United States
Koreatown

Tag 6 - Erster Regentag

October 29, 2023 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Aufgewacht, Sonne lacht - weit gefehlt. Heute ist der erste Tag, wo uns das Wetter im Stich läßt. Trotzdem haben wir noch einiges auf unser to-do Liste und wir entschließen uns direkt nach Greenwich Village zur Christopher Street zu fahren und Stonewall zu sehen. Weiter ziehen wir in Richtung 66 Perrystreet (bekannt durch Sex and the City). Da der Regen stärker wird, entschließen wir uns, mit der Subway zur Grand Central Station zu fahren und das herrliche Gebäude zu betrachten. Hier verzehren wir unsere mitgebrachten Cookis. Zurück in Nähe des Hotels, besuchen wir noch den Harry Potter Store. Heute Abend wollen wir noch zu Shaking Crab um einmal kein Fastfood zu essen.Read more

Happy Halloween, letzter Tag in New York

October 31, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Wir wachen auf und die Sonne lacht, nach dem Frühstück schnell auf die Rooftopbar und Fotos schießen, dann fahren wir nochmal nach Brooklyn/ Williamsburg, laufen durch ein Industriebetrieb und kommen in ein Viertel, wo viel Street Art (Murals) zu finden und zu bestaunen ist. Von dort fahren wir mit der Subway zum jüdischen Viertel, stärken uns vorher aber mit einem Donut und Kaffee. Leider geht es morgen zurück nach Deutschland.Read more

Letzter Tag in New York

November 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Nach 8 Tagen, 120 gelaufenen Kilometern und unzähligen überwältigenden Eindrücken, verabschieden wir uns aus New York. Diese Stadt besteht aus Extremen jeglicher Art. Von großem Reichtum und bitterer Armut und Leben am Limit, laut ist es überall, Gerüche jeglichen Ausmaßes begleiteten uns täglich. Aber auch freundliche, hilfsbereite Menschen haben wir kennengelernt. Das Leben hier ist teuer. Wir freuen uns, dass wir hier waren. Bye, bye New York.
      Bevor es zum Flughafen geht haben wir noch Zeit, deshalb laufen wir nochmals die 5th AV bis zum Harry Potter laden. Um 14:30 Uhr ist das Taxi da und bringt uns zum Flughafen.

Arrival in Manhattan

September 13, 2023 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

7,5 h flight from Amsterdam to JFK airport in NYC passed away quickly in comfortable economic + seats. After we had left the airplane (5 pm local time) it took two hours to get through customs. The first building we saw when leaving Penn Station, was the Moynihan Train Hall. Check in into the hotel (The New Yorker) was done before 8 pm! The Mexican receptionist gave us a room with a spectacular view of the Empire State Building!Read more

National History Museum & Ice Hockey

March 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Am Morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt. Fabia's erste amerikanische Pancakes!

Der Besuch im National History Museum war die 3 Stunden auf jeden Fall wert. Die lebensgrossen Tiere und Skelette waren wirklich spannend. 🦖🦕🐋🐻

Am Abend durften wir im Madison Square Garden für die New York Rangers fanen und ein grossartiges Eishockeyspiel erleben. 🏒

Rainy Day

September 2, 2019 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Da wir gestern gegen 20 Uhr geschlafen haben, sind wir heute umso früher in den Tag gestartet 😬 nachdem Frühstück sind wir gemütlich mit unserem coffee to go 🥤 Richtung One World Trade Center gelaufen. Wir waren am Ground Zero und haben uns die Gedenkstätte der beiden Türme des World Trade Centers angeguckt. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie unfassbar es an diesem Platz ist. Man traut sich kaum was zu sagen, sehr bewegend 🥺
      Danach sind hoch zum One World Observatory in die 100. Etage des neuen Towers. Unglaubliche Aussicht, auch wenn es leider sehr bedeckt war. Das Gefühl dort oben zu stehen ist unglaublich, der komplette Blick über Manhattan und darüber hinaus 🗽🏙
      Ab dann ist der Tag leider wortwörtlich ins Wasser gefallen, da es fast nur noch geregnet hat. Die Regenpausen haben wir genutzt, um zum einen den Broadway entlang zu laufen und zum anderen noch mal den Time Square bei Nacht zu sehen 🤩
      Am Ende unseres Tages haben wir 32.086 Schritte = 25 Kilometer zurückgelegt 😳🤭

Gute Nacht ihr lieben 🥰

PS: bitte schreibt unter eure Kommentare eure Namen, sodass wir auch wissen, wer was schreibt ☺️

4 Avril New York

April 4 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

La pluie s’est enfin arrêtée. Nous partons de bon matin vers le site du Mémorial 9/11. Enfin du ciel bleu, mais il fait bien froid. Le mémorial est très impressionnant, le quartier qui l’entoure est super instagramable. Après un tour rapide dans le WTC où nous sommes entrés par l’Occulus nous filons vers Battery Park pour notre visite de Liberty et Elis Island. Voir la statue de si près est un grand moment, le musée qui explique sa genèse et sa construction est très bien fait avec de magnifiques exemples de la technique du cuivre repoussé. Le nombre de visiteurs, environ 10000 par jour donne lieu à un ballet continue d’accostages de gros ferries à 3 ponts. Élis Island, qui a vu passer 12 millions d’immigrants, est comme figée dans le passé. Les bâtiments sont très bien conservés, on les parcourt comme un immigrant aurait pu le faire en 1910. L’immigration à cette époque était beaucoup plus facile…
      Nous prenons ensuite un métro pour voir le City Hall et faire la traversée à pied du Brooklyn bridge, que nous pouvons admirer sous le soleil. Ce pont date de 1883, à l’époque c’était le plus grand pont suspendu au monde.
      À 16h00 nous sommes au One Vanderbilt pour la visite du Summit qui mérite à lui seul une empreinte dans ce blog.
      Nous faisons un dernière balade à Grand Central qui est absolument extraordinaire avant de rentrer à notre hôtel et après avoir marché 11 km…
      À la nuit tombée nous ressortons pour une virée à Times square

7 Avril

April 7 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Dernier jour à NYC, ce matin nous avons réservé une visite de Harlem avec gospel.
      Départ à 08h00 pour Harlem. Le gospel débute à 10h00 dans une église baptiste où Martin Luther King Jr a prêché quelques jours avant son assassinat le 4 avril 1968.
      Cette messe a été une belle expérience et un beau spectacle
      Notre guide nous décrit admirablement bien et avec beaucoup d’humour le quartier de Harlem.
      Par un grand hasard nous pouvons visiter le Minton’s play house, qui est le temple du jazz depuis 1938.
      Il y a beaucoup de belles demeures du XIX ème siècle quand Harlem était le quartier résidentiel des blancs fortunés.
      Les noirs sont arrivés du Sud à partir de 1904.
      La visite se termine à l’Apollo théâtre, la fameuse salle de spectacle datant de 1940 qui a vu tant de stars
      Une très belle visite
      Pour terminer notre visite de NY nous allons faire la ballade de la high line à partir de la 23rd rue vers la 34th.
      Sous un soleil de plomb la high line est sublime

Hauptsache hoch hinaus

February 20 in the United States ⋅ ☀️ 3 °C

Heute machen wir uns direkt morgens auf den Weg zum Rockefeller Center in dem Glauben mit unserem Sightseeing Pass ohne vorherige Reservierung den Aussichtspunkt besichtigen zu können. Aber - Pustekuchen und wir bekommen erst einen Termin für den Folgetag. Da uns jedoch eindeutig die Höhenluft fehlt, reservieren wir uns schnell einen time slot für den Nachmittag für das Empire State Building.
      Dann starten wir unsere Sightseeing-Runde entlang der 5th Avenue, sehen die New York Public Library, viele hohe Gebäude (beeindruckend!), Kirchen, machen Mittagspause wie echte finanziell beeinträchtigte New Yorker im Whole foods market, sehen die Grand Central Station (hier muss ich an die erste Folge von Gossip girl denken, xoxo), in der wir in der whispering hall über die Ecken fernkommunizieren und gelangen schließlich zum flat iron building. Hier machen wir eine kurze Rast und es gibt einen ganz besonderen Aperol Spritz und das nicht nur wegen des exorbitant hohen Preises (das auch), sondern es ist Marijkes allererster. Er hat es nicht leicht so inmitten der Kälte und des Schnees, aber er wird von ihr sicher nochmal eine zweite Chance im Sommer bekommen.
      Dann geht es ein Stück zurück zum Empire State Building und an dieser Stelle möchte ich einen kurzen Abschnitt meiner Nasenspitze widmen - es ist SO kalt und sie muss an der ärgsten Front kämpfen - und schafft trotzdem den Tag ohne Kältenekrosen. Ein Hoch auf dieses unterschätzte Körperteil.
      Am Empire State Building angekommen gibt es erst mal eine kleine, unerwartete Ausstellung über die Entstehung des Gebäudes, die ich hauptsächlich dazu nutze wieder warm zu werden (Schande über mein desinteressiertes Haupt). Trotzdem freue ich mich sehr über die gemeinsamen Geschichten von King kong und dem Krümelmonster mit dem Gebäude.
      Dann folgt die sehnlichst erwartete Höhenluft auf der 86. Etage und wir genießen wieder einen absurd schönen Ausblick über die Hochhäuser (auch hier kann ich mich nur wiederholen - die bringen mich jedes Mal wieder zum Staunen) in der Nachmittagssonne.
      Anschließend geht es zurück auf den Boden der Tatsachen und wir spazieren die 5th Avenue weiter bis zum Washington Square Park. Park ist ein großes Wort für diese kleine Grünanlage, aber nett ist es trotzdem - auf einem kleinen, kreisrunden Platz wird geskatet, überall sitzen New Yorker auf den Bänken (im Übrigen bemerkenswert, dass die überall draußen herumsitzen, obwohl wir arktische Temperaturen haben) und munter toben die Grauhörnchen durch den Park auf der Suche nach ihren Nüssen - scheinbar wird in der "city that never sleeps" nicht mal den Eichhörnchen ihr Winterschlaf vergönnt (ja, ist ja nur eine Winterruhe, aber damit ginge der Witz nicht so gut auf).
      Abends geht es dann ins Kesté, ein italienisches Restaurant ganz remote in der Nähe unseres Hotels. Hier gönnen wir uns eine Pizza und eine Limonade für stattliche 80 Euro. Leider stehen auf den Tischen keine echten Kerzen, sonst hätte ich anschließend gerne noch ein paar Dollarscheine hinterher verbrannt. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...

• Day 1,925

Be the proper tourist

May 19, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Da ich mich dazu entschlossen hatte so ein richtiger New York Touri zu sein, kaufte ich mir ein Ticket, das mir für die nächsten 2 Tage Zugang zu den Hop-on-hop-off-Touren geben sollte.
      Also einfach einsteigen und schon ließ ich mich durch die Straßen New Yorks kutschieren, vorbei an den "wichtigen" Sehenswürdigkeiten, etc.
      Das Ticket beinhaltete auch eine Night Tour, die ich mir natürlich nicht entgehen ließ. Also latschte ich nach einem Abendessen wieder zu der Hop-on-hop-off-Bushaltestelle. Und schon ging es los, über den Times Square, vorbei an den ganzen grell erleuchteten Anzeigetafeln, bis ganz runter zum East River, einmal über die Manhattan Bridge und wieder zurück.
      Nach dem ganzen Trubel des ganzen Tages, war ich froh, als ich wieder in mein Bett fiel- Am nächsten Morgen musste ich wieder ein bisschen früher raus, da ich eine weitere Tour mit dem Bus vorhatte.

Koreatown