vonwirzuvier
Wir wagen ein neues Abenteuer und sind seit März 2024 für etwa ein bis anderthalb Jahr(e) zu Viert in unserem Wohnmobil unterwegs.
Für allgemeine Infos und wie ihr unserer Reise folgen könnt, schaut gerne in unseren ersten Footprint.
Currently traveling
  • 4kilometers
  • Day 5–8

Geschichten aus dem Campingalltag

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Anders als gedacht machten wir uns schon am Mittwoch Vormittag auf den Weg nach Rom. Am Meer ist es schön und doch noch etwas zu frisch, um länger zu bleiben.
    Der Campingplatz "hu roma Camping in town" am Stadtrand ist wirklich schön angelegt, sauber und vor allem gut angebunden. Wir hatten ein ruhiges separates Plätzchen und haben nach dem Ankommen erstmal gespielt und entdeckt. Frieda ist aktuell stolz wie bolle, wenn sie alleine ein Klettergerüst erklimmt, und verkauft uns am laufenden Bande und zu jeder Zeit "Sokoeis" 🍦. Janosch entdeckt langsam Kartenspiele und ist eifrig am Stickern in Klebeheften.
    Im Wohnmobil war es noch wuselig. Zwar habe ich alles nach alt bewährtem Prinzip gepackt und verstaut; doch im Alltag sind doch immermal andere Handgriffe sinnvoller. Außerdem ist es eben doch ganz schön viel Krimskrams diesmal. Heute am Samstag, dem Tag der Abfahrt, war ich schon ganz zufrieden und die Handgriffe zum Räumen saßen schon wieder besser. Die Einblicke ins WoMo folgen, wenn wir wirklich mal ein paar Tage an einem Ort sind und keine Ausflüge geplant sind.
    Apropos Krimskrams.. Neuste Anschaffung ist ein Omnia Backofen für unseres Gasherd und -grill. Als mir am Mittwoch Abend im Supermarkt frischer Pizzateig in die Hände fiel, wollte ich ihn gleich mal ausprobieren. Verrücktes Experiment, für den ersten Versuch ganz gut geglückt und am nächsten Abend gleich nochmal wiederholt. Lecker und sehr zu empfehlen für alle Camper unter euch.
    Ansonsten haben die Kinder heute fleißig geholfen und neugierig geguckt, was David und ich alles zum Abfahren vorbereiten. Toilette säubern, Möbel verräumen, Wasser ablassen und auffüllen. Wir merken auch hierbei, wie schön es ist, wenn alle die Zeit und Ruhe haben, diese Dinge gemeinsam zu erledigen. Das ist im Alltag manchmal so schwer (und auch hier noch nicht immer so leicht).
    Tja, und so schön wie der Reisestart sich auch anfühlt, so schwer hat es Frieda in manchen Momenten. Sie fragt täglich nach "Hause" und der Kita, spielt Situationen von Zuhause nach, ruft Oma und Opa und Bruno an oder ist heute im Spiel mit dem Auto zu ihnen gefahren. Wir versuchen,sie bestmöglich zu begleiten und konnten das bisher "sachlich" mit ihr besprechen, also ohne dass sie nach etwas geweint hat oä. Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Janosch kann die Situation deutlich besser verstehen und erfreut sich einfach an allen "riesen Abenteuern", die er erleben möchte. Da kam Rom gerade recht.

Vatikan

March 14 in Vatican City ⋅ ☀️ 18 °C

Am Ende unseres ersten Wandertages durch Rom besuchten wir den Vatikan. Ein imposanter Ort mit dem riesigen Petersdom, den wir allerdings nur von außen bewundert und im perfekten Licht getroffen haben.Read more

Rom

March 14 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus und der Metro in die Stadt und liefen etwa 6,5km durch Rom. Die Stadt ist mit ihren zahlreichen alten Gebäuden natürlich beeindruckend. Die Gassen versprühen reichlich Charme und auf den Plätzen und Straßen ist wuseliges Treiben.Read more

Colloseum

March 15 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind sehr froh, dass wir uns für einen Besuch des Innenraumes entschieden haben und am Freitag Morgen noch Eintrittskarten für den Nachmittag ergattern konnten. Janosch hat es sich nach den Geschichten über die Gladiatoren sehr gewünscht und wir haben es für den Folgetag mit ihm verabredet. Am Ende waren wir alle Vier drin und es ist wirklich auch mit Kindern gut machbar. Mit einem Individual Ticket kann man sich so lange aufhalten, wie man möchte. Wir wurden am Ende mit als Letzte sehr bestimmt zum Ausgang getrieben.

Die Vorstellung, wie dieser Koloss entstanden ist, hat uns begeistert. Wie fortschrittlich und ausgeklügelt es zu seiner Zeit gebaut wurde, wie viele Menschen dort Platz gefunden haben und die Kämpfe an sich, ist unvorstellbar. Lasst die Bilder wirken.

Tivoli - Villa d'Este

March 17 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Auf unserem ersten Sonntagsspaziergang haben wir uns einen Palast aus dem 16. Jahrhundert angeschaut. Die Räume sind beeindruckend gestaltet und bemalt. Doch berühmt ist die Villa für seinen Renaissancegarten. Der ist wirklich richtig schön angelegt und wir waren von dem vielen Wasser ganz begeistert.Read more

Tivoli - Villa Adriana

March 18 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Am Montag besuchten wir die nächste Villa oder eher die nächste Anlage. Diese wurde bereits 2. Jahrhundert n.Chr. erbaut, weshalb es viele Ruinen zu bestaunen gibt. Auch hier ist es faszinierend, sich die Erbauung und Nutzung der Gebäude vorzustellen. Es gilt wohl als am besten erhaltene derartige Anlage aus römischer Zeit.Read more

• Day 11–15

Lago Albano

March 19 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Blindlings haben wir anhand unseres Straßenatlas dieses schöne Fleckchen Italien gefunden.
    Die Anfahrt war allerdings erstmal mächtig aufregend. Plötzlich befanden wir uns auf einer zweispurigen, schmalen Straße, rechts und links sofort Leitplanken und das Schild "15% Steigung" viel zu spät zum Umkehren. Mannometer, war uns schlecht vor Aufregung, als im ersten Gang die Reifen durchdrehten. Es ging gerade hoch, das war statt Serpentinen ein großer Vorteil und am Ende haben wir es langsam und einigermaßen sicher hoch geschafft. Oje! Ab jetzt schauen wir uns die Geländekarte doch etwas genauer an.

Am Nachmittag spazierten wir durch Castelo Gandalfo und landeten nach einem Eis auf einem Spielplatz. Auf dem kostenfreien Parkplatz konnten wir am Morgen die komplette Ver- und Entsorgung machen, ehe wir zum See runterfuhren.
    Der Lago Albano ist sicherlich nicht nur die Sommerresidenz des Papstes sondern auch vieler anderer Römer. Die Häuser und Strandbuden entlang der Promenade waren noch sehr verlassen; nur an Sportlern aller Art mangelte es nicht. Kajaks, Paddler, Jogger, Radfahrer und Kraft sportler tummelten sich auf den Wegen und dem kleinen Sportplatz, den auch wir zum Spielen, Radfahren üben und picknicken nutzten.
    Die Sonne haben wir natürlich auch am Strand genossen und gebuddelt und geplanscht. Herrlich!

Einen halben Tag auf der Suche nach Gas haben wir auch verbracht. Der eine schickte uns zum nächsten und der widerum zum nächsten. Naja, und irgendwann war dann mal ein Laden dabei, der uns helfen konnte. Die andere Hälfte haben wir mit Ver- und Entsorgung und Einkaufen verbracht. Das gehört ja neben den ganzen tollen Aktionen, Orten und Erlebnissen auch dazu. Genauso wie Ausfegen, Kochen, Abwaschen, Aufräumen und den ersten kleinen Magen-Darm-Erlebnissen 😜

• Day 15–18

AgriMare bei Sperlonga

March 23 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Als nächstes ging es wieder blindlings gewählt weiter Richtung Küste und Meer. Es wird mal wieder Zeit für das Meer. Der eine erste Vormittag ist schon viel zu lange her. Und auch die letzte Dusche 😅
    Nach einem ausgiebigen Einkauf bei Lidl (und ja, so ein bisschen Heimatbezug und deutsche Artikel bereiten uns schon eine Freude und Wohlbefinden) ging es auf einen kleinen, feinen Campingplatz "AgriMare" bei Sperlonga. Wir bekamen den letzten und für uns perfekten Platz. Ein Familienunternehmen mit kleinem Restaurant vor Ort und Produkten von der Farm in der Nähe.
    Ankommen, Ausruhen, Spielen, Duschen, Wäschewaschen und nur das machen, worauf wir Lust haben. Ein Strandtag war natürlich auch dabei. Und wir haben erste Kontakte mit einer englischen Familie und einem deutschen Pärchen geknüpft, wobei Janosch und auch Frieda wirklich mutig und offen waren, gespielt und erzählt haben 🥰
    Den regnerischen Dienstag Vormittag nutzten wir noch zum Aufräumen, Baden der Kinder und Recherchieren im WLAN, ehe es gegen 14 Uhr vom Platz ging. Schön war es!

Achja, ein erstes Highlight für uns Eltern war der erste Restaurantbesuch zu zweit. Am Samstag Abend wurde frisch gekocht auf dem Platz und als die Kinder schliefen, gönnten wir uns ein 3 Gänge Menü und etwas Zweisamkeit 😍

Nochmal achja, der Omnia Backofen glüht quasi. Muffins ohne Ende, ein erster Käsekuchen (weil Lidl Quark hatte) und Ofengemüse. Ich liebe es!

Sperlonga

March 26 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Am Dienstag Nachmittag haben wir trotz leichtem Niesel Sperlonga besichtigt und schwupps, hörte es auch auf. Die Kinder hatten riesen Pfützenspaß und wir waren fasziniert von den engen Gassen der Altstadt.
    Wir bahnten uns unseren Weg durchs Labyrinth und landeten wie so oft nochmal am Strand.

Geburtstag in Gaeta

March 27 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Meinen Geburtstagsmorgen startete ich nach einem Ständchen meiner drei Lieben mit einem Blick aufs Meer. Wir parkten extra in einer Haltebucht der Küstenstraße, damit wir den angesagten Regentag gut starten. Nach Frühstück, spielen und kuscheln fuhren wir nach Gaeta auf einen Spielplatz. Der einsetzende Regen und die müden miesmuffligen Kinder kippten dann leider etwas die Stimmung. Nach einem Mittagsschlaf mit Regenprasseln im Wohnmobil waren wir einkaufen, aßen eine deftige Brotzeit und besichtigten am Nachmittag noch die Altstadt und einen weiteren Spielplatz von Gaeta. Auch der Regen hatte dann Gnade mit uns.
    Dieser etwas gebrauchte Tag endete auf einem kostenfreien Parkplatz am Meer. Als die Kinder selig schlummert, kehrte auch bei uns zum ersten Mal Ruhe ein an diesem Tag.

Zum Glück lege ich keinen besonderen Wert darauf, dass an diesem einen Tag alles perfekt sein muss. Denn das war es heute eben nicht. Der Tag davor war ein Träumchen und auch der Tag danach. So ist das eben. Danke für eure zahlreichen guten Wünsche und wie die meisten schrieben, erfüllen wir uns ganz viele unserer Wünsche gerade selber und ich liebs!