Wir zwei fahren irgendwo hin....
seit 2002 sind wir gemeinsam in Europa unterwegs
Eberswalde, Deutschland

Radtour zum Camping Kiko

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

22 Kilometer auf zwei Rädern, nach der Hälfte war zur Erholung eine ausgedehnte Strandrunde für uns drin. Das Meer war spiegelglatt und Lieselotte tobte ausgiebig herum, im Wasser war sie kaum zu bremsen. Die für den Rückweg notwendige Stärkung verleibten wir uns im Cafe an der Promenade ein. Stephanie legte eine Extrarunde ein, während mein Rad am Strom hing. Lieschen trocknete in der Sonnte liegend ihr nasses Fell. Mit Lektüre klang der Nachmittag vor dem Mobil sitzend aus.Read more

16. Etappe Eberswalde

October 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Zeitgerecht verließen wir Dresden. Die Autobahn war zügig zu befahren. Die B 158 war allerdings in Höhe Werneuchen gesperrt und so mussten wir einen Umweg über Bernau in Kauf nehmen. Dort füllten wir unseren Gasvorrat wieder auf. Der Dieselpreis hinderte mich zu tanken. Polen ist ja nicht so weit entfernt und dort ist Diesel derzeit sehr preiswert. So steht der Phoenix mit aktuellem Kilometerstand von 240547 Km, erstmalig mit leerem Tank vor der Tür. Wir haben die Wohnung in Beschlag genommen, Lieschen versorgt und einige Einkäufe erledigt. Der Nachmittag war schnell vorbei.
    Nun stehen wir vor der nächsten Reise.

Fahrzeugwäsche

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Um 09:00 Uhr gaben wir die Fahrzeugschlüssel beim Servicemitarbeiter Herrn Sperling ab und verabschiedeten uns zum Stadtbummel. Mit den Bussen und Bahnen fuhren wir nach Laubegast und nach einer Stärkung liefen wir Richtung Pillnitz. Mit der Fähre setzten wir über die Elbe und spazierten zum Schloss. Im Schlosspark blühte es noch üppig. Der Park ist immer wieder eine Augenweide und jederzeit die längere Anfahrt wert. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir, nach durchqueren der gesamten Stadt, den Stellplatz. Der Phoenix stand nunmehr wieder sauber suf seinem Platz. Die Außenwäsche, sowie die Reinigung der Tanks schlugen mit 270.-€ zu Buche. Nachdem Lieselotte in Mobil verbracht wurde, fuhren wir in das Center, Nordsee, Kamps und Hussel freuten sich über unseren Besuch. Den letzten Abend verbrachten wir mit TV und ob der gesunkenen Temperatur mit einem heißen Tee.Read more

Tag der Deutschen Einheit

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Der Tag war mit 27 Grad Celsius wieder ziemlich warm. Wir fuhren mit dem ÖPNV zum großen Garten und spazierten mit Lieselotte quer hindurch. Viele Blumen waren zu bestaunen und etliche Fotos später kamen wir an der gut besuchten Gastronomie vorbei. Ob der dort anstehenden Menschen verzichteten wir auf die Einkehr und fuhren zurück in die Altstadt. Dort erholten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Von der Prager Straße liefen wir zum Goldenen Reiter und von da ab nutzten wir wieder Busse und Bahnen.
    Wir erlebten zwei „Demonstrationen“, zuerst schlich die Straßenbahn, in der wir saßen, eine lange Strecke hinter einem mit Polizeibegleitung lautstarken Häufchen, welches die Fahrbahn nutzte hinterher. Das zweite Erlebnis der besonderen Art erlebten wir am Schloßplatz, die AfD pöbelte lautstark und verbreitete Blödsinn. Menschen standen herum und vereinzelt gab es erkennbare Zustimmung. Hundert Meter entfernt standen die trommelnden Gegner und erzeugten Lärm. Mindestens genauso ein Blödsinn. Hier leben sich offensichtlich viele Spinner im Schutz des Versammlungsrechts aus. 16:00 Uhr saßen wir beim Mobil und stießen auf den Feiertag an. Gut, dass wir zueinander gefunden haben, dank der Deutschen Wiedervereinigung.

Stadtbummel

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind spät aufgestanden und haben den Vormittag am Stellplatz verbracht. Einige Mitarbeiter der Fa. Schaffer Mobil waren pflichtbewusst bei der Arbeit. Nette Gespräche mit dem Servicedienstleiter Herrn Galle und der Assistentin Frau Westphal kosteten auch etwas Zeit, welche wir uns gerne nahmen. Vom Goldenen Reiter an, liefen wir zu Fuß durch die schöne Altstadt. Die Stadt war wie schon so oft von vielen Menschen besucht. Ein bisschen Ruhe war dann doch sowohl in der Hofkirche, als auch in der geschichtsträchtigen Frauenkirche- beides imposante und schöne Kirchen.

Als wir uns zum Erwerb der neuen Apple Watch 9 durchgerungen hatten, trafen wir auf einen Verkäufer, der uns vom Kauf abgeraten hat, da Stephanie‘s Watch 8 noch auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Es war eine nette Begegnung und das Geld blieb im Portemonnaie. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück und machten es uns im Mobil gemütlich.

Cafe‘ Dreißig

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Bis zum Mittag haben wir uns ein wenig die Zeit vertrieben, Maniküre und iPhone 15 halfen dabei. Unser Spaziergang führte entlang der Elbe bis zum Cafe‘ Dreißig. Dort rasteten wir und stärkten uns für den Rückweg. Nach 10 Kilometern Fußweg waren wir gegen 15:00 Uhr wieder zurück. Die Stellplatzkapazität war zu dieser Zeit schon ausgebucht, auf dem Platz vor der Zufahrt stand ein Mobil in Warteposition. Und wir konnten noch miterleben, wie der neben uns frei gewordene Platz, „umworben“ wurde, dabei wurden selbst die „abwegigsten Argumente“ vorgebracht.
    Wir saßen dann noch vor dem Mobil und beschäftigten uns mit den Fotos der Vergangenheit und dem Schreiben von Postkarten mit eigenen Fotos.
    Ich sah mit wieder einmal den ausgestellten Hymer ML-T 580 als 4x4 Variante an.

Stadtbummel

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Gegen Mittag fuhren wir mit dem Schienenersatzverkehr von Kaditz in die Innenstadt.
    Schon am Goldenen Reiter in der Hauptstraße sahen wir einen gut besuchten Herbsmarkt. Nachdem wir die Brücke passierten, konnte Stephanie bei der Sächsischen Dampfschifffahrt das Geburtstagsgeschenk für ihre Eltern kaufen. Die Herbstmärkte zogen sich um die Frauenkirche und entlang der Prager Straße. Die meiste Zeit unseres Stadtbesuches verbrachten wir im Apple Store. Mit viel Glück konnten wir das neue iPhone 15 Pro Max nicht nur ansehen, sondern das Objekt der Begierde auch erwerben. Das alte iPhone 13 wurde vor Ort in Zahlung genommen. Die Einrichtung des neuen Gerätes kostete einige Zeit. Derweil beobachteten wir das Treiben im Geschäft. Jung und Alt sahen sich nicht nur die ausgestellten Geräte an, sondern trugen ihre Käufe stolz nach Hause. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück und erlösten die kleine Maus. Abends TV.Read more

15. Etappe Dresden

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

09.30 Uhr war das Mobil abfahrbereit. Bis Bayreuth fuhren wir auf der Landstraße und von da ab nutzten wir die Autobahn. Vom Verkehrsfunk war vor Dresden war ein 10 Kilometer langer Stau für unsere Fahrtrichtung angesagt. Kurz davor konnten wir die Autobahn verlassen und fuhren über die Landstraße weiter, für LKW war diese Strecke explizit nur für Lieferfahrzeuge freigegeben. Wir mussten Lieselotte bei Schaffer Mobil pünktlich abliefern, also nutzten wir diese Stauumfahrung. Insgesamt kamen wir mit 30 minütiger Verzögerung hier an. So hatten wir Glück und haben einen der wenigen freien Stellplätze und dann noch einen XXL Platz belegen können. Zuerst eine obligatorische Riekerunde gefolgt von einem Centerbummel rundeten den Nachmittag ab. Am Mobil saßen wir ob der lauen Abendluft noch etwas draußen und genossen die Zeit. Die Stellplatzampel zeigt rotes Licht, der Platz ist voll.Read more

Badetag

September 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben den Stellplatz um einen Tag verlängert. Mit Lieschen spazierten wir durch den hügligen Ort und unterhielten uns mit einem älteren ortsansässigen Pärchen über Gott und die Welt. Anschließend hielt Rieke wieder Wache im Fahrzeug und wir besuchten die Therme. Durch die Baumaßnahmen ist der Badebetrieb erheblich eingeschränkt und das Bad sehr übersichtlich besucht. Nachmittags saßen wir in der Sonne vor dem Mobil und vertrieben uns die Zeit. Unsere Batteriekapazität nahm hier bisher ein wenig ab und liegt nun kurz vor Sonnenuntergang bei 93%. Die in der Nähe stehenden Bäume beschatten vormittags die Solarmodule und so wird erst bei hochstehender Sonne am Nachmittag nachgeladen. Bisher benötigten wir keinen Landstrom und kamen mit unserer Batteriekapazität hin.Read more

Ausflug nach Bayreuth

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem die Wäsche aus dem Trockner genommen in in den Schränken verstaut war, fuhren wir mit dem Bus nach Bayreuth. Die Tageskarte für uns war für knapp 19.-€ zu haben. In der Stadt klapperten wir, nach einer Stärkung bei der Brunner Bäckerei, unsere gewohnte Runde ab. Für die Rückfahrt hatten wir offensichtlich einen Schnellbus gebucht, Kamikaze am Steuer flog über die Landstraßen, brachte uns schnell und sicher zur Therme zurück.
    Es folgte ein Besuch der Kulturscheune in der Abendsonne stärkten wir uns, Rieke fand auch gefallen daran.
    Stephanie konnte abends noch die restliche Wäsche waschen.