United States
Yukon–Koyukuk Census Area

Immer weiter gen Norden

June 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Von Montag bis Mittwoch waren wir im kanadischen Haines Junction. Je näher wir dem Norden kommen, desto mehr werden auch die Mücken. Vor allem in bewaldeten und windarmen Gebieten so wie unserem ersten Campground. Die in der Nähe liegende Wanderung mussten wir deshalb schnell abbrechen und haben auch die nächste Nacht an einer anderen Stelle verbracht. Natürlich am See, den wir auch direkt zum Schwimmen genutzt haben ☺️
      Haines Junction ist ein ziemlich kleiner Ort, aber mit einer extrem guten Bäckerei und dem „Da Ky Center“ der Indiginous People. Im Yukon und in Alaska gibt es viele First-Nations-Bewohner, deren nationaler Feiertag jährlich am 21.06. stattfindet. Entsprechend konnten wir gestern im Da Ky Center einiges über die ansässigen Stämme lernen und dazu hausgemachten Eintopf und Brot essen.
      Ab Haines Junction haben wir unsere Fahrt auf dem Alaska Highway fortgesetzt und sind nach 2.500km und einer Woche Fahrt über mehr oder weniger gute Straßen heute am Ende des Highways angekommen. Willkommen in Fairbanks, Alaska!

Fairbanks

June 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Die Fahrt nach Fairbanks am Donnerstag war ziemlich lang. Aufgrund der teils sehr kaputten Straßen und entsprechender Baumaßnahmen sind wir insgesamt 10 Stunden gefahren. Die Route war schön, aber nicht so spektakulär wie die bisherigen Strecken. Und auch unser erster Eindruck von Fairbanks war eher verhalten. Wir wollten eigentlich nur eine Nacht bleiben und dann weiter.
      Die erste Nacht haben wir eher außerhalb bei den Chena Hot Springs verbracht und sind morgens eine Runde schwimmen gegangen. Im Gegensatz zu den Hot Springs in Liard sind diese kommerzieller und nicht ganz so naturbelassen - aber trotzdem schön!
      Die nächsten zwei Nächte waren ein absoluter Glücksgriff. Wir konnten auf dem Parkplatz eines Outdoor-Hostels schlafen und einige super nette und interessante Leute kennenlernen. Die meisten sind ausgewandert, waren Langzeitreisende oder einfach extreme Outdoor-Fans. Hier haben wir auch gelernt, wie man sich in Alaska gerne fortbewegt oder an schöne Orte kommt: mit (den eigenen) Propeller- oder Wasserflugzeugen. Straßen gibt es vor allem im Norden kaum noch. Das Leben ist generell sehr von der Tierwelt, der Natur und vom bis zu 8 Monate langen Winter geprägt. Aber gerade ist Sommer und es wird nicht mehr (nichtmal im Ansatz) dunkel. Das wurde Samstag auch mit dem Midnight Sun Festival in der Stadt gefeiert. Das haben wir natürlich noch mitgenommen und sind dann heute Morgen nach zwei tollen Abenden mit vielen guten Tipps weitergefahren in Richtung Denali Nationalpark.

• Day 4–5

SIM Card & Chena Hot Springs

July 5 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem es uns gestern nicht möglich war, die im Walmart gekaufte SIM Karte zu aktivieren (wurde anstandslos zurückgemommen) versuchten wir heute unser Glück im AT&T Shop. Hier wurden wir gleich mal aufgeklärt, dass unsere beiden Handys in der USA nicht funktionieren (in Canada aber reibungslos???). Also hieß es: neues Handy + Tarif Prepaid Unlimited = wieder mit der Außenwelt verbunden😁😁 Aber schon kurz nach Fairbanks gab es keinen Empfang mehr ... und so sitzen wir wieder ohne Internet hier 😂

Ü - Campground Chena Hot Springs $ 20,00

Bärenbox ahoi

June 4 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Auch wenn ich es immer noch nicht wirklich glauben kann - es hat geklappt. Ich bin nach über 22 Stunden Reisezeit komplett übernächtigt um 2 uhr morgens inkl. Fahrrad und Gepäck in Fairbanks gelandet. Nach einem stündigen Fahrrad zusammen bauen, schwang ich mich auf den Sattel und radelte Richtung Hostel. Gut ist es in Alaska auch um 3 Uhr morgens nicht wirklich dunkel. Es fühlte sich an als hätte ich eine Nacht durchgefeiert. Weniger gut, dass es nicht dunkel wird ist nur wenn man in einem Glashaus schläft (oder dann eben nicht schläft). Heute versuchte ich mein Navi in gang zu bringen und suchte ein Outdoor laden auf. Für Outdoor Begeisterte Himmel auf Erden 😆😉. Ich bin nun stolze Besitzerin einer Bärenbox, einem Bärenspray und einer Bärenglocke die ich an mein Fahrrad montieren und jederzeit inaktiv stellen kann - sobald sie wirklich nervt... oder ich in eine Stadt kommte. Soll ja in erster Linie Bären und nicht Menschen vertreiben. Gass zum kochen habe ich auch gekauft und für Aaridos (mein Fahrrad) einen hübschen Aufkleber. Der Erste. Nicht so Himmel auf Erden ist dan der zu bezahlende Betrag. Bärenboxen und Spray sind echt nicht günstig. Aber ja gut... Ansage an die Bären: ihr könnt mich mal 😆😉 anschliessend half mir Carole (ebenfalls Schweizerin, handwerklich begabter als ich und im selben Hostel) Gepäckträger-klappe flicken. Der ging während der Flugreise kaputt. Wie länge er nun hält: ich werde es herausfinden 😆 Für alle die mich fragen ob es nicht kalt ist - heute fuhr ich im T-Shirt Fahrrad - war ungefähr 23 Grad. Nun bin ich so müde das ich wohl egal in welchem Licht schlafen werde.Read more

Fairbanks & Noordpool

January 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ -14 °C

Vanoggend 'n Uber gekry om ons lughawe toe te vat sodat ons ons huurmotor daar kan kry. Werk (en lyk) hier bietjie anders as in SA. Die eienaar vd motor het hom iewers deur die nag by die lughawe gaan los en dis waar ons hom vanoggend gekry het. Die motors word ingeprop sodat hul nie skade agv lae temps kry nie. Ons Coach Surf weer en het n baie oulike gasheer/vrou. Hulle het sonpanele op hul dak, maar ek dink nie dis baie effektief nie. Dis oral spierwit gesneeu hier in Fairbanks. Was vanoggend ' n lekker oggend met sonskyn war hier en daar deurkom. Ons was Noordpool toe... skoonwit gesneeu en pragtig. Ons het tot warm kakao by vader krismis se huis gedrink.
      Toe weer terug Fairbanks toe. Ons wou iets kry om te eet... sien toe die hardgekookte eiers... maar los dit toe.
      Was na Fairbanks se info sentrum wat ons mooi gehelp het om nog aktiwiteie te bespreek. Kon nie tyd mors nie. Moes vaaand 7 uur by die ysmuseum by Chena hotspring wees.

Chena Ys museum

January 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ -14 °C

Met buite temp van - 20 °C was dit bitterkoud om buite die ysmuseum te staan voor ons kon ingaan. Alles... letterlik alles, binne is van ys gemaak. Dekor, kroegie, igloo, blomme, ens. Dis pragtig! Daar is selfs 3 slaapkamers wat mens kan huur om oor te slaap - dan kry jy n beervel om jou warm te hou. Mens kan selfs trou binne die ysmuseum. Die detail binne die ysmuseum is verstommend. Ons het ons besoek afgesluit met n appeltini in n ys Martini glas in die Aurora kroegie.Read more

Chena hotsprings

January 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ -13 °C

Na ons ysige tyd in die ys museum, het ons na die warmbronne gegaan. Jy 'vrek vd koue' totdat jy binne die water is en dan omvou God se Skepperliefde water jou van al die kante af. Dis super spesiaal! Die sneeu lê spierwit op die klippe rondom Chena se warmwaterbron en binne staan die stoom wasig-dik. Dis waaaauw!!!Read more

Fairbanks - Granit Tors Trail

September 3 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Da das Wetter 1-2 Tage voraussichtlich mässig ist, fahren wir nun zügig via Top of the World Highway tief nach Alaska hinein an unseren nördlichsten Punkt der Reise. Wir haben uns entschieden jeweils grössere Strecken am Stück zu fahren, vor allem wenn das Wetter schlecht ist, um dafür an ausgewählten Orten mehr Zeit verbringen zu können. Mit der Strategie sind wir bisher ganz glücklich und auch was das Wetter angeht, sehr gut aufgegangen.

Im Hinterland vom Fairbanks an der Strasse welche auch nach Chena Hot Springs führt, parken wir unseren Camper direkt am Chena River auf einer Sandbank. Ein weiterer traumhafter Schlafplatz.

Unser Stellplatz liegt günstigerweise gleich am Ausgangspunkt einer Wanderung, an einem sogenannten Trailhead. An diesen Ausgangspunkten gibt es meist wertvolle Informationen zu Wanderwegen und zur Region. Nach einer ziemlichen feuchten Nacht am Fluss starten wir zeitig auf die gut 25 Kilometer lange Wanderung. Nach unseren ersten Wanderfahrungen im Yukon gehen wir davon aus, dass es nicht ein einfacher Spaziergang wird und rechnen mit 8-9 Stunden Gehzeit. Dies entspricht auch den Angaben.

Das Wetter ist perfekt heute. Sonne, kaum Wind, minimale Bewölkung. Ein wunderbarer Tag, um rauszugehen. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt. Die Landschaft im Tal ist von einer hauchdünnen Eiskruste überzogen. Nebelschwaden hängen zwischen den Hügeln und Bäumen. Die Stimmung ist magisch und wir geniessen jeden Schritt in diesem wundervollen Ambiente.
      Nach 3 Stunden erreichen wir das Plateau mit den Granitblöcken, erst wirken sie ganz unscheinbar, je tiefer wir ins Gelände kommen, desto faszinierender wird deren Anblick. Die Blöcke laden zum Spielen ein, man könnte Stunden verweilen und rumkraxeln.
      Da wir aber noch eine gute Strecke vor uns haben ziehen wir bald weiter und unsere Faszination für diese Landschaft wächst mit jedem Kilometer. Was für ein Wanderweg, was für ein Panorama! Die Farben, die Sonne, das Wetter, die Granitfelsen. All dies zieht uns in seinen Bann.

8 Stunden Staunen. 8 Stunden pures Vergnügen. So läuft es sich definitiv fast von alleine. Dieser Wanderweg ist der Wahnsinn um diese Jahreszeit und sonst bestimmt auch. Vielleicht helfen euch die Bilder, um unsere Gefühlslage etwas nachzuvollziehen zu können.

• Day 5–6

Chena Hot Springs & Aurora Ice Museum

July 6 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist Ruhetag. Wir genießen den Rock Pool mit der heißen Quelle. Um 3 p.m. haben wir eine Tour im Ice Museum gebucht. Zum Abschluss gibt es dann einen AppleMartini 🍸 im IceGlass serviert an der Ice Bar 🌬

Ü - Campground Chena Hot Springs $ 20,00

Nebenbei bemertkt: Wir haben den nördlichsten Punkt ( 65°03′12.81″N, 146°03′15.57″W) in Alaska erreicht. Es ist absolut nicht möglich, Gerhard für den Dalton Hwy nach Deadhorse/Prudhoe Bay/Artic Sea zu überreden. "Nur" ca 1600 km Gravel hin und zurück 🙈 Ab jetzt geht es mehr oder weniger in Richtung Süden!!!!!

Chena Hot Springs

June 2, 2023 in the United States ⋅ 🌧 4 °C

Alaska bei knapp 8 Grad. Damit ich meine Badehose nicht umsonst hier hoch gekarrt habe, mache ein Tag Bade Urlaub. Dazu fahre ich zu den Chena Hot Springs, etwa 100 km östlich von Fairbanks. Ein beliebtes Resort mit einem kleinen Bade Weiher und wie es der Name schon sagt : Heissen Quellen!Read more

Yukon-Koyukuk Census Area, Yukon–Koyukuk Census Area, য়্যুকুন-কোয়ুকু মানুলেহা লয়া, Área censal de Yukón–Koyukuk, Zone de recensement de Yukon-Koyukuk, Yukon-Koyukuk, Census Area di Yukon-Koyukuk, Yukon–Koyukuk Phó͘-cha Tē-he̍k, Zensusrebeet Yukon-Koyukuk, Okręg Yukon–Koyukuk, Região Censitária de Yukon-Koyukuk, Юкон-Коюкук, Јукон-Којукук, 育空-科尤庫克人口普查區