Travel without plans

May 2021 - January 2022
Wir wollen reisen. Auf jeden Fall. Wann geht's los? Mmmh, eigentlich letztes Jahr September. Hat nicht ganz funktioniert. Egal. Die Reise hat sich ein bisschen verschoben. Aber jetzt endlich! Heute gehts los oder morgen? Wir schauen was kommt :) Read more
  • 1.0kphotos

1. Tag auf Fehmarn. Ankommen & abkühlen.

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Der erste Tag beginnt mit einem lauten Klopfen um 9 am Camper. Also, Weckdienst ist auch mit inbegriffen. Wir hatten ausschlafen geplant, da wir alle doch ziemlich platt waren von der Anreise. Draußen steht eine nette Dame vom Tourismusverband Fehmarn: "Ihre Kurtaxenkarten bitte". Nachdem sie Jessi mit lauter Ansage aus dem Schlaf gerissen hat, wurden Kurtaxenkarten gekauft. Also Start in den Tag. Da uns den Abend vorher ein grummeliger Herr drauf aufmerksam gemacht hat, dass Stühle auf dem Stehplatz nichts außerhalb des Campers zu suchen haben (wir würden damit dafür sorgen, dass der Stellplatz sonst dich gemacht wird) frühstücken wir gemütlich zu viert im Kermit. Genug Platz ist ja. Danach geht's bei den heißen Temperaturen an den Strand. Ankommen und entspannen steht nun fürs erste auf dem Programm. Ab zum Südstrand auf Fehmarn zum Planschen. Herrlicher Tag. Perfekt zum runterkommen und relaxen. Sonnenbrand inbegriffen. Wir sind schließlich nichts mehr gewohnt.Read more

Genug relaxt. Sport ist angesagt.

June 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Perfektes Timing. 9 Uhr kommt unsere gute Dame von der Tourismuskurtaxe wieder. Funktionierender Weckdienst also. Geld bezahlt, lecker gefrühstückt und schon steht das Ordnungsamt mit weiteren Optimierungsvorschlägen vor der Tür. Die ersten gab bereits einen Tag vorher, weil das Motorrad nicht neben dem Camper stehen durfte. Heute ist es die Wäscheleine zwischen beiden Campern. Naja, wir sind noch im Lernprozess zum Camperleben in Deutschland. Nebenbei erwähnen sie auch noch, dass maximal 24 Stunden hier geparkt werden darf. Uppss, auch das war uns nicht bewusst 🙈. Noch was dazu gelernt. Aber sie drücken ein Auge zu und wir müssen erst am Abend den Platz verlassen. Puhh.
    Erstmal geht's auf jeden Fall mit dem Fahrrad los. Wir fahren nach Puttgarden, und entlang der Ostküste mit Abkühlung im Meer. Abends wird dann gemeinsam der Grill angeschmissen an unserem neuen Spot, wo wir die nächsten Tage stehen werden. Yvonnes Bekannter hat uns netterweise Obhut gewährt auf seinem schönen Grundstück.

Den letzten Tag genießen wir mit unserem Besuch noch einmal am Strand und am Abend gibt es noch eine schöne Segelrunde auf Sturmvogel einem Königskreuzer vorm Südstrand von Fehmarn. Bei 3 Bft und Sonnenschein genossen wir die Freiheit des Segelns und beendeten den Abend bei einer
    weiteren Grillrunde.
    Mal schauen was nun als nächstes kommt. Einen Plan haben wir noch nicht 😅.

Da waren es nur noch 2 Braunschweiger

June 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Da fuhren sie wieder nach Braunschweig, unsere Mitreisenden für den Einstieg.
    Nun heißt es, mal schauen wie es zu zweit so wird 😅
    Erstmal etwas durchatmen, Schlaf nachholen und relaxen. Aber nicht lange. Wir haben eh immer Hummeln im Hintern. Also wieder auf die Fahrräder und Fehmarn erkunden. Es gefällt uns sehr gut hier und durch unseren neuen Stellplatz bei Bekannten ist auch alles entspannt. Nun lernen wir mal, wie man das drum herum mit dem Camper organisiert. Altes Wasser muss weg und neues Wasser muss ran. Also sind wir erst einmal an eine Station gefahren, wo wir es ablassen und für 50 Cent ordentlich nachtanken konnten. Auch das erste kleine Gericht wird nun gekocht. Dauerhaft Nudel-Pesto geht auch nicht. Für die letzten zwei Tage haben wir noch SUPs organisiert und lassen einfach mal die Seele baumeln, bis es zu unserem nächsten Spot geht. Der steht auf jeden Fall schon fest 😊
    Aber vorher gibt es noch ein schönes Abschiedssegeln mit Yvonne.

Tschüss Fehmarn ...

June 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach knapp einer Woche Aufenthalt auf Fehmarn, ist nun die Zeit gekommen, wieder mit Kermit weiter zureisen. Wir haben eine wundervolle Zeit mit Freunden verbracht. Vielen Dank dafür!
    Außerdem konnten wir uns etwas an das Leben im Camper gewöhnen. Nennt man das dann "Camperleben"? Oder sind wir doch eher "Roadsurfer", da wir gar nicht das Bedürfnis haben auf einem Campingplatz zu verwurzeln. Was ist da die richtige Bezeichnung?
    Den letzten Tag haben wir uns vorm Packen noch mit zwei SUPs auf die Ostsee getraut, die uns Yvonne netterweise geliehen hat. Hätte die Windrichtung gestimmt, hätten wir auch so unser nächstes Reiseziel erreicht ...

...moin Lübeck!

June 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

... okay wirklich weit sind wir nicht gekommen, aber wie gesagt, wir hätten das Ziel auch mit den SUPs erreichen können. Der Seeweg ist uns zumindest schon bekannt. Schließlich haben wir hier im Oktober 2019 zusammen mit unserem Freund Paul den Blauwen Peter, ein 9,79m langen Langkieler aus Stahl, von Flensburg nach Travemünde überführt. Das war ein ordentlicher 25h Tripp.
    Nun sind wir wieder hier und besuchen Paul und seine Freundin Laura, die mittlerweile im Zentrum von Lübeck wohnen und uns zum Grillen im Garten eingeladen haben. Wir suchten uns ein Parkplatz etwas außerhalb und machten uns zu Fuß Richtung Innenstadt.
    Dabei stellten wir fest, wie schön diese Hansestadt eigentlich ist. Ein paar Impressionen wollen wir hier teilen :

Altstadtführung und Hafenbesuch

June 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem gemütlichem Grillabend und einer lauten und schaukligen Nacht am Straßenrand in Lübeck stand erstmal Einkaufen auf dem Plan. Eine Buddel Gas und Proviant. Und ein neuer Stellplatz muss her. Mittels App und ein paar Empfehlungen war das kein Problem. Dann packten wir unsere Fahrräder aus unserer Garage und wollten Lübeck unsicher machen. Bei dem ganzen Kopfsteinpflaster ist das aber gar nicht so einfach. Daher verabredeten wir uns noch einmal mit Paul zum Kaffee bis unser persönlicher Stadtführer Max uns abholte. Dann ging es zu Fuß erstmal durch die Altstadt. Durch enge Gassen, zu den sieben Türmen und am Rathaus vorbei. Ein Abstecher beim Kunstatelier Niederegger war inklusive. Die verkaufen essbare Kunst aus Marzipan! Abschließend ging es noch an der Obertrave entlang zu unseren Fahrrädern. Von dort ging es dann auf dem Drahtesel zum Blauwen Peter. Paul war mittlerweile fleißig auf seinem Schiff gewesen und so konnten wir eine leckere Mahlzeit in seinem Cockpit genießen. Auch Stefan, ein weiterer Bekannter aus alten Braunschweiger Zeiten kam dazu, da er ebenfalls in dem gleichen Hafen seine Boote liegen hat.
    Danach ging es zurück in die Lübecker Altstadt, wo wir den Abend an der Trave ausklingen ließen.

Segeln auf dem Ratzeburger See

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir die Location gewechselt hatten, war die nächste Nacht an einem sehr schönen Platz an der Trave deutlich erholsamer. Aber weiter ging es.
    Lübeck scheint schon mal ganz nett zu sein, aber kann man hier auch gut Jolle segeln? Ja! Zumindest fast! 20 min Fahrzeit und man ist am Ratzeburger See. Ein schönes Binnenrevier mit guter Größe südlich von Lübeck. Unser Stadtführer vom Vortag hat umgeschult zum Freizeit- und Bespaßungskapitän und lud uns auf eine Seefahrt mit dem Zugvogel seines Segelvereins ein. Einmal Eis essen und zurück war die Mission. Diesmal aber eine reine Männermission. Jessi hat den Tag mal für sich genutzt und in der Sonne gechillt während die Männer bei Windstärke 1 hart am kämpfen waren.Read more

Auf nach Schw...! äh ? Warnemünde?!?

June 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am Sonntag mussten wir zur Abwechslung mal früh aufstehen. Die Nils Holgerson wartet nicht auf uns und so waren wir gegen 8:00 am Skandinavienkai und reihten uns in eine Amada aus Wohnmobilen und Autos ein. Pünktlich um 9.30 legten wir ab und verließen Travemünde mit dem Ziel Trelleborg in Schweden. Als die Fähre nach erstaunlich kurzer Fahrt wieder fest machte, mussten wir feststellen, das wir immer noch in Deutschland sind. In Rostock wurde die Fähre bis zum letzten Fahrzeugstellplatz vollgeparkt. Tetris für echte Profis und ein schönes Fahrzeugbalett. Weiter geht's. So jetzt aber ab nach Schweden wo uns keiner kennt. Denkste. Noch nicht mal abgelegt springt Jessi auf einmal auf, geht auf eine Frau zu und begrüßt sie ganz überschwänglich. Da fährt auf der Fähre eine Bekannte aus der Schulzeit mit. Seit 15 Jahren nicht mehr gesehen, viel zu erzählen und ihre 3 Kinder unterhalten uns auch auf dem Sonnendeck. Na dann wird die Fahrt wenigstens nicht langweilig. Schweden wir kommen.Read more

Endlich ein neues Land: Hej Schweden

June 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach zwei Monaten Freizeitreisen in Deutschland ist es nun endlich so weit. Wir haben schwedischen Boden erreicht. Nachdem wir nun 10 Stunden auf der Fähre ausharren mussten, sind wir endlich Abends in Trelleborg angekommen. Erstmal das Meer von der anderen Seite genießen und einen Stellplatz suchen, mehr schaffen wir heute nicht mehr. Wir sind das erste Mal auf einem Platz mit vielen anderen WoMos in kleinem Abstand nebeneinander. Ist uns etwas zu viel aufeinander aber für eine Nacht wird es gehen. Die Aussicht und die Nähe zum Meer macht alles wieder gut. Hej och välkommen till Smygehuk!Read more

Radtour um Ystad 🚲

June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unserer ersten Nacht in Schweden starteten wir entspannt in den Tag und gingen in ein paar kleine Läden direkt am Meer erkunden. Die alten weißen Häuser neben unserem Stellplatz entpuppten sich nämlich als kleine Einkaufsmöglichkeiten für handgemachten Dinge und Kunstgegenstände. Danach haben wir uns weiter in Richtung Osten nach Ystad gemacht. Der nächst größere Ort auf unserer Route. Wir parkten den Camper auf einen freien Parkplatz in der Stadt und machten uns das erste mal mit den Fahrrädern los. Bei gemütlichen 26 Grad radelten wir ein wenig durch die Landschaft auf der suche nach einer Bademöglichkeit. Später ging es durch die Innenstadt von Ystad zurück. Die Landschaft ist herrlich grün und noch verhältnissmäßig flach. Es gibt ein paar schöne aber nicht zugängliche Seen, blühende Felder und hier und da Schafe und Windmühlen. Die Stadt Ystad ist durch die Kriminalromane von Henning Mankell bekannt. Falls jemand die Krimis über Kommissar Kurt Wallander kennt, kann sich hier die Schauplätze, die in den Büchern und Filmen erwähnt werden, anschauen. Uns hat der Schriftsteller nichts gesagt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Jessi wird sich wahrscheinlich mal das ein oder andere Buch zu Gemüte führen. Nach diesem sehr warmen und sportlichen Tag ging es am Abend weiter in den Nordosten. Wir haben einen sehr schönen Stellplatz fast am Meer neben einem Militärübungsplatz gefunden. Sehr ruhig und der Strand war fast leer. Nur noch ein paar Einheimische und ein paar Deutsche Camper haben den Abend dort am Sandstrand ausklingen lassen.Read more