Findet Nemo

• 2.1kphotos

Von Schleswig in die Hüttener Berge

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute 27.5km
    Also, wegen dem Globus: Den hat der Kaiser oder König oder Graf von Gottorf 16irgendwas bauen lassen zum drauf gucken und auch zum reingehen und Planeten gucken. Ein unerhörtes Ding für die Zeit. 3m Durchmesser. Da hatte die Flat-Earth-Society wohl nich so ne gute Lobby in Schleswig. Sonst war heute nach fluchtartigem Durchqueren des Wikingerdorfes Haithabu aufgrund Überdosis Menschen, viel Natur und ich lasse die Bilder sprechen.
    Zum Schluss noch ein ausgewachsener Wald, der Brekendorfer Forst, der seit 1904 aufgeforstet wurde und sich LT. Beschreibungen sehr um eine Hitzeresistente Mischwald-Aufforstung
    Bemüht. Und dann inmitten des Waldes der Rammsee. Auf dem Steg ein verträumtes Pärchen. Sie gehören zu der Försterei, an der ich Grad noch vorbei gelaufen bin und empfehlen mir ein Bad in dem See. Sehr nett. Hier ist ein Paradies. Ich übernachte heute in einer neu gemachten Schutzhütte direkt in Seenähe mit breiten bequemen Holzbänken. Da leg ich mich lang. Gut Nacht.

Vom Rammsee über Osterby nach Hohwacht

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute 20km.

Es hätte auch ein kleiner Luftsprung stattgefunden, wenn der linke Fuss nicht in einen ernsthaften Streik übergetreten wäre, aber dazu später.
    Heute durch die tollen Hüttener Berge nach der guten Nacht am See. Auf dem Heidberg ( für Schleswig-Holstein so was wie ein 4000er) zeigt die Karte 99m und die App 102 Meter Höhe. Folglich bin ich 3m gross! ..fühle mich aber eher kleiner. Weiter durch das Wittenseer Moor wo einige Moorleichen gefunden worden sein sollen und durch viele grosse Wälder. Wo die Baumfotos entstanden sind. Von Kirchholz nach Kleinkirchholz. Über Pferdehöfe und sumpfige Ecken mit versuchter Flucht vor den Mücken. Auf einer Bank nach Pause und Erholung suchend fängt es an zu schütten und ich muss die nüchterne Bilanz ziehen dass es einfach nicht bis Eckernförde reicht mit den Blasen an den Füssen und der Humpelei von morgens an. Ich nehme Kontakt mit Asja auf. Die Familie Muntendorf macht Ferien in Howacht und will mich über Nacht bei sich aufnehmen. Asja holt mich ganz aus Osterby ab. Na, das ist für mich heute wie Osterby und Weihnachtsby zusammen! Bin sehr erlöst.
    Ach und der Luftsprung sollte symbolisch an der 200km Marke stattfinden, die heute überschritten wurde. Morgen kommt zur Schonung nur ein kurzer Tag. Mit anderen Worten ein Nero (near Zero - oder Laufstrecke nahe Null).

Shorty von Osterby nach Eckernförde

July 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 12km

Die Humpelei war heut ähnlich aber weniger schmerzhaft. Is doch schon mal was. Hey, jetzt muckt der linke,- und der rechte Fuss beruhigt sich. Ist doch gut, dass man 2 von den Dingern hat.🦶
    Die lieben Muntendorfs haben mich über Nacht beherbergt und morgens gab es lecker Frühstück in der Sonne. Asja hat mich dann den ganzen Weg wieder nach Osterboy zurückgefahren..superlieb. 1000 Dank an Euch. Ich hab mich sehr wohl gefühlt! Leider ist das Abschiedselfie nicht auf der Kamera gelandet, warum auch immer. So gibt es 'nur 'das Bild von Jan und mir. Trotzdem: Danke!
    Es ging hauptsächlich entlang des Windebyer Noors. Ein Noor ist eigentlich ein Binnensee mit Kontakt zum Meer. Dieser hat aber nur einen Abfluss dahin, in die Eckernförder Bucht. Alles ist durch Eiszeit-Geschiebe entstanden. Wie auch die Hüttener Berge. Die Menschen vor 3000 Jahren sollen sich von Miesmuscheln und Schnecken ernährt haben..Davon zeugen Muschelhaufen, die man ausgegraben hat. Ich bin auf dem Osterwall marschiert, einer Wikinger-Schutzanlage ( Danewerk), die sich an der engsten Stelle zwischen Nord- und Ostsee ( Zwischen Schlei und Husum) entlang zog und eine Barriere zwischen Skandinavien und Mitteleuropa bildete. Dort wurde Zoll erhoben und gehandelt. Deswegen war die Ecke um Eckernförde auch wohlhabend. Dort bin ich nun, habe mir ein Bettchen gebucht und werde da fein schlafen. Morgen muss ich noch langsam und kurz laufen bis zum Campingplatz Gröhnwold am Schwedeneck. Da bleib ich dann 1-2 Nächte je nach Konstitution. Davon aber Morgen mehr.
    Sleep well.

Von Eckernförde bis zum Schwedeneck

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 17km
    Also, warum heisst es Schwedeneck hier an der Ostsee? Ich weiss es nicht. Und auch nicht, warum die Dänen das zugelassen haben die hier ja in der Hauptsache geschaltet und gewaltet haben. Jedenfalls liegen hier Boote mit so nordischen Namen wie Piefke (Österreichisch leicht despektierlich für: Deutscher) und Fiete (eigentlich für: Friedrich) .
    In Eckernförde spricht mich eine Frau im Sommerkleid an, ob ich den E1 laufe. Jetzt erinnere ich mich. Sie hat mich gestern in wenig sommerlichen Trailklamotten sitzend 2x überholt. Also, ich sass, sie ging. Wo sie zwischendrin war, bleibt ein Rätsel. Sie nahm heute ihren sommerkleidigen Aus-Tag und wandert Morgen auf meiner Strecke weiter. Super.
    Von hinter E'förde aus nimmt man einen wunderbaren Weg immer oberhalb der Ostsee durch die Buchenwälder, an einem Friedwald vorbei und später am Strand, wo sich rührige Schützer um das Wohlergehen von Sandregenpfeiffern kümmern. Viele Strandblumen habe ich eingefangen auf meinem Weg zum Schwedeneck. Dort bin ich auf einen Campingplatz eingebogen und werde Morgen hier Rasten, Füsse pflegen und einen Zero-Day einlegen. Sonntag geht es nach vorausgesagt abklingendem Regen dann sicher wieder besser voran. Ich jedenfalls bin zuversichtlich. Gute Nacht, Katja und Alle (;

Schwedeneck Fortsetzung

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute knapp 11km

Nero statt Zero. Konnte wg. akut guten Wetters am Vormittag nicht an mich halten und musste noch ein bisschen Richtung Kiel. Mit kleinem Gepäck, weil Zelt und Grande- Rucksack bleiben im Camp stehen und ich heute Nacht auch hier liegen. Bin von Stohl, wohin ich lief, wieder mit dem Bus zurück gefahren. Morgen setzte ich wieder dort ein und schaffe es wahrsch. noch bis Kiel.
    Also Campingplätze: Ich mag Campingplätze. Nein, wirklich. Sie sind sozial und demokratisch. Und ein Abbild unsrer Gesellschaft. Hier passiert alles und gleichzeitig nix. Deswegen bin ich los.
    Kurz bevor ich den Hof verlassen konnte, hat mich ein Kind angesprochen. Er war Ca. 6.
    Er käme vom Angeln. Aha. Er zeigt mir stolz eine Angel, die ihm ein Angler (sic.) geschenkt habe. Vorne hat Weihnachten eine halbe Wäscheklammer befestigt mit der er Fische zu Angeln gedenkt. Oder Krebse, wie er sagt. Ob ich auch schon geangelt habe. Nein. Kann Fische nicht töten. Nur essen. Wieso, man müsse ihnen nur mit einem Knüppel auf den Kopf hauen sagt Dorothea, die sich dazu gesellt. Dorothea ist Ca
    7. Ähnliches Rabauken-Kaliber wie Weihnachten (Er heisst nämlich Noėl). Das hat er mir erzählt nachdem ich ihm meinen Namen verraten musste. Nie würden mich Erwachsene in Satz 3 nach meinem Namen fragen. Aber der Weihnachten eben.
    Später sollte ich noch erzählen was ich mache. Links Rum und wandern. - Und danach? Gucken, Natur und so. - Und danach?
    Offensichtlich waren weder Noël noch Dorothea ebenso überzeugt von meinem bevorstehenden Tagesablauf, wie ich.
    Noch bevor ich etwas zu den Vorzügen des Weitwanderns mit und ohne Blasen erläutern konnte, waren der Weihnachten und seine Dorothea schon in alle Winde verstreut.
    Das Wandern ist des Müllers Lust. Der Müller sollte aber älter als 6 Jahre sein,schätze ich.
    Später beim Zurückkommen hat mich noch ein anderes Kind angesprochen, welches verzweifelt an einem Wasserhahnanschluss rüttelte, an dem ein Gartenschlauch zum örtlichen Getränkestand angebracht war. In der Hand eine Bazooka-ähnliche Wasser-Schnellfeuerwaffe, die er doch sonst auch immer hier befüllen würde. Ich wies auf das in spuckweite befindliche Waschhaus mit Ca. 15 Aussenwasserhähnen. Er entgegnete nur das doch jeder Mensch ein Anrecht auf Wasser hätte. Ja, für friedliche Mittel schon. Ich denke, er war bereits 8. Aber dies sei eben sein Lieblings-Nachfüllplatz. Ich schlich, etwas hilflos mit den Händen schlenkernd aus der Konversation, glitt zu meinem Zelt, da es derweil in Strömen regnete und überliess den Befüllungswilligen Jungen seinem Schicksal.
    Heute Abend ist hier noch Reggae-Party.
    Hang loose!

Von Stohl nach Kiel zu Nils +Marie-Luise

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 24km

Eine kurze Anekdote vom Campingplatz muss ich noch berichten: Am Abwaschstand. Kinder neben mir. Sie sind im Zeltlager. Sagt der eine: Wieso sagen hier im Zeltlager immer alle: Meine Mutter. Dab ei heisst es doch: Meine Mama! Mutter klingt so nach viel, sagt er zu sich und nach einem Vergleich suchend: Mutter klingt wie - Reis!
    Ob nun Basmati, Risotto oder Klebreis mag jeder für sich beurteilen.
    Petrus hat heute den ganzen Tag mit Wasser nach mir geschmissen. Er nimmt den Job ernst. Ich bin so langsam am Strand entlang, weswegen es auch heute Photos mit Blumen aus dem Meer gibt. Am Eck zur Kieler Förde hab ich noch klassisch Bulette und Kartoffelsalat gegessen und bin dann Richtung Kiel an der Förde lang marschiert. Habe am Nord-Ostsee-Kanal ein Militär- und ein Frachtschiff in der Schleuse beobachtet und bin mit der Fähre rüber nach Kiel. Hier bin ich bei meinen Freunden Nils und Marie-Luise Heits unter gekommen. Ich habe mit beiden Medizin studiert und mag sie sehr. Sie sind meine Trail-Angels for tonight. Habt eine gute Ruhe bis Morgen!

Von Kiel nach Wittmoldt

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 29.5km
    Nach hervorragender Nacht und grosszügigster Bewirtung bei Nils und Marie-Luise habe ich mich motiviert auf gemacht um mit der Fähre über die Kieler Förde bis in die Schwentinemündung zu fahren. Danke nochmals herzlich den Beiden. Super Toll! Der Ausstieg dann am Geomar-Forschungszentrum ist das Tor zum auf weiten Strecken sehr naturbelassenen Flusstal welches ich bis eben mit kleineren Ausreissern entlang gewandert bin. Lots of Nature. I Love it! An der Oppendorfer Mühle, einer angenehmen Ausflugsbeiz direkt an meinem Weg gab es einen grossen Salatteller mit Rührei und Erdbeeren + alkoholfreiem Hefeweizen. Dermassen gestärkt trieb es mich durch das Dickicht voran nach Preetz wo, nach durchschreiten der Klosteranlage, zur Belohnung am Marktplatz ein Café Creme und eine Puddingschnecke warteten. Das zum Tisch auf er Terasse tragend, gedachte ich in Ruhe zu geniessen. Davon hatte aber die Hauswespe Wind bekommen und meldete Ansprüche vor allem auf das süsse Teil an. Verbissen haben wir beiden im die Vorherrschaft gekämpft. Dem anderen jeweils nix gönnend, drohte eine Patt-Situation. Nach langem Ringen jedoch hatte die Wespe den vielen (guten!) Argumenten des Kontrahenten zunehmend weniger entgegen zu setzen und zog sich nach und nach, Gesichtswahrend und Stachelschonend zurück. Gewonnen und Genossen! Ich lief im Regen noch an einem Camping vorbei und handelte mich durch bis ich ein trockenes Dach an einem schönen See als Notschlafstelle erreichte. Hier sitze ich jetzt ganz zufrieden und warte nach längerem Telefonat mit meiner Svea den Lauf der Dinge bis Morgen ab. Ich habe das Gefühl, es wird gut Morgen. Au revoir.Read more

Von Wittmoldt bis Malente

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute 28km
    In der Sonne auf einer Holzbank auf der Zelt- Wiese mit einem kühlen Getränk sitzen und Footprint schreiben. Wanderherz wat willste mehr.
    Bin auf dem super netten Schwentine Camping in Malente gelandet. Los gings von unterm Schutzdach am See in Wittmoldt. Der Dorf-Badestrand, wo sich am Morgen Jung und Alt (gemeinsam - kein Jugendstrand!) zum gemeinsamen Kaffee in der Morgen Sonne und zum Baden trifft. Die meisten zu Fuss im Bademantel. Der Ort hatte gefühlt 25 Häuser. Nett. Das ist doch Lebensqualität.
    Über etliche Meandern geriet ich Mittags nach Plön. Einer See-Halbinsel, von der Schwentine in Seebreite umspült mit einem Schloss und tollen Häusern direkt am See.
    Mittagstisch. Dann recht müde gewesen und insgesamt träger und schwerfälliger als gestern. Trotzdem nahe am gestrigen Km-Wert. ..Immer an noch und noch einem See entlang bis (Bad-) Malente-(Gremsmühlen)
    Ich hab noch überlegt was passiert wenn man Malente in zwei Wörtern schreibt oder mit Bindestrich zwischen dem l und dem e:
    - "Du, hast Du meine Mal-ente gesehen?"
    - "wollen wir heut Mal ente essen?" Usw.
    Nachti.

Von Malente übern Bungsberg n Kassedorf

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute 28.5km

Der Campingplatz war super-nice. Ich traf ein Pärchen die mit ihrem 11 Monate alten Kind seit mehreren Wochen mit den Fahrrädern vom Allgäu bis nach Fehmarn und Hamburg gefahren sind. Das Kind hat es wohl sehr gut gemacht im Wagen hinter den Bikes. Erinnert mich an Priska und Simon. Herzliche Grüsse Euch.
    Ich hab heute einen tollen Trekking Platz hinter der alten Försterei Kasseedorf in einem schönen Garten gefunden. Und das kam so:
    Inder Herrgotsfrühe um 10:00 habe ich den Beschluss gefasst, nicht die Schlaufe nach Süden über Eutin zu machen um dann wieder nach Norden zum Bungsberg zu laufen sondern sozusagen die Gratwanderung nach Osten direkt dorthin. Ich habe also Eutin den Eutinern zur weiteren Bewohnung überlassen.
    Wisst ihr, wie Eutin auf Englisch ausgesprochen wird? So, wie wenn ein Berliner 'Gutn' auf berlinerisch sagt?
    Ich bin dann also auf den Bungsberg (mit Ng - kommt im Video nicht so rüber), habe zum Gipfelaufstieg mit mir selbst eine Seilschaft gegründet und bin da bis oben rauf. Dann , nach Pause wieder runter. Und da habe ich gemerkt, dass ich's doch noch bis zum besagten Trekking Platz schaffen werde. Hier hat man mir umsonst Unterschlupf, eine Gurke aus dem Gewächshaus und frisches Wasser angeboten. Ich schlafe im alten Backhaus und man hat mir erlaubt dort auch noch ein Feuer zu machen, wenn ich will.
    Alles Gratis und aus Freundlichkeit. Ey, wie toll ist das denn. Wildes Schleswig Holstein. Ein Radler, der an diesem Sonntag in der Lüneburger Heide ankommen will (da bin ich dann Mitte August..), hat auch noch den Weg hierher gefunden und schlägt Grad sein Zelt im Garten auf.
    Na denn, gute Ruhe aus dem Outdoor-Frieden.

Vom alten Backhaus an den Pönitzer See

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 32,5 km

Puh, langer Tag heute. Nach einer feinen Nacht im alten Backhaus mit vorgängigem Lagerfeuer ging es recht motiviert in die Landschaft. In den Wäldern um Kasseedorf waren die Mücken definitiv meine begeistertsten Follower. Eigentlich müsste man das Mücken-Stalking nennen. Und wohl gemerkt: Nicht ich bin hinter den Mücken hergewesen. .
    In Neustadt an der Ostsee habe ich eine erholsame Pause mit Kaffe, Streuselkuchen und oben drauf noch ein Panini Tomate-Mozarella eingelegt. Danach noch ein letzter sehnsüchtiger Blick auf die Ostsee. So schnell sieht die mich nicht wieder. Und ich sie auch nicht. Letztlich bin ich hier am Camping Margarethenhöhe gelandet welcher nach telefonischer Aussage des grimmigen Besitzers schliesst und keine Gäste mehr aufnimmt (nehmen darf, sagt er) ich bin nicht ganz aus dem Gelände raus aber fast. Sehr ruhig habe ich mich mal wieder hinter eine Hecke verzogen, fasse nix an, benehme mich und bin Morgen um 7 wieder weg auf dem Weg nach Lübeck wo ich für 2 Nächte in der Jugi ein Bett reservieren (besser, ergattern) konnte um dann Samstag mal einen gepflegten Zero einzulegen und mich nach dieser laufintensiven Woche etwas zu regenerieren. Doch davon Morgen mehr.
    Gute Nacht!