober 1981 zum Weltnaturerbe und am 26. September 1990 zum Biosphärenreservat erklärt.“

Gestern hatten wir eine Tour durch die Höhle gebucht. Es gibt verschiedene Touren, die in unterschiedlichen Abschnitten der Höhle stattfinden. Die unterscheiden sich in Länge, Dauer und Stufenanzahl. Die kürzeste ist 1,1/4 Stunden lang mit 64 Stufen und die längste ist 4 Stunden mit 1521 Stufen!

Wir entscheiden uns für die Cleaveland Avenue Tour mit 200 Stufen, 1,6 km lang und 2 Stunden lang. Dabei geht es am Anfang die 200 Stufen runter und am Ende fährt man mit dem Aufzug, wenn er funktioniert, wieder hoch.

Das besondere dieser Tour sind die Ablagerungen an den Wänden und Decken, die teilweise wie Blumen aussehen. So was haben wir in keiner Höhle bisher gesehen. Sehr faszinierend!

Auch wenn wir 1,6 km gelaufen sind, eine Vorstellung wie groß das Höhlensystem ist, haben wir nicht annähernd.

Und zum Abschluss des wunderschönen Tages, sahen wir auf dem nach Hause Weg noch eine Herde Rehe.

National Corvette Museum

November 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind auf dem Weg nach Nashville, Tennessee. Bei der Stadt Bowling Green biegen wir vom Highway ab.

Wikipedia:
      „Das National Corvette Museum, kurz NCM, ist ein 1994 eröffnetes Automobilmuseum, das sich vor allem der seit 1953 bestehenden Geschichte des General-Motors-Sportwagen Corvette widmet.

Rund 20 Jahre später machte das Museum internationale Schlagzeilen, als sich am Morgen des 12. Februar 2014, wegen der in Kentucky typischen karstreichen Topographie ein Erdloch unter dem Boden des Skydome des Museums auftat, was einen großen Teil des Bodens einbrechen ließ und acht seltene bis einzigartige Corvettes schwer beschädigte bzw. zerstörte. Der Wert der dabei betroffenen Autos wurde auf eine Million US-Dollar geschätzt. Unter den beschädigten Fahrzeugen war auch die einmillionste Corvette aus dem Jahr 1992, sowie die eineinhalbmillionste Corvette aus dem Jahr 2009. Eineinhalb Jahre nach dem aufgetretenen Erdloch wurde der Skydome, nachdem der Boden großflächig abgetragen und das Loch neu gefüllt wurde, am 3. September 2015 wieder geöffnet.“

Ein sehr schönes Museum mit viel Liebe zum Detail. Die Autos sind ein Traum. Eine Sonderausstellung befasst sich mit dem Sinkhole Einsturz. Die Fabrik ist nur wenige 100m entfernt und in dem Eingangsbereich des Museums kann man seine eigene Corvette abholen.

• Day 287–290

#Louisville - Ein alter Freund

April 9 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

In Louisville, Kentucky treffen wir einen alten Studienkollegen von Lucas. Die zwei haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen und nun trifft man sich in einer kleinen Stadt in Kentucky wieder! So verrückt. Sebl ist vor 3 Monaten mit seiner Freundin zusammengezogen. Leider haben wir es nicht zu ihrer Hochzeit geschafft, aber dafür im Nachgang auf die zwei gemeinsam angestoßen.

Den Tag verbringen wir im Slugger Museum und lernen alles über die berühmten Baseballschläger. Wusstet ihr dass es 5.000 verschiedene Baseballschläger-Modelle gibt und das ein professioneller Spieler 130 Schläger pro Saison benötigt? Wir davor auch nicht. Im Museum durften wir auch mal ein paar Schläger schwingen lassen, die auch schon in der Major League gespielt wurden.

An Nachmittag geht es zuerst zu einem Biertasting und anschließend erzählen die zwei uns von ihrem Leben in der USA bei einem leckeren Essen. 7 Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber die zwei verstehen sich wie eh und je.

🥃 & 🎯

May 16, 2022 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Mein morgendlicher Spaziergang führte mich heute zur University of Kentucky. Die Uni ist nicht nur sehr angesehen, sondern auch bekannt für ihr Football Team. Die Kentucky Wildcats. Der Campus ist riesig und ein entsprechender Fanshop darf dann natürlich nicht fehlen.

Da ich das erste Mal in Lexington war, bekam ich erstmal eine Büroführung. Die zahlreichen Artikel vom Erfolg des ehemaligen Cypress Standorts und Fotos von Events schaffen hier eine sehr persönliche Atmosphäre. Außerdem ist das Arbeitsklima eines Start-ups nicht verloren gegangen. 😊

Das gemeinsame Abendessen startete gleich mal mit einer Runde Bourbon Whisky🥃 bzw. Manhattan.
      Da es um halb 9 noch lange nicht Zeit war nach Hause zu gehen, zogen wir zu viert noch weiter in eine Brauerei etwas außerhalb des Stadtkerns. Zur Abwechslung gab es dort mal wieder Weißbier. Die Brauerei hat sich auf Deutsche Ales und Lager spezialisiert, aber auch das Weißbier konnte sich sehen lassen. 😋 Eine herausfordernde Dartrunde machte es zu einem richtig spannenden und lustigen Abend. 🎯

Let’s go for a ride & a steak 🥩

May 17, 2022 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Mein persönliches Highlight der Reise: eine Motorrad Tour durchs Hinterland. 😍

Der Dragomir war mit seinen Motorrädern auch auf der Rennstrecke unterwegs und es machte richtig Spaß sein Sozius zu sein. 😁
      Wie der Blitz schossen wir auf den kurvigsten Straßen, bergauf und bergab durch die unzähligen Pferdefarmen. Die Gestüte, auf denen sie Ihre weltberühmten Rennpferde züchten, sind riesig und damit meine ich nicht nur die Stallungen. Sie sind umrahmt von gigantisch großen Koppeln. Und alles bestens gepflegt natürlich.
      Wir fuhren nach Midway. Ein Städtchen, dessen historischer Ortskern entlang der Eisenbahn erbaut wurde. Die Häuser wurden im traditionell Stil renoviert und ich hatte wirklich das Gefühl, dass mich eine Zeitmaschine zurück ins 19 Jahrhundert befördert hätte.

Zurück in Lexington, trafen wir uns mit dem Markus zum Abendessen, aber vorher war noch Zeit für ein Bierchen. 🍺
      Der Abend im Jeff Ruby‘s Steakhouse war schließlich der krönende Abschluss.
      Zuerst hatte ich das Gefühl, dass wir etwas underdressed für das Restaurant waren. Es war wirklich sehr sehr schick dort. Dragomir bestätigte allerdings, dass man in Jeans und T-Shirt genauso willkommen ist wie im Anzug und Abendkleid. Und so war es.
      Ich entschied mich für ein Steak, wenn es schon eine Ihrer Spezialitäten war. Ohne zu übertreiben: Es war das beste Steak, dass ich bisher in meinem Leben gegessen habe! 🥩

Bye Kentucky 🤗

May 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer Verabschiedung im Büro, trat ich heute um 10 Uhr meine Rückreise nach Los Angeles an. Der Markus setzte mich am Flughafen in Lexington ab, bevor er sich auf den Weg nach Cincinatti zum Flughafen machte.
      Ich registriere erst in der Früh, dass ich für meine Zwischenlandung gar nicht nach Chicago zurückfliege, sondern nach Dallas. Na gut, auch das soll mir Recht sein. 😁
      In Dallas hatte ich eine Stunde Zeit, um den Terminal zu wechseln und umzusteigen. Aber auch das war Dank Skytrain kein Problem.
      Ich landete um 16:30 Uhr wieder in LA, fuhr zurück zum Büro. Nach 10 Stunden und einem Panoramaflug über verschiedenste Staaten, war ich also wieder zurück. Ich machte mich mit meinem Auto auf den Weg nach Hause. Es war Mittwochabend. Also just in time, für den Beach Volleyball Kurs. 🏐 😊

Kentucky, KY, ኬንታኪ, كنتاكي, كنتاكى, Kentucky suyu, Kentukki, کنتاکی ایالتی, Садружнасць Кентукі, Кентъки, কেন্টাকি, Кентукки, کێنتاکی, Κεντάκι, Kentukio, کنتاکی, Khén-thap-kî, Kenekuke, קנטקי, कॅण्टकी, Kèntòki, Կենտուկի, Kentórkị, ケンタッキー州, კენტუკი, 켄터키 주, Kentukia, کئنتاکی, Kentukis, Kentuki, Кентаки, കെന്റക്കി, Кентакки, केंटकी, ကင်တပ်ကီပြည်နယ်, केन्टकी, केन्चकी, Kentákii Hahoodzo, ਕਿੰਟਕੀ, کینٹکی, केन्‍टकी, Kentokis, கென்டக்கி, รัฐเคนทักกี, Kentaki, Kéntukki Shitati, Кентуккі, Кинтааки, קענטאקי, 肯塔基州