Vietnam
Giàng Tả

Sapa - über den Dächern Indochinas

February 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 14 °C

Wir erwarteten ein verschlafenes und authentisches Städtchen in den Bergen Nordvietnams. Doch auch Sapa, 6 Stunden von Hanoi entfernt, ist komplett dem Tourismus verfallen. Wieder sind es chinesische Investoren, die hier in der hügeligen Landschaft enorme Hotelkomplexe für ihre Landsleute bauen lassen. 😵Da muss man schon die Bergdörfer ausserhalb von Sapa besuchen, um noch ein bisschen vom Leben der indigenen Stämme mitzubekommen, die hier leben. Einer davon sind die H'mong. Besonders die Frauen sind leicht an ihrer traditionellen Kleidung zu erkennen. Da zurzeit Trockenzeit herrscht, gibt es nicht viel zu tun für die H'mong-Frauen und sie versuchen selbstgemachten Schmuck oder Textilien auf den Strassen an die Touristen zu verkaufen. Manchmal sind sie uns auch - nicht ganz unaufdringlich - auf Wanderungen gefolgt, um uns etwas anzudrehen.

Mit einer dieser H'Mong-Frauen und ihrem Ehemann bestiegen wir den höchsten Berg Indochinas, den Fansipan Mountain (fancy pants) auf 3100 m.ü.M. ⛰️ Die wunderschöne Aussicht und die faszinierende Tempelanlage auf dem Gipfel liessen uns die schlechte Organisation dieses zweitätigen Trekkings wieder vergessen 😅.

In Sapa weilten wir in der besten Unterkunft, die wir bisher hatten. Die beiden Mitarbeiterinnen Areng und Rosie brachten sehr viel Freude in dieses Gasthaus, was den Aufenthalt sehr angenehm machte. Areng konnte auch sehr gut Englisch, so konnten wir uns ENDLICH mal richtig mit einer Einheimischen austauschen 😅.

February 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind gut in Sapa angekommen.

Unser Homestay ist ist etwas außerhalb vom Stadtkern. Hier ist es aber wunderschön. Wir haben eine großartige Aussicht auf die Berge und die Reisterrassen. Alles ist hier mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet.
      Der Besitzer des Homestays ist super freundlich und sehr zuvorkommend. Seine fünf Fellnasen sind super süß ind auch sehr freundlich. Bei unserer Ankunft haben wir erstmal ein leckeres Frühstück und was zum trinken bekommen. Dort haben wir auch ein nettes Pärchen aus Sydney kennengelernt.

Am Nachmittag starteten wir mit einer unvergessliche Trekking-Tour in Sapa. Die Landschaft war atemberaubend und wir haben viele lokale Dörfer und Reisterrassen gesehen. Bei unserer Tour begegneten wir einer alten Frau, die Bambus schleppte und gerade eine Pause machte. Lukas bat der Frau an den Bambus für sie zu tragen, so brachten wir den Bambus zu ihrem Haus. Sie war sehr dankbar darüber, dass Lukas das Tragen des Bambus übernahm. 😌

Am Abend haben wir dann auch noch ein deutsches Pärchen aus Düsseldorf kennengelernt zusammen mit dem australischen Pärchen haben wir den Abend verbracht. Wir hatten viele interessante Gespräche und haben uns über unsere Reise ausgetauscht. Durch unseren Austausch haben wir unsere Reise auch noch einmal umgeplant und werden jetzt auch noch die Son Doong Höhlen besuchen.

Heute chillen wir bei Sonnenschein auf der Liege in dem Homestay und genießen die Aussicht auf die Reistterrassen und die Berge bis wir unsere Reise weiter in den Norden nach Ha Giang antreten werden. ☺️

September 30, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

We spent the night on the train arriving in Ga Loa Cai at 6am. We travelled to Sapa by mini bus, had breakfast then started our hike. We were a bit disappointed to start with as it was all downhill on a road but wasn’t long before it was more like we expected and after lunch was really tough uphill. We arrived at the homestay which looked great. There are lots of others staying here - from Israel, Colombia, Germany about 15 in total. We have a choice of hiking 20 or 12 kms tomorrow and initially thought 20 but after this arvo we are leaning towards 12!
      We had dinner which was prepared by many family members then everyone was basically force fed happy water, their name for rice wine. A local musician then performed for us local instruments and also taught us some songs.
      Even though we had our own room, the walls were not to the ceiling so not the best nights sleep!!

Erste Tour durch die Reisterrassen

March 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Haben die erste 3,5 stündige Wandertour hinter uns. Einfach wunderschön hier. Wurden auch von ein super süßes älteren Ladys begleitet. 😛
      Wir kamen an einem Wasserfall vorbei und haben einen Fluss überquert, sowie super leckeres Zuckerrohr ausgelutscht was will man mehr.
      Aber sehr anstrengend bei der Wärme also erstmal ein Päuschen. 😎

Sa Pa

June 22, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

The most beautiful place in all of Vietnam. We spent one night here and stayed with Mama ShuShu in her house and with her family. It was the most amazing experience as we learnt about her culture, had a really yummy dinner and drink rice wine. During the days we trekked through the rice paddies and around Sa Pa, however there were loads of mosquitos!!!Read more

2. Wandertag

February 14, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Der Nebel ist treu und gleich früh zur Stelle. Wir frühstücken "gemütlich" draußen leckere Eierkuchen mit Banane und Honig und starten unseren zweiten Wandertag, denn zum lange Rumsitzen ist es zu kalt!
      Wir wandern Berg und Tal, haben immer wieder fantastische Ausblicke ins Tal auf die Terrassenfelder und Dörfer. Ta findet tolle Wege und letztlich treffen wir kaum noch andere Touristen, dafür Schweine, Ziegen, Wasserbüffel und Kinderspaß: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roGX1GValo275zWPx
      Nach dem Lunch bringt uns ein Taxi über sehr abenteuerliche Straßen (die man kaum so nennen kann) nach Sapa zurück. Herzlich verabschieden wir uns von Ta, der uns hier oben zwei wundervolle Tage lang begleitet und umsorgt hat. Diese einmalige Tour wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
      Mit dem Minivan erreichen wir am späten Abend Hanoi, wo wir unsere Rucksäcke aussortieren und sonst nix mehr machen! 😀

Giang Ta Chai Mong

June 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bin ich von Hanoi kommend in SaPa eingetroffen. SaPa liegt auf 1.600 m Höhe und nahe der chinesischen Grenze im Nordwesten Vietnams, ca 350 km von Hanoi entfernt und ist Ausgangspunkt verschiedener Trekkingtouren; hier liegt auch der höchste Berg Vietnams, der Fansipan, auf 3.143 m.
      Für die Anreise mit einem Sammeltaxi von Hanoi bezahlte ich US$ 22,- und von SaPa zu meinem Endziel für nur 12 km auf einer sehr unwegsamen, unbefestigten Straße verlangte der Taxler immerhin noch US$ 15,- (nur mit einem MopedTaxi wäre es günstiger).
      In den Bergen um SaPa leben ethnische Minderheiten, die zu den ärmsten Menschen des Landes zählen.
      Ich bin jetzt für 2 Tage in einem Homestay ca 12 km außerhalb von SaPa untergebracht. Gleich am ersten Tag konnte ich bei den Arbeiten auf den Reisfeldern zusehen, eine schwere Arbeit, die den Frauen vorbehalten ist und von Hand erledigt wird.
      Die Familien hier helfen gegenseitig bei der Arbeit auf den Reisfeldern aus, und nach Beendigung der Tagesarbeit wird gemeinsam gefeiert, wofür heute extra von den Männern ein Schwein geschlachtet wurde.
      Mich haben sie zu diesem Festessen eingeladen, wobei auch der Reisschnaps nicht fehlen durfte und plötzlich war ich inmitten dieser Gesellschaft.

December 6, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Zwei Tage gehe ich in Sapa mit einer kleinen Gruppe und unserem Guide aus einem der Dörfer wo ethnische Minderheiten leben wandern. Im Gegensatz zu Myanmar, wo es ausschließlich männliche Trekking-Guides gab, sind die Guides hier ausschließlich Frauen. Lilly aus Deutschland und eine malaysische Familie (Vater, Mutter, Tochter 8, Sohn 11) machen einen Tagesausflug. Zwei Frauen aus Neuseeland übernachten mit mir in einem Homestay und wandern auch den zweiten Tag zusammen mit mir durch die Landschaft. Leider ist es diesig, wodurch auch hier die Schönheit der Landschaft etwas getrübt wird. Der erste Tag ist eher spazieren gehen als wandern. Die malaysische Familie strauchelt trotzdem und fragt regelmäßig wie lange es noch dauert. Wir müssen des öfteren auf die Familie warten um weiter zu können.

Auf dem Weg werden wir durch Frauen verschiedener ethnischer Gruppen begleitet. Alle tragen traditionelle Stammeskleidung und sehen toll aus. Sie sind sehr freundlich und interessiert und nehmen dich an die Hand, wenn es über eine Pfütze zu steigen gilt. Wenn man dann allerdings bei einem Dorf ankommt, verabschieden sie sich und wollen dass du ihnen etwas abkaufst (Taschen/ Tücher/ Schmuck/...). Das macht das Erlebnis diese interessanten Frauen zu treffen sehr unangenehm.

Um 14 Uhr kommen wir im Dorf an, wo wir auch schlafen werden. Es ist kalt und gibt nicht viel zu tun. In unserem Homestay ist auch noch eine Gruppe mit zwei Engländern, zwei Australiern und zwei Portugiesen. Wir essen hervorragend und nach dem Essen gibt es „Happy Water“ (Reiswein) und Trinkspiele, bei denen man sich aussuchen kann ob man trinkt oder Karaoke singt.

Die Nacht ist kalt. 10 Grad fühlen sich hier an wie Minusgrade, dadurch dass niemand die richtige Kleidung zu haben scheint.

Den zweiten Tag, an dem wir nur noch zu viert sind, wandern wir wirklich von ca. 8 bis 14 Uhr.

Giàng Tả, Giang Ta