United States
Santa Cruz Beach

Wiedersehen

September 23 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen bei Sonnenschein im Park Zmörgeli holen, in Ruhe alles fertig packen und dann ab zum Flughafen. Zmittagessen und kurz alles mit dem Mietauto regeln. Dann hiess es warten bis Stephi und Jenny endlich vor uns auftauchten. Eine grosse Freude die zwei endlich wieder zu sehen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir schon Santa Cruz, leider schon im Dunkeln doch die Stimmung war trotzdem super. Five Guys zum Znacht und noch kurz für die weiteren Fahrten einkaufen:)Read more

April 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Onderweg richting Santa Cruz hebben we een tussenstop gemaakt in het park Nisene Marks. Even de benen strekken tussen de grote sequoia bomen.

In Santa Cruz hebben we Mystery Spot bezocht. De Mystery Spot is een zwaartekrachtafwijking. Het is een cirkelvormig effectgebied met een diameter van ongeveer 46 meter. De Mystery Spot werd in 1939 ontdekt door een groep landmeters en in 1940 voor het publiek geopend. Sommigen speculeren dat kegels van metaal in het geheim hierheen zijn gebracht en in onze aarde zijn begraven als geleidingssystemen voor hun ruimtevaartuigen. Sommigen denken dat het in feite het ruimtevaartuig zelf is dat diep in de grond is begraven. Andere theorieën zijn onder meer kooldioxide dat vanuit de aarde doordringt, een gat in de ozonlaag, een magma-vortex, de hoogste diëlektrische biokosmische straling die waar ook ter wereld bekend is, en radiesthesie. Wat de oorzaak ook is, het blijft een mysterie.
      Wij vonden het erg leuk om het gezien en ervaren te hebben.

Daarnaast ook heerlijk naar Santa Cruz beach geweest. Aan het strand ligt Boardwalk, een attractiepark en vele eet en drinktentjes. Hier hebben we natuurlijk van de zon genoten.

December 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Ursprünglich wollten wir noch viel weiter in den Norden von Kalifornien und von dort die gesamte Küste auf dem Highway One hinunter fahren, aber das Wetter sitzt uns mal wieder im Nacken und haben uns vorgenommen zu Weihnachten in Mexiko zu sein.

Daher war unser nächster Stopp Santa Cruz und wir verbrachten unseren Nachmittag damit diese hübsche, kleine Stadt zu erkunden.

In Santa Cruz kann man auf dem längsten, hölzernen Kai der USA spazieren gehen und von Weitem hört man bereits, dass es hier auch viele tierische Besucher gibt. Seelöwen. 😍
      Der bekannte Themenpark direkt am Strand hatte zwar geschlossen, aber man konnte trotzdem hindurch schlendern. Vermutlich wurde dieser gerade für die Weihnachtszeit geschmückt. Zumindest waren hier Einige am werkeln und es flogen mit Rauch (oder so) gefüllte Seifenblasen durch die Luft... 🤗

Hwy 1: San Francisco - Santa Cruz

October 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere Route führte uns dann von San Francisco auf dem Highway 1 entlang Richtung Süden.
      Unser erster Stop war in der Moss Beach Distillery, ein Restaurant direkt an den Klippen des Pazifiks, das mir von der Nachbarin eines Couchsurfing-Hosts empfohlen wurde. Ich habe dort das erste mal Austern gegessen in meinem Leben, super lecker!😋
      Wir haben auf unserem weiteren Weg dann immer wieder an verschiedenen Aussichtspunkten gehalten und die Wucht des Pazifiks bestaunt.
      Am Abend sind wir dann in Santa Cruz angekommen. Dort sind wir auf der Wharf spazieren gewesen und haben uns den Boardwalk angeschaut, eine Vergnügungsmeile direkt am Strand.
      Im Dunkeln haben wir dann an unserem Schlafplatz neben einer Tankstelle Nudeln mit Gemüse gekocht und im Auto noch einen Film geguckt.

Yosemite nach San Franzisco

August 5 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Höt hämmers gmüetlech gno ond se de am Vormettag vo der Yosemite View Lodge losgfahre Rechtig San Francisco. Mer hei aber no es Silicon Valley nach Cupertino zom Apple Hauptsetz wele. Go tanke hei mer ou no müse, das esch em Nici si Job gsi⛽️
      Dlandschaft het sech ofem Wäg vo Bärgig rasch zo Steppe metnüt as Högel met dörem Gras veränderet. Mer hei e der Nöchi vom San Louis Reservoir - emene grosse Stausee - Rouch 💨 am Horizont gseh ond e paar Kilometer witer hets am Board näbe de Gägefahrahn liechtetloh Brönnt - es het äuä grad agfange ond e Minute spöter esch eus de ou scho d’Füürwehr 🚒 entgähe cho. Es esch ou öberal Wildfire Warnstufe „Extrem“ usgruefe🔥 gsi!
      Chli spöter semmer ofne Raschtplatz ond de Janis esch no ene Isebahnwage vonere chenderisebahn ine - er het grad no chöne stoh😆
      Nächär het sech d‘Landschaft weder gänderet - es het usgseh we z‘Afrika ond im Flachland send de weder die ändlose Plantagen cho.🍊🍅🌽
      Onderwägs hei mer spontan no entschede, das mer no e Abstächer nach Santa Cruz 🏄 e der Monterey Bay mache. Das ei Stond Fahrzyt me gsi of total föif Stond.
      En Santa Cruz send d‘Karin ond eg schos vierte mol gsi und d‘Karin het emmer wele e Original Shirt oder Jäggli vo Santa Cruz ha. Mer hei de no öppis gässe - es Bier a der Promi Abzocke choschtet 15$🤬 - ond se no chli go flaniere.
      De eschs witer es Silicon Valley nach Cupertino zo Apple 🍏gange. Mer hei das kreisronde Gebäude welle aluege ond se de no es Visitor Center. D‘Jungs hei T-Shirt kouft, vos nor döt get.
      Snöchste Ziel esch San Francisco gsi - euses letschte Ziel😢
      Mer hei eus vo Süde gnöcheret ond send de nach Oste a der Bay entlang ed Stadt 🏙️ gfahre - d‘Skyline esch mega schön em Näbel/Sonne Gmesch.
      Eus se grad die vele sälbstfahrende Auto 🚙 vo Waymo ufgfalle wo öberal e der Stadt omefahre.
      Mer hei de s‘Hotel guet gfonde ond se usgstege - esch mega chalt gsi - em Yosemite hets 38 gha, en SF no 15, met Wend gfühlt no 12Grad🥶
      Nachdäm mer 60$ Parking för ei Nacht zahlt hei simmer no ofs Pier39 öppis go ässe ond de ab es Bett - mer se alli müed gsi.

Update: Am Pier heimer no e Bröiler em gäle Azog gseh, dä het äuä welle go tauche😆

Sonntag

October 6 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gab es viele unterschiedliche Eindrücke. Gestartet haben wir mit einem großen Frühstück, gefolgt von einem Stop in einer Winery. Die großen Redwood Trees waren das Highlight.
      Ein Dinner in Santa Cruz hat den Tag abgerundet, während die Seelöwen ihr Position für die Nacht eingenommen haben.Read more

Donna Griffit & Santa Cruz

August 23 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen ging ich mit Simon und Manuel ins den Bass Pro Shop. Es handelt sich um einen grossen Outdoor-Shop. Man kriegt von Kleider, über Wandersachen, Boote bis hin zu Waffen alles. Danach gingen wir im Whole Foods Butter für die letzten zwei Wochen einkaufen. Es gibt dort ungesalzene, ganz normale Butter. Das haben wie vermisst.

Am Nachmittag kam Donna Griffit zu uns in de Action Spot. Sie hielt eine spannende Präsentation über Pitches. Die Tipps waren sehr hilfreich und wir durften zum Ende der Präsentation diese auch gleich üben. Zum Schluss erhielt jeder ihr Buch. Das Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Am späteren Nachmittag fuhren Manuel, Simon und ich los Richtung Santa Cruz. Wir verbringen das Wochenende dort. Den Abend liessen wir mit Bier auf dem Pier ausklingen. Beim Pier tauchten am späteren Abend Seelöwen auf. Wir beobachteten kurz, was sie sich unterhielten. Im Bowling gab es nicht so das ansprechendste Essen um 22 Uhr. Da wir Hunger hatten, haben wir uns Essen mittels Uber Eats ins Hotel Zimmer bestellt.

November 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Die heutige Route hat uns von Sacramento über Berkerly, Oakland, Silicon Valley nach Santa Cruz geführt.

Berkely ist einer von 10 Standorten der staatlichen Universität von Californien. Er wurde 1868 gegründet und ist somit der älteste Campus dieser Universität.
      Das bemerkenswerte ist, dass diese Uni auf 107 (!) Nobelpreisträger verweisen kann. Unter anderem wurden hier (oder von Absolventen von hier) 16 (!) neue Elemente im Periodensystem entdeckt.
      Wahrscheinlich gibt es hier auch deshalb eigene Parkplätze, die für Nobelpreisträger reserviert sind.

Ich hatte in der Library ein kurzes Date mit Mark Twain. 😎 Und dann haben wir uns jeder ein T-Shirt im Merchandising Shop gekauft, mit der Gewissheit, dass wir damit auch ein bisschen zusätzliche 😊Intelligenz erworben haben. 😁

Über Oakland ging die Fahrt weiter ins Silicon Valley.
      Ein Pflichtbesuch bei Google, Facebook und Apple....was hier nur soviel bedeutet, als das man vor einem Logo oder einem Firmenschild ein Foto macht.

Abends sind wir in Santa Cruz gelandet und haben hier ein Zimmer im Carousel Beach Inn, gleich am Strand bei einem großen, historischen Rummelplatz, der aber saisonbedingt schon geschlossen hat. Morgen werden wir bei Tageslicht noch die Achterbahn fotografieren und hier einfügen, Sie ist die älteste, noch funktionierende in den USA und natürlich aus Holz!

Surfin‘ USA 🌊🏄‍♂️ | Santa Cruz

September 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem San Francisco Aufenthalt hieß es für uns heute -> Ab ans Meer 🌊
      Der letzte und wohl entspannteste Teil unserer Reise sollte nun beginnen und so wählten wir als unser erstes Ziel an der Küste, die kleine Stadt Santa Cruz.

Santa Cruz erfüllt alle Klischees, die man an eine amerikanische Kleinstadt hat. Kleine Läden und Cafés laden zum Bummeln und verweilen ein und das alte Kino und der Freizeitpark am Meer lassen mit ihren Lichtern erahnen, wie das Stadtleben hier am Abend aussehen wird. 🎢

Die Kleinstadt hat das Surfen und Skateboarden weltweit revolutioniert und in diesen Bereichen Geschichte geschrieben. 🏄‍♀️🌊 Kein Wunder, dass Marken wie O‘Neil hier ihren Ursprung fanden. O‘Neil war zeitgleich auch ein Miterfinder des heutigen Neoprenanzugs. Den kann man hier beim Surfen sicherlich gut gebrauchen, denn der Pazifik ist zur aktuellen Zeit wirklich kalt, wie wir im Laufe des Tages feststellten.

Nach einem sonnigen und entspannten Strandtag setzte die Dämmerung ein und der Santa Cruz Boardwalk erleuchtete in voller Pracht. Heute war ein Event der lokalen Universität. Glück gehabt, den montags ist der Park sonst eigentlich geschlossen und so wäre der Park für uns eigentlich dunkel geblieben.

Roadtrip 2.1: Sophie, Silvetta and me

June 27, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Juhuuu, another renting car, another roadtrip! We were a bit disappointed that it wasn't pink so we changed the planned name of Rosetta to Silvetta and off we were! It is such a difference to sing along to silly songs when you are two. It's so so nice that Sophie is with me. We stopped at places we liked, had lunch in a very English pub, visited a bunker, a lighthouse and went to the mistery spot. It is somewhere in the woods where the compass needle does funny things (that's what they say.) So everything is very steep and queer. You are in a cabin, all is tilted at a 17° angle. Your brain does not get it so you are a bit dizzy, you walk like a drunk and are surprised when the water is running upwards. With the very bad jokes of our guide (it reminded me of the tunnel tour back in Perth) this was a very funny thing to do. We arrived in Santa Cruz, our first stop and ended the day with some delicious fish on the beach - what more to ask for!Read more

Santa Cruz Beach