Vietnam
Vũ Lâm

Tam Coc & Countdown

December 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Moiniii,

So langsam beginnt der Countdown. Noch zwei Tage in Vietnam und dann geht es auch schon nach Colombo, Sri Lanka 🇱🇰! Ich bin richtig froh bald Sonne, Strand und Sport in meinem Leben zu haben. Ich merke wie mir die fehlende Sonne langsam aber sicher aufs Gemüht schlägt und bin froh Vietnam zu verlassen. Ein Monat war genug Zeit, um sich ein gutes Bild von diesem Land zu machen. Heute war ein entspannter Tag mit einer kleinen Wanderung zu einem Viewpoint. Ansonsten hab ich ein wenig spekuliert, was ich denn nach Sri Lanka machen möchte und oft fällt es zurück zum Bikepacking durch Italien oder von Istanbul nach München. Auf beides hätte ich mega Bock drauf! Mal gucken wie sich das entwickelt, wenn ich jetzt bald das Surfen ausprobiere und ein wenig wärme in meinem Leben habe.

Bis moiniiiiii zu Neujahr dann!

Tam Coc & Silvester!

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Moiniiii,

Heute ist Neujahr und irgendwie ist es wieder komisch so einen Feiertag ohne die engsten Leute zu verbringen. Normalerweise hab ich den Tag immer mit Amelie, Kathi, Vincent und Jakob verbracht und heute in einem Hostel umgeben von Leuten die man nicht kennt. Überraschende Wendung. Wir schlafen aus und machen uns dann auf den Weg auf eine kleine Boots-Tour in Tam Coc. Die Fahrt geht eigentlich relativ idyllisch einen Fluss entlang durch ein paar Höhlen und doch wird die Sicht von etlichen Touristen versperrt. Ich will gar nicht wissen wie es ist, wenn man hier nicht in der off-season unterwegs ist. Es muss die Hölle sein. Alles in allem war die Bootstour ganz okay, jedoch hat mir irgendwie der ‚wow-faktor‘ gefehlt & ein wenig die Aktivität. Mir wird recht schnell langweilig, vor allem wenn ich einfach nur sitzen und zugucken kann.

Nach der Bootstour entspannen wir uns ein wenig am Feuer und setzen uns ein paar greifbare Ziele für das nächste Jahr. Ganz cool eigentlich und es überrascht mich nicht, dass meine Ziele sich viel darum drehen noch mehr draußen zu sein und dem nachzugehen was ich eh schon gerne mache. Auch ein paar neue Dinge sind dabei, aber die spoiler ich hier mal nicht. Ein paar Bier und Longdrinks später nehmen wir uns in die Arme und wünschen uns gegenseitig ein frohes Neues. Ich fühl es so irgendwie nicht so wirklich und vermiss so ein bisschen das Silvester das ich sonst so hatte. Zeiten ändern sich und so ist es eben so wie es ist dieses Jahr. Nächstes Jahr mach ich es anders. Ich geh relativ früh schlafen und bin froh Rene und Katya an meiner Seite gehabt zu haben. Morgen ist mein letzter Tag in Vietnam und dann geht es auch schon weiter nach Sri Lanka. Ich freu mich so drauf.

Bis moiniiii

Exploring Ninh Binh

January 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

It was a very wet and rainy day today! This morning I went on a short bike ride, with some of the group, to Bich Dong Temple. It was group of temples within mountain caves and surrounded by rice fields! We then kept cycling and watched a Vietnamese women plant some rice! I then had a toasted Bahn Mi lunch back in town before getting soaked on a boat ride through Tam Coc. They paddle with their feet! I was then surpised with birthday cupcakes at dinner and an now on an 11 hour overnight train to Hue.Read more

🇻🇳 Ninh Binh - VIETNAM

March 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

🇻🇳 Ninh Binh, aussi appelé la baie d'Ha Long terrestre est un spot incroyable du nord du Vietnam ! D'ailleurs notre dernier du secteur car demain nous prenons la route pour le centre du pays ✌️

On a pu assister à un coucher de soleil incroyable sur les rizières et le fleuve alentour ! Des balades inoubliables en moto dans des décors de compte de fées et une sortie bateau sur le fleuve, en barque menée par un vieux monsieur qui pagayait avec ses pieds ! Bref magnifique ce spot, aussi beau que notre précédent arrêt au Vietnam du nord ! 😍

Biz à tout le monde ✌️

Regentag in Ninh Binh

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Hallo

Also, heute gibt es wirklich nicht viel zu erzählen. Der Grund dafür ist: REGEN!!!🌧️💧☔⛈️😐
      Ich hatte gehofft, dass wir in diesen Ferien die Regenjacken nicht mal auspacken müssen.
      Na ja, was macht man schon an so einem Tag: Im Regen turnen, lesen, Fernsehen gucken, einige Hörspiele hören usw.
      Was macht ihr am liebsten an so einem Tag?
      Am Mittag haben wir Indisch gegessen. Das war eine leckere Abwechslung.
      Liebe Grüsse Maleah 💙

Baie d’Ha Long terreste

April 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin, on se réveille tranquillement, petit dej à l’homestay et direction le lac, départ de la balade dans « la baie d’Ha Long terrestre ». On prend une petite barque pour tous les trois avec une petite madame qui rame (avec ses pieds d’ailleurs). Il fait pas très beau mais le paysage est quand même ouf. C’est trop beau, on est vraiment au milieu des falaises et rizières, tranquillou sur l’eau. On passe même dans des grottes sous les falaises. La balade dure à peu près 2h.🚣
      De retour sur terre, on prend des vélos et on va à une pagode. Arrivés là-bas, papa et maman ont expérimenté les petites madames qui veulent nous forcer à aller garer nos vélos dans leur « parking » pour qu’on les paye, alors qu’on a évidemment aucune obligation. On les a évité et on a garé nos vélos comme des grands.
      La pagode est en 3 parties et chaque partie est un peu plus haute que la précédente dans la montagne (reliées par des escaliers). On se demande pourquoi ils ont eu l’idée de construire ça ici. Le paysage est joli. On fait du vélo au milieu des rizières. 🌾
      On rentre au village manger un Bánh mì (leur sandwich typique qu’ils peuvent manger au petit dej comme au goûter). Et on repart avec nos vélos pour Mua Cave. Un site aménagé dans lequel se trouve la grotte de Mua (pas trop d’interêt), mais surtout deux points hauts sur lesquels on peut montrer par des grands escaliers. D’en haut, on a une vue plongeante sur la vallée de Tam Coc (où on est passé ce matin en barque), et les rizières. C’est magnifique.😍
      On remonte sur nos vélos, on prend un smoothie pour le goûter et on rentre récupérer nos sacs. Puis direction le point de rdv pour le bus pour Hanoi. On rencontre deux jeunes français dans le minibus avec qui on discute, c’est sympa. Une fois arrivés, on va retirer des sous et manger, et c’est reparti pour 7h de bus à 20h… je vous laisse calculer l’heure d’arrivée…

- Mag

Ninh Binh (Tag 1-4)

April 18, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Vom Hafen der Halong Bay aus ging es für uns mit einem Reisebus 🚎 weiter nach Ninh Binh. Knapp 4 Stunden haben wir für die 230km lange Strecke Richtung Süden benötigt. Mit 130.000 Einwohnern ist es im Gegensatz zu Hanoi eine charmante Kleinstadt 🥰.

Hier wohnen wir für 3 Nächte in einem schönen kleinen Hotel 🏨 in Tam Coc.
      Die Gegend trägt den Spitznamen „Halong Bucht des Landesinneren“ und ist Ausgangspunkt für Bootstouren 🚣 mit wundervollem Panorama!
      Der Fluss Sao Khe fließt zwischen den Bergen und ist der einzige Weg, mit dem man den Landschaftskomplex Trang An besuchen kann. Die Bootstour hier war unser Highlight in den 4Tagen.
      Wir wurden knapp 3 Stunden von einem Bootsmann (oder Superman) durch die Landschaft geführt, der mit seinen Füßen👣 paddelte und ein ständiges Lächeln im Gesicht hatte 🙂.
      Wir sind durch 9 Höhlen/Grotten mit sehr tiefen Decken gefahren. Mussten immer wieder unsere Köpfe einziehen, damit wir uns nicht anschlugen. Auf dem Weg kamen wir an 4 Tempeln vorbei, stiegen immer wieder aus dem Boot und hatten ein wenig Zeit diese zu besichtigen. Einer war nur durch sehr sehr viele Stufen zu erreichen und wir danach klatschnass 🥵 geschwitzt.
      Milan hat alles wunderbar mitgemacht und sowohl unseren Bootsmann als auch unsere beiden Mitfahrerinnen verzaubert🤗.

Ansonsten haben wir hier nicht viel unternommen. Wir waren in einem großen Einkaufszentrum 🛒 , in welchen wir die einzigen Touristen waren. Dementsprechend wurden wir von den Einheimischen bestaunt, bejubelt, fotografiert 📸 und angestarrt. Es war wirklich sehr witzig 😄!

Wir haben auch endlich Kinderhochstühle gefunden. Allerdings nicht in den Restaurants in denen wir waren, sondern auf Motorrollern 😅 sehr interessant! Genauso verblüffend waren die Kinderfahrradsitze, die wir gesehen haben und an das 19.Jahrhundert erinnerten 😀.
      Die Kinder“hoch“stühle sind in Vietnam übrigens genau so niedrig wie die Ministühle, die es überall gibt 😅.

Wir haben ein neues Lieblingsgericht: Banh Xeo. Ein gefüllter Pfannkuchen, der in Stücken mit verschiedenem Gemüse, Kräutern und Salat in Reispapier eingewickelt und in eine Soße getunkt wird. Natürlich wird alles mit den Händen gegessen und ist eine riesen Sauerei, zumindest bei uns 😅

Nach den 4Tagen geht es für uns nun weiter in den Süden, nach Da Nang. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Flughafen ✈️ , sodass wir die knapp 700km irgendwie anders überbrücken müssen. Über den Nachtzug 🚂 haben wir leider schon sehr viel Schlechtes gelesen, von Kakerlaken in den Waggons bis zu ekligen Toiletten war alles dabei. Somit fiel die Wahl auf den 14stündigen Nachtbus 😮‍💨😳mehr dazu dann im nächsten Beitrag ..

Ninh Binh

April 14, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Nach 1.5 Tagen Zugfahrt erwartet uns Ninh Binh respektive das Dorf Tam Coc (wo wir übernachten) mit Dauerregen 🌧. Die Region wird auch gern als die trockene Halong Bucht bezeichnet. Nur hier stehen die zahlreichen Kalksteinfelsen zwischen grünen Feldern anstatt im türkisblauen Wasser. Trocken bleibt aber während unserem Aufenthalt nichts. Es regnet 3 Tage durch. Wir machen das beste draus, nämlich Kaffee und Bier trinken und fein essen, das Leben geniessen halt 😉. Trotzdem raffen wir uns noch für eine kleine Bootstour durch die Flüsse auf und schlängeln uns etwas durch die nebelverhangene und mystische Landschaft. Am Tag unserer Abreise hört es sogar auf zu regnen und wir besteigen noch einen Aussichtspunkt mit beeindruckender Aussicht auf das Umland. 🤩Read more

Ninh Binh - Tam Coc

April 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Um 4.27 Uhr wurde ich vom ersten Wecker unsanft aus dem unruhigen Schlaf geholt. Ich war etwas aufgeregt, ob mein Taxi was mich zum Bus bringen soll wirklich da ist und was mache ich wenn nicht. Es hat aber alles super geklappt. Das Taxi war schon eine halbe Stunde früher als verabredet da und ich war dann früher als geplant am Bus. Die Abfahrzeiten hier sind etwas flexibler und somit sind wir erst um halb 7 gestartet statt 6 Uhr. Naja was soll's, denn diesmal war ich gut vorbereitet für den Schlafbus und hatte meinen Schlafsack dabei. Somit konnte ich nochmal einige Stunden friedlich schlummern. Auf dem Weg haben wir gefühlt alles und jeden eingesammelt. Mal eine Familie direkt auf der Autobahn, an einer Kreuzung Blumen und und und. Aber wir sind pünktlich angekommen.
      Leider war der Standort meines Hostels mit der Wegbeschreibung von Google nicht so ganz erreichbar und die Gasse gab es laut Google nicht. Nachdem 5 quietschende Vietnamesinnen um mich standen und ich kein Wort verstanden habe, haben wir einfach im Homestay angerufen und ich wurde abgeholt. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich mit Gepäck hinten auf den Roller sollte. Aber die transportieren hier schließlich alles mit dem Roller, also warum nicht auch 2 Rucksäcke und mich. Gefühlte 5x links abbiegen und wir waren da. Ich wurde dann mit Tee und Früchten herzlich empfangen. Nachdem Stress und das bei über 30 Grad habe ich den Pool erstmal genutzt um mich abzukühlen und mich zu bewegen nach der langen Fahrt.
      Ansonsten habe ich nur eine kleine Runde durch den Ort gemacht und mich noch mit zwei Mädels getroffen.
      Wir wollen morgen zusammen zum Nationalpark fahren.

Fahrradtour in schweißtreibender Hitze

May 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 40 °C

Evelin hat sich heute mal so richtig ausgeschlafen- statt wie gehabt 6 Uhr ist sie erst 8:15 Uhr munter. Der heutige Tag ist noch heißer als der gestrige. Ich hab früh unser klimatisiertes Zimmer verlassen und beim Türöffnen gedacht, dass ich direkt vor einem großen Lagerfeuer stehe. Es ist sooo drückend heiß.. eigentlich wollten wir früh gleich mit den Fahrräder los, haben aber hitzebedingt diesen Plan doch auf den späten Nachmittag verschoben. Wir legen heute eine zweite Pooltagrunde ein.

Nach dem Frühstück sind wir durch und durch nassgeschwitzt, richtige Perlen fließen an uns herab. Daher gehts direkt in den Pool - aber selbst der ist nur sehr sperrlich eine echte Erfrischung, so warm wie das Wasser ist. Auch will man sich mit Sonnencreme vor der Sonne schützen, andererseits sind damit die Poren zu und man schwitzt und trieft nur noch mehr😅

Trotz der Hitze ist Evelin heute hochmotiviert wiedermal ein paar Schulaufgaben zu erledigen. Ihre Motivation überspielt die Hitze, und wir sitzen bei 40 Grad im Schatten, um die Aufgaben zu lösen... alles klebt an uns, vor allem die Blätter auf denen Evi schreibt. Fast 2h geht's um unsere Thüringer Landschaften und Division in Mathe. Das sind mit Abstand die heißesten und schwitzigsten Schulaufgaben - nicht nur von Evi's sondern auch von meinem Leben 🤣

Danach geht's nochmal in den Pool für eine Weile mit dem Versuch, sich etwas abzukühlen. Dennoch: ganze zwei Tage nichts erleben, kommt für Benny und mich nicht in Frage. Wir haben noch eine kleine Beschäftigung für den Nachmittag rausgesucht- das machen wir jetzt auch. Dazu brauchen wir wieder einen fahrbaren Untersetzer: nach kurzem Abwägen und Testen, greifen wir diesmal auf zwei Fahrräder zurück- Evelin kommt auf den Gepäckträger.

Diese kurze Zeit ohne Pool in der Hitze hat bereits ausgereicht, dass wir wieder am ganzen Körper durchnässt sind und konsequent schwitzen. Drum heißt es nun: je schneller man strampelt, desto mehr Fahrtwind bekommt man ab 🌪🤣

Es ist mit diesen alten Fahrrad trotzdem eher ein gemütliches Radeln, zum Glück auf völlig gerade Strecke. Aus der Stadt heraus dauert es keine 5 min, da sind um uns herum überall diese grün bewachsenen Kalksteinfelsen. Wir radeln gemütlich durch absolutes dörflichen Leben, treffen auf sehr simple Häuschen und Bauernhöfe, deren Tiere draußen frei rum laufen - dazu zählen Gänse, Schweine, Ziegen, Hunde sowie Katzen. Unser Ziel, ein Tempel, ist nur grob 30min entfernt. Diese vergehen trotz der Hitze dank der schönen Landschaft, die uns zum Staunen bringt, echt schnell. Uns ging es gar nicht um diesen simplen Tempel, sondern eher ums aufsaugen der Landschaft. Dafür hat sich die Tagesmiete,für die zwei Bikes für je 1,80€ am Tag, vollkommen gelohnt! Wir sind umgeben von noch grünen Reisfeldern. Ich pflücke auch einen Teil einer Pflanze, um den echten Reis mal ganz genau unter die Lupe nehmen zu können.

Auf dem Rückweg kehren wir nochmal in ein Restaurant ein, denn Evi hat Hunger. Es gibt Gemüsereis mit Hühnchen dazu für sie und für uns noch ein kalten Wassermelonensmoothie und Ice-Kffee dazu. Zum Abschied besteht die Besitzerin des Restaurants auf ein Foto von Evi.

Tatsächlich hat das noch bisher gar keinen Platz im Blog gefunden: Evelin ist mit ihrem blonden Haar als europäisches Mädchen wieder total der Star hier und wird nahezu täglich von wem auch mega freundlich begrüßt, ihr wird aus nah und fern zugewunken, selten wird man freundlich nach einem gemeinsamen Foto gefragt, viel mehr wird Evelin einfach beiseite gerappt und schnell ein Foto mit ihr geschossen - und genauso tat es auch die Restaurantbesitzerin😅 Evelin versteht den Hype um sich nach wie vor nicht, nimmt es aber mit einem Lächeln auf jedem Foto einfach hin🤭

Als wir fertig waren mit Speis' und Getränk, bahnte sich auch der Sonnenuntergang an. Wir demmelten nochmal zu einem schönen Aussichtspunkt über die Reisfelder und den Bergen im Hintergrund und gönnten uns ein schönes Sonnenuntergangskino. Danach ging es heim - kaum waren wir da, so waren wir schon im Pool. Gegen 19 Uhr war der große Pool längst keine Abkühlung mehr, viel mehr war er eine warme Brühe- wärmer als die Außentemperatur 🤣

Nach ein paar Ballspiel- und Schwitzerunden im Pool haben wir uns frisch abgeduscht, um uns endlich mal von Tag zu erfrischen. Ich machte mich dann nochmal alleine los, während Evi und Benny im Häuschen chillten..

Vũ Lâm, Vu Lam