Un’avventura di 22 giorni di Marc & Majda Seelig Leggi altro
  • 5,8kchilometri
  • Giorno 9

Sanna Beach

12 agosto 2023, Scozia ⋅ 🌧 17 °C

Zwischen dem ersten Erwachen und dem Strandspaziergang, lagen dann doch noch einige Stunden…wetterbedingt. Als dann die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke blinzelte, machten wir uns auf den Weg zum Sanna Beach. Erstaunlicherweise nicht sonderlich viele Touristen unterwegs, man konnte sie an zwei Händen abzählen, was bei diesem Anblick nicht wirklich nachzuvollziehen war.
    Die Handvoll Einheimischen schienen sich auch nicht sonderlich über die Ankömmlinge zu wundern, kurz schauen und Hauptsache wieder schnell weg, schienen sie zu denken.
    Der Strand an sich wurde immer 1-2 mal von Felsformationen unterbrochen aber glänzte mit wunderschönem, schneeweißem Sand. An einigen Stellen lagen hunderte Muscheln und kleine Schneckenhäuser im Sand, sie leuchteten in allen möglichen Farben…die Form und Festigkeit der Muscheln war ziemlich überraschend. Man könnte meinen, daß auch sie sich an die etwas rauere Umgebung gewöhnen mussten, demzufolge war ihr Gehäuse so gut wie unkaputtbar und stellenweise wirklich bis zu 5mm stark. Ihre Form erinnerte stark an diesen Ort…selbst die kleinste aller kleinen Muscheln hatte die Form eines Vulkans. Natürlich landetet einige Exemplare in unseren Taschen, die erste hängt schon im Bulli am Spiegel😋
    Draußen auf dem Atlantik, zogen 3 Segelschiffe ihre Bahnen und man konnte erkennen, daß sie es, ob des hohen Wellenganges, nicht leicht hatten…sie ließen sich dadurch aber nicht beirren und waren auch bald den Blicken entschwunden.
    Dieser Mix aus weißem Strand und schroffem Gestein, die eindeutig viel zu grünen Wiesen mit den eindeutig zu weißen Schaafen inklusive Hinterlassenschaften, die Berghänge drumherum und die raue See…eindeutig unvergesslich.
    Der Wettergott hatte ein Einsehen und überraschte uns nur 2 mal einem Regenschauer, dann machten wir uns aber auch schon wieder auf den Weg…wir hatten heute noch einiges vor.

Unser Fazit jetzt schon: Ardnamurchan in seiner ganzen Schönheit und Fülle an Sehenswertem, wird ein Highlight unserer Reise sein und in unserer Gedankenbibliothek einen festen Platz bekommen🥰

• Giorno 9

Ardnamurchan Lighthouse

12 agosto 2023, Scozia ⋅ 🌬 16 °C

Einen kleinen Abstecher machten wir noch zum Leuchturm der Insel, einzigartig weltweit.
    Er ist der einzige Leuchtturm der Welt, der im einem ägyptischem Stil entworfen ist, erkennbar an einigen Bögen an und neben dem Bauwerk. Erbaut durch die Familie Stevenson, über 150 Jahre die erbauer der meisten, schottischen Leuchttürme…entzündet wurde das Leuchtfeuer 1849.
    Leuchttürme ziehen die meisten Menschen ja sowieso magisch in ihren Bann, so auch hier. Man hat immer das Gefühl, direkt am Ende der Welt zu stehlen…neben einem dann dieser Turm, allen Stürmen und Unwettern trotzend. Man bekommt einfach nie genug und schaut sehnsüchtig aufs offene Meer und den Wellen beim Zerschellen an den schroffen Felswänden zu.
    Einen kleinen Besuch stattete uns dann noch ein Meeresbewohner ab und verschwand auch gleich wieder, der Augenblick war leider so kurz, daß nicht zu erkennen war ob es sich um einen Seehund oder Ariel handelte.

Auf dem Weg zwischenlandeten wir dann noch in einem hübschen, kleinem Tante Emma Laden…wir kamen herein und fühlten uns sofort wohl. Direkt neben dem Eingang saß eine lustige Gesellschaft aus 2 Frauen und 2 Männer bei Kaffee und Kuchen zusammen..einer laß Zeitung, die anderen erzählten sich Geschichten. Wir bestellten uns zwei Sandwiches und stöbertem im Sortiment herum, alles war gut sortiert und liebevoll ausgestellt…man wollte am liebsten 1 mal von allem mitnehmen.
    Bei der Gelegenheit nahmen wir dann nebenan noch eine warme Dusche und setzten unseren Weg fort…ein sehr gelungenes Päusschen.

Castle Tioram again

13 agosto 2023, Scozia ⋅ 🌧 16 °C

Wir waren ja bereits vor zwei Tagen schon einmal hier aber unsere kleine Begleiterin verweigerte uns den Dienst und wir hatten null Filmmaterial, vielleicht war ich aber einfach noch nicht ausreichend vorbereitet🙈
    Wie dem auch sei…bei einer Wanderung auf der Seite gegenüber der Ruine, konnten wir noch einige Aufnahmen machen. Nicht immer ganz ungefährlich aber auch dieser Weg glänzte mit toller Flora und wunderbarer Aussicht.
    Das 10 minütige Video allerdings wäre fast haarscharf im Wasser gelandet, aufgrund der Flughöhe, Entfernung und der Windstärke, war die Verbindung plötzlich unterbrochen…nichts ging mehr, keine Bild war zu empfangen. Zumindest mir rutschte das Herz kurzzeitig ziemlich weit nach unten bis auf den moosbedeckten Boden. Nach hektischem und ungefähr 20mahligem Drücken auf den Home Button, plötzlich wieder ein Lebenszeichen und sie kehrte selbstständig zu uns zurück…ich hatte mich schon seelisch darauf eingestellt sie im Loch Moidart zurücklassen zu müssen.

Wir dachten noch, schlimmer kann’s nicht werden, weit gefehlt…zurück am Bulli dann die grosse Überraschung. Zwar verriegelt aber Fensterscheibe auf der Fahrerseite komplett versengt, IPad, Handy, Portemonnaie und Reisepässe gut sichtbar im Auto liegend…da hatte wohl jemand nicht aus seinen Fehlern gelernt😂

Haggis in Glenuig

13 agosto 2023, Scozia ⋅ 🌧 16 °C

Dann war es auch soweit, wir sollten uns zum ersten mal an Haggis versuchen. Schwer vorzustellen, da Herkunft und Zubereitung nicht jedermanns Sache, saßen wir jetzt also in einem kleinem, typisch schottischem Restaurant und warteten auf die kleinen Portionen Haggis im Schlafrock. Kurz und knapp, etwas würziger als Blutwurst aber auf jeden Fall köstlich…wir werden es bestimmt an einem anderen Ort ein weiteres mal speisen.Leggi altro

Inverailort Castle

13 agosto 2023, Scozia ⋅ 🌧 14 °C

Man fährt dösend so vor sich hin und sieht plötzlich am Wegesrand ein Schloss stehen und ist sofort wieder hellwach, nächste Ausfahrt rechts und bereit fürs nächste Highlight.
    Warnschilder weisen auf Einsturzgefahr hin, dennoch ist der riesige Vorgarten perfekt gepflegt und der Rasen frisch gemäht. Es wird mit Kameraüberwachung gedroht aber zu sehen ist nicht also rein ins Vergnügen. Umgeben von altem Gemäuer und massivem rostigen Zäunen, ist das mittlerweile überwuchert von dichten, undurchdringlichen Pflanzen…betreten ist diese Schloßruine also nur offiziell von vorne oder heimlich von hinten. Da uns aber momentan das nötige Kleingeld für den Kauf dieser Immobilie fehlt, entscheiden wir uns für letzteren und kommen aus dem Staunen nicht heraus…von außen wirklich noch sehr gut erhalten, schreitet im Inneren der Verfall voran. Durch Fenster auf allen Seiten, sieht man eingestürzte Decken, altes Kücheninventar und verrostete Benzinkanister…alles macht den Anschein als ob hier jemand voreilig das sinkende Schiff verlassen mußte. Auf der Rückseite erobert sich die Natur auch bereits ihren Platz zurück, dort schießt ein nicht gerade kleines Bächlein den Berg herunter und bahnt sich seinen Weg an der Hauswand vorbei in Richtung Straße. In einem Verschlag liegen hunderte Wein und Bierflaschen herum, vermutlich alle bereits gelehrt…dennoch ist der größte Teil von ihnen fein säuberlich an einer Wand gestapelt, sehr skurril.
    Man möchte natürlich am liebsten hinein aber selbstredend respektieren wir Wünsche und Gesetzte und begnügen uns mit Gesehenem.
    Wir erfahren dann, der Besitzer sei an gebrochenem Herzen gestorben als er mit ansehen mußte, was Armee und 2. Weltkrieg aus seinem liebevoll errichtetem Anwesen machten. Seine Frau war begeisterte Fotografin und hielt vieles auf Bildern fest, jedoch verschwand der Großteil von ihnen…einige wenige fanden ihren Platz in einem Bildband.

Jetzt also steht auch diese Perle hier am Wegesrand und wartet auf das was kommt, hätten wir die Möglichkeit…gekauft wie gesehen🥰

• Giorno 11

Glenfinnan - Viadukt

14 agosto 2023, Scozia ⋅ ☁️ 13 °C

Die Harry Potter Brücke, vermutlich Fluch und Segen zugleich…selten haben wir so viel Menschen und Fahrzeuge zu einem Ort pilgern sehen. Im Vorfeld bestens informiert, waren wir eine der ersten am Viadukt und konnten es noch relativ ungestört bestaunen und genießen…im Laufe des Vormittages wurde es dann auch merklich voller und man konnte die Anspannung aller Anwesenden merklich spüren, gegen 11 Uhr sollte der Zug übers Viadukt rollen. Wir hatten den perfekten Platz um unsere Begleiterin starten zu lassen, etwas abseits und direkt am Wasser…so sollten wir niemanden stören.
    Überpünktlich rollte er dann auch an uns vorbei, trotzdem alles eingefangen von unserem Heli…dachte ich zumindest. Ich hatte den Zug noch 2 Minuten auf seiner Fahrt begleitet, das perfekte Video, doch als ich es sichern wollte und bemerkte, daß sich nichts auf dem internen Speicher befand, rutschte Herz und Laune sofort in den Keller. Es befanden sich zwar noch ein paar andere Videos im Speicher aber eben nicht nicht letzteres…ich hätte alle abspeichern und löschen müssen😤
    Es war also ein Teil der Expedition stinksauer weil das mal mächtig in die Hose ging und der andere Teil war sauer weil der andere Teil sauer war😂
    Nach einigem Hin und Her einigten wir uns darauf, daß wir nochmal einen zweiten Versuch um 15 Uhr starten werden, dort sollte der Zug dann aus Malaigh wieder zurückkommen. In der Zwischenzeit erkundeten wir in Ruhe die Umgebung, schauten uns den Bahnhof mit kleinem Museum an und erhielten als Eintrittskarte eine alte Bahnfahrkarte. Die Dame erklärte uns alles so nett und mit einer Freude und schottischem Akzent, daß sie glatt als Schaffnerin des Harry Potter Zuges durchgegangen wäre.
    Natürlich lief beim zweiten mal auch nicht alles glatt…der Zug hatte Verspätung, der Akku war nur zu 80% geladen und als Majda aufgeregt und voller Enthusiasmus durch die
    Menge rannte und mit dem Ersatzakku zurückkehrte, befand sich die Drohne bereits im Sinkflug, da sie nur noch wenig Energie hatte…just in diesem Augenblick bog der nette Zug um die Ecke😂
    Also volles Risiko, Drohne wieder in die Luft geschleudert und Aufnahme gestartet und unter lautem Alarm dem Zug entgegen und hinterher geflogen, in der Hoffnung, daß sie wieder heil zurückkommt. Sie kam zurück, das Video wurde sofort gesichert und der Familienfrieden war wieder hergestellt.
    Also nichts wie weg, wir hatten genug von Menschen und Campingfahrzeugen.

Nach ca. 15 Kilometern dann der nächste Schreck, irgendjemand hatte unsere Schuhe in Glenfinnan unter dem Bulli stehen lassen und dort standen sie jetzt vermutlich immer noch…also wieder zurück und Schuhe eingesackt, jemand hatte sie freundlicherweise etwas an den Rand gestellt.
    Das war eine gelungenerPleiten, Pech und Pannen Etappe.

• Giorno 11

Malaigh

14 agosto 2023, Scozia ⋅ ☀️ 16 °C

Die Route nach Malaigh zählt zu einer der schönsten Traumstraßen und das konnten wir bestätigen. Entweder direkt am Wasser entlang bei strahlender Sonne, die Berge zu jeder Zeit präsent oder über Serpentinen in die Berge…bedeckt mit einem schier endlosem, lilanem Teppich aus Heidekraut oder Gewächsen die einer Mischung aus Olivenbäumen und riesigen Himalayakiefern gleichkamen und die man eher in südlichen Gefilden erwarteten würde. Ein wirklich hübsches Fleckchen Erde und Roadtripfeeling pur.

Malaigh…ein kleines, verschlafenes Küstenstädtchen, hier wo der Harry Potter Zug Endstation hat und die Fähre zur Isle of Skye übersetzt.
    Wir hatten zum Glück die Fähre am nächsten Morgen gebucht, nach dem ganzen Trubel die einzig, richtige Entscheidung. So hatten wir Zeit unsere Wäsche zu waschen, warm zu duschen und an einem hübschen Plätzchen etwas abseits auf einer kleinen Landzunge unseren Salat zu verspeisen. Etwas viel steife Brise hier aber der richtige Ort um den Tag ausklingen zu lassen.
    Unser heutiger Stellplatz lag etwa 300m entfernt vom Fährterminal auf einem öffentlichem Parkplatz…hier standen bereits einige Bullis und Camper und dann auch wir.
    Nicht ganz ruhig aber für eine Nacht ganz in Ordnung, immerhin hatten wir von hier einen einzigartigen Blick auf die Sonne, die auf der anderen Seite in herrlichem rot hinter der Isle of Skye versank.

Isle of Skye

15 agosto 2023, Scozia ⋅ ☁️ 15 °C

Überpünklich vor 8.30 Uhr, setzten wir über zur Isle of Skye und wurden wieder standesgemäß begrüsst. Ungefähr auf halbem Wege auf See, flogen auf einmal mehrere Delphine durch die Fluten und hatten ihren Spaß…ein toller Anblick, der unsere Herzen hüpfen ließ🥰
    Wieder festen Boden unter den Füßen, steuerten wir Supermarkt und nach einer kleinen Stärkung leider das hiesige Krankenhaus aus…unser mitreisendes Gerstenkorn hatte sich in ein ausgewachsenes Hagelkorn verwandelt und bereitet uns langsam größere Sorgen.
    Nach einiger Zeit des Wartens und Bangens, dann die kleine Notoperation und Entwarnung…das Auge mußte nicht entfernt werden und durfte an seinem Platz verweilen.
    Zwei kleine, chirurgische Schnitte, ein wenig drücken und tupfen und eine nette Ärztin retteten Auge und Urlaub. Im Laufe der nächsten Tage sollte die Heilung mit großen Schritten voranschreiten und wir konnten etwas unbeschwerter unsere Reise fortsetzen.
    Den Titel Majda Seelig of Braveheart hat sie sich tapfer erkämpft🤗

Fairy Pools

15 agosto 2023, Scozia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach zwei Stückchen Torte zur Belohnung in einem idyllischem Cafe in den Bergen, machten wir unseren nächsten Stopp bei den Fairy Pool…einer Ansammlung mehrer, natürlicher Wasserbecken, welche durch ein Flüßchen und Wasserfälle miteinander verbunden sind. Leider wieder super touristisch, sogar die Parkuhren gaben irgendwann ihren Geist auf, weil sie die Parkscheine nicht mehr ausdrucken konnten.
    Aufstieg und Abstieg dauerten ca. 3 Stunden, dann waren wir auch schon wieder weg.
    Bis jetzt holte uns die Insel noch nicht wirklich ab, das änderte sich leider in nächster Zeit nicht sonderlich. Natürlich glänzt Mutter Natur auch hier mit schroffen Bergen und grünen Wiesen soweit das Auge reicht aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen…die Masse an Touristen samt Begleitfahrzeugen leistete mit Sicherheit ihren Beitrag dazu.
    Wir starteten dann, an einer uns passenden Stelle, den Versuch unser Abendmahl zu bereiten und schafften gerade so nicht von den kleinen Teufeln der Highlands verspeist zu werden…Midges, winzige, blutsaugende Insekten, die heute zu hunderten über uns herfielen, es eindeutig übertreiben und uns in die Flucht schlugen.
    Unsere Habseligkeiten landeten kreuz und quer im Bulli, es blieb wenig bis gar keine Zeit alles zu ordnen…es blieb nur die Flucht nach vorne.

Dunvegan

15 agosto 2023, Scozia ⋅ ⛅ 15 °C

Diese endete dann erst nahe der Burg ``Dunvegan Castle``, Stammsitz des Clans der MacLeods seit über 800 Jahren und heute noch bewohnt.
    Wir schlugen unser Lager in einer kleinen Nische an einer etwas unheimlichen Straße auf und wollten einfach schlafen, alles andere war uns jetzt egal.Leggi altro