traveled in 5 countries Read more

Fahrrad-Tour am Cap-Ferret

July 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Das Cap Ferret haben wir per Rad erkundet, was die beste aller Ideen war. Für mich war ein E-Bike ein Muss und Lars wollte auch mal Spaß haben und nicht hinterher hecheln. Spätestens seit diesem Tag bin ich tiefenentspannt - man könnte es auch “naturbreit” nennen. Obwohl unser Übernachtungsplatz super war (mit Blick auf das große Bassin von Arcachon und wir das Wasser direkt vor dem WoMo hatten mit Blick auf die große Wanderdüne von Arcachon), zog es uns weiter. Die Anziehungskraft der gegenüberliegenden Düne war einfach zu groß. Obwohl es schon deutlich nach 18:00 Uhr war und die Fahrt um das Bassin eineinhalb Stunden dauern sollte, sind wir noch losgefahren. Glück für ein paar Mädels U20 aus Deutschland, die zu einem Campingplatz auf dem Cap wollten, aber an falscher Stelle aus dem Linien-Bus ausgestiegen sind. Nun wissen wir: in unser WoMo passen noch 7! Leute mit großen Rucksäcken 😬 ( Heike)Read more

Abendstunden im Austernfischerdorf

June 30, 2019 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das Cap Ferret ist eine Halbinsel, die wie eine Kralle spitz zuläuft. Hier stehen überwiegend Ferienwohnungen inmitten eines großen schönen Kieferwalds. Die Luft ist wunderbar und wir haben uns entschlossen, die Gegend morgen mit geliehenen e-Bikes zu erkunden. An der Küste stehen dicht an dicht kleine Hütten der Austernfischer, die ihren Fang auch gleich servieren. Wir haben dort einfach einen regionalen Bordeaux-Wein und die abendliche Stimmung genossen. (LK)Read more

Schlösser satt ("All you can see")

June 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen waren wir beim Chateau d'Ussy, allerdings nur im Vorbeifahren. Ich gebe es zu - nach mehreren Schlossbesuchen in den letzten Tagen habe ich mich erstmal satt gesehen (und Heike hat sich ja schon für eins entschieden), und so wir verlassen heute das Loire Tal ohne nochmal anzuhalten. Die Gegend ist wirklich schön und zum Abschluss gestern Abend hatten wir einen tollen Stellplatz direkt am Fluss, an dem wir bei Sonnenuntergang ein Gläschen Pommeau genossen haben. LKRead more

Das "Schloss der Damen" in Chenonceau

June 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 38 °C

Das hier ist es geworden: „Mein Lieblingsschloss“ Bereits nach einer halben Stunde war klar, dass das auf einen Spontankauf hinauslaufen wird 😅 „le châteaux des Dames“ wird es auch genannt. Die Bauaufsicht führte eine Frau Mitte des 16. Jahrhunderts, während ihr Gatte sich um Krieg befand. Sie hat Geschmack bewiesen und den derzeit angesagten italienischen Stil bevorzugt. 9 Kinder hat sie dort auf die Welt gebracht. Eine Generation später hat sich allerdings besagter König Franz I dieses ach so charmante Wasserschloss unter den Nagel gerissen, nicht dass er nicht schon das „Angeberschloss“ Chambord gehabt hätte, wo er quasi nie war, nein: dieses wunderschöne Wasserschloss mit Charme musste es auch noch sein. Jagd und Festivitäten, wenn er denn mal in der Nähe war. Sein Sohn, König nach ihm, hat dann dort seine Geliebte einquartiert, die wiederum es geschickt in ihren eigenen Besitz gebracht hat. Rauschende Feste sollen dort gefeiert worden sein. Aber nur bis der König starb, denn seine Witwe, die Rivalin hat es geschafft, sich das Schloss zu schnappen. Offenbar gefiel dieses Schloss den Frauen - es folgten noch weitere. Ich denke, ich werde eine würdige Nachfolgerin. 😅 Hier stimmt einfach alles: die Lage, die Gärten, die Aufteilung. Und es gibt genügend Gästezimmer 😉 A bientôt 😘 (Heike)Read more

Chateau Chambord

June 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir gestern einen stimmungsvollen Abend am farblich wechselnd beleuchteten Schloss verbracht haben, haben wir heute morgen eingehend das Innere unter die Lupe genommen und die Geschichte des Chateaux‘s erfahren. Unser beider Fazit: „Angeberschloss“ 😉 gebaut für Jagden und Parties und um zu zeigen, dass mans hat bzw kann. Zugegebenermassen aber eine architektonische Meisterleistung, auf die wohl auch Leonardo da Vinci in i-einer Form Einfluss hatte. Die ersten hundert Jahre ist es jedoch kaum benutzt worden. Deswegen musste es nach 100 Jahren auch das erste mal gründlich renoviert werden.🤪 I-wann kam dann der Sonnenkönig Ludwig XIV und hat etwas Schwung in die Bude gebracht hat. Aber schon bald war Versailles in der royalen Szene angesagter. Also wurde es kurzerhand mal diesem und mal jenem für Verdienste zur Nutzung überlassen und immer wieder innen drin an die Bedürfnissen der neuen „Mieter“ angepasst. In der Mitte der Schlosses ist eine geniale Wendeltreppe, bestehend aus zwei Treppen, die sich umeinander winden, sodass man getrennt voneinander die Treppe hochgeht und sich aber durch Fensteröffnungen immer wieder sieht. Total romantisch und ich möchte wetten, dass man dort schon eine Filmszene gedreht hat. Stand zwar nirgends was von, aber wenn ich da schon drauf komme...🧐!? Wir sind auf allen Balkonen aller drei Etagen rumgelaufen und in alle Richtungen sah es spektakulär schick aus. Nur für den Mittelturm waren wir wohl nicht Royal genug. Da dürfte damals wie heute keiner rauf - außer des Königs Lieblingsbesucher (Heike )Read more

Chateau Surprise

June 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Abend wollten wir noch zu einem weiteren Schloss. Die Auswahl ist enorm (mehr als siebzig), und so haben wir einfach eins ausgewählt dass gut auf unserer Route liegt. Wir waren schon unterwegs als ich irgendwann bemerkte dass noch ein anderes Schloss auf unserem Weg liegt und so entschlossen wir uns einen kurzen Abstecher zu machen. Erwartet hatten wir wir ein 08/15 Schloss, aber als wir dann da waren, waren wir völlig perplex: Das war nicht irgendein Schloss sondern ein Traumschloss! Chateau Chambord ist tagsüber schon prachtvoll und abends in der richtigen Beleuchtung wirklich beeindruckend. (LK)Read more

Wasserschloss Sully sur Loire

June 28, 2019 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Challenge: welches Schloss wünsch ich mir denn nun zu meinem Geburtstag? Als ich nur Sully zur Auswahl hatte, war alles noch sooooo einfach.

Wir haben wenige hundert Meter entfernt auf einem kostenlosen Stellplatz übernachtet, der sogar Wasser und Abwasser-sowie Müllentsorgung bot. Die Loire in Sichtweite und nur drei Picknickschritte entfernt. (Heike)Read more

Adieu Champagne! Val de Loire,wir kommen

June 27, 2019 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Die Champagne haben wir hinter uns gelassen und sind auf dem auf dem Weg zum Loire-Tal. Wieder eine Weinanbau-Region. Ich bin aber mehr gespannt auf die Schlösser, die es dort zu sehen gibt. Einen kurzen Halt haben wir an der Seine gemacht, die wir überqueren mussten und haben damit noch einem weiteren berühmten französischen Fluss einen Besuch abgestattet. Sicherlich hätten wir in Nogent-sur-Seine auch noch viel angucken können. Direkt neben uns stand ein altes, aber schönes Boot aus Holz, welches offenbar gerade repariert und von unserem Pausenplatz konnte man auf eine historische Wassermühle gucken, ein imposantes Gebäude.... aber wir wollten weiter, und sind dann am Abend auch tatsächlich noch an der Loire an einem hübschen Wasserschloss angekommen, auf dessen Besuch morgen ich mich schon freue (Heike)Read more

Avenue de Champagne

June 27, 2019 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Die Avenue de Champagne wirkt wie ein "Who is Who" der Branche - Prunkgebäude an Prunkgebäude mit den jeweiligen Namen in Gold-Lettern erstrecken sich über mindestens einen Kilometer. Ich gebe zu, ich erkenne zwar keine einzige Marke, aber da ich normalerweise nicht mehr als sieben Euro für einen Sekt ausgebe, ist das wohl kein Wunder.

Auf eine Führung mit Sekt-Verköstigung haben wir verzichtet - es ist einfach zu heiß für Alkohol am Nachmittag. Selbst um 21 Uhr sind es hier noch 32 Grad. Unsere Hauptmahlzeit um 22 Uhr bestand aus Baguette und Käse - und da wir hier in Frankreich sind, war das kein Verzicht, sondern ein Gedicht - "très delicieux"!

Champagner

June 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Unser heutiger Stellplatz ist bei einem Winzer in der Champagne. Die Weinreben sind nur knapp 5m von unserem WoMo entfernt, und beim Check-in haben wir gleich eine Flasche sehr leckeren Champagne Nowack nebst passender Gläser bekommen. Dazu noch eine frische Brise Wind, die uns die anstrengenden 32 Grad von heute Nachmittag vergessen lässt.Read more