Vietnam
Old House of Tan Ky

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 62

      Hoi An

      March 6, 2023 in Vietnam

      Nous quittons Hoi An dans quelques heures, direction Saigon. Un long trajet de 19h en bus de nuit 😅
      Nous avons passé 4 jours dans cette très jolie ville classée, elle aussi, au patrimoine mondial de l’UNESCO. C’est un ancien port de commerce du XVe et XVIe siècle donc on retrouve une architecture très variée avec des maisons traditionnelles en bois mais également des inspirations chinoises, japonaises et coloniales.
      Avec ses milliers de lanternes, les bougainvilliers en fleurs, les nombreux marchés, la rivière et les jolis ponts, on comprend facilement pourquoi la ville est devenue une destination touristique aussi fréquentée. Malgré le monde fou qu’il y a, surtout le soir, il est difficile de ne pas tomber sous le charme de Hoi An!
      Read more

    • Day 118

      Hoi An Fortsetzung

      February 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

      .. ich war ja zwischenzeitlich in eben diesen Ort gezogen, weil ichs einfach so nett fand da. Und es ist wirklich noch netter als ich dachte ... wenn es nicht so unglaublich voll wäre dort überall....

    • Day 59

      Cooking class ! Again

      May 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

      Par Mathis 🧑‍🍳
      Aujourdhui réveil 8h pour aller faire un cours de cuisine !
      On retrouve notre cheffe et deux sœurs indonésiennes retraitées qui vont devenir nos potes.
      On se dirige vers le marché où on va acheter quelques ingrédients pour le repas.
      On prend ensuite un van vers la cooking school, C’est au même endroit que des spin boat, des petits bateaux ronds qui tournent.
      On fait un tour et un peche du crabe avec nos pilotes à chapeau de paille et on commence le cours de cuisine.
      Au menu, 3 plats et 1 dessert :

      - des teamed rice rolls
      - des rice pancakes
      - un pho
      - une sweet green bean soup

      Ça nous prend pas mal de temps mais on se régale. On rentre ensuite à lhostel et on rejoint Gladys !!!!!! Qui a enfin pu nous rejoindre avec plus d’une semaine bloquée au Cambodge ..
      On se balade dans Hoi An et on se décide à aller manger dans un marché couvert.
      On fait les petits stands des mares nocturnes de la ville que Gladys découvre et on craque pour un petit tour en barque sur la rivière qui traverse la ville aux 1000 lampions
      On rentre ce soir pas trop tard.
      Read more

    • Day 19

      Liebes Tagebuch 💭

      December 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

      Unglaublich wie die Zeit vergeht.. ich habe mir heute bewusst Zeit genommen, auf das Jahr 2023 zurückzuschauen und kann gar nicht in Worte fassen wie unglaublich dankbar ich für all diese einzigartigen Momente bin. Ich habe mein Zuhause gefunden, die schönste Wohnung in Altstätten - ich war Anfang des Jahres in Zentralamerika reisen, hab einige unvergessliche Wochenendtrips mit Freunden erlebt, wunderschöne Tage in den Bergen verbracht, tolle Zeit mit meiner Familie im Urlaub verbracht, hab Golfen gelernt, tolle Momente mit meiner kleinen Schwester erlebt, tolle Übernachtungsparties mit Buddy zu Hause 🐶, tiefgründige Gespräche mit meinen Liebsten geführt, tolle Festivals besucht, meiner Mum den Wunsch nach Irland erfüllt, meine Verwandtschaft in Österreich besucht, Zeit mit meinen Grosseltern verbracht und viele einzigartige Momenten mit Menschen verbracht, die ich nie mehr loslassen möchte. Ich habe einen Job, der mich motiviert & erfüllt - habe inspirierende Arbeitgeber & Arbeitskollegen, die mich komplett unterstützen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie unglaublich dankbar ich für das alles bin.

      Das Jahr 2023 brachte aber auch negative Momente. Viel Unsicherheit wie es in verschiedenen Bereichen wie es in meinem Leben weitergeht, Enttäuschungen und verletzende Momente. Situationen, in denen ich nicht weiter wusste, Entscheidungen, die mir sehr schwer gefallen sind.

      Rückblickend braucht es immer beides im Leben - Ying & Yang. Es braucht negative Momente, um sich wieder bewusst zu werden, wie wertvoll die Positiven sind.

      Ausserdem ist doch jeder einzelne Moment -, den wir erleben - egal ob gut oder schlecht ein weiteres Puzzlestück im Leben, dass uns zu dem Menschen macht, den wir sind.

      Mein grösster Wunsch für 2024 ist, glücklich zu sein - in jedem Aspekt in meinem Leben, ob Job, Freizeit, Freunde, Familie, … ich möchte offen sein für Alles, was das kommende Jahr bringt und versuchen jeden Tag so zu leben, als wäre es mein letzter Tag. (Klischee - ich weiss) Aber ganz ehrlich, manchmal vergessen wir doch einfach, wie wertvoll das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann. Zudem wünsche ich mir, dass ich das Leben und Situationen weiterhin aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann - nicht nur Schwarz & Weiss.

      Ich wünsche mir für meine liebsten Menschen, dass sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, so dass sie glücklich sind. Unabhängig davon, was erwartet wird. Ich wünsche mir für die Menschen, dass sie sich vergeben und Frieden finden.

      2024: Ich bin bereit ✨
      Read more

    • Day 23

      Hoi An Tag 2

      May 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

      Für mich (Daniel) klingelte der Wecker heute schon um 4 Uhr morgens, da ich mir eine ganz besondere Tour gegönnt hatte. Auf einem Fotoworkshop wurde ich mit einem weiteren Teilnehmer von einer Gruppe ortsansässigen Fotografen zu verschiedenen Motiven geführt und mit einigen Fototipps versorgt. Zuerst waren wir zum Sonnenaufgang auf einem großen Fluss, um die Flussfischer zu beobachten und anschließend auf einem kleinen Dorfmarkt. Fazit: Etwas mehr persönliches Feedback hätte es sein können, aber ich habe definitiv etwas gelernt und ein paar ordentliche Bilder sind auch entstanden.

      Um 9:30 zurück in der Unterkunft gab es Frühstück für uns und danach Strand für Marie bzw. Nachholschlaf für mich.

      Nachmittags haben wir uns die Old Town von Hoi An angesehen bis es dunkel wurde und überall die Laternen angingen, für die der Ort so berühmt ist. Wir sind dann noch etwas durch den Night Market geschlendert und in einer sehr guten Bar geendet, wo uns zu kubanischer Musik für 4€ pro Drink ein paar exklusiv aufgemachte Cocktails inklusive Zubereitungsshow serviert wurden.
      Read more

    • Day 112

      Das Wunderstädtchen Hoi An🏮

      April 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 37 °C

      Bereits auf der Fahrt nach Hoi An werd ich von Liebeskummer heimgesucht🥺. Wird nicht besser, als ich in der Stadt ankomme. Denn Hoi An hat mit seinen kunterbunten Laternen einen unverkenntlichen Charme, den man am liebsten mit jemandem an seiner Seite erkunden möchte. 🫢 Und ich am liebsten mit dem Rezeptionisten… aber der ist ja leider in Hue und so schnell werd ich ihn nicht wiedersehen. Als ich auch noch eine zuckersüße Nachricht auf Instagram von ihm krieg, geht‘s gar nicht mehr.😢 So erlebe ich einen heulenden Start in einer wunderschön romantischen Stadt.

      Und als ich am Abend durch die Laternenbeschmückten Straßen zum Fluss spaziere, bildet sich noch mehr Pipi in den Augen. Am Fluss ist es nämlich gang und gebe, dass man am Abend eine Bootsfahrt macht und dabei eine Laterne anzündet und ins Wasser lässt - und man sich dabei was wünschen kann. Dieser Anblick macht mich echt sprachlos. Es ist unbeschreiblich schön.😍🕯️🌈

      Aufgewühlt und ausgesprochen emotional geh ich an diesem Abend neben 6 jungen Zicken und einem verrückten aus Chile zu Bett- ohne Vorhang, ohne jegliche Privatsphäre, komplett fertig von all den Gefühlen in mir. Was zur Folge hat, dass ich schon wieder sehr schlecht schlafe…🥸

      Aber morgen wartet ja ein neuer Tag auf mich, stimmt‘s? Den Morgen starte ich mit einem ausgiebigen Frühstück - es gibt ein großes Buffet, und somit kann ich so viel essen, wie ich nur in meinem Bauch reinpacken kann.😋 Davon gestärkt mache ich mich auf nach draußen, um die süßen Gässchen Hoi Ans nun auch bei Tag einmal zu besichtigen.☺️ Und es ist genauso schön wie bei Nacht. Die Stadt besteht aus vielen kleinen Gässchen und ist ganz in Gelb gehalten, dekoriert von den den bemalten Laternchen in verschiedensten Farben und Mustern.😍 An jeder Ecke! gibt es einen Tailorshop/eine Schneiderei (in Hoi An gibts über 500 Schneidereien- deshalb lassen sich auch die meisten, die hier her kommen, etwas exklusiv für sich schneidern👗), ein Souvenirshop oder ein Kaffeehaus. Man kann stundenlang damit verbringen, durch die Straßen zu schlendern, in die Schaufenster zu schauen und was zu shoppen - Wäre es nur nicht so heiß. 41°, gefühlt 45°… 🥵 ich sterbe.

      Nach nur 1 1/2 Stunden entscheide ich mich dafür, zurück zum Hostel zu gehen und für den Nachmittag was indoors zu planen. Wie wärs mit einem Kaffeekurs?☕️ Sehr gute Entscheidung, abgesehen davon, dass mir vom ganzen Kaffeetrinken am Ende des Kurses schlecht ist- so viel Koffein bin ich definitiv nicht gewohnt. Ich habe gelernt, einen Black Coffee, einen White Coffee, einen Salted Coffee, einen Coconut Coffee und einen Egg Coffee zuzubereiten. Jetzt krieg ich locker einen Job als Barista in einem der vieeeeelen Kaffeehäuser hier in Vietnam.
      Am Abend dreh ich nochmal eine Runde durch den Nightmarket und gönne mir eine vietnamesische Reispizza. Schlechte Idee, denn danach ist mir kotzübel schlecht.🤢 Und kurz nachdem ich die Tür zu meinem Hostelzimmer hinter mir schließe, legt‘s mich schon hin. Mir wird schwarz vor Augen, also bleibe ich einfach mal eine Weile auf dem gekühlten Boden liegen.🫣 Bis jemand ins Zimmer platzt. Upssiiii, ja es ist aaaalles in Ordnung mit mir…

      wie sich herausstellt, kennen wir uns sogar schon. Also ich ihn nicht, aber er hat mich in Tam Coc Herumgehen sehen, und so kommen wir ins Gespräch. Marcel und ich quatschen bis zur späten Stunde und setzen unser Gespräch schließlich noch mit unserem anderen Zimmernachbarn Hitochi aus Japan, einem Rentner der mich über den Forexhandel aufklärt, fort.😂 Wir verstehen uns recht gut und so verbringen wir den nächsten Tag gemeinsam - aber neee, um alle Missverständnisse von vorneherein vorzubeugen, da läuft absolut gar nix. Er ist 50, glatzhaarig, meditiert gerne und überlegt Mönch zu werden. Somit also nicht mein Beuteschema🧐.

      Wir fahren mit dem Motorrad zum Strand und chillen da ein bisschen🌊, unterhalten uns gut und gehen noch Indisch essen🌶️, bevor wir mit einer Laternen-Bootsfahrt einen superschönen, wenn auch für mich supervollen Tag zu Ende bringen🛶. Für mich wars letztendlich fast zu viel, bin ich es doch mittlerweile nicht mehr gewohnt, den ganzen Tag mit jemandem anderen zu verbringen…

      Ich brauch Space und somit flüchte ich am späten Abend aud dem Zimmer und chille mich in den Gemeinschaftsraum. Nach einer kurzen Erholung chillt dich auch der Chile Philipp zu mir, mit dem ich mich aus sehr gut versteh. Er erzählt mir von seiner Tätigkeit als Heilpraktiker im Regenwald und ich versprech ihm, ihn da eines Tages besuchen zu kommen.🌳 Und dem Russen, der mir gleich zur Begrüßung Weed anbietet und den ich heute schon in der Stadt Ukulele spielen sehen hab🤪, versprech ich, ihn morgen mit meiner Nachtigallstimme zu unterstützen😂. Nur soweit kommt es gottseidank nicht hihihi.

      Denn am nächsten Tag lass ichs ganz gechillt angehen, bleib erstmal im Hostel😴, dreh dann noch eine letzte ausgiebige Runde durch die Stadt🏙️, telefonier leider nur kurz, aber immerhin mit gleich zwei Ehrengästen😎 (Anton und Tinchen - voll nett wars, danke) während ich ein Cao lao verspeiße😋. Dann nehm ich gemeinsam mit Marcel den Nachtbus in Richtung Dalat. 12 1/2 Stunden zu fünft eingepfercht in der Rückreihe, ohne Abstand. Na supppppiii… viel Schlaf schaut da leider nicht raus…
      Read more

    • Day 5

      Wandering through Hoi An at night

      February 28 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

      We spent almost 2 and a half hours at the tailors getting all our fabrics picked, measured, and choosing our styles and getting things costed, so we perused the streets of Hoi An. A few observations below.

      - It really is beautiful here. The aesthetic of the lanterns and the river and the lights are just stunning. Everywhere you look is pretty. My phone cannot capture how pretty it actually is from an architectural and visual colour aesthetic POV

      - This is a VERY touristy place. Tourists everywhere. And the Vietnamese get to work. Haggled multiple times walking to the tailors and walking home of people pushing you to go to their shop/their restaurant/ buy their toys/food. Ew ew ew. Didn't experience any of this in HCM but let's just say I'll be keeping a close eye on my belongings.

      - Avoid using 500k bills as much as possible here to avoid the money scam (the 500k bills and the 20k bills are both blue and look very similar, so a lot of scammers will claim you only gave them a 20k bill instead of a 500k and fight you over it) Solution- carry only 100k and 50k bills.

      - The pricing seems to wildly vary here when it comes to food. Some things are super cheap, and others are very inflated to the Western Market. I'll be looking to see where the whities eat vs the locals and scurrying off to the local joints wherever possible. I'm a tourist snob. Judge me all you like 🤣🤣🤣

      - If you came here to have a romantic boat ride by yourself and get a cute Instagram pic... Forget it! HUNDREDS of boats on the river packed in. Still really pretty, and Michael and I will definitely do it, but gotta keep the expectations down on earth because the reality is every man and his dog is getting on a boat.

      - I think this is a beautiful place by night, but it's definitely not somewhere that feels authentically Vietnamese as it's clearly been designed as a tourist town. It will be fascinating to explore the old town tomorrow during the day and see the cultural side of the city, not just the touristy elements.

      These are my first impressions. Let's see if I fall in love over the next few days. She really is a beauty, but does she have the heart. I'll keep you posted.
      Read more

    • Day 19

      Hoian gamla stad

      March 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

      Hoian har varit en blomstrande handelsstad med anor från 1000-talet. Här skedde handel med bland annat keramik, och handelsmän kom från bland annat Europa för att vara representerade i staden. Tillsammans med öarna utanför kunde staden erbjuda skyddade hamnar för segelskeppen.

      Hoians betydelse minskade på 1800-talet när ångfartygen kom och andra hamnar tog över. Den gamla bebyggelsen blev dock kvar och är idag ett världsarv.

      Idag är turismen viktig för orten. Om kvällarna väller busslasterna in och det är ett ordentligt folkliv med både vietnameser och utlänningar. Stadskärnan är då avstängd för motortrafik och blir som en enda marknad. Det är fascinerande hur den enda skillnaden mellan en skrämmande och kaotisk, kontra vänlig och charmig, vietnamesisk stad är förekomsten av motortrafik! Vi trivdes verkligen i gamla stan de timmar som motortrafik var förbjuden.

      Hoians signum är kulörta lyktor av målat sidentyg som lyser upp i mörkret. Floden fylls av båtar som guppar fram med turister och en och annan lykta. Riktigt fint!
      Read more

    • Day 7

      Market and Riverside by night

      January 16 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

      Hoi An comes alive at night with not only the amount of people but also the market, the lanterns, the boats floating down the river, and the bars!
      We wandered around to take in the sights and soak up the atmosphere. The ancient town appears to go to sleep around 10pm where our side of the river wakes up!Read more

    • Day 20

      Hoi An - Food Market

      June 23, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

      Wir sind durch die vielen Lichter und Laternen gelaufen, über eine Brücke gegangen, unter der die ganzen Boote mit den kleinen Laternen durchfahren und haben uns durch den Food Market geachlemmt. Von gegrillten Fröschen über "vietnamesische Pizza" bis hin zu Kokoskuchen gab es wirklich alles mögliche. Alles war wirklich lecker aber wir haben natürlich keine Frösche oder ähnliches gegessen 😅Read more

    You might also know this place by the following names:

    Old House of Tan Ky

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android