traveled in 7 countries Read more

Daheim

September 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am Montagmorgen besuchen wir nochmal die Grand Central Station sowie den Central Park und beobachten das dortige Treiben. Das Grand Central Terminal (umgangssprachlich oft Grand Central Station genannt) ist ein Bahnhof in Manhattan in New York, USA. Auf dem Weg dorthin fallen uns die zunehmenden Straßensperren auf, in Nachgang erfahren wir, dass die UN Generaldebatte ansteht. Eine Woche in der man sich besser nicht in New York aufhält.
    Mittags machen wir uns auf den Weg zum Newark Liberty International Airport für unseren Rückflug. Dieser findet mit Austrian Airlines statt.
    Wir kommen mitten zur Rush Hour am Airport an. Sowohl Air Train als auch Flughafen sind rammelvoll. Dennoch kommen wir einigermaßen zügig durch und stehen pünktlich am Gate. Der Flug startet leider verspätet, da wir auch hier im abendlichen Traffic stecken. So landen wir dann auch nicht eine Minute früher in Wien, weshalb ein kleiner frühmorgendlicher Sprint über den Wiener Flughafen ansteht. Nach dem Frühsport erreichen wir aber auch hier rechtzeitig unser Gate und starten nach Hannover.
    In Hannover angekommen, stellen wir fest das unser Koffer noch etwas Sightseeing in Wien betreibt. Er kommt zwei Tage später nach.

Strandurlaub

September 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Abschluss des New York Trips haben wir nochmal einen Strandtag eingelegt. Mit Subway, Staten Island Ferry und Railroad sind wir nach Staten Island an den Strand gefahren, von dem aus man einen schönen Blick auf die Verrazzano Narrow Bridge hat. Dana hat die Gelegenheit genutzt und sogar kurz im Atlantik gebadet.
    Auf dem Weg haben wir sogar einige Truthähne zu Gesicht bekommen.
    Schritte: 21.287

Rockefeller Center und Segeltour

September 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Eine der wenigen Plattformen die uns noch fehlte - Top of the Rock. Der New York Pass enthält auch diese, daher nichts wie rauf. Ebenfalls enthalten ist eine Führung durch das Rockefeller Center. Diese wird von David durchgeführt, einem netten älteren Herren, der die Tour mit vielen Anekdoten aus seiner New Yorker Jugend bereichert. Alles in allem eine sehr kurzweilige und interessante Tour.
    Im Anschluss sind wir mit einem Segelschiff zur Freiheitsstatur gefahren. Bei bestem Wetter war das eine wirklich schöne Tour mit hervorragendem Blick auf Lady Liberty. Danach haben wir uns zum zweiten Mal den Sonnenuntergang angeschaut. Diesmal mit Blick aus dem Wagener Park.
    Zu guter Letzt haben wir uns für die beste Pizza New Yorks angestellt - John's of Bleecker Street. Unserer Meinung nach ist es (leider) nur eine Pizza... Dennoch ein spannendes Erlebnis dieser Laden.
    Schritte 19.923

Hudson Yards

September 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

In New York kann man natürlich nicht an dem 9/11 Memorial vorbei. Dieses haben wir uns ebenfalls angeschaut. Das Memorial ist schon sehr beeindruckend. Zwei gigantische gabelförmige Stahlträger, die zum äußeren Skelett der Twin Towers gehörten und ihre Fassade prägten. Sie waren beim Einsturz in viele Teile zerrissen worden und wurden von Spezialisten wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt. Die neue Gedenkstätte auf dem Gelände des durch die Terroranschläge am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers ist nur für Fußgänger zugänglich.Das Zentrum des 9/11-Memorials bildet das Mahnmal Reflecting Absence (deutsch: Spiegelung des Nichtvorhandenseins) mit zwei großen rechteckigen Hohlräumen, die an die Fundamente der zerstörten Zwillingstürme erinnern. Von dort kann der Besucher die jeweils neun Meter tiefer liegenden, mittig platzierten Wasserbassins betrachten. Diese fangen die fallenden Wasserkaskaden auf. Um die äußeren, hüfthohen Wände der Pools sind die 2983 Namen der Opfer in zwei Galerien aus Stein eingraviert. Ein Namensverzeichnis hilft den Angehörigen bei der Orientierung. Nur ein Vorhang aus Wasser trennt die Besucher vom Becken.
    Im Anschluss haben wir uns im Chelsea Market mit Burger, Fries und Mac'N Cheese gestärkt. Der Markt ist wirklich groß, das Essen lecker und nicht allzu überteuert.
    Frisch gestärkt sind wir die High Line entlangspaziert Richtung Hudson Yards. Die High Line ist eine alte Straßenbahnlinie, die begrünt wurde und daher eine willkommene Abwechslung in Manhattan bietet. Enden tut die Route an der Skulptur Vehicle, welches zur Zeit gesperrt ist. Daher haben wir eine weitere Aussichtplattform besucht - The Edge. The Edge ist offen und hat tlw. einen Glasboden.
    Final haben wir uns den Sonnenuntergang am Hudson River angesehen.
    Schritte: 21.294

Bus Tour und One World Trade Center

September 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Am dritten Tag haben wir eine Bus Tour durch Brooklyn, die Bronx und Queens gemacht. Abschließend haben wir Mittagspause an der Brooklyn Bridge und der Manhattan Bridge gemacht, dort haben wir noch Mittag im Food Market gegessen und den Ausblick auf beide Brücken genossen. Im Anschluss sind wir über die Brooklyn Bridge Richtung Manhattan - One World Trade Center gelaufen. Dort haben wir von der Aussichtsplattform den Ausblick auf Lower Manhattan genossen.
    Nach kurzer Zeit gings weiter Richtung SoHo, auf dem Weg dorthin haben wir noch Mariah Carey beim Kunst shoppen in einer Galerie gesehen. Schließlich sind wir auf einem Straßenfest in Little Italy gelandet.
    Schritte: 24160

Staten Island und Empire State Building

September 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Am 2. Tag unseres New York Trips sind wir zusammen mit Mama und Papa mit der Staten Island Ferry zum gleichnamigen Stadtteil gefahren. Die Staten Island Ferry ist eine Fährverbindung, die im Hafen von New York City zwischen Manhattan und Staten Island durch das Department of Transportation betrieben wird. Auf dem Weg sind wir bei allerbestem Wetter an Lady Liberty vorbeigefahren und hatten einen herrlichen Blick auf Manhatten.
    Nach dem Besuch auf Staten Island haben wir Mama und Papa zu ihrem Hotel begleitet, da heute ihr letzter Urlaubstag war. Auf dem Weg haben wir haben noch den Madison Square Garden und die Penn Station gesehen.
    Nach dem Abschied haben wir unmittelbar das Empire State Building besucht und bei bestem Wetter die Aussicht genossen.
    Vom Empire State Building aus sind wir zum Bryant Park gelaufen und haben dem Treibem dort zugeschaut. Anschließend ging es über den Times Square zur Bar aus How I Met your Mother. Dies war leider eine ziemliche Enttäuschung. So haben wir auf dem Rückweg noch einen Chilli Cheese Dog gegessen, bevor wir müde im Hotel angekommen sind. Nachts macht unsere Nachbarschaft nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.
    Schritte: 21397

Überraschung

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer eher unruhigen Nacht aufgrund des Jetlags haben wir heute Morgen Gisa, Daniel, Mama und Papa in New York überrascht. Die hatten sich schon leider zu einer völlig ausgebuchten Bustour angemeldet, sodass wir erstmal in den Central Park gegangen sind. Mit einem Kaffee aus dem Starbuckskaffee haben wir uns auf eine Bank gesetzt und die Leute im Park beobachtet. Wie man es aus dem Fernsehen kennt, haben wir sogar Hundesitter im Park beobachten können. Außerdem wurde im Park selber eine Art Film gedreht, die Schauspieler kannten wir allerdings leider nicht. Dem American Museum of Natural History haben wir auch noch einen Besuch abgestattet. Das Museum lockt mit seinen Dinosauriern und seinen Himmelskörpern. Im Anschluss waren wir dann zusammen in Little Italy, Chinatown und Coney Island und sind die Wall Street entlanggelaufen. Die Wall Street (dt. Wallstraße) ist eine Straße im New Yorker Stadtbezirk Manhattan, in der sich zahlreiche Kreditinstitute und die weltgrößte Wertpapierbörse, die New York Stock Exchange, befinden.
    Durch das Gewitter am Vorabend war es ein sehr schwüler und heißer Septembertag. Abgerundet wurde der klasse Tag von Harriets Rooftop Bar in Brooklyn Heights.
    Schritte: 26196.

Start in Hannover

September 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem wunderbaren Geburtstag von Henning haben wir Luise im Kindergarten abgegeben und starten nun in unseren Urlaub.
    Aber nicht ohne vorher noch den gefundenen Kofferanhänger an unseren Koffer zu hängen und noch schnell einen Cappuccino zum halben Preis zu schlürfen. Dieses Mal geht es mit nur einem Koffer in den Urlaub, da wir unsere Reise ohne Gepäck gebucht hatten und Gepäck dazukaufen mussten.
    Kurzer Zwischenstopp in FRA. Der Anschlussflieger kommt auch zum Gate, mal wieder mit der dicken Lady fliegen.
    Nach knapp 21 h Reisezeit sind wir in unserem Hotel in Queens angekommen. Vollkommen erschöpft von der Reise sind wir sofort ins Bett gefallen und innerhalb weniger Minuten eingeschlafen. Unser Hotel befindet sich in Long Island City, einem Stadtteil von Queens.

Rückfahrt

May 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem letzten Frühstück verabschieden wir uns aus Oud Ade bei Regen und treten die lange Rückfahrt an.
    Gute 4 Std. später haben wir Fuhrberg erreicht ohne Stau oder längere Verzögerungen.
    Es war ein schönes, abwechslungsreiches, sonniges Wochenende

Scheveningen

May 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir nach Scheveningen gefahren und dort am Strand bzw. der Promenade entlang gelaufen.
    Scheveningen ist Teil von dem Haag und somit lag auf dem Weg auch der internationale Strafgerichtshof.
    Nachmittags haben wir noch ein kurze Radtour in Oud Ade unternommen und waren lecker Burger essen im Yachthafen.