Vietnam
Tỉnh Hà Giang

Weiter nach Ha Giang

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer Nacht in Hanoi ziehen wir mit dem Minibus 5.5h weiter Richtung Norden, um dort den Ha Giang Loop (mehrtätige Motorradtour) zu machen.

Wir haben eine Nacht im Lila Inn in Ha Giang gebucht, um Heute das Motorrad und alles Organisatorische abzuklären. Morgen wollen wir dann mit der Tour starten 👌🏻🎉Read more

HGL 1 - Aussicht de la Creme

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Ha Giang - Yin Yenh
      83 km / 1.917 hm
      Aktuelle Höhe: 440 hm
      Gesamtstrecke: 10.989 km
      Gesamt-Hm: 87.880 hm

Die Temperaturen in Nordvietnam sind herbstlich mit Tendenz auf arschkalt. Dennoch will ich den berühmten Ha Giang Loop angehen, der bis an die Grenze nach China führt und mit dem Motorrad in 3-4 Tagen zu bewältigen ist. Traumhafte Aussichten auf Reisfelder und Serpentinen soweit das Auge reicht soll der erste Tag versprechen. Pustekuchen, zumindest in den höheren Lagen: Ich geistere wie ein alter Kahn durch den Nebel. Die Wolken sind so dicht und feucht, dass es den Anschein hat zu regnen. Zapfig kalt. Hände taub. Sicht so 50m. Sobald ich den Kahn aus den Wolken raus lotse, wird es milder und klarer. Aufwärmen ist trotzdem schwer, da sich durch die Abfahrt eine Grundkälte im Körper breit macht. Angekommen in Yin Yenh schnappe ich mir das erste guest house und verschwinde unter die heiße Dusche. Dann hoffe ich mal, dass die Nebelmaschine ihren Großeinsatz in den nächsten Tagen woanders plant.

PS: Ich habe keine Ahnung warum Mensch ein lebendiges Eichhörnchen vorm Gemüsestand ankettet.

PPS: Die orangenen Dinger an der Brille sind halbierte Ohrenstöpsel 😅🤓

Ha Giang Loop

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 8 °C

Il y a quelques jours, nous sommes partis faire le fameux « Ha Giang Loop ». Il s’agit d’une boucle dans la province de Ha Giang dans le nord du Vietnam. Comme beaucoup de voyageurs, nous l’avons fais en scooter, en 3 jours.
      C’est une des provinces les plus pauvres à cause de l’isolement des villages dans les montagnes. Ici cohabitent 17 ethnies et majoritairement des Hmongs.
      La région comprend un parc géologique avec un massif karstique de pics et de canyons, un plateau de calcaire.
      Malheureusement, les deux premières journées n’ont pas étés très belles, il y avait beaucoup de brumes et de nuages, ce qui a gâché pas mal de paysages.
      La plupart du temps, nous ne pouvions pas apercevoir le haut des montagnes.
      En plus de cela, nous avons eu vraiment très froid 🥶
      Malgré tout, nous en avons quand même pris plein la vue.

🛵 Jour 1 🛵
      Ha Giang - Dông Vãn, à la frontière chinoise (128km).
      La route qui lie ces deux villes est appelée la route du bonheur. C’est un projet qui a mobilisé des milliers de jeunes volontaires issus des différents villages. Pas moins de 14 jeunes se sont sacrifiés afin de pouvoir élargir la route sur une falaise, perchés à plus de 1600 mètres de haut. Un monument leur rend hommage. Grâce à eux, une vie prospère s’est ouverte aux ethnies isolées.

🛵 Jour 2 🛵
      Dông Vãn - Du Già (91km)
      Nous avons dormi dans un dortoir dans un petit village. Pas de chauffage, mais des grosses couvertures qui nous ont bien tenus chaud.

🛵 Jour 3 🛵
      Du Già - Ha Giang (68km)
      Retour à Ha Giang. Nous avons goûté à une spécialité végétarienne délicieuse : Banh Xeo.
      Ce soir, nous avons un bus couchette direction Hanoï, la capitale (7h de route). Cela nous permet de dormir dans le bus et d’économiser une nuit d’hôtel.
      Je croise les doigts pour ne pas avoir le mal des transports cette fois-ci. 😕

Ps: je vais rajouter sur cette empreinte quelques photos et vidéos faites par le drone, mais plus tard !

HGL 2 - kalter Schweiß in Bächen

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Yin Yenh - Dong Van
      45 km / 1.650 hm
      Aktuelle Höhe: 1.104 hm
      Gesamtstrecke: 11.034 km
      Gesamt-Hm: 89.530 hm

Die zweite Etappe führt mich direkt nach Start an einen langen Anstieg. Endlich wieder in die Wolken - da kann immerhin niemand sehen, wie anstrengend die Etappe ist und ich rumkeuche 😅. Ich klettere auf knapp 1600 hm und radel ewig im nasskalten Sud. Um eine Lungenentzündung zu verhindern, muss ich am Peak dringend mein Shirt wechseln, das vor Schweiß nur so trieft. Zum Glück hab ich noch ein Wechselshirt dabei, sonst wäre ich bei der Abfahrt wohl dezent in Kältestarre gefallen. Endlich führt mich der zweite Teil der Tagesetappe nur noch knapp unter die Wolkendecke, wodurch das Klima gleich ganz anders ist. Zwar 14 Grad, aber immerhin 😅...Ich schrabbel an China vorbei, treffe auf kleine Dörfer und ihre kleinen Bewohner*innen und kann was vom täglichen Leben einfangen.Read more

Ha Giang Loop Tag 2: Dong Van

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind heute etwas verspätet um ca. 11:00 Uhr in Yenh Minh abgefahren. Vorher gabs noch gebratene Nudeln und Omelett zum Frühstück. Rob hat sich noch auf die Suche nach einem Brot (Banh Mi) für das Omelett gemacht aber leider ohne Erfolg.

Die Strassen waren auf der heutigen Strecke sehr gut, die Sicht vor allem an den höchsten Stellen der Pässe aber wieder ziemlich mässig. Das bedeutete mit offenem Visier fahren, um möglichst gute Sicht zu haben und dabei das Wetter (Nieselregen und Nebel) so richtig im Gesicht geniessen.

Die heutigen Highlights waren:

- Wieder die beachtliche (Limestone) Berglandschaft
      - Die Kurven der Passstrassen
      - Selfie machen wollen, aber nicht realisieren das gleich nebenan eine Bienenzucht ist. „Hey irgendwie häts da voll viel Biendli, ou ja det äne isch d‘Bienestation, schnell weg!“
      - Unendlich viele Reisterassen
      - Der Besuch des nördlichsten Punkts von Vietnam (Lung Cu) und dessen Flaggenturm sowie der Kaffewagen mit Siebträgermaschine den wir anschliessend per Zufall gefunden haben. Einen Flatwhite konnte der zertifizierte Barista aber aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten dann leider nicht zaubern.
      - Per Zufall „Wild“ wachsende Hanfpflanze direkt an der Hauptstrasse entdeckt
      - Überraschend gute Pizza in Dong Van

Wir haben festgestellt, dass die Strecke bei wärmeren Temperaturen wohl viel mehr Spass machen würde als mit Regenhosen und Daunenjacke bekleidet. Aber Freude hat‘s bis jetzt trotzdem gemacht.

Für die Nacht in Dong Van haben wir ein einigermassen gutes Hotel (Khai Hoan) für 24.- gefunden. Wir überlegen uns Morgen bereits nach Ha Giang zurückzufahren und den Loop einen Tag früher zu komplettieren, dies wären gemäss Google Maps allerdings 170km und 4h 44min Fahrt, mal sehen ob wir es hinkriegen 💪🏻🎉

Strecke Yen Minh - Dong Van: ca. 90km

24 km / 764 hm
      Aktuelle Höhe: 1.105 hm
      Gesamtstrecke: 11.058 km
      Gesamt-Hm: 90.294 hm

Fast klare Sicht, zumindest unter den Wolken. Ich mache mich auf den ersten Anstieg zu erklimmen und dann geht es auf den Skypath. Laut Komoot soll es eine Wanderroute sein. Naja, das kann alles sein. Ok, diesmal war es ein waschechter Wanderpfad mit steilen Treppen, rutschigen Steinen und nur Platz für eine Person 😅. Ich schludere mich also irgendwie durch und der Name wird seinem Ruf gerecht. Ein Pfad entlang eines Abhangs. Was für eine Aussicht. Ich brauche für das kurze Stück etwa 2 Stunden und Gerd hat neue Blessuren. Mein Vorderrad wackelt wie ein Kuhschwanz, weil die Lager durchgeschlagen sind. Ich hoffe das hält noch bis Hanoi. Es fährt sich auf jeden Fall schon komisch in den Kurven. Unten angekommen erlebe ich im nächsten Dorf ein Festival von diversen ethnischen Minderheiten. Sie tanzen, spielen, sticken und sind festlich gekleidet... (Bilder im nächsten Footprint)Read more

HGL 4 - Tagebau mit Aussicht

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Meo Vac - Du Gia
      71 km / 1.900 hm
      Aktuelle Höhe: 854 hm
      Gesamtstrecke: 11.129 km
      Gesamt-Hm: 92.194 hm

Vor diesen Teil der Runde wurde ich gewarnt. Viel Matsch, Geröll, Rollerfahrer*innen driften unkontrolliert um Kurven und durch den Kalksteinabbau kommt es zu längeren Verzögerungen. Der Blick in die Kristallkugel lässt nichts offen 😅. Anschließend durften die Beine wieder alles geben bei unendlichen Anstiegen entlang entzückender Reisfelder. Der Norden Vietnams trumpft mit einer schönen Vielfalt auf.Read more

Im Osten Nichts neues

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Ein paar Eindrücke von den Märkten. Das was in Deutschland hinter den Kulissen der Wurstfabriken geschieht, kann hier auf offener Straße beschaut werden. Lebende Hühner werden wie Obst und Gemüse in Plastiktüten verpackt, arme Schweine werden in einen dunklen Sack gesperrt und quieken den halben Markt zusammen. Immerhin werden für die Schnauzen der Schweine und den Köpfen der Hühner kleine Schlitze in die Taschen geritzt. Noch ein paar Welpen oder Katzenbabys geshoppt und dann ist der Sonntagsausflug mit den Kiddis auf dem Markt erledigt. Wie gesagt, wenn Menschen durch den heimischen Supermarkt laufen, ist es nichts anderes: nur anders verpackt.Read more

HGL 5 - In the books

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Du Gia - Ha Giang
      70 km / 1.319 hm
      Aktuelle Höhe: 102 hm
      Gesamtstrecke: 11.199 km
      Gesamt-Hm: 93.513 hm

Ein schöner Abschluss in Ha Giang. 5 Tage, 7.550 Höhenmeter, 294 Kilometer, 5 Schokoriegel. Eine Bilanz, die die Beine sowie mein Vorderrad wieder schwabbelig werden lässt. Um einen Blackout des Vorderrads mit mehr Gepäck auf der Straße zu umgehen, werd ich heute noch den Bus nach Sa Pa nehmen und dort nochmal die Seele baumeln lassen.Read more

Ha Giang & Transfer

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 12 °C

Moiniiii,

Mega kurzes update, da heute so gut wie nix passiert ist. Entspannte 6h von Hanoi nach Ha Giang in den Norden gefahren und als wir angekommen sind nur kurz gegessen und noch n Bier mit Katya und Rene getrunken. Nachdem wir alles für morgen vorbereitet hatten, haben wir die Semi-Automatischen Roller ausprobiert und Katya hat es direkt geschmissen. Schön die Blumentöpfe des Nachbarhauses kaputt gemacht. Das kann was werden, haha. Bin gespannt wie wir uns alle morgen anstellen. Jetzt heißt es direkt schlafen und bis moiniiiiiRead more

Tỉnh Hà Giang, Tinh Ha Giang