Australien

August 2019 - April 2024
In den nächsten 12Monaten werde ich bei einer super lieben Familie als Care Professional über die Agentur Apex Social auf einen 8jährigen Jungen mit MFDM aufpassen.
Ich möchte euch durch diesen Blog ein wenig an meinem Alltag teilhaben lassen.
Currently traveling
  • 1,728days

1Monat

September 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Wuhu... vor einem Monat bin ich tatsächlich los geflogen.
    Ich muss aber gestehen, dass es mir vorkommt als sei ich schon viel länger hier in Australien.
    Ich fühle mich einfach sooooo wohl!

Die letzten Tage hat es ordentlich geregnet. Der kleine Fluss am Ende der Farm ist kurz vor dem überlaufen und bei der Nachbarin sind lauter kleine Teiche auf der Pferdekoppel.
    Die Hasen haben ihren Bau verloren und kommen jetzt regelmäßig auf die “Paddocks”... was nicht so super ist, da die Hasen die Obstbäume kaputt essen. Deshalb wird dann ab und zu der Hund rausgelassen. Keine Angst, nicht zum töten, nur um Geruch zu streuen. Am Sonntag waren sogar die Hasen bis zur Terrasse oben... die sind ganz schön schnell wenn sie Hund riechen... und am Abend hatte ich dann auch noch eine etwas größere Spinne bei mir im Zimmer... der Körper war ca Daumennagel groß. Andrew hat sie dann kaputt geschlagen 😅
    Daniel war die letzten Tage nicht in der Schule, er hat sich mit ner fiesen Erkältung bei seinem Dad angesteckt... Nase komplett zu, was ziemlich fies ist wenn man nicht schnäuzen kann. Der Hals war auch entzündet.... naja heute ist der erste Tag an dem es ihm besser geht. Liegt vielleicht auch an den ganzen homöopathischen Tropfen die er seit gestern bekommt. Mal, Andrew und Daniel waren alle gestern bei einer Schweizer Heilpraktikerin. Ab heute muss/soll Andrew auf so ziemlich alles was lecker ist verzichten.
    Deshalb gabs gestern noch hausgemachte Kässpätzle 🥰 zum Glück hat es allen geschmeckt:)

Morgen geht es evtl nach Mandurah (vorausgesetzt Daniel geht wieder zur Schule)
    Mal muss dort zu einem Metzger (sie verkauft ja bio Fleisch) und ich könnte dann mit, dort gibts wohl viele Delfine zu sichten:)

Ach ja, Daniels Lieblingsbeschäftigung ist es grad sich Geschenke zu verpacken lassen. Alles was ihm in die Hand kommt soll verpackt werden.
    Ich bin jetzt Profi im Geschenke einpacken 😅

Rockingham,

September 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Hoch die Hände Wochenende😂
    Also die Woche war echt anstrengend... Daniel war Montag bis einschließlich Mittwoch zuhause, weil arg verschnupft und nicht fit! Und natürlich entsprechend super super drauf, zusätzlich ist er momentan so drauf, dass sobald Mal den Raum betritt er mega quengelig wird... oder er ist allein mit Mal und jmd anderes kommt und dann wird er quengelig... also in letzter Zeit ist er leider sehr oft nicht gut drauf...
    Andrew war zwar Arbeiten aber kaum zuhause ist er quasi fast gestorben ( Männergrippe; O-Ton Mal) weil Husten und verschnupft...
    Zusätzlich noch die Eltern von Mal, die sehr gerne sehr oft wegen nichts kommen und manchmal sogar schon wieder vergessen haben was sie eigentlich wollten. Mal s Das geht gefühlt jeden zweiten Tag zum Arzt.... Er ist leider im Anfangsstadium von Alzheimer und will immer alles abgecheckt haben... Mal s Mama akzeptiert das ganze iwie nicht so, fühlt sich evtl vernachlässigt, deshalb will sie auch immer zum Arzt... oder kommt ins Haus und erzählt übers Wetter... da die beiden nicht mehr Autofahren (er darf nicht, sie will nicht) muss natürlich Mal immer
    Taxi spielen.
    Zusätzlich noch Therapeuten die uns sagen was wir machen sollen, selber aber nichts machen😂😅
    Iwie eine frustrierende Woche 🙈 aber auch das gehört dazu! Und Daniel ist einfach trotz allem zum kutschen. Gestern hat er zum ersten Mal von sich aus seinen Kopf auf meine Schulter gelegt und seine Hand auf meine gelegt 🥰

Am Donnerstag war ich mit Mal geschäftlich unterwegs... sie musste Metzger besuchen, in Rockingham und ich bin mit und habe einen Strandspaziergang gemacht 😍 mega cool, dort gibt es auch eine Penguin Island (momentan geschlossen, weil Pinguinen brüten 🥰) da muss ich auf alle Fälle hin, sobald die wieder offen haben!
    Am Freitag hab ich mir dann zum ersten Mal seit ich hier bin den Sonnenuntergang am Meer angeschaut und anschließend war ich mit anderen AuPair Mädels beim Italiener.
    Heute Mittag bin ich mit Daniel zum Apple Fun Park, ein großer Outdoorspieltplatz. Ich glaub wir saßen fast ne Stunde auf der Bank und er hat gejammert weil er nicht wollte🤦🏽‍♀️ deshalb ganz heut Abend (Samstag) einen Feierabend Wein bei einem nahen kleinen gemütlichen Weingut mit Mal ;)
    Heute habe ich noch zusätzlich ein1000 teiliges Puzzle fertig gemacht- das wollen wir für Daniel aufhängen (sind natürlich Tiere drauf;))

Morgen hab ich frei; da wird dann wieder bissle die Küste um Busselton erkundet, hab gelesen da gibt es auch Whale-watching Touren, evtl hab ich Glück und da ist morgen noch was frei👏 ich werde berichten!

Und ich habe ein deutsches Mädel kennengelernt, sie kommt aus Überlingen und lebt seit 10 Jahren hier;) Ende September Treff ich mich mit ihr und anderen deutschen zum Kaffeeklatsch😅

Cape Naturaliste

September 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Was für ein traumhaft schöner Tag!
    Ich bin gegen 10 Uhr am Morgen mit leckeren Sandwiches richtig Küste aufgebrochen.
    Mein erster Stopp war das Cape Naturaliste. Hab das Auto am Leuchtturm abgestellt und bin ca 2h spaziert. Na gut gelaufen bin ich vermutlich nur eine Stunde, die andere Stunde habe ich mit Wale 🐳 beobachten verbracht! 🥰
    Totaler Wahnsinn, ich hätte nie gedacht welche zu sehen und dann auch noch soooo viele!
    Obwohl ich schon echt weit weg war, konnte man den Schlag richtig hören als der Wal seine Schwanzflosse auf s Wasser geschlagen hat. Und sogar die Walgesänge hat man gehört 🥰 richtig richtig cool!
    Und auch das Wasser (Indischer Ozean) selber hatte so eine unglaublich schöne, türkisene Farbe. Hab glaub selten so eine wundervolle Wasserfarbe gesehen.
    Eigentlich wollte ich mir den Leuchtturm noch anschauen, aber 14$ Eintritt war mir dann doch iwie zu viel 🤦🏽‍♀️🤷🏻‍♀️

So weiter ging’s dann zum....

Sugarloaf Rock

September 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

... zum Sugarloaf Rock!

Dieser befindet sich ca 3 km südlich vom Cape.
    Ich war natürlich faul und bin mit dem Auto gefahren;)
    Das ganze Gebiet befindet sich in einem großen Nationalpark, dem Leeuwin-Naturaliste-National Park. Da kann man wohl eine Kap zu Kap Wandertour machen, und zwischen Juli und Oktober gibt es wohl sehr viele Wildblumen.
    Das werde ich auf alle Fälle noch machen!

Der Sugarloaf Rock ist ein Granitfelsen recht nahe am Ufer. Auch hier ist das Wasser traumhaft schön. Und mega hohe Wellen 🥰

Hier lässt es sich einfach ewig aushalten!

So für mich ging es aber noch weiter ....

Busselton

September 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

... nach Busselton!

Eine kleine süße Stadt direkt am Meer.
    Hier gibt es einen 1,7km langen Steg ins Meer. Am Ende befindet sich ein Unterwasserobservatorium. Das hatte gestern aber leider schon geschlossen.
    Den Steg kann man entweder zu Fuß oder mit einer kleinen Lok zurücklegen. Ich bin natürlich gelaufen 💪 vorbei an einigen Anglern und Fischern! Kam mir kurzzeitig vor wie in Vietnam oder Thailand 😅 wegen den Leuten 😂

Auf dem Weg nach Hause bin ich tatsächlich in eine Polizeikontrolle geraten und durfte/musste zum ersten Mal in meinem Leben blasen 😂 da muss ich bis nach Australien fliegen um das zu erleben;)
    Und als ob das noch nicht genug mit Überraschungen gewesen wäre habe ich noch ein Känguru am Straßenrand entdeckt. Als ich ein Foto machen wollte, kamen noch zwei hinter dem Baum hergehüpft. Als ich dann rechts die kleine Straße hoch bin, um die Kängurus zu verfolgen waren einfach ca 30 Kängurus auf der Wiese 🥰🤩 leider sind die Bilder nicht soooo super, weil es schon dunkel geworden ist:(

Also es war ein sehr Erlebnisreicher und unvergesslicher Tag. Ein Glück hat das Wetter auch perfekt mitgespielt ☀️🐳🦘🦜🌊🥰

No title

September 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wow was für eine Woche 🤷🏻‍♀️
    Ich dachte ja, Daniel sei über den Berg...tja zu früh gefreut. Als ich ihn Montag aus der Schule abgeholt habe wurde mir berichtet das er seit dem Lunch immer wieder am Husten sei.
    Entsprechend war wohl auch die Nacht. Deshalb haben wir ihn Dienstag zu Hause gelassen. Da ist der Husten dann immer stärker geworden. Mittwoch kam noch Fieber hinzu. Mit jedem Husten ist Daniel iwie schwächer geworden. Er hat ja eh schon eine sehr schwache Atemmuskulatur. Entsprechend war ihm anzusehen wie anstrengend die ganze Husterei für ihn ist! Die Nächte waren für Mal, Andrew und Daniel immer sehr sehr kurz. (Andrew ist immer noch am Husten :(
    Mal natürlich sehr besorgt weil Daniel leider öfter, va wenn erkältet, einen Krampfanfall bekommt. So 1-2 mal im Jahr wohl. Der letzte war Juni’18.

Naja Donnerstag war der Husten noch stärker iwie, die Nase zu, Daniel fertig, Mal übermüdet, Andrew gestresst und müde... habe mich schon ein bisschen gefragt warum sie nicht zum Arzt gehen. Mal hatte mir die ein oder andere Schauergeschichte über das medizinische System erzählt aber iwie konnte ich es nicht so recht glauben.
    Tja Freitag würde ich dann leider eines Besseren belehrt....
    gegen 6Uhr in der früh kam Mal völlig hektisch und verzweifelt in mein Zimmer, Daniel ist kurz vor m zweiten Krampfanfall, ob ich helfen kann, sie rufe den Krankenwagen.
    Daniel lag halb tot auf seinem Papa, der ihn mit Sauerstoff versorgt hat. Also ca 20min war er bewusstlos... war echt krass ihn so zu sehen. Der Krankenwagen hat ca 30-40 min gebraucht, da das alle Freiwillige sind, die zuhause sind und dann quasi n Anruf bekommen sie müssen los... Daniel war zu der Zeit zum Glück wieder bei Bewusstsein.
    Sind dann nach Donnybrook ins “Krankenhaus”... ha ein “Krankenhaus”ohne Ärzte... ich dachte erst ich versteh kein Englisch mehr. Es gibt Patienten aber keine Ärzte in der Notaufnahme. Per Skype wird eine Ärztin zugeschaltet die dann sich ein Bild vom Geschehen macht und uns dann eigentlich weiter schicken wollte ins nächste Krankenhaus, wieder 45min Fahrt. Mal hat aber angelehnt,’weil das letzte mal haben sie dort can5h in der Notaufnahme verbracht ohne das n Arzt da war.

Naja auf jeden Fall haben wir dann n Termin mit ne Hausarzt ausgemacht, der direkt neben dem “Krankenhaus” ist und der erste Notfalltermin war um 10.
    Um 7:30 haben wir angerufen 😅
    Haben dann also iwie 2,5 h in der Notaufnahme verbracht, mit einem heulenden Daniel der uns deutlich zu verstehen hab das er nach Hause will!
    Naja bei der Ärztin wars dann, hmmm... sie wusste iwie auch nicht so recht. Die Hausärzte wechseln hier wohl alle 6Monate ca.
    Sind hauptsächlich Inder, Pakistani die ein Auslandsaufenthalt machen. Aber keiner der sich mit Kindern, schon gar nicht mit Special Needs Kindern, auskennt!

Haben dann n Antibiotikum bekommen, ohne das ein Abstrich oder so gemacht wurde und sind wieder heim.
    Seit Samstag ist Daniel wieder etwas fitter, der Husten bleibt aber hartnäckig und die Nase ist wieder zu 😬
    Ich hoff ich steck mich nicht an 🤦🏽‍♀️

Ach ja unsere Nachbarn verkaufen alle nach und nach... Hauptgrund die fehlende medizinische Versorgung im Ort... hahaha, meine Gastfamilie wird früher oder später auch weg ziehen. Die Gemeinde macht leider nichts; man sei quasi selbst Schuld wenn man auf m Land wohnt...echt traurig 😔

Ja also das war meine Woche.... Sonntag war ich dann wieder bissle an der Küste, davon aber bald mehr :)

Torpedo Rocks

September 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Am Sonntag ging es für mich wieder in den Leeuwin-Naturaliste National Park. Besser gesagt nach Yallingup. Dort habe ich mich mit 3 deutschen AuPair Mädels getroffen, die ich über eine Facebook Gruppe kennengelernt habe.
    Da ich etwas zu früh oder die andern etwas zu spät dran waren habe ich noch einen kleinen Stopp bei den Torpedo Rocks gemacht.

Der ganze Küstenstreifen vom Leeuwin-Naturaliste National Park zieht sich von Dounsbourough bis nach Augusta, insgesamt 92km lang und wie bereits erwähnt kann man einen Cape to Cape Track machen.
    Den würde ich total gerne machen, vll nicht den ganzen (ich kenne ja jetzt schon die ersten 10km oder so) aber vll n Teil davon :) aber erst im Sommer, wenn man dann auch dort Baden kann und das Zelten im Freien etwas angenehmer ist ;)
    Auf alle Fälle gibt es hier sehr viele unterschiedliche Felsformationen im Wasser und mega schönes Wasser. Und zur Zeit auch richtig coole Wellen. Heute hatten wir Glück, es war schon sehr windig und entsprechend hoch die Wellen 🥰 deshalb waren auch sehr viele Surfer unterwegs. Ich finde die sehen von weitem immer aus wie kleine Haie im Wasser 😂

Ngilgi Cave

September 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Anschließend habe ich die andern drei bei der Ngilgi Cave getroffen. Eine Tropfsteinhöhle die wohl schon 250 Millionen Jahre alt sein soll und irgendwann 1899 von einem Europäer entdeckt wurde :)
    Sie ist 39m tief und 730m lang. Waren tatsächlich überrascht wie groß sie ist... es gab zahlreiche Stufen zu laufen... wie gut das wir alle nicht sonderlich groß sind ansonsten hätten wir die Stunde in der Höhle wohl in gebückter Haltung verbringen müssen. Die Luftfeuchtigkeit in der Höhle war ganz schön hoch, was das Treppen steigen echt beschwerlich gemacht hat (vll lags auch an der fehlenden Kondition 🤣 aber wir wurden vorgewarnt das es anstrengend werden könnte aufgrund der Luftfeuchtigkeit dort!

War aber echt imposant in der Höhle. Die Stalaktiten wachsen wohl 1cm in 100Jahren 😅 kommt natürlich auch immer drauf an wie viel es regnet. Ich glaub es müssen so 50cm Niederschlag pro sek sein damit die wachsen können... und schwer sind die 😅