Uruguay
Mercado del Puerto

Ankunft in Montevideo

May 31, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 14 °C

Uruguay ist das vierte und letzte Land auf dieser Reise. Mit einem Tagestrip wollten wir uns noch Montevideo anschauen. Man kann mit der Fähre in etwas mehr als zwei Stunden übersetzen.

Um möglichst viel Zeit zu haben, haben wir die Fähre um 7:30 gebucht. Erst mit dem Ticket erhielt man die Info, dass man 2 Stunden vorher da sein muss… gut, ist halt eine internationale Reise. Somit begann der Tag schon um 4:30 Uhr :DRead more

Heiligabend in Montevideo

December 24, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

Also besinnlich ist Heiligabend in Montevideo nicht. Es ist der 24. Dezember und Sonntag. Wir hatten gelesen, dass die Stadt im Schlafmodus wäre, finde ich nicht. Entgegen unseren Erwartungen, waren etliche Supermärkte, Restaurants und sogar Bekleidungsgeschäfte offen. Gegen 16:00 Uhr dünnte sich das Angebot aus und ab 18:00 Uhr hatten noch einige Imbisse offen, Restaurants jedoch geschlossen.
      Wir haben im Supermarkt Sandwiches und Nüsse gekauft und den ersten Teil des Abends im Hotelzimmer verbracht. Kurz nach 23:00 Uhr haben wir in einem Kiosk, gegenüber von unserem Hotel, zwei Dosen Bier gekauft und auf der Dachterrasse unseres Hotels das Feuerwerk über Montevideo angesehen. Gefühlt ist heute mehr Silvester als Weihnachten.

Die Markthalle von Montevideo

November 16, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo Montevideo, hallo Uruguay. Ich hatte einfach null Vorstellung von diesem Hafen oder diesem Land. Aber es ist einfach super 😃 und es ist mega schade, dass wir hier nur einmal Halt machen.

Aber so ist es nun einmal und wir machen das Beste draus 🤗 Deswegen beginnen wir den Tag quasi direkt gegenüber vom Hafen: in der Markthalle ... und dort gibt es vorallem Fleisch🍗🥩 und das wird gegrillt. Daher auch der nette Rauch in der Luft 😆 man läuft keine zwei Meter rein und es riecht super lecker. Es gibt hier quasi nur Souvenierläden oder Fleischstände drin. Könnte also schlimmer sein 😋

Da es Mittag ist, zieht es uns zuerst mal an einen Tisch. Sogar mit Aussicht. Mein Beef ist super lecker, aber mit anrichten haben sie es hier nicht so sehr 😅 egal. Die 12 Pommes, die neben dem gefühlt 500g Fleisch liegen sind wohl auch eher Deko. Aber was einfach so gar nicht in mein Bild passt ist die Pilzsoße, die dazu kommt 🙈😅 schön cremig, wie zu einem Jägerschnitzel.
      Schmecken tut es auf jeden Fall, aber ich muss dennoch sagen, dass man bei dem leckeren Geruch noch mehr erwartet hat. Vielleicht haben wir uns auch einfach nur für den falschen Stand entschieden. Das lokale Bier schmeckt super lecker und frisch mit einem leichten Mango Aroma. Davon hätte ich auch gerne was mitgenommen 😅🙊 aber leider darf die Crew keinen Alkohol mit an Bord nehmen.

Ciudad Vieja y Mercado del Puerto 🏫⚓🌿

April 22, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 19 °C

🧉 Dato importante: nunca en mi vida he visto a tanta gente tomando mate por la calle. Grupos de personas, parejas e incluso personas solas con su termo y su mate e incluso con una estructura de madera para llevar ambos en una mano, realmente 🔝

Tras visitar la Plaza de la Independencia, continuo por la Puerta de la Ciudadela, que fue la única entrada que en la época colonial tenía la ciudad amurallada.

Las calles comerciales que siguen son muy bonitas y me impresiona el ambiente tan tranquilo que hay en las calles para ser sábado.

Entro en una librería preciosa buscando un libro de un autor uruguayo pero no lo tienen, así que seguiré buscando 📖🇺🇾

Visito la Plaza de la Constitución, en la que hay un pequeño mercado de antigüedades y sigo visitando las preciosas calles y plazas de la Ciudad Vieja hasta llegar Mercado del Puerto ⚓

Es muy curioso cuando empiezan a llamar mi atención en los restaurantes por si quiero almorzar cuando lo que mi cuerpo me pide es cenar e irme a dormir en breve. Por primera vez estoy sintiendo el Jet Lag a la ida en un viaje 👀

Acabo mi paseo en las Ramblas en la zona sur del puerto y vuelvo al Hotel a hacer el check in 🤙🏼

Montevideo, Uruguay

February 9, 2018 in Uruguay ⋅ ☁️ 72 °F

This was a short visit for us. It is thundering and lightning, but we went out anyway. We decided to come in after we decided that being soaked through to our underwear was enough to chase us back to the ship.Read more

Montevideo

October 11, 2018 in Uruguay ⋅ ☁️ 13 °C

Der Flug ist gut verlaufen und unser erster Tag in Montevideo war recht entspannt. Wir sind kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Aufgrund der Zeitverschiebung (Deutschland ist 5 Stunden vor) hatten wir bereits gegen 11 Uhr schon Hunger. Als wir an der tollen „alten“ Markthalle vorbeikamen hatten wir Glück, dass die Grills schon reichlich bestückt waren. Also haben wir nicht lange gefackelt und an der Grill-Bar lecker gespeist. Das Fleisch schmeckt viel intensiver als wir es aus Deutschland gewohnt sind und die Chimichurri-Salsa ist göttlich. Die werden wir auf unserer Reise bestimmt mal selber machen.
      Hier ein Video vom Straßentango in Montevideo: https://youtu.be/7X_CV9YKF_w

Montevideo - Museo del carnaval

February 23, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

Die nächste Station auf der Suche nach Karneval war das Karnevalsmuseum in Montevideo. Bei unserem Eintreten waren wir die einzigen Besucher und konnten in Ruhe einige kleine Videos von unterschiedlichen Karnevalsgruppen anschauen, erklärende Texte lesen, Fotos bewundern und uns von den Kostümen verzaubern lassen. Obwohl das Museum nur 2 überschaubare Räume hatte, haben wir am Ende fast 2 Stunden darin verbracht und Karnevalsluft geschnuppert. Am Abend haben wir auf der zum Museum gehörenden Bühne, die ersten vier Gruppen bei einem offiziellen Auftritt miterlebt. Das Ticket hat umgerechnet 1,75 Euro gekostet und die wenigen Leute in der Warteschlange machten die Vorfreude auf den Einlass und das Spektakel nur noch größer. Das Kribbeln, als wir die ersten Tänzerinnen der ersten Gruppe auf der Bühne sahen, verflog echt schnell, weil die Darbietung selbst für unser Empfinden (ohne wirklichen Vergleich) laienhaft wirkte und wohl die Auszeichnung "Sie waren stets bemüht" verdiente. Die anderen Gruppen zeigten bessere Auftritte aber haben uns auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Naja ... immerhin gab es so viel Potenzial für die nächsten Abende. Wir wussten jetzt auch, dass wir im Internet nach Tablados (in Montevideo) suchen mussten und hatten einige der festen Bühnen herausgefunden. Am zweiten Abend bot der Veranstaltungsort Platz für mindestens doppelt so viele Menschen - allerdings war er zu unserer Überraschung ebenso wenig gefüllt wie das Theater am Karnevalsmuseum. Die Auftritte der Gruppen war deutlich besser und für uns mit einer Überraschung verbunden. Denn obwohl wir darauf geachtet hatten, dass wir keine der Gruppen kennen, kamen uns die goldenen Glitzer-Outfits der Tänzer plötzlich bekannt vor - die "Zingaros" war die Gruppe, die wir auf der mobilen Straßenbühne am allerersten Abend gesehen hatten. :)
      Da uns die Atmosphäre der Museumsbühne irgendwie besser gefallen hatte, sind wir am dritten Abend wieder dorthin gegangen und haben schon vor dem Betreten die erste große Überaschung erlebt. Im Gegensatz zum ersten Abend wo das Ende der Schlange aus vlt. 50 Menschen schon von der Kasse aus zu sehen war, zog sich die aufgereihte Menschenmenge an zwei Seiten ums Theater herum und wurde immer länger und länger und länger. Es nahm kein Ende und der Zuschauerraum war zu Beginn der Show komplett gefüllt. Am Ende des Abends wussten wir auch warum! Alle vier Auftritte waren grandios und absolut sehenswert! Da konnte man nicht mal mehr sagen, welche Gruppe man besser oder schlechter fand, weil einfach alle eine mitreißende, eindrucksvolle Show auf die Bühne gezaubert haben! Wir sind jetzt eindeutig mit dem uruguayischen Karnevalsfieber angesteckt :)

Uruguai, Montevideo

August 8, 2018 in Uruguay ⋅ 🌧 15 °C

Montevideo estava gélido, mas sem a chuva que era prevista. Pudemos passear pela Ciudad Vieja sem bagagem. Há sítio para a deixar no Terminal de omnibus Tres Cruces. Tal como em Buenos Aires, aqui usa-se o autocarro. Tal como em Buenos Aires, aparecem em fila para todos os destinos possíveis. Mas na Ciudadela caminhamos e pasmamos com a riqueza arquitetónica que aqui encontramos. O frio chamava para dentro dos edifícios e paramos um bom tempo na livraria Puro Verso, mesmo a seguir à porta da Ciudadela. O café é excelente e ajuda a recuperar o calor. A livraria é bonita mas um pouco maltratada pelo tempo. O Mercado del Puerto já estava a fechar, mas ainda foi possível enviar daqui os clássicos postais para lembrar quando chegarmos a casa. Mais tarde regressamos ao terminal e daí novo autocarro nos leva ao mais moderno aeroporto em que já estive - última tecnologia. É um sítio confortável e onde as três horas de espera passam a voar.Read more

• Plötzlich Hochsommer!

January 8, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind pünktlich in Montevideo gelandet! Nun sitze ich in der Reception des Hotels, wo wir his am 11.1. wohnen werden und warte auf das Zimmer. Es ist halt hier erst ca 11:00 Uhr und es gab ein kleines Missverständnis.
      Die ganze Reise hat aber gut geklappt und war ganz angenehm: Start 19:00 in Zürich / 3 Stunden umsteigen in Madrid um danach einfach lange zu schlafen.
      Wir mussten allerdings im Zeichen von Corona sehr aufwändige Vorarbeit leisten: PCR-Test / Transitformular Spanien / Einreiseformular Uruguay ... - ich werde aber langsam gewandter!

• Zorro und Ländy sind übergeben!

January 13, 2022 in Uruguay ⋅ 🌙 27 °C

Endlich bekommen wir von unserem Agenten Eduardo Kessler das lange erwartete Mail: um 1500 soll Zorro ausgeliefert werden und um ca 1700 Uhr dann Ländy. Bei 34 Grad Hitze geht das natürlich noch etwas länger und entspricht somit ganz dem uruguayanischen Tempo. Umständlich werden Formulare geschrieben, Sicherheitsvorschriften mal peinlich genau und mal gar nicht eingefordert und und und...
      Aber die Fahrzeuge werden in bestem Zustand übergeben und stehen nun in der Hotelgarage.
      Morgen haben wir vorgesehen, mit der Fähre nach Buenos Aires zu übersetzen....

Mercado del Puerto