United States
Mahana Beach

• Day 160

Hawaii Strände und Vulkäne

March 6, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

So reibungslos und entspannt sind wir wohl auf der Reise noch nirgendwo angekommen: Der Flug war pünktlich, das Uber war pünktlich, der Fahrer hat uns ganz herzlich auf seiner Insel willkommen geheißen und mit uns die ganze Fahrt gequatscht, und just in dem Moment, als wir am Abholort unseres Mietwagens ankamen, traf auch die Besitzerin mit dem Schlüssel ein und wir konnten sofort losdüsen.
      Unser erster Stop ( nach Burger King) war Walmart. Lilly schien etwas überwältigt von der Größe des Ladens und den gebotenen Produkten. Kein Wunder, dass viele Menschen übergewichtigt sind bei der Dysbalance zwischen frischen und fertigen Produkten hier! Wir haben aber festgestellt: Walmart ist der mit Abstand günstigste Supermarkt auf den hawaiianischen Inseln und schlägt die Konkurrenz mühelos.
      Unsere zweite Unterkunft ist ganz anders als die erste. Anstatt im 27. Stock liegt unser Zimmer neben einem Teich und die lautesten Geräusche stammen hier von bellenden Hunden und singenden Vögeln.
      Am ersten Tag gingen wir auf große Strand Entdeckertour und waren sowohl an einen schwarzen, als auch an einem grünen Sandstrand. Zum grünen Sandstrand mussten man allerdings entlang der Küste hinwandern. Was sich auf dem Hinweg noch als malerischen Spaziergang gestaltete, wurde auf dem Rückweg aufgrund der Erschöpfung und einer Blase an Lillys Fuß zur Tortur.
      Da wir am nächsten Tag den Volcano Naturepark erkunden wollten, holten wir uns auf dem Heimweg noch schnell das Ticket und ließen uns von einem Ranger ein paar tolle Routen auf einer Karte zeigen.
      Und auch der folgende Tag sollte nicht enttäuschen! Zwischen aufsteigenden Dämpfen entlang eines gigantischen Vulkans, durch dichtesten Nebel der einen an diverse Horrorfilme erinnerte bis zu kinoreifen Straßen bot der Park alles was man sich wünschen konnte. AUßER LAVA! Diese war uns an diesem Tag leider nicht vergönnt.
      Mir (Max) gefällt die zweite Hawaiianische Insel noch einmal besser als die erste, da sie so unglaublich abwechslungsreich ist. Zwischen Steppe, grünen Weiden, Regenwald, traumhaften Buchten und absolutem nichts nahe der Vulkane hat die Insel eigentlich alles zu bieten.

• Day 20

Green Sand Beach

June 4, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Wanderung zum Green Sand Beach
      Bei Sonne und heftigem Wind wanderten wir über einfache Wege an der Südküste zum Green Sand Beach. Der am Meer liegende Krater hat seinen Namen durch seinen grünlichen Sand mit Olivin. Die Brandung direkt vorne war heftig.Read more

• Day 102

Südküste Big Island

April 17, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Heute verließen wir unsere Unterkunft in Hilo und sahen uns den Süden von Big Island an. Zunächst ging es zum Punalua Beach, einen schwarzen Sandstrand, mit zahlreichen Palmen und Schildkröten im Wasser. Er wsr zwar nicht so schön, wie der schwarze Sandstrand gestern, aber das machten dann die Schildkröten wieder wett. Ich ging dann gleich einmal schnorcheln. Leider war die Sicht aber sehr schlecht und es gab einige Wellen, sodass ich das Gefühl hatte man konnte sie besser von draußen beobachten.

Anschließend ging es zur Punalua Bakery, der südlichsten Bäckerei in Amerika. Ich hätte mir gerne was gekauft, aber die Anderen wollten nicht so lange anstehen. Dann wollten wir noch zum Ka‘u Farmers Market im gleichen Art. Nur leider war dieser entgegen der Angaben von Google Maps geschlossen.

Dann ging es weiter zum großen Highlight des Tages: den Papakolea Green Sand Beach. Es gibt nur 4 grüne Sandstrände weltweit und ich durfte mir heute Einen davon ansehen! Leider war dieser aber nicht so leicht zu erreichen. Das Gelände war nicht ohne Allrad zu befahren und man musste wieder länger hinwandern. Da Tobi das mit dem Fuß nicht schaffte, nahmen er und seine Freundin ein teueres Shuttle. Ich und Romina gingen hingegen die eien Stunde zu Fuß hin. Coolerweise war der Sand wirklich sehr grün und schön. Jedoch waren die Wellen wirklich heftig, sodass ich mich entschied nicht ins Wasser zu gehen. Dies stellte sich als goldrichtige Entscheidung heraus, da die Wellen ein paar Tourist:innen wortwörtlich die Beine unter dem Sandboden wegrissen. Nach einiger Zeit ging es wieder zum Auto zurück. In der Nähe wäre auch noch der Southernmost Point of the US gewesen. Den ließen wir aber aus, da man da erneut zu Fuß hingehen musste.

Dann bezogen wir unsee AirBnB südlich von Kona. Während die 3 bei einem Strand in der Nähe unserer Unterkunft blieben, entschied ich mich mit dem Auto kurz nach Kona zu fahren. Hier gestaltete sich aber leider die Parkplatzsuche als sehr schwierig und leider hatten schon viele Shops geschlossen. Etwas schade. Also beschloss ich beim Honl‘s Beach mir den bewölkten Sonnenuntergang anzusehen. Der war zwar nicht so herausragend und der Strand war auch sehr klein leider. Immerhin hatte ich aber wieder meinen coolen Badestuhl mit Dosenhalter und mein hawaiianisches Lieblingsgetränk POA mit, deshalb war es dennoch entspannend 😍

Auf den Weg zurück zu Anderen habe ich etwas gemacht, was ich sonst nicht machen würde: ich habe einen Typen per Anhalter mitgenommen. Er hieß Robert, war glaube ich Alkoholiker, aber dafür sehr friedvoll und sehr dankbar, dass ich ihn mitgenommen habe. 😅 Er bot mir als Gegenleistung sogar eine gratis Bootstour an, wo er arbeitet. Dss konnte ich dann aber eh nicht mehr einlösen.

Insgesamt war definitiv der grüne Sandstrand das große Highlight meines Tages 😇

• Day 9

Adrenalin am grünen Strand

September 3, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Weltweit gibt es vier grüne Stände – einer davon ist der Papakōlea Beach, den wir in einer spektakulären fast 5km langen Jeep Fahrt errichten. Über eine steile Wand stiegen wir zu den Olivinkristallen hinunter, die den Sand grün färben und er fühlte sich extrem weich unter unseren Füßen an.

Zuvor waren wir ja beim South Point und dazu noch einige Fotos!

Im neuen Zuhause in Kailua-Kona angekommen, krallten sich Isi und ich das beste Zimmer mit einer Whirpool-Badewanne 🤩!

• Day 55

Green Sand Beach, Big Island

May 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Einer von wohl nur 4 Stränden weltweit, die aus grünem Sand bestehen. Natürlich hat Maggi wieder verbotenerweise etwas davon für daheim eingesteckt. ☺
      Der Offroad Weg dahin war dabei sogar das noch viel grössere Abenteuer. SO eine heftige Offroad Strecke sind wir beide noch nie mitm Auto selbständig gefahren. Einfach nur heftig, holprig, hammer!!! Für unseren Jeep ein Kinderspiel, für uns mal wieder ein weiterer Adrenalinschub auf Big Island. 🤪👍🏼Read more

• Day 102

Black & Green Sand Beach

February 16, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Auf tiefschwarzem Sand spazierten wir ein paar Meter zu den Schildkröten, die es sich in der Sonne gemütlich gemacht hatten. Zwei von ihnen waren aber putzmunter und suchten den Kontakt zu den Menschen. 🐢😍

Der Weg zum „Green Sand Beach“ führte dann über eine 5km lange Offroad-Piste. Nach langem Überlegen verschonten wir aber unseren Jeep und machten uns zu Fuß auf den Weg. Bald waren wir froh darüber, denn die wenigen Jeeps hatten ordentlich zu kämpfen. 🙈😱
      Der Gegenwind machte es uns aber auch nicht leicht, umso schöner war es dann am Ziel!😅

Ja und nach so einem anstrengenden Tag bekommt man natürlich auch mal Hunger, gut das die Portionen hier etwas größer sind! 😂🥪

A&C

• Day 64

Grüner Sand

November 6, 2017 in the United States ⋅ 26 °C

Vom Black Sand Beach aus fuhren wir weiter zum südlichsten Punkt der USA zum Green Sand Beach.
      Der Strand von Papakolea ist weltweit einzigartig und ein Magnet für Touristen aus aller Welt.
      Ebenso beeindruckend wie der Strand selber ist auch die Fahrt dorthin. Eine Straße oder einen Weg gibt es nicht. Es heißt also: Off Road fahren. Grundsätzlich eine spannende und witzige Sache, wäre da nicht der Versicherungsausschluss der Mietwagenfirmen für den "Weg" zum Green Sand Beach. Auch wir fragten uns, warum die Versicherungen den Weg zum Strand reihenweise ausschließen. Nachdem wir mit unserem Fahrer aber selber auf der Piste waren, konnten wir recht schnell am eigenen Leib erfahren, warum keine Versicherung für Schäden oder ähnliches aufkommt.
      Selbst schwere und hochmotorisierte Off Road Fahrzeuge fahren sich in den teils metertiefen Fahrspuren und dem weichen Boden fest.

Fast alle Touristen überschätzen ihre Mietwagen und Fahrfähigkeiten und fahren sich nach nur wenigen hundert Metern fest. Bis ein "Abschlepper" Abhilfe leisten kann, dauert es teilweise Tage, weil sich auch die normalen Abschleppdienste am laufenden Band festfahren.

Der grüne Sand ist wirklich wunderschön und ein seltenes Naturerlebnis. "Schuld" an der grünen Farbe ist das Mineral Olivin, dass über Jahrmillionen aus dem Vulkanbasalt geschwemmt wurde.
      Schon heute weiß man das der Strand eines Tages wie alle anderen Strände aussehen wird, weil auch das Olivin endlich ist.

• Day 28

Stuck on an Island......still

April 18, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

With no improvement to my ears we get ready to spend another day on the Big Island. After breakfast our new friend Celia and her daughter Jazzy asked if we wanted to join them on a trip to Green Sand Beach. We jump at the opportuntity and before long we're on the road for another adventure. The 2.5 hour journey gives us plenty of time to share stories and we learn that Jazzy and her mum are on their way to St. Louis to attend a robotic competion for their school representing Australia at the world titles.

As we arrive at the Green Sand Beach parking lot were met by a ugly looking local trying to sell us a charter rides to the beach on the back of a dodgy looking 4x4 ute for US$15. We decline and decide the tackle the treacherous 6 mile hike ourselves. Running out of time, and with a flight to catch, Celia flags down the first Jeep and we jump aboard with Alex and Kieran and get thrashed around on the epic journey to the beach.

Outside the car were greeted by free exfoliating facials by the hurricane force winds sand blasting our faces. A quick hike down the hill and were amazed at the beautiful cove of glistening green sands with families and dogs. A quick stop over and were back on the road with Celia's formula 1 driving finesse to catch her flight. We get dropped off at the doctors and bid farewell to our new friends. Best of luck Jazzy and do Australia proud!

No update from the doctor so we slowly make our way back to the hotel and stop by the surfboard shop to chat with the owner Scotty about the local surf beaches.

Now that were basically local tour guides, we share all the top destinations and activities with all the new tenants at the Hostel and polish off a few ciders.

Fingers crossed its our last night

• Day 17

Green Sand Beach

November 17, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Ein paar Meilen weiter steigen wir auf einen 4WD-Truck eines Einheimischen und lassen uns die 3 Meilen zum Green Sand Beach fahren. Die Fahrt - stehend auf der Ladefläche - ist unglaublich holprig und abenteuerlich. Seine grüne Farbe verdankt der Strand übrigens den winzigen Olivinkristallen, die ebenfalls vulkanischen Ursprungs sind.Read more

• Day 13

Papakōlea - Grend Sand Beach

September 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Der Weg hat sich gelohnt. Insbesondere, weil ich den Strand komplett für mich allein hatte. Leider waren keine Schildkröten da. Die Kulisse und der Grün schimmernde Sand waren es aber auch so wert.