2022 - 2023 Überwinterung

October 2022 - March 2023
A 151-day adventure by DJ on Tour Read more

Wochenmarkt in Sete

November 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Der Besuch des Seter Wochenmarktes ist für uns obligatorisch, da er aus unserer Sicht neben dem in Pezenas zu den schönsten der Gegend gehört.
    Das Wetter spielt auch mit, und so erreichen wir die quirlige Hafenstadt gegen 10.30 Uhr.
    So leer wie heute haben wir das Parkhaus unter dem Kanal an einem Mittwoch noch nie erlebt. Von hier sind es nur ein paar Schritte zum Markt. Sofort empfängt uns ein verführerischer Duft von Paella und anderen südländischen Leckereien aus der Pfanne.

Die Hits des Tages sind die immensen Angebote an Pilzen. Solche Mengen habe ich noch nie gesehen. Steinpilze und viele mir unbekannte Sorten landen schnell in die Einkaufstaschen der Kunden.

Besonders beeindruckt bin ich von den Schwammpilzen, den Clavariaceae. Dabei handelt es sich um "Waldpilze , von denen es viele Arten gibt, meist weißlich oder gelb, blumenkohl- , korallen- oder trommelstockförmig .
    Die Clavaires sind fast alle essbar, jedoch ohne große Finesse."

Alles in allem ist es verglichen mit unserem Besuch hier im vorigen Jahr ziemlich leer auf dem Markt. Die Taschen der Kunden sind auch bei weitem nicht so gefüllt.

Sehenswert sind jedes Mal wieder die Stände in der Markthalle.
    Viele Betreiber haben ihre Ware derart verlockend angeordnet, dass es schwerfällt nicht direkt zuzugreifen.

Doch heute bleiben unsere Taschen leer, denn wir wollen gleich unten am Hafen zu Mittag essen.

Sete

November 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Pünktlich um 12.00 Uhr packen die Marktbetreiber ihre Stände zusammen. Das Mittagessen lockt. Wir schlendern über den Blumenmarkt runter zum Hafen. Die Restaurants füllen sich so langsam. Die Kunden"catcher" geben sich allergrößte Mühe möglichst viele Gäste in ihr Restaurant zu ziehen. Wir bummeln die Straße erst einmal auf und ab, bevor wir ins entscheiden. Wir bereuen unsere Wahl nicht. Gegessen haben wir Austern / Teille Setoise und Doradenfiket / Muscheln mit Pommes frites.Read more

Marseillan

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Unseren Morgenkaffee trinken wir heute in Marseillan Port, einem kleinen beschaulichen Ort.

Bereits um 11.00 Uhr ist es schon so warm, dass wir nur im T-Shirt in der Sonne sitzen können.
    In den Restaurants werden die Tische für die Mittagsgäste eingedeckt. Man scheint mit einem großen Zulauf zu rechnen.

Wir spazieren durch den Ort, stellen fest, dass die hübsche Markthalle geschlossen ist und kaufen bei Noilly Prat weißen und roten Vermouth.

Mittlerweile haben sich die Restaurants gefüllt. Unglaublich wie viele Touristen jetzt im November noch unterwegs sind. Das war vor einigen Jahren in Frankreich nicht so. Da wurden Mitte September in den Touristenorten die Bürgersteige hochgeklappt.

Abbaye Sainte-Marie de Valmagne

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Von der Abbaye Valmagne haben wir bisher noch nie etwas gehört. Sie liegt vom Stellplatz nur 8 km entfernt und so nutzen wir den Nachmittag für eine Besichtigung.

Das Zisterzienserkloster wurde mit seinem Weinberg 1139 gegründet und gehörte Dank des guten Weins bald zu den reichsten des Landes.

Im Laufe der Jahrhunderte durchlebte die Abtei eine sehr wechselhafte Geschichte mit vielen Aufs und Abs.

Eine Besonderheit, die es nur in 2 Zisterziebserklöstern gibt, ist, dass gegenüber des Speisesaals ein Brunnenhaus mit Brunnen steht. Die Mönche mussten sich die Hände unmittelbar vor jeder Mahlzeit besonders gründlich mit frischem Wasser waschen.

Um 1800 wurde das mittlerweile hoch verschuldete Kloster verkauft. Der neue Besitzer, ein Winzer aus dem benachbarten Villeveyrac wandelte die Abtei in einen Weinkeller um.
    Seit dem stehen 18 russische Eichfässer mit bis zu 435 Liter Fassungsvermögen in den Seitenschiffen der Kirche.

Unser Resume: Das Kloster ist sehenswert, der Nutzgarten jedoch sehr ungepflegt. 10,60 Euro Eintritt pro Person finden wir deutlich überhöht. Die Abbaye de Beauport bei Paimpol in der Bretagne bietet für weniger Geld deutlich mehr.

12. Bis 14.11

November 14, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

13.11 wollten mittags essen gehen, aber alle Restos voll, in denen noch Tische freivwaren, sahen nicht vertrauenswürdig aus.
    Also abends Brot Aufschnitt und Garnelen
    Zum ersten Mal ein schöner Sonnenuntergang

12.11 Wein in Vias, HyperU

14. 11 grau ubd regnerisch viel gelesen. Im nicht attraktiven Carrefour Marketing hier im Ort Fleisch für das Abendessen gekauft. Zum ersten Mal in den zwei Wochen on Tour frisch gekocht.

Lac du Salagou

November 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Lac de Salagou ist eine riesige Wasserfläche inmitten karger roter Felshügel.

"In einer hügeligen Landschaft bietet der Lac du Salagou eine einzigartige Farbpalette durch die Kombination mehrerer geologischer Phänomene: das Ziegelrot der Ruffes (eisenoxidhaltige Tonsedimente) konkurriert mit dem Schwarz des Basalts vulkanischen Ursprungs und geht eine perfekte Verbindung mit den Blautönen des Himmels und des Wassers ein.

Dieser künstliche See wurde Ende der 1960er Jahre angelegt, um eine Bewässerung der umliegenden landwirtschaftlichen Anbauflächen zu ermöglichen. Er dient außerdem zur Regulierung des Hochwassers der Flüsse Lergue und Hérault."

Hola España

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Samstag, den 19. November verlassen wir Meze und fahren Richtung Spanien. das erste Ziel ist Cabanes, kurz hinter Grenze.

Obwohl die Autobahn recht leer ist, ist es keine entspannte Fahrt. Die LKW Fahrer scheinen sich im Krieg zu befinden. Oftmals sind keine drei Meter Sicherheitsabstand zwischen den Trucks. Grausam!

Der Stellplatz in Cabanes ist sehr einfach, eine große Wiese , auf der wir angekoppelt stehen können. Toilette, Dusche und VE sind vorhanden, aber nicht einladend.
    Uns reicht es für eine Nacht, Hauptsache wir stehen ruhig und sicher.

Morgens machen wir uns ausgeschlafen auf die 350 Kilometer lange Strecke bis nach Benicarlo. Das Fahren ist deutlich angenehmer als am Vortag, denn es sind nur wenige LKW unterwegs.

Staufrei erreichen wir am frühen Nachmittag den Campingplatz, laden den Smart ab und richten uns ein. Zum Abendessen gehen wir in die Bar.

Montag Vormittag suchen wir die im Ort befindliche Wohnmobilwerkstatt auf.
    Nachmittags um 15.00 Uhr sollen wir mit dem Womo kommen, man will sich kümmern.
    Pünktlich erreicht Achim die Werkstatt, sofort beginnen zwei Mitarbeiter mit der Reparatur des undichten und nur provisorisch abgedichteten Dachfensters. Das Problem mit der Satellitenschüssel ist schnell geklärt und der Kabelbruch wird beseitigt. Nach gut zwei Stunden kann Achim die Werkstatt wieder verlassen und zahlt nur 220,00 Euro für alles. Für die Reparatur des Dachfensters wollte Camping Meier ca. 500,00 haben und hätte erst in der 2. Januarwoche einen Termin für und gehabt. Für die Instandsetzung der SAT Schüssel hätten wir 660 km nach Ten Haaft in die Nähe von Pforzheim fahren müssen. Da wären alleine die Spritkosten so hoch wie die Kosten für die komplette Reparatur gewesen, und wann wir einen Termin bekommen hätten, ist auch noch die Frage.

Ich verbringe den Nachmittag in der Bar und lasse die weiße Wäsche waschen und trocknen.

Dienstag fahren wir nach Peniscola und bummeln durch die leeren Gassen. Nachmittags lassen wir weiter 3 Waschladungen durchlaufen, die am nächsten Morgen auf Leinen und Bügel gehängt werden.

Der Mittwoch empfängt uns mit fast sommerlichen Temperaturen von über 22 Grad. wir fahren zum Markt, kaufen Paprika, Kartoffeln und Bohnen, die wir nachmittags in der Wärme vor dem Womo zubereiten. Derweil trocknet die Wäsche.

Donnerstag fahren wir nach einem Morgenkaffee nach Peniscola und spazieren ein wenig am Meer. Leider zieht sich der Himmel schnell zu, die Temperaturen sind auch nicht so angenehm wie gestern.

Ein Sonntag in Peniscola

November 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

In Peniscola findet heute auf der Placa de Bous ein Kinderfest statt. Unterschiedlichste Holzspiele stehen zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung. Alt und Jung haben viel Spaß.

Des weiteren hat der hiesige Basketballverein ein großes Festzelt aufgebaut. Außerhalb wird in einer riesigen Paellapfanne das beliebte spanische Nationalgericht gekocht. Die Köche leisten Schwerstarbeit beim Kochen, die Hitze und der beißende Qualm setzen ihnen zu.
    Um an das begehrte Essen zu kommen, kauft man sich ein Ticket und stellt sich schon sehr frühzeitig an der Essensausgabe an.
    Um die Hungrigen bei Laune zu halten, lassen die Köche die Wartenden immer mal probieren.

Wir jedoch gehen in ein Restaurant und bestellen vom Tagesmenu Kalamaressalat, gegrillte Sardinen und Zarzuela. Zusammen mit je einem Bier und einem Dessert bezahlen wir 32,00 Euro.

Ausflug ins Ebrodelta 1

December 1, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Ebro-Delta, das bedeutet Reis, Vögel & einsame Strände.

Das Mündungsdelta umfasst 320 Quadratkilometer und ist damit das zweitgrößte Feuchtgebiet Spaniens.
    Mit einer Fläche von 80 Quadratkilometern wurde etwa ein Drittel des Ebro-Deltas als Naturpark ausgewiesen. Es ist ein wertvolles Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für um die 300 verschiedenen Vogelarten.

Des weiteren ist das Ebro-Delta das größte Reisanbaugebiet Spaniens. Auf zahlreichen kleinen Holperstraßen geht es entlang der zig Reisfelder. Jetzt im Winter haben wir eine unglaubliche Sicht auf die Landschaft, doch während der Reifezeit des Reises fährt man hier nur durch hohes grünes Getreide ohne jeglichen Ausblick.