Vietnam
Phuoc Long ICD

Nach leckerem Start mit Asian Noodles und Sushi beginnt der Reisespaß nach Saigon. Die 14h Flugreise haben wir hinter uns gebracht :D was wir mitnehmen? Ein chilliges Gespräch mit Rish (indischer Ingenieur, der das Vergnügen hatte neben mir Rotznase 6h Flug zu verbringen) und dass man im Flugzeug auch beten kann. Danach gabs kleinere Diskussionen über die Fragwürdigkeit von Dubai und was man dort bitte machen soll außer Geld ausgeben und ganz zum Schluss sind wir beide ziemlich fertig in Saigon oder Ho Chi Minh City angekommen. Nachdem der letzte Italien Urlaub von weniger Gastfreundschaft geprägt war müssen wir hier das Fazit ziehen 10/10! Netter kann man nicht sein. Direkt um die Ecke von unserer Bleibe sind wir dann in ein kleines japanisches Restaurant „reingestolpert“ und sind einfach fasziniert von der Stadt, den Menschen und dem leckeren Essen hier.Read more

De vreselijke oorlog

July 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Vandaag bezoeken we de Cu Chi tunnels, gelegen op 60 km van het centrum van Saigon.
      De Vietcong heeft hier 20 jaar ondergronds geleefd om te weerstaan aan de Amerikanen. De Vietcong was een communistische verzetsbeweging in Noord-Vietnam. Zij strijden tegen Zuid Vietnam (kapitalistisch) wat gesteund werd door Amerikaanse troepen. Amerika was niet alleen bang voor de communistische opmars maar ook voor de onzekerheid over de leveringen van tin en wolfraam. Voor de officiële oorlogsverklaring gebruikte de VS het Tonkin incident. Een erg controversieel incident waarbij de VS een aanval op hun schepen uitgelokt zou hebben door de territoriale wateren van Vietnam te bevaren.

De grond in Zuid-Vietnam is ideaal om een tunnel systeem uit te graven door het hoge percentage aan klei. Deze was ingenieus opgebouwd uit 3 lagen, met om de 10 à 15 m uitgangen. In deze gangen , van amper 60 cm hoog en 70 cm breed, gebeurde alles. Koken, vergaderen, stockeren. Er was aanvoer van verse lucht via uitgeholde bamboestokken die schuin weg in de tunnels staken. Koken gebeurde enkel in de vroege ochtend , zodat de rook die vrijkwam leek op ochtenddauw. Zo kon het Amerikaanse leger de schuilplaatsen niet vinden. Vele middelen werden ingezet, maar telkens had de Vietcong een oplossing . Ze maakten vb ook sandalen van rubberen banden en droegen deze achterstevoren, zodat de de voetafdrukken het Amerikaanse leger de andere kant op stuurde. We hebben even, 20m maar, in een tunnel die dubbel zo hoog werd gemaakt, voor toeristen, gelopen, en dat alleen al was claustrofobisch....
      We kunnen nog verder uitwijden over de verschillende technieken die ze hadden, maar dit zou ons te ver brengen.
      In deze oorlog werden ook chemisch wapens, waaronder 'agent Orange' en Napalm gebruikt. Vreselijke gevolgen, niet alleen voor de strijdkrachten zelf, maar er zijn misvormingen door dioxine zijn te zien tot minstens de derde generatie...
      Met het binnenvallen van Vietnam heeft Amerika verschillende verdragen geschonden zoals dat van Genève en Parijs.
      Uiteindelijk heeft USA zich teruggetrokken en de nederlaag toegegeven. De duurste oorlog voor de USA maar ook die met de langste aanwezigheid van het Amerikaanse leger vooraleer ze Afghanistan binnenvielen.

In de namiddag bezoeken het 'War remnants museum' dat aansluit bij wat we vanochtend mochten ervaren. Een uitgebreide expositie over de oorlogsjournalisten schetst het verloop van de oorlog.

We zouden het bijna vergeten, maar na het bezoek van de tunnels zijn we gestopt aan een Pagode. Geen exemplaar waar massatoerisme naartoe komt, want we zijn hier welgeteld alleen met het gezin. In deze Pagode wonen momenteel 20 nonnen. Zij leven hier maar zijn vrij om de concubine te verlaten wanneer ze dat willen. Ze adopteren kinderen waarvan de ouders te arm zijn om ze groot te brengen. Deze kinderen gaan naar een gewone school en kunnen op 18 jaar beslissen om hun eigen leven te leiden. Het is een speciale ervaring. We hebben daar ook een vegetarische lunch, van de groenten gekweekt in de tuin.
      Bij het starten van de volgende boeddhistische les, vertrekken we. We nemen geen foto's van de les uit respect. Het laat een diepe indruk achter en is in schril contrast met wat we ervaarden vanochtend.
      Een dag om bij stil te staan.

Our first photos of Saigon 📸

November 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Onze aller aller laatste bestemming is nu toch echt aangebroken. Na dik 100 dagen onderweg ✈️. Op sommige momenten stiekem al verlangend naar huis, op andere momenten wat weemoedig omdat het bijna voorbij is. 🏡 ✈️

Maar eerst nog even Saigon, of ook wel Ho Chi Min City genoemd 🏙️. De hoofdstad van Vietnam.

Een zwerm van scooters, eten op straat, een stoep waar je moet op kan lopen 🚶‍♂️ en overal reclame borden. 🪧 Het liefst zo kleurrijk mogelijk! 🎨

Japan Town in Saigon 🇯🇵🇻🇳

November 12, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

We waren al bijna bij ons hostel beland toen we in onze taxi 🚕 vanaf de luchthaven naar buiten zaten te kijken. We zagen daar ineens een restaurant van Coco Ichibanya. Een keten gespecialiseerd in Japanse curry. 🍛 We waren opgetogen, want daar hebben we altijd heerlijk gegeten in Japan. Als we op de kaart kijken blijken we te verblijven in Japan Town. Een wijk in Saigon met een veelal Japanse bevolking en bijpassende winkels en restaurants. Wat een voltreffer!

Dus we hebben zéker weer de curry gegeten maar we zijn ook weer naar onze geliefde Family Mart gegaan, hebben echte ramen 🍜 gegeten en we zijn elke dag naar de Japanse bakker 🥐 op de hoek gegaan. Overal waar we wegliepen werden we weer ouderwets bedankt met "arigato gozaimasu". 🎌

Letzter Tag Saigon! Der allerletzte Rest

December 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach soviel Elend mussten wir erst einmal in einen buddhistischen Tempel um wieder Frieden zu finden. Hat geklappt, alle wieder peaceful druff! Danach musste Basti uns noch alle komplett schocken und es ging ins chinesische Viertel. Der pure Wahnsinn! Lebendige Hühner auf der Strasse, die toten einfach so in der Garage präsentiert (Kennt jemand das chinesische Wort
      für Kühlkette?)Der Abschluss fand dann in direkter Nachbarschaft des Hotels statt. Lecker Barbecue am Platz und Hot Pot mit Shrimps und Rindfleisch. Megalecker! Nun geht es morgen weiter ins Mekong-Delta. Adieu Saigon! Tolle Stadt, aber nun müssen wir noch mal mehr Landschaft sehen!

Hallo Ho Chi Minh City

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter gehts von Sihanoukville (Kambodscha) nach Ho Chi Minh City (ehemals Saigon) Vietnam ins Meander Hostel. Ein paar Tage die Stadt und die Geschichte kennenlernen sowie viel essen 😍

Wir haben in Ho Chi Min City das Kriegsmuseum besucht, sehr gut gegessen und eine Tour zum Mekong Delta gemacht. Das Kriegsmuseum ist informativ, nimmt einen aber schon mit, wenn man erfährt was in Vietnam alles passiert ist.
      Am Abend nach der Tour sind wir mit einem Dänischen Päärchen, welches wir auf der Tour kennengelernt haben und ebenfalls eine längere Reise macht, essen gegangen. Wir haben uns einen Taiwanesischen Hotpot (4 verschiedene Suppen zum teilen) samt Tee-Show gegönnt.

Die Stadt hat uns sehr gut gefallen, wir freuen uns aber auch wieder über Sand unter den Füssen.

HOHO - 2 - History Museum

February 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Okay stop zwei war wirklich nicht interessant. Das "History Museum" war leider geschlossen aber mit ein paar Devotionalien vor der Tür ein paar alten Flugzeugen ein paar alten Panzern ein paar alten weiteren militärischen Dingen von der US Army. Unspannend.Read more

3. Tag in Ho Chi Minh City

February 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Am 3. Tag haben wir es nach dem japanischen Frühstück endlich in den Pool im 19. Stock geschafft.

Danach eine halbe Stunde zum Kriegsmuseum in Saigon gelaufen.

Im Anschluss noch die Hop On - Hop off Tour, die man getrost auslassen kann, gemacht, aber probiert haben wir es.

Jetzt zu Mittag gegessen Banh Mi und Pho Ga Suppe..
      Im Anschluss geht’s zur Massage 💆

90 Minute Shiatsu-Massage für 2 Personen um gerade mal 45 € (1,2 Mio Dong) und die hatte es wirklich in sich 🥰🥰🥰

History, Cocktail und Peinlichkeit

November 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Der Tag startet mit einem Cà phê trúng (Eierkaffee) - etwas gewöhnungsbedürftig aber der Schaum ist gar nicht schlecht. Anschließend gibt es einen Tag voller Geschichte - erst geht es ins War remnants museum, das brutal detailliert die Verbrechen des Vietnamkrieges dokumentiert und das erschreckend zeitgemäß erscheint.
      Weiter geht es auf die Spuren der Cu chi guerillas zu den Cu chi Tunneln. Letzteres ist eine gewöhnungsbedürftige Veranstaltung, auf dem Gelände liegt eine Shooting range und man kann gegen Geld mit einem Gewehr rumballern. Während man also durch den Wald läuft und sich die engen Tunnel ansieht, in denen sich die Cu chi guerillas vor dem Beschuss der Amerikaner versteckten, hört man im Hintergrund Touristen zum Spaß mit Gewehren auf Scheiben feuern. Fühlt sich irgendwie unangebracht an. Aber gut. Die Tunnel selbst sind winzig (an einigen Stellen nur 40 cm Durchmesser), da kann man sich gut vorstellen, dass die amerikanischen Soldaten dort stecken geblieben sind. Heutzutage gibt es für uns Touristen etwas vergrößerte Tunnel, um das Gefühl darin mal zu erleben ohne stecken zu bleiben. Ich schaffe dennoch nur ein kurzes Stück und wähle dann den Ausgang - die Claustrophobie siegt irgendwann immer. Aus mir wär wohl kein guter Guerilla geworden.. Zum Abschluss gibt es noch Tapioka mit Zucker und Erdnuss und es geht wieder zurück in die Stadt. Dort löse ich mich von meiner Gruppe und genieße im lauten Moped-Geröhre mutig Street food von der Co giang street. Neben mir zündet währenddessen jemand liebevoll eine Zigarette als Opfergabe an und steckt sie neben ein Räucherstäbchen auf einen Stab. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich das sehe. Scheint ein ganz schöner Kettenraucher zu sein dieser Buddha...
      Da ich eh in der Gegend bin und etwas innere Desinfektion nach dem zweifelhaften Essen sicher nicht schaden kann, entscheide ich mich im Anschluss für einen Cocktail in der Chill Skybar auf dem Dach einer Bank. Das kostet mich ziemlich Überwindung, sowas habe ich Zuhause noch nie alleine gemacht. Dementsprechend fühle ich mich völlig fehl am Platze - allein, ungeschminkt, Wanderrucksack auf dem Rücken und Whitebread-Schuhe an - Attraktivitätsfaktor -1000. Ich ermahne mich zu Charakterstärke (vor allem will ich den schönen Ausblick sehen!) und ziehe es trotzdem durch, bestelle mir einen Mojito und genieße den Blick über die Stadt. Jedenfalls für 5 Minuten, dann will der Kellner sein Geld, mein Bargeld reicht nicht aus und meine Karte funktioniert nicht. Peinlich, peinlich, peinlich. Sogleich werde ich wie eine cocktailstehlende Schwerverbrecherin von ihm zum Bankautomaten eskortiert, nur um festzustellen, dass auch da nichts funktioniert. Der Grund: Kreditkartenlimit erreicht. Ich hab ja an Vieles im Voraus gedacht, aber mein Kreditkartenlimit zu erhöhen war natürlich nicht dabei. Der Versuch das von unterwegs zu beheben, scheitert leider kläglich und so bleibe ich eine Verbrecherin, schlürfe als solche meinen Cocktail der Schande auf und hinterlasse schließlich meinen Personalausweis um Bargeld aus dem Hostel zu holen. Zumindest komme ich so in den Genuss einer kleinen Scooter-Rundfahrt durch die nächtliche Stadt und fühle mich so richtig local. Am Ende sind dann auch alle Schulden beglichen und ich schäme mich nur noch ein bisschen. So sehr wollte ich meine Charakterstärke dann eigentlich doch nicht auf die Probe stellen...

Essen abends in Saigon

December 21, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Abends gab es dann noch ein Schmankerl der ganz besonderen Sorte. Marcel, ein Kollege von Alex aus HAM, ist aktuell auch in Saigon und hat hier auch seine Freundin gefunden, Thuong. Er hat uns eingeladen in das Restaurant Oc Khanh. Das war wirklich ein Erlebnis, Essen wie die Einheimischen! Es gab Seafood, leider für Alex wirklich NUR Seafood. Muscheln, Austern etc, all den Krams den man mit den Händen essen muss. Aber geschmacklich ein Gedicht gem. Doris und Basti!! Bester Seafood ever! Über die Gestaltung des Lokals und des Ambientes waren wir aber ebenfalls fasziniert. Alles leicht verbraucht sagen wir mal. Danach gab es noch nen Drink in der Nähe.. Und Doris durfte noch Roller fahren!Read more

Phuoc Long ICD