Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, zum Reisen topfit 👍 Read more Merseburg, Deutschland

Orchideen gucken 🪻

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Da die Natur in diesem Jahr schon relativ weit ist, wollte ich heute bereits nach der Orchideen Blüte in den Toten Tälern schauen.
    Muss ja die Gelegenheit nutzen, wenn ich nicht kochen muss 😉
    Wer weiß, ob ich vielleicht in 3 Wochen noch Orchideen zu Gesicht bekomme?
    Und Jörg hatte Zeit und Lust mitzukommen, denn er war noch nie oben auf dem Rödel. Er war immer im Urlaub, wenn wir vom Verein dort waren.
    Und es hat sich gelohnt!
    Wir haben die Koniks gesehen und bereits blühende Orchideen.
    Allerdings wird die Orchideen- Blüte nicht so üppig ausfallen wie letztes Jahr.
    Es gibt deutliche Frostschäden, vor allem die Fliegen- und Spinnenragwurze sind betroffen. Aber auch viele der diversen Knabenkräutern lassen die Köpfe hängen bzw. sind oben braun.
    Außerdem gab es wohl auch keine Beweidung? Es ist eine deutliche Verbuschung der Toten Täler zu sehen.......Schade, denn dann gibt es in den nächsten Jahren keine Orchideen mehr.
    Das Wetter war durchwachsen, es gab viel Wind, etwas Sonne aber auch Graupelschauer.
    Unsere " Belohnung" haben wir im Café Moness genossen, bevor wir zum Zug in Balgstädt sind. Gestartet sind wir in Freyburg auf einem wieder neuen Weg nach oben zum Hochplateau Rödel. Denn viele Wege führen nach Rom, äh den Toten Tälern 🤣
    12,8 km + 2,2 km zum Bus in Merseburg

Brachwitzer Alpen und Dölauer Heide 🏞️

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die heutige Wanderung führte in altbekanntes Gebiet, nämlich in die Brachwitzer Alpen und die Dölauer Heide. Beides hat Jörg heute miteinander kombiniert und es war ein schöner Wandertag!
    Mit etwas Sonne wäre es noch schöner gewesen...... zumindest scheint sie jetzt, wo ich wieder zu Hause bin 🧐
    Start war die Bushaltestelle Franzigmark, wo wir durch die Brachwitzer Alpen zur Saalefähre Brachwitz gewandert sind.
    Die Brachwitzer Alpen sind eine Ansammlung von Porphyrfelsen, die so langsam zu Kaolin verwittern. Und wo die Bienenfresser brüten, die wir bei dem trüben Wetter aber nicht entdecken konnten.
    Mit der Fähre ging es über die Saale, an den Lunzbergen vorbei Richtung Dölau. Das ist ein schon immer nobler Vorort von Halle. Natürlich mit einem Abstecher zur " Steinernen Jungfrau", ein Menhir aus vergangenen Zeiten.
    Mit einem Schlenker nach Lieskau zum Café Liesegang, aber große Enttäuschung - heute w/ Stromausfall geschlossen.
    Also kurze Mittagspause draußen, sehr kurz, denn es war kalt und ungemütlich.
    Nun schnell weiter in den Wald der Dölauer Heide, deren schlimmer Zustand durch das Grün der Bäume nicht mehr so auffällt.
    Am Waldkater, einer Ausflugsgaststätte war dann das Ziel erreicht, aber da wollte niemand einkehren. Nur zu Fünft haben wir uns zum noch zum Bäcker Café Schäfer an der Straßenbahnhaltestelle Klinikum aufgemacht. Schließlich war heute Kuchen essen im Plan.🤣
    16 km

Geburtstagsspaziergang 🎂

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Alle Jahre wieder zum Geburtstag von meinem Mann , der 1 Woche nach mir Geburtstag hat, gehen wir mit einem befreundeten Ehepaar essen.
    Heute hatten wir in der " Seeperle" am Süßen See reserviert. Montags ist das ja nicht so einfach. Die "Seeperle " ist einem Schiff nachempfunden und gemütlich eingerichtet. Ohne Reservierung geht hier auch zum Montag nichts.
    Und das Essen war super lecker 😋
    Nach dem Essen ging's auf Verdauungsspaziergang am Seeufer entlang, gemütlich langsam. Die beiden Anderen sind schon 80 und nicht mehr so gut zu Fuß.
    Aber 5 km waren es dann doch, bei Sonnenschein ☀️, am Ende mit Schneeschauer 🥺.
    Nun passte auch noch Kaffee und Kuchen 🍰 rein😂
    Aber das Abendessen fällt heute aus.,... zumindest meins!

Salzkristall und Blütenzauber 🧂🌷

April 20 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

So lautet das Motto der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg.
    Und wie immer liegen Licht und Schatten dicht beieinander.
    - der Kurpark ist nett bepflanzt und das Gradierwerk rieselt wieder
    - viele Sitzgelegenheiten bieten sich bei wärmerem Wetter zum Verweilen an
    - Gastronomie (mit stolzen Preisen) und Toiletten ausreichend vorhanden
    Aber:
    - ein Eintritt von 19,-€, fast keine Ermäßigungen. Nur Sozial Schwache erhalten 2,-€ Rabatt, aber ob die sich das Blümchen anschauen soviel kosten lassen ( können)?
    - keinerlei Ausschilderung von der Straßenbahn. Wer, wie ich, an der Haltestelle Kurpark aussteigt irrt erst einmal umher, um den einzigen Eingang zu finden.
    Eine Haltestelle später am Platz der Freiheit sind wenigstens Blumen auf den Fußweg gemalt.
    - der Saaleradweg ist bis zum Ende der Laga gesperrt
    - aktuell besteht die Bepflanzung hauptsächlich aus Frühblühern, vor allem Tulpen in allen Farben und Formen. Dazu Narzissen und Hyazinthen, wobei diese Blumenarten ihre beste Zeit schon hinter sich haben 🥴
    - das Gelände des Kurparks ist nicht groß, ich war in 2 gemütlich gelaufenen Stunden schon lange durch. Auch das Salz vom Gradierwerk habe ich inhaliert in der Kaltvernebelungshalle.
    Mein Fazit: kann man, muss man aber nicht unbedingt!
    5,7 km

Aber das war eigentlich nur das Ersatzprogramm von heute, denn ich habe die Vereinswanderung geschwänzt 🤣
    Ich hatte mich nämlich für die Wanderung in der Horngrabenniederung bei Köthen angemeldet. Aber als ich um 6.00 Uhr aufgestanden bin goß es wie aus Eimern. Und heute hätte ich bereits um 6.45 Uhr die 3 km zum Bahnhof Merseburg laufen müssen, so zeitig fährt hier ja kein Öffentlicher Nahverkehr.
    Aber bei strömendem Regen hatte ich dazu keine Lust. Also schnell wieder ins Bett 😜
    Allerdings klingelte zur Treffzeit um 7.45 Uhr dann mein Handy, denn ich wurde von den halleschen Wanderfreunden vermisst. Angeblich regnete es in Halle schon nicht mehr.
    4 h später!!! wurde es in Merseburg trocken und zeitweise sonnig, trotzdem bin ich mit Mütze, Schal und Handschuhen los, es waren nur 5 Grad und Sturm.
    Ob ich gemeinsam mit meinem Mann noch einmal zur Laga fahre, steht noch nicht fest. Er konnte heute nicht mit, denn er ist zum vielleicht letzten Drittliga - Heimspiel des HFC im Stadion Halle.

April, April...⛅🌧️🌨️

April 17 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

...der weiß nicht, was er will?
    Mal Regen und mal Sonnenschein - wir hatten heute das volle Programm! Und waren nur ein kleines Grüppchen👍 Wahrscheinlich haben sich Einige von der Wettervorhersage abschrecken lassen?
    Die meiste Zeit war es trocken, sogar angenehm in der Sonne. Zum Ende hin dann ein Graupelgewitter mit Schnee.
    Aber obwohl es heute auf altbekannten Pfaden durch die Elsteraue ging, fand ich den Tag schön.
    Eigentlich bin ich nur mit, weil es eine Möglichkeit der Besichtigung der Bischofsburg Burgliebenau geben sollte. Hat leider nicht geklappt 😞
    Unser Weg führte von Halle, Kollenbeyer Weg über Burgliebenau nach Raßnitz an der Gerwische und dem Markgraben entlang. An der Bischofsburg war Rast, bevor es am Wallendorfer See zum Aussichtsturm am Raßnitzer See ging.
    Von Raßnitz mit dem Bus zurück, für uns zwei Merseburger ideal, da er dorthin durchfährt.
    11,4 km

Improvisation 🧩

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Verlaß dich auf die Bahn - und du bist verlassen 🥴
    Unsere heutige Wanderung sollte eigentlich in Naumburg Ost beginnen und dann im Blütengrund erst an der Saale, später an der Unstrut bis nach Kleinjena führen.
    Aber die Unstrutbahn fährt heute ganztägig nicht - ohne Ankündigung und ohne SEV.
    Doris als Wanderleiterin läuft ja aus dem Gedächtnis 🫣( sie ist dort aufgewachsen), aber jetzt war guter Rat teuer. Vor allem auch w/ der gesperrten Saalebrücke.
    Aber wir haben gemeinsam eine Alternative gefunden.
    Der erste Teil ging zur Henne, das war der gleiche Weg, den ich letztens andersrum gegangen bin, aber kein Thema.
    Dann hoch in die Weinberge mit einem tollen Blick auf das Unstruttal und Naumburg. Hier waren wir auf der eigentlichen Route.
    Weiter dann auf verschlungenen single trails mit Wildtulpen , Sternmiere, Leimkraut und den ersten Maiglöckchen wieder runter an die Unstrut.
    Leider ist das steinerne Bilderbuch w/ Zaun und Sträuchern nur teilweise zu sehen.
    In Großjena waren Plätze bestellt im Reiterhof zur Einkehr. Eine gute Wahl, sowohl die warmen Gerichte haben geschmeckt als auch der Kuchen 🍰. Nachdem wir uns gestärkt haben stand die Frage: wohin jetzt ?
    Naumburg Hbf ..... rund 6 km noch
    oder Freyburg zum Bus.....3 km
    Hier haben wir uns aufgeteilt, der größte Teil ist mit Doris und mir nach Freyburg, der Rest nach Naumburg.
    Für mich ist der Bus ideal, weil ich da in Merseburg Süd aussteigen kann und nur noch 1 km Fußweg habe nach Hause.
    Ein gelungener Tag trotz des Zugausfalls!
    14,9 km

Bunte Runde 7️⃣x💯

April 11 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

... an der Saale. Leider ist für mehr heute keine Zeit 🥴
    Vielleicht auch gut so - schließlich bin ich aktuell pollengeplagt 😤
    Trotzdem konnte ich die bunte Vielfalt am Wegesrand meiner 700. mit Komoot aufgezeichneten Tour genießen!
    Was ja nicht identisch ist mit den tatsächlich absolvierten Wanderungen, da ich manchmal nur mit der Uhr aufzeichne und manchmal gar nicht.
    4,1 km

Endlich wieder Luft 🌬️

April 10 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Gegenüber gestern ein Temperatursturz von 18 Grad, etwas Wind und ein paar Tropfen Regen in der Nacht haben es mir ermöglicht, meine aufgeschobenen Besorgungen alle zu Fuß zu erledigen.
    Die dicke Luft aus Saharastaub und Birkenpollen, dazu die vorsommerliche Hitze haben mich notgedrungen die letzten 3 Tage ins Haus verbannt.
    Und die Natur ist sozusagen über Nacht explodiert! Alle Bäume sind schlagartig grün geworden, der Flieder steht in voller Blüte und auch die Kastanien fangen bereits an zu blühen.
    9,13 km, mit der Uhr aufgezeichnet

Seebener Kringel 🔄

April 6 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war nur eine kleine Wanderung mit 8 km im Plan. Und da es warm werden sollte habe ich lange überlegt, mitzugehen. ❓🤔
    Lohnt sich das für mich überhaupt, denn die Fahrt mit der Straßenbahn von Merseburg Süd nach Halle Trotha dauert ca. 1,5 h.
    Aber dann die Anfrage einer Komoot Bekanntschaft, ob ich dabei bin. Und da war die Entscheidung getroffen! Mit der Überlegung, hinterher noch in den Garten zu gehen und Fenster zu putzen und die Laube auf Vordermann zu bringen.
    Die Wanderung von Trotha nach Seeben und zurück war dann 10 km lang, sogar mit Einkehr in der
    " Kleinen Kneipe" Seeben.
    Der Franzosenstein ist ein Menhir etwa aus der Jungsteinzeit. Der Sage nach hat der Teufel vom Petersberg mehrere Steine nach den Kirchen der Gegend geworfen, aber nicht getroffen. Es gibt mehrere Steine in dieser Gegend. Bei diesem soll auch ein französischer Offizier begraben sein.
    In den Garten bin ich auch, allerdings nichts geputzt 😱
    Denn in der Gartenanlage ist immer noch kein Wasser angestellt. Wenn ich es richtig am Aushang gelesen habe, werden erst in zwei!!! Wochen die Wasseruhren verplombt und angestellt.
    Da habe ich nur die Zwiebeln gesteckt, etwas Unkraut gehackt und bin zur Straßenbahn- Haltestelle. Notdürftig mit Regenwasser aus der Tonne gewaschen 🥴
    Eigentlich war es am Nachmittag sowieso vieeeeel zu warm zum arbeiten 🤣
    14 km

Hebammenwald und Blütengrund 🚼💮

April 5 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Seit langem mal wieder spontan auf Solotour!
    Da es heute morgen regnete musste Plan B her. Und der war 2 h später bei bestem Wetter mit zeitweise Sonne umsetzbar.
    Bekannte Wege - neu kombiniert!
    Es ging mit dem Bus nach Markröhlitz.
    Von dort dann Richtung Goseck am Sonnenobservatorium vorbei in den Hebammenwald.
    Ein bunter Traum w/ der vielen Blumen. Die gleichen Arten wie am Mittwoch.
    Nach dem Überqueren der Bundesstraße ging es einen Feldweg entlang zum nächsten Waldstück. Hier konnte ich die ersten Rapsblüten sehen 🥴
    Der Telegrafenweg führt durch den Wald zur Henne, einem Ortsteil von Naumburg.
    Meine Pause fand im gleichnamigen Restaurant statt, welches direkt an der Saale liegt.
    Nach dem leckeren Würzfleisch mit Radler dann am Saaleufer weiter zum Blütengrund. So nennt sich die Gegend, wo die Unstrut in die Saale mündet. Das Übersetzen mit der Gierfähre stand für mich heute nicht an, denn ich wollte nach Naumburg zum Bahnhof.
    Vorbei am Campingplatz führt der Weg ( Teilstück der via Regia) durch die weitläufigen Saalewiesen mit Blick auf die Weinberge.
    11,6 km

Plan A - Thüringen - wird irgendwann nachgeholt!