traveled in 23 countries Read more Kerns, Schweiz

North Shore

September 13, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Heute Morgen bin ich um 5:50 los gerannt um den Sonnenaufgang zu sehen.
    Nach dem Frühstück ging ich los an die North Shore. Mit dem Bus fuhr ich 2 Stunden. Die Busse hier sind so runtergekühlt, dass ich eine Jacke anziehen musste. Das neue Hostel ist mit Bungalow aufgebaut. Von aussen sieht es nett aus, aber drinnen wäre eine Renovation notwendig. Den Rest vom Tag habe ich am Strand verbracht.Read more

Surf- Enjoy- Play

September 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Um 9 Uhr gingen wir zu drit heutemorgen Surfen. Die Wellen wahren viel besser als gestern Nachmitag. Die Knie und das Brustbein merkte ich aber schon zimlich gut von aif dem Surfbret ligen🤙. Nache dem Surfen genossen wir das zusammen sein mit einer Mango Bowl und einem Bier. Im späteren Nachmitag beschlossen wir (Nils, Erin und Lea alles Schweizer) die Ala Moana Mol anschauen zu gehen. Dort sahen wir eine Hula Show und assen ein Dessert. Zurük im Hostel haben wir uns verabschided, da alle das Hostel, auser ich, heute verlassen haben.
    Am Abend wurde im Houstel animirt Gruppenspiele zumachen. Es wahr sehr wizig und ich hatte e tolle unterhaltungen mit Tollen Leute getroffen.

Running- Surfing

September 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer erholsamen Nacht, ging ich heute Morgen um 7Uhr, rund um den Diamand Head joggen. War einfach mega.
    Nach dem Frühstück ging ich los zu meiner privaten Surfstunde. Diese war sehr intensiv aber richtig gut. Das aufstehen auf der Welle klappte auf anhieb. So konnte ich mit dem Surflehrer an meiner Ausfürung arbeiten. Nach einer pausse ging ich am Nachmitag mit Nils (ein Schweizer den ich im Hostel kennengelernt habe) noch mals Surfen. Leider waren die Wellen nicht mehr so gut. Wir konnten in einer Stunde nur 3 Wellen Surfen. Es hat allerdings gereicht, um einen Sonnenbrand an meinen Beinen zu bekommen. Zum Znacht gingen wir Poke am Strand essen, das ist eine Haweiianische Spezialität, und geniesen das Abendrot.Read more

Waikiki Bech- small world

September 10, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute bin ich von der Gastfamilie umgezogen in ein Hostel bei Waikiki Beach. So geniesse ich am Nachmittag den Strand, wo ich Krebse gesehen habe.
    Als weitere Aktivutät wollte ich eine Sightseeing Tour in Honolulu machen. Ich habe mir ein App mit Audio Guide heruntergeladen. Doch als ich im Stadtzentrum angekommen bin stand ich vor verschlossenen Türen. Ist halt Sonntag.
    So ging ich ins Hostel um die Leute kennenzulernen. Das Hostel ist wirklich cool. Die Leute sind sehr offen und gesprächig. Es stellte sich schliesslich während einem Gespräch heraus, dass eine Alpnacherin hier ist😅. Was für eine kleine Welt.

Rain-no Water- Rainforest

September 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Gestärkt nach dem Früstück gehe ich um 7:45 los zum Waimano Falls Trail. Als ich aus dem Haus gehe, bemerkte ich, dass es regnet. Da die Sonne schien, habe ich dies nicht bemerkt. Ich warte kurz, da es nicht danach aussah, dass es lange regent. Als ich beim Start des Trails angekommen bin, musste ich zuerst noch Wasser kaufen gehen. Leider war der nächste Supermarkt 1 Km entfernt und so musste ich noch zusätzlich 2 Km zurück legen. Auf dem weg zum Wasserfall traf ich 3 Personen die im Marine Korps auf der Base in Pearl Harbor arbeiten. Ich ging mit ihnen zum Wasserfall und plauderte ein wenig. War Interessnt zuhören was sie zu erzählen hatten. Am Wasserfall angekommen, die grosse Entäuschung:
    Kein Wasser. Da es seit längerem nicht geregnet hat. Ich habe gelesen, dass man normalerweise reinspringen kann. Deswegen wollte ich diese Route machen. Leider hatte es zu wenig Wasser dafür. Auf dem Rückweg kreuzten wir noch den Mänana Ridge Trail. Der geht 5 Meilen in eine Richtung zu einem Aussichtspunkt. So ging ich diesen Weg alleine weiter.
    Je weiter ich ging, desto wilder und verwachsen war der Weg. Es war so schlimm, dass ich zumteil nicht mal richtig den Weg sah. Einmal wollte ich sogar umdrehen, da ich dachte der Weg sei fertig. Doch dann sah ich eine Leine und wusste, dass ich doch noch auf dem richtigen Weg bin. Endlich auf der Aussichtsplattform angekommen geniese ich die atemberaubende Aussicht auf den Urwald.
    Auf dem Rückweg kamen mir 2 Personen entgegen und das wars. War richtig ruhig. Zuhaus angekommen, gab es ein sehr leckeres Znacht. Nun bin ich ziemlich müde nach meiner langen Wanderung und bin dankbar für den schönen Tag.

Jetlag- Pearl Harbor- Friends dinner

September 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Dank dem Jetlag bin ich um 4 Uhr morgens erwacht und konnte nicht mehr schlafen. War aber nicht so schlimm, da konnte ich noch vieles organisieren.
    Um 7 Uhr ging ich dann mit dem Bus los. Ich stieg bei der Haltestelle die am nächsten zu Pearl Harbor war aus.
    Mein Ziel war es, dass Krigsschiff Missouri, dsss als Museum in Pearl Harbor steht, anzuschauen. Da dises Schiff an einer Insel in Mitten von Pearl Harbor abgelegt ist dachte ich, ich gehe Zufuss über diese eine Brücke und kann dann vor dem Schiff den Eintritt zahlen und es besichtigen. Doch als ich über die Brücke gehen wollte war da ein US Navy Kontrollpunkt. Diese haben alle Autos die pasieren kontrolliert. Ich durfte natürlich nicht auf die Insel da ich kein Navy Ausweis hatte. Ich fragte wie ich die Museen auf der Insel ansehen kann. Sie antworteten, dass ich nebenan beim Pearl Harbor Monument eine Tour buchen muss und dan mit dem Transport der Tour über die Brücke komme.😅 Also ging ich weiter zum Monoument, dass etwa 1 Km entfernt war. Dort angekommen buchte ich die Tour und konnte so das riesige Kriegsschiff aussen und innen bestaunen. Leider konnte ich nirgens zum Motorenraum, deswegen habe ich ein Angestelter dort gefragt, ob man dies nicht besichten kann. Natürlich konnte man das mit einem Upgrate. Also habe ich dies bezahlt und konnte so auf eine extra „ Ingenieur Tour“ gehen. Diese war wirklich sehr cool. Wir waren nur 5 Personen und konnten den ganzen Maschinenraum und Kanonenabschusszentrale ansehhen. Eine technische Meisterleistung! Nach dem ging ich noch ins Pearl Harbor Aviation Museum. Das war auch richtig gut. Endlich konnte ich mal viele Kampfjets und Hubschrauber von nahem bestaunen.
    Als ich von der Insel wieder zurück war, fuhr ich noch mit dem Schiff zum USS Arizona Memorial. So habe ich 8 Stunden in Museen verbracht und ging müde nachhause. Dort wurde von der Gastfamilie noch Freunde aus San Francisco zum Nachtessen erwartet. Es gab ein riesen Buffetmit vielen Leute. Das hat richtig spass gemacht.

Running- Flight- Hawaii

September 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Heute bin ich um 8:30 in Los Angeles Joggen gegangen, da ich den Strand von LA umbedingt noch sehen will.
    Die Route ging direkt am Flughafen entlag und ich konnte die Flugzeuge landen sehen. Bei einem Stück flogen sie soger dierekt über mich.
    Der Flug nach Hawaii war seher ruhig und entspant. Ich konnte 2,5 Filme schauen und dann sah man auch schon die Insel.
    Der Ausblik auf O‘ahu ist atemberaubend vom Flugzeug aus. Mit dem Uber ging es dann zu der Gastmutter, die ich von einem Arbeitskollege empfohlen bekommen habe. Sie und ihre Familien ist sehr freundlich und ich fühlte mich schnell gut aufgehoben. Ziemlich schnell fragte sie mich wie ich mich hir fortbewegen will. Da es ein Buss gibt will ich diesen benutzen. So ging sie mit mir nochmal los um eine aufladbare Buskarte zu kaufen. Nun kostet mich das Busfahren den ganzen Tag, egal wohin, $ 7.50. So freue ich mich ietzt auf den morgigen Tag🤗

Home sweet Home

September 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind nach einem guten Flug mit viel Schlaf sicher in Zürich gelandet. Zum Glück ist es hier noch schön warm, dann müssen wir uns nicht ganz so fest umstellen.
    Es war eine wunderschöne Reise und wir blicken sehr dankbar darauf zurück😊🥰Read more

Travelday- Criminals- Baggs

September 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Heute reisen wir alle von Cancun ab. Joni und Barbara fliegen nach Hause, Silvan fliegt nach Los Angeles um anschliessend nach Hawaii zu fliegen.
    Wir packen all unsere Taschen und hoffen, dass keine zu schwer ist. Um 11.00 Uhr bringen wir Silvan an den Flughafen, da er am Nachmittag losfliegt. Der Abchied fällt Barbara und Silvan nicht so leicht, da wir jetzt so lange miteinander unterwegs gewesen sind.
    Joni und Barbara müssen erst später abfliegen, so entscheiden wir uns nocheinmal zu unserem alten Apartmenthouse zu gehen, dort noch etwas Sport zu machen am Strand und dann noch beim Pool eine Dusche zu nehmen und zum Flughafen zu gehen. Da wir den Code für die Eingangstür noch kennen, kommen wir hinein zum Pool.
    Dies läuft super, bis wir unser Workout/Joggen beenden. Plötzlich kommt ein Mann uns fragt ob wir hier ein Appartment haben. Wir erklären die Situation, dass wir nur hier noch kurz eine Dusche nehmen und anschliessend zum Flughafen gehen. Er hat dafür sehr wenig Verständnis und ihm ist es auch egal, dass wir vor einer Woche 10 Tage dort waren. Er hat natürlich recht, trotzdem hätten wir gerne nur noch kurz uns abgeduscht unter der freien Pool Dusche.
    So gehen wir weg und duschen bei einem anderen Resort unter einer mehr oder weniger öffentlichen Dusche. Als wir vom Strand wieder auf die Strasse wollen, gestaltet sich dies nicht so einfach, da wir durch ein Resort durch mussten. Ein netter Mitarbeiter nimmt uns dann jedoch mit und wir kommen wieder zu unserem Auto😅.
    So machen auch wir uns auf den Weg zum Flugahfen, dort haben wir wortwörtlich ein ganzen Haufen Gepäck aufzugeben.
    Wir haben Glück und nur das Tauchgepäck ist ein wenig zu schwer, wir dürfen es jedoch trotzdem so belassen.
    Jetzt sitzen wir im Flieger haben aber schon ein wenig Verspätung. Tschüss Mexiko und bis bald Schweiz🥰.

Waleshark- Boattrip-Last Evening

September 5, 2023, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter gemeinsamer Reisetag ist gekommen und wir beenden die Reise mit einem Highlight, der Walhai Tour. Wir fahren mit einem Boot mit vier anderen Personen etwa 1 1/2 Stunden ins Meer hinaus. Am GPS Punkt, wo die Walhaie normalerweise in der Nähe sind, halten wir an. Jetzt gilt es Ausschau nach einer Schwanzflosse oder einem dunkeln Schatten im Wasser zu halten. Fast eine halbe Stunde tümpeln wir vor uns hin, sehen aber weit und breit nur das weite Meer und andere Boote, die auch Ausschau halten. Plötzlich bekommt der Captain den Funkspruch, dass die Walhaie aufgetaucht sind. Als wir dort ankommen, schwimmt ein Walhai direkt auf unser Boot zu, vom Boot aus sehen wir jedoch nur die Umrisse. So legen wir unsere Flosen und Masken an und machen uns bereit. Um die Tiere zu schützen, springen immer nur zwei Personen auf einmal ins Wasser um mit diesen Giganten zu schnorcheln.
    Und es ist atemberaubend, es sind wirklich sanfte Riesen unter Wasser. Wir können an der Seite von ihnen schwimmen und müssen richtig aufpassen, dass er uns nicht berührt, wenn er sich dreht. Die Tiere die wir heute sehen sind zwischen 4 und 8 Meter lang. Sie lassen sich von uns überhaupt nicht stören und so können wir den Moment richtig geniessen.
    Insgesamt dürfen alle vom Boot zweimal ins Wasser, wir tauchen jedoch nicht die ganze Zeit mit dem selben Walhai, da es einige sind.
    Nach diesem tollen Erlebnis fahren wir auf die Isla Mujeres, eine Insel vor Cancun, wo wir die karibisch weissen Sandstrände und ein feines Zmittag (frische Cevice) geniessen.
    Danach sind wir alle bereit wieder zurück nach Cancun zu gehen, da wir alle recht durchnässt sind und es beginnt zu regnen.
    Unser Captain fährt uns zu einem Hafen auf der Isla Mujeres und meint, wir sollen hier in ein anderes Boot umsteigen, dies bringe uns nach Cancun zurück. Als wir mehr als eine halbe Stunde mit diesem Boot gefahren sind, heisst es plötzlich, dass wir nun auf der anderen Seite der Isla Mujeres sind und hier ein Buffet auf uns wartet. Erst hier merken wir, dass wir irgendeiner anderen Reisegruppe beigemischt wurden, durch unseren vorherigen Captain.
    Die Lage wäre nun diese, dass wir jetzt halt mit dieser Gruppe hier warten müssen und erst dann nach Cancun zurück können (in 2h).
    Wir, also alle die mir uns bereits auf der Walhai Tour waren, wollten nur noch nach Cancun zurück, da wir durchnässt und müde waren. Nach mehreren Telefonaten wurde anschliessend ein Boot gefunden welches uns zurück nach Cancun bringt. So konnten wir mit einem Katamoran zurück nach Cancun und kamen anschliessend etwa 3h verspätet wieder beim Hotel an.
    Die Katamoranfahrt war jedoch sehr unterhaltsam, da wir zwei New Yorker kennenlernten und es noch fast gratis Bier gab😅.
    Leider hat unser erster Captain, der uns versetzt hat, auch die Bilder, wie wir mit dem Walhai schwimmen. Er meinte zwar, er schicke sie uns noch, doch wir haben keine grosse Hoffnung dafür. Deshalb hier im Blog vorerst nur Bilder vom Walhai vom Boot aus.

Den Abend haben wir noch mit Packen und Online Check-in Versüchen verbracht. Ein leckeres Abschlussznacht durfte natürlich auch nicht fehlen.
    So gehen wir dankbar für den tollen Tag und die schöne Reise ins Bett.