Costa Rica

October - November 2022
A 22-day adventure by Ronald & Silvana Read more

Heimreise Richtung Deutschland

November 9, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind heute früh pünktlich gestartet mit dem Bus von Cahuita nach San José... nach 5 Stunden am Flughafen Juan Santamaria angekommen. Die Strecke ist oft durch Erdrutsche versperrt, aber wir hatten Glück 😀, es war die Route 32 von Limon nach San Jose mit dem einzigsten Strassentunnel von 500mtr. in CR.
    Während der Fahrt konnten wir unserer Guide Silke noch letzte Fragen stellen. So erfuhren wir, daß die DEKRA hier den TÜV macht ( jährlich bei PKW, Busse 2x jährlich) Führerschein kann jeder ab 18 machen, beinhaltet eine schriftliche und eine praktische Prüfung... allerdings gibt es keine offiziellen Fahrschulen, man übt mit Eltern oder Freunden... Es wird auch oft zu schnell gefahren und eigentlich besteht Anschnallpflicht und man muss Kindersitze benutzen...
    Strompreise sind durch regenerative Energien recht günstig (13 Cent)
    Einwohner von Costa Rica -Ticos - haben 10 Tage Urlaub im Jahr und fahren an den Wochenenden gerne mit der Familie zum Strand. In Rente gehen die Männer mit 65 und Frauen mit 63 Jahren. Dann können sie auch umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und brauchen keine Krankenkassenbeiträge mehr bezahlen. Bedürftige dürfen auch günstiger ins Pflegeheim...wird z. B. aus nichtabgeholten Lotterie-Gewinnen finanziert.
    Jetzt müssen wir die Zeit bis 17:50 Uhr irgendwie überbrücken... leider ist der Flughafen sehr klein und die Möglichkeiten beschränkt.
    Sind pünktlich in Frankfurt gelandet und hoffen, daß auch der Zug 🚆 keine Verspätung hat.

Nationalpark Cahuita - der letzte Tag

November 8, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Zuerst habe ich im Hotel ein Aguti beobachtet. Nach dem Frühstück sind wir vom Hotel aus zu Fuß in den Nationalpark gelaufen. Es gab wieder viel zu sehen. Während dem Spaziergang nahe am Strand entlang durch den Regenwald sahen wir Echsen, Leguane, Affen, Waschbären, Vögel, Schmetterlinge und Faultiere...sogar eine Mutter mit Baby! Zum Schluss konnten wir sogar noch eine kleine gelbe und giftige Schlange 🐍 sehen! Zwischendurch konnte man im Meer baden und es war ziemlich warm und feucht...
    Nachher heißt es Koffer packen und ein letztes gemeinsames Abendessen mit der Reisegruppe.

Bribri und Kakaotour

November 7, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute Vormittag waren wir bei den Bribri, das sind Ureinwohner von Costa Rica. Sie haben uns einiges über Kakao gezeigt, wir konnten bei der Kakaoherstellung helfen. Die Blüten der Kakaopflanze wachsen direkt am Stamm und werden von Mücken bestäubt. Die Kakaofrucht wächst dann auch am Stamm und es gibt sie in verschiedenen Farben, z. B. gelb, rosa. Wir haben die getrockneten Bohnen über dem Feuer 🔥 geröstet, dann mit einem sehr großen Stein gemahlen und durch den Fleischwolf gedreht. Das Ganze wurde dann auf Bananen gestrichen und ein Teil mit Wasser zu trinkbarem Kakao gemixt. Wir konnten alles kosten. Außerdem sahen wir Muskatnuss - und Zimtbäume und unsere Finger wurden zusammengeklebt mit natürlichem Klebstoff.... u.v.m.
    Danach fuhren wir wieder ins Hotel zurück und konnten noch ein Faultier beim Fressen beobachten. Anschließend ging es noch zum Strand, wo Ronald kurz baden ging, bevor das Gewitter begann.

Zurück aus dem Tortuguero Delta

November 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Die Nacht hat es stark gewittert und durchgehend geregnet, Strom und Wasser fehlten bis zur Abreise. Toilette nutzte ich mit Silvana 1x gemeinsam, letzte Spülung..,.🫣... Frühstück gab es, die Küche hatte ein kleines Notstromaggregat und Gas. Das Hotel Lapa Verde Lodge hatte einen kleinen Pool und eine schöne Gartenanlage, Zimmer frisch renoviert 😄 Frühstücken ok., 1 x Dinner geleistet - typisch karibische Kost, lecker aber mit 15$ teuer.... Das Boat Taxi vom Hotel zum Zentrum Tortugoero pro Tour auch überzogen.... (Dauer einfach 7 min) .....am Besten mit Gruppe einigen und Kosten aufteilen. Im Dorf Tortuguero kann man zu vernünftigen Preisen essen.
    Waren heute wieder länger in Bus unterwegs... Zwischenstopp in Limon- historisches: im September 1502 erreichte Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise die Küste bzw. eine kleine Insel vor dem heutigen Limon. Aber erst 1865 entstand die Stadt aufgrund Landabsteckung , Planung eines bedeutenden karibischen Hafens zum Handel mit Europa und 1890 Einweihung der Eisenbahnlinie. Heute legen im Hafen auch Kreuzfahrtschiffe an, wir haben in Limón ein spezielles Eis gekostet und haben eine Faultierauffangstation besucht. Diese war sehr interessant, haben viel neues über die Faultiere gelernt. Dort werden verletzte Tiere versorgt und wenn möglich wieder ausgewildert. Es gibt aber auch Tiere, die dauerhaft dort bleiben, z.B. blinde oder behinderte Faultiere...
    Nachdem wir im Hotel angekommen sind, haben wir uns noch was leckeres zu Essen gesucht.

Nationalpark Tortuguero

November 5, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen sind wir vor dem Frühstück zu einer Bootstour gestartet. Wir konnten Affen (Klammeraffen, Brüllaffen), Leguane, verschiedene Vögel ( Papageien, Tukane, Reiher,...) und jede Menge herrliche Landschaft sehen.
    Danach war ausruhen angesagt, wir sind etwas in der Hotelanlage spazieren gegangen und haben in der Hängematte gechillt.
    Nachmittags starteten wir noch mal zu einer Bootstour, auf der es wunderschöne Natur, Affen, verschiedene Vögel und Kaimane zu sehen gab.
    Seit über 2Stunden Gewitter und sintflutartige Regenfälle - Strom weg und Wasser kommt auch keines mehr aus der Leitung... Eigentlich wollten wir in Turtoguero Abend essen... Nun gibt es🍎und 🍪...

NP Tortuguero

November 4, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Der Tortuguero NP ist im Ursprung ein kleines Dorf im Norden von CR an der Karibikküste Provinz Limón. Wir kommen per Boot von La Povena, per Auto nicht erreichbar. Die Einwohner leben vom Ökotourismus.
    Auf dem Weg zum Hafen überqueren wir den Rio Sucio er wird auch aus dem Gebirge Irazu 🌋 gespeist. Grosse Bauprojekte werden International ausgeschrieben, als Bsp. Ausbau Panamericana oder die "32" von San Jose in die Provinz Limón- Gemeinschaftsprojekt von China und CR ... die meisten Arbeiter kommen aus Nicaragua. Auf dem Weg nach La Povena endlose 🍌 - Plantagen.
    Die Bootsfahrt war 70min - sehr langsam,aufgrund Niedrigwasser. Dafür könnten wir Leguan, Kaiman und Krokodil entdecken. Unser Hotel liegt am Fluss etwa 10 min per Boot bis zum Ortszentrum von Tortuguero. Am Nachmittag Stippvisite im Touristenort. Kein karibischer Traumstrand 🦧

Sarapiqui

November 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute wurden wir von Brüllaffen und Vögeln geweckt, nachdem die Grillen nachts schon alles gegeben haben...

Wir fuhren auf die Finca Surá, der Weg führte über eine ziemlich baufällige beschädige Brücke... Wir lernten etwas über den Anbau der Ananas 🍍 und kosteten vielen verschiedene Früchte. Außerdem gab es auf dem Gelände Tukane, grüne Papageien, Eisvögel und andere Vögel zu entdecken. Wir konnten auch Pfeilgiftfrösche sehen und verschiedene Pflanzen. Zum Abschluss gab es leckeren frischgebackenen Ananaskuchen, Säfte und Kaffee.
    Nachmittags haben wir im Hotelbereich unsere Wanderung durch das private Tirimbina -Reservat gestartet. Es gab wieder viel Regenwald zu sehen mit seltsamen Vögeln und Pflanzen. Außerdem trauten wir uns über eine abenteuerliche, 250m lange Hängebrücke...zum Schluss begann es zu regnen, was aber eher angenehm war.

Pazifik - Karibik

November 2, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist Reisetag von Sàmara - Aeruporto San Jose - Sarapiqui also vom Pazifik zur Karibik. Wir verabschieden Brigitte, Janine und Erik am Flughafen- Rückreise nach Deutschland, für uns geht die Reise weiter zur karibischen Seite von CR, um u.a. noch den NP Tortuguero zu besuchen, ein Schutzgebiet für Meerestiere und 🐢 ... zum Glück konnten wir die Eiablage beobachten- in der der Karibik ist diese Zeit bereits vorbei.
    Die Bevölkerung von CR hat sich seit 1980 verdoppelt, aktuell 5,1 Millionen, aber Familien haben mittlerweile nur noch 1,8 Kinder. Es gibt geduldete Emigranten aus Nicaragua - für die Kinder gilt dann auch Schulpflicht!
    Fotostopp River Tempisque an der Brücke der Freundschaft - erbaut 2003 mit Unterstützung von Taiwan- heute ruht die Beziehung - CR hatte sich aufgrund neuem Präsident Richtung China gewandt - Zukunft ?...
    Am Straßenrand verkauft man Vino de Coyol , dazu wird eine Palme gefällt und der Saft wird im Stamm fermentiert und danach abgefüllt- Färbung weißlich, schmeckt süßlich und man soll nach Genuss 3 Tage etwas davon haben 🥴 !
    Fotostopp Hafen von Puntarenas, Verschiffung Ananas, Zuckerrohr, Ankunft von asiatischen Waren Auto, Textilien... Kreuzfahrtschiffe legen auch an. Der Hafen ist mittlerweile viel zu klein. Am Wochende kommen die Einwohner von San Jose an den Strand und schlecken Churchill - mit frucht.. Churchill made up of Eiscreme, Sirup Kondensmilch, Früchten.
    Nach Ankunft am Flughafen geht es direkt nach Alajuela mit Denkmal für den Nationalheld Juan Santamaria - er einte im Bürgerkrieg 1856 die Soldaten gegen William Walker (Amerikaner) und so blieb CR unabhängig.
    Casa del Cafe kurzer Stopp an der Kaffeeplantage, kurze Zeit später frische Erdbeeren - wachsen ganzjährig.
    Unterwegs noch einen Wasserfall gesehen und am Hotel den ersten Tukan. Waren abends noch lecker essen in einem kleinen Imbiss.

Fauler Tag in Sàmara

November 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Interessantes Detail: ca. 95%der Einwohner Costa Ricas sind Nichtraucher, da hier sehr strenge Nichtrauchergesetze gelten...man darf fast nur zu Hause rauchen...
    Sehr hübsch sind die Banknoten...aus recycelbarem Plastik und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.Read more

Strandtag in Sàmara

October 31, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen waren wir am Strand, waren etwas planschen, haben Vögel und Krabben gesehen, einen Einheimischen bei der Kokosnuss- Ernte beobachtet und Smoothies getrunken. Heute Abend geht es auf Schildkrötentour 🐢... hoffentlich sehen wir welche! Es gibt auch noch Wale...unser Guide hat einen gesehen...
    Abendessen am Strand mit Sonnenuntergang und dann auf zur Turtle 🐢 Tour... wir fuhren fast 1 Stunde über krasse Hubbelpisten 🙈... nach längerem Warten und einem leeren Nest ( Schildkröteneier wurden von Waschbären ausgebuddelt und gefressen) , hatten wir Glück und konnten eine Schildkröte bei der Eiablage beobachten. .... Übrigens wird auch in Costa Rica Halloween gefeiert 😉