A 22-day adventure by Marc & Majda Seelig Read more

Aberdeen

August 21, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 19 °C

Granitstadt Aberdeen, diesen Namen trägt sie auf Grund ihrer Masse an dauerhaften Gebäuden aus Granit. Man sieht wirklich überwiegend Granitgebäude mit Dächern aus Schieferschindeln, angefangen vom kleinen Arbeiter-Castle bis hin zu Universitätsgebäuden…alles sehr stattlich.
    Im alten Viertel Aberdeens trifft man eher auf alte, ehrwürdige Gebäude, auf unserem Marsch ins moderne Viertel änderte sich das Bild etwas. Vorbei am Stadion des FC Aberdeen, kam man sich auf einmal vor wie in einem Streifen von Guy Ritchie und rechnete damit von Hooligans oder Zombies überrannt zu werden😂
    Teilweise wieder wie leergefegt und dier einen oder anderen Hinterlassenschaft ausweichend, schalteten wir in den zweiten Gang um schneller ans Ziel zu kommen.
    Im moderneren Viertel angekommen, zwar mehr Geschäfte, Restaurant, Bars und Pubs aber so richtig wie zum Beispiel in Edinburgh konnten wir uns nicht fühlen…daran konnten auch die teilweise in Pubs umgewandelten Kirchen und Kathedralen nichts ändern. Es gibt im Großraum Aberdeen einfach zu viele von den Gotteshäusern, daß die Schotten diesen etwas pragmatischen Weg gegangen sind und statt eines Neubaus, schon vorhandene und lieb gewordene Gebäude dadurch noch beliebter machten.
    Zwar interessant aber doch anders als gedacht…uns kam einige Male der Verdacht, daß die Schotten ihre Touristen willkommen heißen aber irgendwo hört die Freundschaft dann auch auf: HELLO WELCOME AND NOW PISS OFF😂
    Allerdings haben wir, bis auf in einer Situation, wirklich nur freundliche und sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt…wie so oft auf Reisen, sind die Menschen in ihren Ländern immer anders als ausserhalb ihrer Grenzen. Nicht selten haben wir ja das Gefühl, Mensch in Rucksack und mit nach Hause nehmen🥰

Trump International Golf Links

August 21, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 18 °C

Überlebt haben wir, auch dank der fürsorglichen Unterstützung der örtlichen Gesetzeshüter, welche unseren Bulli irgendwann zwischen Mitternacht und dem Morgengrauen in hellem Scheinwerferlicht erstrahlen ließen. Die Besatzung war natürlich hellwach aber nach 2 Minuten war der Spuk auch schon vorbei und sie zogen weiter auf ihrer nächtlichen Patrouille. Unsere Nacht allerdings war gelaufen, so richtig wollte uns nicht mehr gelingen zu schlafen und wir wachten relativ verkatert am nächsten Morgen auf.
    Nach Morgenwäsche und Frühstück, beschäftigten wir uns noch eine Stunde lang diesem kleinen Friedhof und fanden heraus, daß der vermutlich älteste Grabstein auf das Jahr 1510 datiert war. Viele Steine und Platten auf dem Boden und der Steinmauer waren teilweise schon so stark verwittert, daß ein entziffern schwer fiel. Wir haben beschlossen, der Sache aber nochmal auf den Grund zu gehen.
    Den Grabstein des im ersten Weltkrieges gefallenen Soldaten konnten wir auch identifizieren…direkt darunter stand vermerkt, wann seine Frau gestorben war. Sie überlebte ihren Mann um ganze 6 Jahrzehnte, diese Geschichte hat uns beide tief berührt.

Auf unserem Weg nach Aberdeen konnten sich der Fahrer nicht verkneifen, diesen einen Abstecher ins Grüne zu machen…zu Donald Trumps großartigstem Golfplatz der Welt.
    Große Pläne hatte er hier geschmiedet aber Anwohner und Nachbarn waren wohl nicht begeistert, ein Nachbar hängte sich wohl die mexikanische Flagge in seinen Garten um zu rebellieren…am Ende aber regiert wie immer das Geld und mittlerweile fahren Bagger und großes Gerät auf einer Seite des Geländes herum und arbeiten sich Meter für Meter vor.
    Der andere Teil allerdings, bereits 2012 fertiggestellt, kann sich durchaus sehen lassen und wird anscheinend auch sehr gut besucht. Demnächst finden hier die PGA Seniors Championchip statt, eine nicht gerade kleine Veranstaltung.
    Zwar unnützes Wissen aber der Zufall sorgt doch öfter als gedacht für kleine Geschichten am Rande.

Commonwealth War Graves…St. Fergus

August 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 18 °C

Passend zum Gefühl, sich in einem Zombiefilm zu befinden…unser heutiger Stellplatz.
    Etwas abseits gelegen, direkt vor einem alten Friedhof mit Blick aufs Wasser. Hier befinden sich einige Soldatengräber aus dem ersten und zweiten Weltkrieg und irgendjemand aus dem Jahre 1738, genaueres müssen wir morgen nocheinmal bei Tageslicht herausfinden…jetzt ist es einfach schon zu dunkel🤭
    Zum Abendbrot gab es klöstlichen Salat, Grillköse und Haloumi, aufs Würstchen verzichteten wir heute mal.
    Da die Sonne noch relativ hoch am Himmel stand, machten wir noch einen Strandspaziergang, dieser führte uns ein paar Meter über Dünen und danach steil bergab an einen etwa 2 Kilometer langen Strand…grösstenteils wieder schneeweißer Sand, an einem Ende dann steinig und von Algen und Treibgut bedeckt.
    Doch das beste…wir waren mutterseelenallein, niemand hier außer uns beiden. Das genossen wir natürlich in vollen Zügen…wer weiß, wann uns das wieder geboten wird.
    Zurück am Bulli, machten wir noch kurz Bekanntschaft mit einer netten Dame und ihren zwei Hunden…sie beglückwünschte uns zu unserem tollen Stellplatz und erzählte dann, warum sie den Friedhof besuchte. Sie war auf der Suche nach dem Grab eines Piloten aus dem zweiten Weltkrieg, welcher hier abstürzte. Zuerst für einen Schotten gehalten, später aber als Engländer identifiziert, war es für seine Familie zu weit ihn zu besuchen.
    Für frische Blumen regelmässig auf seinem Grab, sorgte ein ältere Mann aus der Umgebung, jetzt leider dement und unfähig sich weiter darum zu kümmern.
    Darum also war die Dame hier, sie wird morgen mit frischen Blumen wiederkommen und sie am Grab niederlegen…bewegend wie sich hier um die Verstorbenen gekümmert wird. Alleine schon dieser Platz hier ist unübertroffen, die aufgehende Sonne steigt aus dem Meer hervor und wirft ihre ersten Strahlen auf sämtliche Gräber, so eine letzte Ruhestätte wünscht sich wohl jeder irgendwann einmal.

Jetzt ist es 22.30 Uhr, stockdunkel und wir versuchen zu schlafen…wenn wir die Nacht überleben, geht es morgen weiter nach Aberdeen.

Fraserburgh

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Früh am morgen, machten wir uns heute auf den Weg…unser Ziel war bis Fraserburgh zu kommen und dann weiter Richtung Aberdeen.
    Natürlich machten wir auch wieder halt an einem Tesco, hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit🙈
    Es wurde Leinsamen benötigt und jemand im Bulli erzählte: ich schaue mal was Leinsamen auf Deutsch heißt…die Antwort kam prompt: ähm Leinsamen🙄😂
    Naja, er wurde dann auch gefunden, gekauft und verspeist, danach noch direkt über einen Parklplatz Flohmarkt geschlendert.
    Unterwegs mussten wir einen Zwischenstopp in Cullen einlegen, ein wirklich kleines, hübschen Städtchen direkt am Wasser, ein großes Viadukt zog sich entlang der Küstenlinie, darunter etliche tolle Häusschen aus grauem Stein. Am schneeweißen Strand tummelten sich Familien und einige Surfer, es gab ein paar Food Trucks und sogar Bob Ross stand auf einer Wiese nahe des Strandes und malte und verkaufte seine Kunst…wieder ein toller Ort zum Verweilen.

Fraserburgh…hier wurden alle Gebäude von ein und demselben Architekten geplant und gebaut, noch nie haben wir einen Ort gesehen, an dem sich so viele Häuser gleichen😂
    Bei einem Spaziergang durch die Stadt, kamen wir auch an einem tollem Leuchtturm vorbei…hier erfuhren wir dann auch endlich, daß die riesigen Trompeten vor den Türmen Nebelhörner waren. Diese ragen mit ihrer Öffnung in Richtung Meer und warnen Schiffe bei dichtem Nebel, dann möchte wohl niemand direkt daneben stehen.
    So richtig wußten wir nicht, was wir von der Stadt halten sollten…auf der einen Seite sehr belebt am stadteigenen Strand, auf der anderen Seite doch wirklich wieder viele Häuser und Straßenzüge wie ausgestorben. Immer wieder kamen wir uns vor wie in einem Zombiefilm…für die Dreharbeiten zu `Shawn of The Dead` hätten sie hier nichts absperren müssen. Dennoch versprüht das Städtchen einen gewissen Charme…sehr skurril das alles.
    Hier verabredet man sich auch auf dem Parkplatz der örtlichen Bowling und Billard Clubs und steht Seite an Seite in seinen Autos und plaudert…Tinder in Schottland😋

Highland Games - Helmsdale

August 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Ungefähr eine Stunde von Wick entfernt, liegt Helmsdale…unser heutiges Ziel. Wie viele andere Städtchen auch wieder idyllisch an Steilküste und Wasser gelegen, sogar die Friedhöfe suchen ihres gleichen.
    Hier besuchten wir heute unsere ersten Highland Games und waren mächtig aufgeregt, traditioneller geht es ja nun wirklich kaum. Aus der Ferne hörten wir einzelne Dudelsäcke erklingen und man konnte Flaggen aus Schottland, Irland, Norwegen und sogar Deutschland erkennen, welche rund um das Gelände gehisst waren. Wir betraten dann die riesige Wiese, um sie herum schon etliche Zuschauer, welche…Fahrradfahrer anfeuerten😂
    Die Wiese leuchtete zwar grüner als grün aber hatte eher den Charakter eines Ackers, es befanden sich einige Löcher und Hügel auf hier und auf ihnen wetteiferten tatsächlich eine Handvoll Randrennfahrer in professioneller Montur um den Platz an der Sonne.
    Zieht man in Betracht, daß es die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet hat…war beachtlich, daß keiner von ihnen in einen Sturz verwickelt war…das hatten wir so auf jeden Fall nicht erwartetet.
    Natürlich fanden auch Baumstamm und Gewichtewerfen statt, genauso wie Hill Race und einige andere Disziplinen. Fressbuden und Karussell sorgten für Erheiterung abseits der Games.
    An einigen standen Dudelsackspieler und gaben ihr bestes und ab und an tanzten dazu junge Frauen in traditionellem Gewändern.
    Der Höhepunkt, fanden wir, dann der Einmarsch einer 56 köpfigen Dudelsack und Trommlerkapelle…Gänsehaut pur. Perfekt auf einander abgestimmt, zogen sie um das Feld, auf dem die Spiele dennoch weitergeführt wurden. Alles sieht so leicht und spielerisch aus, kaum zu glauben, daß man Jahre bis zur Perfektion benötigt.
    Karussell und Rummel liessen wir links liegen, da wir beide in der Vergangenheit auf einem Kinderkarussell schon arge Probleme bekommen hatten😂

Nach etwa drei Stunden machten wir uns dann auch wieder auf den Weg, entlang der tollen Kulisse…sogar die Wiesen wurden langsam wieder lila, das hatten wir in den letzten Tagen schon ein wenig vermisst. Etwas früher als sonst kümmerten wir uns um einen Stellplatz, den fanden wir in der Nähe von Brora…ruhig gelegen am Rande einer kleinen Bucht.
    Durch die relativ starke Strömung, welche die Wassermassen hier zurück aus offene Meer trieb, ließen sich immer wieder ein paar Seehund treiben und hatten ihren Spaß…ein gelungener Abschluss für einen schönen Tag.

Wick

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Windgeschwindigkeiten zwischen 100-120km/h in der Nacht, brachten unseren Bulli ganz schön ins Wanken…so in der Art hatten wir das nur direkt am Nordkap erlebt. Der Regen peitschte die ganze Nacht gegen die Fenster und auch am morgen war er nicht merklich weniger geworden. Also machten wir uns bei diesen bescheidenen Verhältnissen auf den Weg, die Ostküste herunter und machten legten einen Zwischenstopp in Wick ein. Anfangs noch etwas regnerisch, klarte es dann merklich auf, bis der blaue Himmel durch die Wolken blitzte und wenig später die ersten Sonnenstrahlen für T-Shirt Wetter sorgten.
    Wie der Name schon vermuten läßt, wurde das beschauliche Städtchen im 12. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und entwickelte sich in den nächsten Jahrhunderten zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Heringsfischerei, heute prägen Öl-und Fährindustrie das Bild der Stadt.
    Viele kleine Schloß ähnliche Gebäude und enge Gassen finden sich hier ebenfalls in wieder, man fühlt sich hier sofort wohl…anders als in Thurso. An den meterdicken Hafenmauern zerschellen laut donnernd riesige Wellen und schwängern die Luft mit weißer Gicht, alte, verrostete Fischerboote liegen im Hafen herum und über allem kreisen und kreischen wieder riesige Möwen durch die Lüfte…man kann sich wirklich langsam daran gewöhnen🥰
    Sogar im Guiness Buch der Rekorde ist die Stadt vertreten, sie besitzt mit zwei Metern und sechs Zentimetern die kürzeste Straße der Welt.
    Im etwas ausserhalb gelegenem Tesco-Markt, gefühlt der bisher größte im Land, gab es dann noch den kleinsten Hammer der Welt und einige andere unnütze Dinge, die wir unbedingt benötigten.
    Gut gelaunt setzten wir dann unseren Weg an der Ostküste fort, die sich hier von ihrer schönsten Seite zeigte…schön wars hier wieder.

Thurso

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Nördlichste Stadt auf der britischen Hauptinsel mit Blick auf die Orkney-Inseln…namentlich abgeleitet aus dem Altnorwegischen.
    Um ca. 1000 n. Ch. von Wikingern gegründet wurde es lange wegen der strategisch, günstigen Lage von ihnen bewohnt…heute erinnert nichts mehr an sie.
    Kleinere Granithäuser, jedoch jedes einzelne an ein Schlösschen erinnernd, prägen das Bild der Stadt. Eine Tafel über dem Eingang eines von ihnen, erinnert an den Besuch Prinz Phillips, viele kleine Gassen durchziehen die Stadt in alle Richtungen. Dennoch macht es den Anschein, als ob Thursos beste Zeiten lange zurück liegen…viele Gebäude sind verlassen und in der Fußgängerzone singt ein Straßenmusiker vor leerem Publikum🙁
    Kulinarisch konnten uns Sandwich und Bagel im Coffeeshop Olive überzeugen, das Interieur erinnerte stark an Skandinavien.

Nach einigem Zögern entschlossen wir uns, die Nacht auf dem Campingplatz direkt an der Steilküste Thursos zu verbringen. Wir hatten noch Geschirr gebunkert, welches dringend nach Zuwendung schrie und brauchten eine Dusche. Außerdem wollten wir am nächsten Morgen früh aufbrechen und uns um nichts weiter kümmern müssen, wir hatten einen hoffentlich aufregenden Tag vor uns.
    Eine Begegnung der besonderen Art hatten wir mit 5 halbwüchsigen, sehr aufgeweckten Schotten. Nach einer lustigen Kommunikation in der wir über Thomas Müller und Fußball kommunizierten, tanzten sie für uns ein lustiges Ständchen…belohnt wurden sie dafür mit unseren berühmt berüchtigten Klaus Kinski Stickern und rasteten total aus.
    Natürlich durfte das obligatorische Selfie nicht fehlen…zu spät erst erkannte ich, daß der Frechdachs mit einer speziellen App fotografierte und ich jetzt als Insekt mit langem Bart auf seinem Smartphone gespeichert bin😂🥰
    So sitzen und liegen wir jetzt also hier, der Bulli wackelt hin und her und in einigen Kilometern Entfernung schimmert die Steilküste der Orkney-Inseln zu uns herüber…die letzten Raufbolde haben Bolzplatz und Wiese verlassen und wir werden uns langsam zur Nachtruhe begeben.

Lidl Thurso sticht Lidl in Berlin und glänzt mit einer Sicht, während man an der Kasse steht und wartet, auf die Orkney Inseln.

Dunrobin Castle

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

Am Vortage beschlossen wir kurzer Hand noch weiter in den Norden zu fahren, Zeit war noch ausreichend vorhanden. Dabei führte uns die Route an Dunrobin Castle vorbei, hier verbrachten wir die Nacht.
    Auf dem Parkplatz des Schlosses, der in anderen Regionen der Welt glatt als Schloßpark durchgehen würde, fanden wir einen geeigneten Stellplatz. Ein-und Ausfahrt hatten ihre eigenen, steinernen Torbögen und lagen einige 100 Meter auseinander, hier wurde nicht gekleckert.
    Das Schloß, erbaut irgendwann im 13. Jahrhundert, beeindruckt mit seiner unglaublichen Größe und seinen 189 Zimmern…somit das größte Wohngebäude in den nördlichen Highlands. Da direkt an der Ostküste Schottlands gelegen, herrscht hier so gut wie immer eine ordentliche Brise…in der Nacht erwacht, kam es einem so vor als ob der Bulli direkt an einem Fluß steht, war aber nur der Wind.
    Ein riesiger, wunderschön, angelegter Garten überzeugte nicht nur durch die hohe Kunst der Landschaftsarchitektur sondern auch mit einem atemberaubendem Blick über die steinerne Gartenmauer auf die direkt dahinterliegende Nordsee.
    Eine eigene Falknerei rundete das ganze noch ab…wobei man sich schon fragt, ob die Birds of Prey bei dieser Winstärke überhaupt in der Laage sind abzuheben.
    Stammsitz des Clan Sutherland, nicht verwandt oder verschwägert mit Donald…ein wirklich prächtiges Schloß.