Vietnam
Cua Lap

ALLERLETZTE Etappe: Ho Chi Minh City

September 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Es war ein sehr gemischter Abschied heute Morgen. Wie ein ganz besonderes "Ade" war heute Morgen unsere Lotusblühte endlich ganz aufgeblüht 🌸. Und auch beim Frühstück war es anders als sonst. Irgendwie ein wenig traurig. Als ich dann fragte, ob wir vielleicht ein Abschiedsbild machen könnten, wollten alle, wirklich ALLE aus dem Restaurant, aufs Bild. Danach wurde dann Abschied genommen. Erst als wir auf dem Weg zum Airport waren, wurde mir bewußt, wie erleichtert ich war, diese bezaubernde Inseln mit den mega freundlichen Menschen zu verlassen. Denn nur so konnten wir die Möglichkeit nutzen, dem weiterhin starken Wind und Regen zu entkommen UND der Heimat ein wenig näher zu kommen 😋.
      Der Flug war kurz und nur ein bisschen wackelig, aber ans fliegen habe ich mich mittlerweile ja schon längst gewöhnt ✈👍.
      Als wir in Ho Chi Min City ankamen, erinnerte wir uns erst wieder, wie beschäftigt die Menschen hier sind. Die Straßen waren megavoll und für 6.1 km benötigten wir ca. 40 min. mit dem Taxi.
      Nach einer kurzen Pause begannen wir, die Stadt zu erkunden. Gegen Abend gingen wir in ein schönes Restaurant zum Essen und hatten dort auch Späßchen satt.
      Nachtmarkt wurde für heute aber gestrichen, weil wir beide sehr k.o. waren 😴. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Nacht 🥱🥱🥱🧡💛

"Vietnam satt" alle Taschen sind voll🥰!

September 29, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Guten Morgen Ihr lieben Alle ☀️, ein neuer, weiterhin sehr stürmischer Tag brach an. Trotzdem ließen wir uns die Freude am ersten, obligatorischen Bad nicht nehmen. Im Gegenteil: beim Frühstück hatte Wilfried die Idee, den Tag, trotz des schlechten Wetters noch einmal richtig zu nutzen. Und so taten wir etwas, was wir vor 35 Jahren das letzte Mal gemacht hatten: wir mieteten für kleines Geld ein Moped und erkundeten die Insel auf sehr individuelle Art und Weise 😃👌.
      Einen kleinen Beifahrer (ein kleiner Gecko) fuhr viele Kilometer mit und wollte sich gar nicht von uns trennen 🤭. Unser Ziel war unter anderem ein wenig in den Norden zu fahren und dort ein Naturschutzgebiet anzuschauen. Aber leider haben wir nur den Eingang gesehen und ein paar Photos machen können. Ein wenig zu sportlich war unser Unterfangen für nur einen Tag 😬. Außerdem fing es immer wieder an zu regnen. Aber bis zu einem Minirestaurant (es gab genau 4 Stühle 😂) schon gut im Norden, direkt am Meer, kamen wir noch trockenen Fusses.
      Hier bestellten wir megaleckeren, knusprigen Reis mit Eiern und wie könnte es anders sein? Typischen vietnamesischen Kaffee mit süßer Milch und Eis 😋👌! Wir genossen die Aussicht (Kambodscha war von hier schon gut zu sehen ) und das Dach über unserem Kopf.
      Nach unserer gemütlichen Pause hätten wir eigentlich noch vieles sehen wollen, aber das, was wir am meisten sahen, waren sehr freundliche Menschen, die uns überall Schutz vor den heftigen Regenschauer anboten (z. B. siehe Video).
      So kamen wir nach ca 6 Std. durch nass 🌧💧 aber glücklich wieder im Hotel an und wußten genau: wir sind zwar 35 Jahre älter, aber viele Dinge funktionieren IMMER noch 🛵😋✌!!!

In any case: Young at heart
      (aber auf jeden Fall: im Herzen jung 🤭🍀👍)

"Noru" ade, Sturm, Regen u. wir bleiben!

September 28, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Es war eine Nacht die wir nicht unbedingt wiederholen möchten 🥴. Es regnete durch unser schönes Ziegeldach (zum Glück 30 cm neben unser Bett 🙈🙈🙈) und gegen 3 Uhr flogen unsere Schlafzimmerfester auf, da die Halterungen für diesen Sturm nicht gemacht zu sein schienen. Gegen halb 5 schlief ich wieder ein. Allerdings ließ uns die Aussicht auf einen vietnamesischen Kaffee und ein Omelett unser Domizil gegen 8 Uhr verlassen. Draußen waren schon viele fleißige Hände am Werk, aber nach kurzer Zeit stellten sie ihre Tätigkeiten ein, sicherlich um das Ende des Sturms abzuwarten, was sicherlich noch 1 - 2 Tage dauern wird.
      Nach dem Frühstück gingen wir für eine Weile zu der angrenzenden Beachbar. Hier konnten wir rasch (es waren sonst kaum Leute am Strand) unseren Lieblingsplatz einnehmen. Noch näher am Meer geht nicht. Fast mit der Nasenspitze in den Wellen 🤭🤭🤭👍.
      Nach ca. 1 Stunde verstärkte sich der Sturm wieder und immer wieder fing es an zu regnen, so dass wir nach einem kurzen "Schwimmtraining" im Pool ins reparierte und wiederhergestellte Haus flüchteten.
      So verließen wir, von einem kleinen brake zur happy hour und dem Abendessen abgesehen, nur kurz unser Haus und genossen den Tag mit süßen Nixtun und Lesen bei starkem Regen und noch stärkerem Wind 🌨🌬🌨🌬🌨
      Nun hoffen wir auf eine ruhigere Nacht und darauf, dass wir übermorgen nach Saigon (Ho Chi Minh City) fliegen können, um dann am Sonntagabend den Heimflug antreten zu können. Noch sind die Flughäfen auf dem Festland geschlossen. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten 24 Std. ändert, sonst müssen wir umdisponieren. Drückt uns die Daumen ✊✊✊.
      Anbei eine Satelittenaufnahme von heute morgen, der zeigt, wie der Taifun weiterzieht. Wahrscheinlich bekommen unsere Bekannten in Bangkok auch noch etwas ab. Auf jeden Fall war "Noru " größer als ganz Vietnam, wobei wir hier ja echt Glück hatten. Auf den Philippinen sind ganze Landstriche verwüstet und in Kambodscha 8 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken 😱😱😱.
      All das zu lesen fühlt sich hier, so nah bei, ganz anders an, als daheim in Deutschland davon in den Nachrichten- wenn überhaupt - zu hören 😨😨😨.
      Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als dem tosenden Sturm da draußen zu lauschen und zu hoffen, dass es morgen früh besser ist ☔🌬🙏💧🌊!!!
      Gute Nacht alle miteinder 🌟🌙🌈

"Noru" bestimmt heute unseren Tag

September 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Einen etwas unruhigen und besorgten Gruß sende ich heute in die Heimat. Nachdem wir heute Morgen beim Schwimmen etwas mehr Wind bemerkten und danach beim Erkunden des Zentrums von Phu Quoc unseren Schirm gut gebrauchen konnten, machten sich übertags die Ausläufer des Taifun "Nora" doch stark bemerkbar. Am frühen Nachmittag waren wir noch zum Kaffee trinken am Strand und genossen die hohen Wellen die mit Nordseewellen stand hätten halten können.
      Wir sind nun (00.10 Uhr) in unserem Häuschen und recherchieren, was der wohl stark unterschätzte Taifun
      auf den Philippinen alles verwüstet hat. Mit einem Niederschlag von bis zu ca. 400 mm/qm kam und kommt hier doppelt soviel Wasser herunter als im letzten Juni 😱😱😱 daheim.
      In Da Nang, wo wir vor einigen Tagen waren, wurden die Menschen in den Küstenbereichen evakuiert und alle Flüge abgesagt. Man rechnet damit, dass der Taifun in ca. 8 Stunden den Westen von Vietnam erreicht hat. Zum Glück sind wir ja seit einigen Tagen ziemlich im Süden auf Phu Quoc untergebracht und doch kommt schon hier soviel Wasser herunter, dass wir befürchten, jeden Moment regnet es uns ins Bett 🌊🌨☔🌬💧🥶.
      Bisher haben wir von diesen Naturgewalten und -katastrophen, abgesehen vom Frühsommer 21, nur theoretisch gehört. Aber es fühlt sich ganz anders an, wenn man, bzw. frau doch plötzlich viel näher dran ist 😰!!!
      Ich hoffe und bete, dass keine Menschen mehr zu Schaden kommen und dass möglichst wenig zerstört wird, da die Menschen hier ja ohnehin nicht viel besitzen 😰🙏🌈

Neues aus der Anlage 😄👌

September 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da es heute Morgen relativ windstill war, folgte für mich nach den obligatorischen Runden im Pool, das erste im Meer schwimmen hier auf Phu Quoc 🌊. Wie erwartet hatte das Meer Badewannen-Temperatur. Nicht wirklich eine Erfrischung, daher hielt es mich nicht lange. Dafür stellten wir viele Meerschätze sicher 🤭👍.
      Beim gemeinsamen Frühstück ging es recht ausgelassen zu und bis kurz vor 12 hatten wir vier jede Menge Spaß. Dann hieß es Abschied von Lorraine und Richard nehmen. Es war ein wenig betrüblich, aber tatsächlich wurden Adressen, Telefonnummern ausgetauscht und Urlaubsverabredungen für Mai 23 in England getroffen 💪🤠👍.
      Als die beiden vom Taxi abgeholt wurden, bummelten wir noch ein wenig durch die Anlage und entdeckten immer wieder neue schöne Ecken, die wir noch nicht gesehen hatten.
      Gegen Abend, nach unserem Coctail ging es zum Nachtmarkt von Duong Dong. Wir blieben allerdings nicht so lange dort, da es mächtig nach Fisch roch. 🤥. Zügig kauften wir Nüsse, Bananen und Mangos und fuhren dann wieder mit dem Taxi zu einem nahegelegenen Restaurant, mit deren Inhaber wir mittlerweile ein wenig bekannt sind.
      Danach gings wieder heim und das Warten auf einen verheißungsvollen morgigen Tag begann..Guts Nächtle 💤😴🌈

ab ins paradies

December 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

heut ist reisetag! wir fahren mit dem bus zum bus zu einem anderen bus, zur fähre und werden schließlich von unserem taxi fahrer abgeholt. um 15uhr landen wir in phu quoc. ich könnte nicht glücklicher sein hier am strand, weg von der hässlichen, stinkenden großstadt! lesen, sonnen und smoothies trinken - es ist so schön hier 🌞Read more

draußen ist sauna

December 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

unser erster ganzer tag auf phu quoc 🌞 wir genießen das frühstück, den pool, die sonne, den strand, lesen und malen. mittags geht es richtung stadt. mit leichtem sonnenbrand in der knallen sonne laufen ist dann nicht mehr ganz so chillig ;) also nehmen wir ein taxi und fahren zu einem schönen café. coconut coffee und litschi tee - so haben wir unsere routinen. dann zurück zum hotel, schnell in den pool springen und unseren gratis cocktail in der happy hour genießen :) abends geht es nun mit unserem roller nochmal in die stadt. wir essen leckereien schlendern über den night market. nachdem man hoi an gesehen hat aber ein totaler reinfall…Read more

dschungel coral

December 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

da wir lange nicht mehr früh aufgestanden sind, geht es heute früh raus! ab auf das speedboot. nach einer kleinen einweisung des equipments steht für uns heute schnorcheln auf der tagesplanung. wir haben zwei instructor die uns den weg weisen und sogar luftringe im wasser machen können! wir sehen gaaaanz viele fische und enden unseren trip mit mango und cola am strand. zurück im hotel brauche ich einen kleinen mittagsschlaf, mama macht natürlich massa. und wie sollte es anders sein - der coconut coffee und spielen an der strandbar dürfen auch nicht fehlen 🌞Read more

ein allerletzter tag ;(

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

der letzte tag für uns bricht an. und die melancholie ist von früh morgens zu spüren. wir genießen das frühstück in vollsten zügen; omlette, pancakes, sauerteig brot. dann direkt rauf auf die vespa, wir wollen viel vom tag nutzen. unser ziel ist der starfish beach. der weg ist gewöhnungsbedürftig - aber nach 50 minuten sind wir da! und tatsächlich seesterne ⭐️ wir genießen die sonne, und finden eine ecke in der wir endlich mal oben ohne bräunen können ;) dann auf dem rückweg noch einen leckeren zucker rohrsaft to go. nachmittags geht es ab auf den pool und ich gehe mit mama mit zu massa. alles ein letztes mal :( heute abend haben wir direkt am pool. gegessen. während alle lieblingskellner um uns rumschwirrten und wir uns überlegten wie wir die mitnehmen können, genießen wir leckerstes essen und mama hat heimlich für mich mango sticky reis besorgt 🥹 leckiiiiiiiiii. nun liegen wir im bett, es ist gepackt und ich brauche denke ich erstmal zeit das alles sacken zu lassen 🧘🏼‍♀️ D A N K E ❤️Read more

Nix zu tun und doch keine Langeweile 🤭

September 25, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Wie jeden Morgen starteten wir mit einem erfrischenden Bad im Pool...daran könnten wir uns glatt gewöhnen 🤭🤭🤭. Danach begann das harte Tagewerk: erst Frühstück, dann an diesem Tag, weil es tatsächlich regnete, mehr Augenmerk auf den Innenbereich unseres "Beachzuhauses". Langes Ringen unter dem Himmelbett: folgen wir dem Wegweiser zur Massage, Spielen wir etwas, oder bedienen wir uns doch erst einmal an unserem hauseigenen "Büfett" und trinken doch erst einmal einen Cappuccino 🤔??? Die 90 minütige 🙈🙈🙈 Massage siegte und danach gingen wir ein wenig auf Photosafari im Hotelgarten. Um 17 Uhr trafen wir Lorraine und Richard zur Happy hour im Spiceroom. Da der Gesprächsstoff nicht ausging, blieben wir dort bei Lemon mit Wodtka für die Ladies und ungezählten regionalen Bieren für die "Jungs" und einem phantastischen Essen bis 22.30 Uhr "kleben".
      Unerwähnt möchte ich nicht lassen, dass uns, nach einem kurzen Gespräch mit dem Hotel-Eigentümer Mark, die angenehm weiche Matratze aus Beachhaus 1 noch am gestrigen Abend, während wir unsere Coctails genossen, ins Beachhaus 2 folgte. So stand also einer angenehmen Nacht nichts mehr im Wege 💪🤠👍.
      Nur, dass wir uns richtig verstehen: ich glaube, wir werden soooo was von, all das in Deutschland vermissen und doch kann das alles unser Daheim in unserem kleinen Hambach nicht ersetzen!!! Außerdem macht sich gaaaanz langsam ein wenig Sehnsucht nach UNSERER Matratze, nach unserer klaren und für mich so angenehmen Luft (vielleicht sogar in Jülich an den vertrauten Zuckerrübengeruch 🙈🙈🙈), nach einem leichten Frieren auf der Haut und vor allem, nach EUCH ALLEN, breit....🌈. Lorraine würde nun sagen: "see you again" und da schließe ich mich für heute an 😘🥰👋.

Cua Lap