United States
Seabright

October 31, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Am nächsten Tag haben wir uns Santa Cruz angeschaut und haben ganz vergessen das Halloween ist. Aber es war irgendwie schon sehr putzig die Kinder in ihren Kostümen zu sehen. Allerdings ist Halloween hier eher wie Fasching bei uns. Jeder verkleidet sich wie er mag und nicht hauptsächlich Gruselig. 🎃🧟‍♀️
      Für uns ging es nach einem Stadtbummel und etwas schlenderei am Pier schon weiter auf dem Highway One Richtung Norden. Wir haben dann noch zwei Nächte auf einem Campingplatz verbracht, weil die Schlafplatzsuche an der wunderschönen Küstenstraße leider nicht ganz so einfach ist. Wir haben es uns bei furchtbarem Regenwetter im Bus gemütlich gemacht, haben versucht Backgammon zu spielen und gelesen. ☺️

Surfin‘ USA 🌊🏄‍♂️ | Santa Cruz

September 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem San Francisco Aufenthalt hieß es für uns heute -> Ab ans Meer 🌊
      Der letzte und wohl entspannteste Teil unserer Reise sollte nun beginnen und so wählten wir als unser erstes Ziel an der Küste, die kleine Stadt Santa Cruz.

Santa Cruz erfüllt alle Klischees, die man an eine amerikanische Kleinstadt hat. Kleine Läden und Cafés laden zum Bummeln und verweilen ein und das alte Kino und der Freizeitpark am Meer lassen mit ihren Lichtern erahnen, wie das Stadtleben hier am Abend aussehen wird. 🎢

Die Kleinstadt hat das Surfen und Skateboarden weltweit revolutioniert und in diesen Bereichen Geschichte geschrieben. 🏄‍♀️🌊 Kein Wunder, dass Marken wie O‘Neil hier ihren Ursprung fanden. O‘Neil war zeitgleich auch ein Miterfinder des heutigen Neoprenanzugs. Den kann man hier beim Surfen sicherlich gut gebrauchen, denn der Pazifik ist zur aktuellen Zeit wirklich kalt, wie wir im Laufe des Tages feststellten.

Nach einem sonnigen und entspannten Strandtag setzte die Dämmerung ein und der Santa Cruz Boardwalk erleuchtete in voller Pracht. Heute war ein Event der lokalen Universität. Glück gehabt, den montags ist der Park sonst eigentlich geschlossen und so wäre der Park für uns eigentlich dunkel geblieben.

Hwy 1: San Francisco - Santa Cruz

October 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere Route führte uns dann von San Francisco auf dem Highway 1 entlang Richtung Süden.
      Unser erster Stop war in der Moss Beach Distillery, ein Restaurant direkt an den Klippen des Pazifiks, das mir von der Nachbarin eines Couchsurfing-Hosts empfohlen wurde. Ich habe dort das erste mal Austern gegessen in meinem Leben, super lecker!😋
      Wir haben auf unserem weiteren Weg dann immer wieder an verschiedenen Aussichtspunkten gehalten und die Wucht des Pazifiks bestaunt.
      Am Abend sind wir dann in Santa Cruz angekommen. Dort sind wir auf der Wharf spazieren gewesen und haben uns den Boardwalk angeschaut, eine Vergnügungsmeile direkt am Strand.
      Im Dunkeln haben wir dann an unserem Schlafplatz neben einer Tankstelle Nudeln mit Gemüse gekocht und im Auto noch einen Film geguckt.

December 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Ursprünglich wollten wir noch viel weiter in den Norden von Kalifornien und von dort die gesamte Küste auf dem Highway One hinunter fahren, aber das Wetter sitzt uns mal wieder im Nacken und haben uns vorgenommen zu Weihnachten in Mexiko zu sein.

Daher war unser nächster Stopp Santa Cruz und wir verbrachten unseren Nachmittag damit diese hübsche, kleine Stadt zu erkunden.

In Santa Cruz kann man auf dem längsten, hölzernen Kai der USA spazieren gehen und von Weitem hört man bereits, dass es hier auch viele tierische Besucher gibt. Seelöwen. 😍
      Der bekannte Themenpark direkt am Strand hatte zwar geschlossen, aber man konnte trotzdem hindurch schlendern. Vermutlich wurde dieser gerade für die Weihnachtszeit geschmückt. Zumindest waren hier Einige am werkeln und es flogen mit Rauch (oder so) gefüllte Seifenblasen durch die Luft... 🤗

April 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Onderweg richting Santa Cruz hebben we een tussenstop gemaakt in het park Nisene Marks. Even de benen strekken tussen de grote sequoia bomen.

In Santa Cruz hebben we Mystery Spot bezocht. De Mystery Spot is een zwaartekrachtafwijking. Het is een cirkelvormig effectgebied met een diameter van ongeveer 46 meter. De Mystery Spot werd in 1939 ontdekt door een groep landmeters en in 1940 voor het publiek geopend. Sommigen speculeren dat kegels van metaal in het geheim hierheen zijn gebracht en in onze aarde zijn begraven als geleidingssystemen voor hun ruimtevaartuigen. Sommigen denken dat het in feite het ruimtevaartuig zelf is dat diep in de grond is begraven. Andere theorieën zijn onder meer kooldioxide dat vanuit de aarde doordringt, een gat in de ozonlaag, een magma-vortex, de hoogste diëlektrische biokosmische straling die waar ook ter wereld bekend is, en radiesthesie. Wat de oorzaak ook is, het blijft een mysterie.
      Wij vonden het erg leuk om het gezien en ervaren te hebben.

Daarnaast ook heerlijk naar Santa Cruz beach geweest. Aan het strand ligt Boardwalk, een attractiepark en vele eet en drinktentjes. Hier hebben we natuurlijk van de zon genoten.

Biiiiig redwoods

November 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Woke up v early as we were parked slightly less than legally and went out to explore Santa Cruz. Basically California’s Morecambe full of degenerates and arcades! Saw the many thousands of sea lions that live under the wharf and the 100 year old roller coaster. Left Santa Cruz as it has little to offer and headed to the giant redwoods which are insane!Read more

November 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Die heutige Route hat uns von Sacramento über Berkerly, Oakland, Silicon Valley nach Santa Cruz geführt.

Berkely ist einer von 10 Standorten der staatlichen Universität von Californien. Er wurde 1868 gegründet und ist somit der älteste Campus dieser Universität.
      Das bemerkenswerte ist, dass diese Uni auf 107 (!) Nobelpreisträger verweisen kann. Unter anderem wurden hier (oder von Absolventen von hier) 16 (!) neue Elemente im Periodensystem entdeckt.
      Wahrscheinlich gibt es hier auch deshalb eigene Parkplätze, die für Nobelpreisträger reserviert sind.

Ich hatte in der Library ein kurzes Date mit Mark Twain. 😎 Und dann haben wir uns jeder ein T-Shirt im Merchandising Shop gekauft, mit der Gewissheit, dass wir damit auch ein bisschen zusätzliche 😊Intelligenz erworben haben. 😁

Über Oakland ging die Fahrt weiter ins Silicon Valley.
      Ein Pflichtbesuch bei Google, Facebook und Apple....was hier nur soviel bedeutet, als das man vor einem Logo oder einem Firmenschild ein Foto macht.

Abends sind wir in Santa Cruz gelandet und haben hier ein Zimmer im Carousel Beach Inn, gleich am Strand bei einem großen, historischen Rummelplatz, der aber saisonbedingt schon geschlossen hat. Morgen werden wir bei Tageslicht noch die Achterbahn fotografieren und hier einfügen, Sie ist die älteste, noch funktionierende in den USA und natürlich aus Holz!

October 23, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Am Dienstag, 23. Oktober 2018, gebe ich dann gegen Mittag meinen Camper in Newark wieder ab. Ich habe noch einen kleineren Wagen für den Tag und die Fahrt zum Flughafen gebucht. Mein Hotel befindet sich in Santa Cruz, noch einmal Meer bitte! Am Natural Bridges State Beach nehme ich mit dann ein JUMP Bike, die man überall per App mieten kann. Es geht entlang der Küste bis zu Kaliforniens längster Pier. Dieser ist nicht so übersät mit Ständen wie die in Santa Monica. Auch hier lärmen wieder ein paar Brüller? Am Strand stehen mehrere Beachvolleyball-Felder zur Verfügung, die gut genutzt werden. Und mit dem Sonnenuntergang über der Monterey Bay geht dann auch die schöne Zeit in den USA zu Ende. Schön wars, lehrreich und interessant... Aber vor allem entspannend!Read more

July 14, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir tauchen ein in die bunte Americana-Vintage-Welt auf dem berühmten Boardwalk und haben unglaublich viel Spaß dabei. Freitagabend herrscht hier natürlich ein reges Treiben, coolerweise findet direkt davor ein Konzert am Strand statt, was es nochmal toller macht, hier entlang zu schlendern. Wir laden das Ticket mit 50 Punkten auf und fahren alle Klassiker: Kettenkarussell, Wildwasserbahn, Achterbahn und Pferdekarussell. Die Wildwasserbahn dürfen wir sogar zweimal fahren, weil wir das Aussteigen verraffen und Gunther wird doppelt nass!Read more

Point Pinos, Monterey und Santa Cruz

June 25, 2009 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute steht die letzte Etappe entlang der Pazifikküste an. Eigentlich sind es nur rund 300 kilometer heute, bis wir die vorgebuchte Travelodge am Presidio erreichen werden. Wieder meint es das Wetter nicht allzu gut mit uns. Obwohl die Lage des Städtchens Monterey grundsätzlich als wetterfreundlich gilt, hüllt sich auch die Bucht heute in eine Wolkendecke. In unserem Motel sind wir nach dem Aufstehen erst einmal ratlos, wie genau der Tag verlaufen soll.

Wir beschließen, den Vormittag noch mit Einkaufen in der Stadt zu verbringen und noch den schönen Point Pinos-Leuchtturm ganz in der Nähe aufzunehmen. Die Cannery Row – Straße der Ölsardinenfabriken, bekannt aus John Steinbecks Romanen – überrascht uns mit einem hervorragenden Fotoladen für Unterwasserfotografie, der mich aus einem Dilemma befreit: Da ein Mitleser meines Online- Tagebuchs neulich eine meiner Mamiyas übernommen hat, habe ich ihm die beste Batterie mitgegeben, die ich hatte. Die Mamiya, die ich nun mitschleppte, hatte allerdings versehentlich eine tote Batterie drin, damit ging nun gar nix mehr. Damit ich die zwei Kilo nicht umsonst aus Europa mitgebracht habe, haben wir in dem Laden eine funkelnagelneue Batterie kaufen können. Das sind bekanntlich keine Allerweltsbatterien, sondern sehr spezielle. Ich hatte nicht gedacht, auf Anhieb so einen guten Spezialladen in den USA zu finden.

Bei unserer Weiterfahrt kamen wir nach Santa Cruz, und hier war das Wetter auch deutlich besser. Die Küstenstadt hat wiederum einige Attraktionen, die wir uns unbedingt ansehen mussten. Der nette Leuchtturm ist noch relativ jung, er wurde erst 1967 gebaut und hat wohl auch keine übergeordnete nautische Funktion. Der Beachwalk von Santa Cruz ist ein klassischer Vergnüngungspark, wie man ihn auch aus England kennt. Große Kirmes eben! Mit der Seilbahn schweben wir das Gelände und gehen etwas essen, bevor wir uns auf die letzten Kilometer bis nach San Francisco machen.

Seabright