Costa Rica 2020

February - March 2020
Mit Freunden durch das Land und Nebel- und Regenwald ☔️😂 Read more

Ein entspannter Abend

February 21, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Im Regen fahren wir zurück zum Hotel, schnappen unsere Schmutzwäschebeutel und bringen sie zur nächsten Laundry im Ort - für 3 Dollar pro Kilo wird morgen aller Regenmuff, Dreck und Schweiß ausgewaschen sein 😄👍🏼!!!
    Und nun beginnt ein wirklich entspannter halber Urlaubstag: der warme Fluss ruft uns ins Tabacon Resort und Spa - genauer - Tabacon Thermal Experience 😊. Hier wurde der Fluss zu einer wunderschönen Wellnessanlage im tropischen Garten umgestaltet und man kann in etlichen Naturpools bei 30°C - 40°C baden und relaxen - das finden wir ganz prima und nutzen den Rest des Tages zur Erholung inklusive leckerem Dinner.

Canyoning, Pure Trek La Fortuna

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Heute trennen sich unsere Wege: Jörg, Christine und Heike wollen zum La Fortuna Wasserfall wandern und dort baden. Ich hatte mich gestern Abend kurzerhand für Canyoning entschieden, da neben der Wäscherei ein entsprechender Anbieter lauerte. Nach kurzer Klärung der Formalitäten werde ich heute früh um 7.15 Uhr am Hotel abgeholt.
    Zuerst geht es mit dem Kleinbus und dann mit dem offenen Allradpickup in die Berge zum Basecamp.
    Es folgt die Einweisung ins Abseilen, Schutzausrüstung anlegen und schon geht es zum ersten Wasserfall und wir seilen uns aus 80 m Höhe auf den Grund ab (Rapelling). Das machen wir 2 Stunden lang an 5 Wasserfällen und einer Felswand. Zwischendurch klettern und wandern wir und dann ist noch ein Freifall am Seil aus 40 m ins Wasser eingebaut. Für mich purer Spaß und eine Bestätigung mehr, dass ich wieder fit bin.
    Da ich nichts zum fotografieren dabei habe (man braucht beide Hände) gibt es nur drei vom Monitor abfotografierte Bilder.
    Auf der Tour haben wir weißgesichtige Kapuzineraffen gesehen, Brüllaffen gehört und ein paar Erklärungen zur wilden Ananas bekommen: sie kommt ursprünglich aus Brasilien, braucht bis zu 2 Jahre für Wachstum und Reife und ist als Kulturpflanze heute gemeinsam mit Bananen das Hauptexportgut Costa Ricas. Es ist nach dem Tourismus der zweitgrößte Wirtschaftszweig des Landes.
    Dann geht der Transport rückwärts und ein frühes Mittagessen im Hauptquartier gehört auch noch dazu.
    Toller Vormittag für mich 😎👍😃.

La Fortuna Wasserfall

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Zu dritt wollen wir schon wieder im Fluss baden und da schon morgens die Sonne lacht, nehmen wir den Kalten 😃. Jörg, Christine und ich fahren in Richtung La Fortuna Wasserfall und für 18 $ Tageseintritt pro Person dürfen wir sogar rein 🙄. Wir haben hier mit einer zumindest kleinen Wanderung und danach einem Abstieg runter zum Fuße des Wasserfalls gerechnet, aber so läuft das hier nicht. Das Areal ist komplett ausgebaut mit Restaurant, Umkleidekabinen und Schließfächern. Von einer Aussichtsplattform kann man auf den La Fortuna Wasserfall gucken und dann die 500 Stufen bis zum Fluss hinabsteigen. Wir gehen vorher noch kurz durch den Orchideengarten, aber auch der wird unserer Vorstellung nicht gerecht - keine Blüten zu sehen da offenbar keine Saison 🙁.
    Also Treppe runter und rein in den Fluss. Obwohl gut besucht, ist das ein toller Spaß und mit 16 °C auch eine prima Erfrischung. Wir lassen uns Zeit, planschen ausgiebig und machen viele Fotos.
    Langsam wird es immer voller und voller und wir treten den Rückzug an.
    Auf dem Weg zurück holen wir rasch noch die wunderbar saubere Wäsche ab - hat prima geklappt! Im Hotel gibt’s ein Wiedersehen mit Dirk und ein dünnes Mittagspicknick und schon machen wir uns wieder auf den Weg, denn noch ist nicht aller Tage Abend 😄!

Parque Nacional Volcán Arenal

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Der Vulkan Arenal ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Der majestätische und perfekt konisch geformte Berg bietet laut Reiseführer einen der schönsten Anblicke Costa Ricas. Leider blieb uns das bis jetzt verwehrt, denn der Gipfel ist - wie auch heute - meist wolkenverhangen. Gestern war noch nicht einmal ein Berg zu erahnen.
    Der Vulkan blieb lange Jahrhunderte ruhig, bis ihn am 29. Juli 1968 ein Erdbeben weckte. Heute raucht der 1.659 Meter hohe Berg unablässig vor sich hin. Fast täglich erfolgen kleinere Eruptionen. Nachts sollen die Lavaströme an Feuerwerke erinnern - wenn man sie dann sehen könnte 😥.
    Aber wir wollen nicht meckern, es regnet nicht und so ziehen wir los zum Nationalpark, um auf der erkalteten Lava von 1968 zu wandern - Sendero Bosque 1968 Trail nennt sich unser Weg. Der erste Teil führt uns durch auf der Lava gewachsenen Regenwald - wieder sehr verwunschen und noch nicht mal so alt wie wir, wie wir schnell mal nachrechnen. Oben am Gipfel laufen wir über eine mondähnliche Lavalandschaft - sehr bizarr und wunderschön!
    Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder am Aussichtspunkt, perfekt für Fotos im letzten Tageslicht!
    Nach soviel Aktivität endet der Tag in unseren Hotel Hot Springs, einfach toll!

Ein Vulkan entwickelt seine Pracht

February 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Der Vulkan Arenal ist häufig wolkenverhangen und nicht vollständig zu sehen. Auf unserer Anreise ins Arenal-Gebiet haben wir ihn gar übersehen 😳, da es nur Regenwolken zu sehen gab. Erst am kommenden Morgen gab es ein paar erste Blicke. Über die kommenden zwei Tage hat er sich letztlich doch in seiner ganze Pracht gezeigt. Aus jeder Richtung wirkt er vollkommen konusförmig, genauso wie man sich einen Vulkan vorstellt. Seht selbst 😊Read more

La Fortuna

February 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt sind wir drei Nächte im Arenal-Gebiet und haben uns noch nicht einmal den Ort La Fortuna angesehen. Das holen wir heute vormittag nach, auch um Geld und Auto zu tanken 🙂, denn danach wollen wir gen Westen fahren, an den Pazifikstrand.
    Der Ort La Fortuna ist ein kleiner, verhalten trubeliger Touriort mit Touranbietern, Souveniergeschäften, Imbissen, Restaurants, Hostels, Wäschereien, aber auch einem kleinen schönen Park an der Kirche. Ein typischer Ausgangspunkt für Touren rund um den Vulkan, aber auch durch ganz Costa Rica.
    Die Sonne und der Vulkan Arenal strahlen um die Wette und uns geht es gut mit ein bisschen Shopping und Eis essen. Jörg und Christine bekommen auch das lokale Guabánaba-Eis, auf das wir noch verzichten müssen, da übersehen 🥺.

Auf dem Weg zum Pazifik

February 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Übernachtung in Tamarindo
    Hotel: Arco Iris, 2 Nächte

Wir machen uns auf den Weg nach Tamarindo an der Pazifikküste. Dort wollen wir einfach Strand und Sonne genießen. In einem Souveniergeschäft haben wir zwei Amerikanerinnen getroffen, die heute einen Ausflug von dort zu uns nach La Fortuna machen, da es in Tamarindo heiß und trocken ist und sie mal grün sehen und frische Luft schnuppern wollen 😳. Na, wir freuen uns jedenfalls auf Sonne 🌞🌞 satt!
    Die Straße schlängelt sich durch die Berge und plötzlich läuft eine Familie von Nasenbären über die Straße und wir müssen halten und fotografieren.
    Es gibt noch einen Stopp auf einer kleinen Farm/Hotel im Schweizer Stil, inklusive Minikapelle und Bergbahn 🚞. Alles ganz witzig anzusehen 👍.
    Das macht hungrig und wir suchen einen Platz für unser Picknick, am liebsten am Lake Arenal. Eine Werbung am Straßenrand lässt uns dann auch noch den Weg zu einer deutschen Bäckerei in Arenal finden. Hier gibt es Wiener Würstchen mit Schwarzbrot und Salat to go und gegenüber gleich noch den direkten Zugang zum See. Was wollen wir mehr - Picknick am Wasser 😎.
    Die letzte Etappe bis Tamarindo fahren wir durch und landen in einem Surfer- und Urlauberparadies mit all seinem Trubel. Schnell noch im Hotel Arco Iris eingecheckt, Abendessen in einer lauten Kneipe und Spaziergang am nächtlichen Strand, so endet unser Tag.

Happy Geburtstag, liebe Tine

February 24, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wird gefeiert 🎊!!!
    Christine hat Geburtstag 🌺 🎁 😃. Alles Liebe 💕, viel viel Gesundheit und noch weitere so tolle Reiseerlebnisse wünschen wir dir von Herzen 🥰! Extra für diesen besonderen Tag sind wir an den Pazifikstrand und in die Sonne gefahren. Das klappt prima - die Sonne ☀️ strahlt schon am frühen Morgen mit Christine um die Wette.
    Beim gemütlichen Frühstück gibts lauter nette Überraschungen - so macht Geburtstag 🎈 Spaß!

Tamarindo

February 24, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Sonne ☀️
    Strand 🏝 mit Spaziergang
    Meer 🌊 mit Baden im wunderbar warmen Pazifik 🏊🏻 🏄🏽‍♀️
    Sonnenuntergang 🌅
    Rumbummeln durchs Örtchen
    So sieht heute unser Tag aus, und wir genießen ihn ausgiebig.

Geburtstag am Abend

February 24, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind rundum erholt und bereit für das Highlight des Tages: wir sind eingeladen zum Geburtstagsdinner ins Restaurant El Pelicano - sozusagen im ersten Haus am Platz. Hier werden wir überaus freundlich begrüßt und bewirtet, Essen und Wein sind hervorragend und wir verbringen einen gemütlichen und sehr sehr angenehmen Abend mit Jörg und unseren Geburtstagskind Christine. Danke nochmal dafür 🥰!!!Read more