Costa Rica
Playa Cahuita

Sun is shining,the weather is sweet...🎵

March 2 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der Cahuita Nationalpark ist schon etwas Besonderes. Nicht nur, weil er neben Regenwald und Strand auch noch ein Meeresgebiet samt Korallenriff schützt, sondern weil er als einziger Nationalpark in Costa Rica unter aufgeteilter Kontrolle ist. So wird der nördliche Eingang von der Gemeinde selbstverwaltet, der südliche vom Staat. Im Norden kommt man kostenlos rein (auf Spendenbasis), südlich ist ein kleiner Eintritt fällig.

Von Eingang zu Eingang sind es 8,5 Kilometer. Wer will, könnte also den Park einmal komplett durch (und wieder zurück) laufen.
      Für uns ist es bisher einer der schönsten Parks auf unserer Reise, deshalb zieht es uns heute gleich nochmal zu ihm hin. Gestern waren wir ja mit der geführten Tour bereits im Süden unterwegs, nun geht es auf eigene Faust zum anderen Eingang.

Nachdem wir das übliche Parkplatz-Schutzgeld entrichtet haben, ist erstmal eine Taschenkontrolle fällig. Es dürfen keine Plastiktüten, verpacktes Essen oder Einwegflaschen mit hinein. Da wir schon öfter Müll im Regenwald gesehen haben (Negativ-Highlight: eine Bierdose im Baumwipfel), empfinden wir die Maßnahmen mehr als vernünftig.

Der Weg führt wieder gut ausgebaut und dicht am Wasser entlang, alle 50 Meter gibt es einen Austritt raus aus dem Regenwald hin zu einem klischeehaft schönen Strand. Hach, wat ist das fein hier!
      Und nachdem wir uns gestern eingegroovt haben mit der Faultiersuche, sind wir heute schon voll die "Profis". Wir finden insgesamt 5 Exemplare, zeigen diese gerne anderen Touris und sogar Guides und sonnen uns ein wenig in der allgemeinen Bewunderung unserer Pseudo-Expertise.

So folgen wir weiter dem Weg, dabei ständig abwechselnd die Augen auf den Boden (Achtung, Schlangen!) und nach oben in die Bäume gerichtet. Müssen vermutlich aussehen wie zwei irre, dauernickende Wackeldackel.
      Aber sicher ist sicher, unser gestriger Guide Dario hat uns genug Horrorstorys von teils sorglosen, teils dummen Touris erzählt, die plötzlich ein unfreiwilliges Date mit giftigen Kriechtieren hatten.

Wir hingegen haben als Highlight ein recht freiwilliges Meet-and-Greet mit einer wunderschön gelben Eyelash Viper, die in Augenhöhe vor uns am Baum klebt. Eyelash Vipern gibt es in 1000 verschiedenen Farben und Zeichnungen (Zitat Guide:" It's like a christmas tree!"), aber in knallgelb ist dann eher selten zu sehen. Schnell bildet sich da eine große Traube Menschen um ein gerade mal 30 cm langes Tier.

Zur Mittagszeit ist es dann auch so richtig warm und übervölkert im Park. Wir entscheiden uns für den Rückzug, winken noch ein paar Brüllaffen und Schildkröten zum Abschied zu und dann wird heute einfach mal der Carribean Vibe genossen.

Heißt konkret: Eis essen, Bob-Marley-Songs summend am Pool hängen, schlafen, von diesem Intensivprogramm dann hungrig werden, also noch mehr essen, ausruhen, schlafen.

Und bei all dem wird das Handy ganz einfach mal beiseite gepackt. Pura Vida!

Parque Nacional Cahuita

March 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nach einem schnellen Frühstück buchten wir unsere Weiterfahrt nach la Fortuna und wurden anschließend von unserem Tourguide eingesammelt, um zum Cahuita Nationalpark zu fahren.

Nach ca. 20 min kamen wir vor dem Park an, der direkt am Wasser lag. Noch gar nicht richtig im Park wurden wir von unserem Guide gestoppt, da wir soeben an einem Faultier vorbei gelaufen sind. Theresa und ich hätten es definitiv übersehen, denn auf einem kleinen Strohschirm so nah, hätten wir definitiv keins erwartet.

Im Park ging es dann weiter mit der Suche nach Tieren. Auf dem Weg sahen wir eine Menge Leguane, die sich in den Bäumen sonnen. Von weitem konnten wir ein paar Brüllaffen erkennen und in einem Baum begegneten wir einer Waschbärmutter mit ihren Kindern.

Der Hinweg endete am einem Strand, an dem wir eine kurze Pause machten. Auf dem Rückweg konnten wir dann noch kleinere Schlangen, Brüllaffen, eine Tukan und einen Frosch, der haargenau wie der Haribo Gummibärchen-Frosch aussah, entdecken.

Zurück im Ort ließen wir uns an einem Ort absetzen, den unser Guide empfahl. Dabei entdeckten wir direkt nebenan einen Strand, der sich gut zum Baden eignete, da die Steine im Wasser eine Art Pool formten. Diese Entdeckung nutzten wir direkt am Nachmittag und entspannten noch etwas in der Sonne.

Am Abend nutzen wir eine weitere Empfehlung und gingen in einem Restaurant mit karibischer Küche essen und bestellten das Lieblingsgericht unseres Guides, Red Snapper mit karibischer Soße und Kochbananentalern.

Für ein paar Getränke waren wir mit Barry und Bronwen in einer Bar am Stand verabredet. Diesmal kam noch Lion und seine Schwester dazu. Er war ebenfalls mit uns auf dem Segelboot und traf einen Tag vorher auch in Puerto Viejo ein.

Nationalpark Cahuita - der letzte Tag

November 8, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Zuerst habe ich im Hotel ein Aguti beobachtet. Nach dem Frühstück sind wir vom Hotel aus zu Fuß in den Nationalpark gelaufen. Es gab wieder viel zu sehen. Während dem Spaziergang nahe am Strand entlang durch den Regenwald sahen wir Echsen, Leguane, Affen, Waschbären, Vögel, Schmetterlinge und Faultiere...sogar eine Mutter mit Baby! Zum Schluss konnten wir sogar noch eine kleine gelbe und giftige Schlange 🐍 sehen! Zwischendurch konnte man im Meer baden und es war ziemlich warm und feucht...
      Nachher heißt es Koffer packen und ein letztes gemeinsames Abendessen mit der Reisegruppe.

Puerto Viejo Cahuita National Park

March 31, 2023 in Costa Rica

Ich komme abends an und bin im Touristen troubel mitten drin. Der nächste Tag geht regnerisch los. Der Nationalpark ist unglaublich vielseitig und sehr schön für gerade mal 7 km weg geht's von der Küste über Mangroven. Riesige Bäume. Affen Nasenbären Vögel. Gerade noch nen KrokodilRead more

Cahuita Nationalpark

April 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Ayayayayay also ich hatte ja schon Vorstellungen vom schönen Costa Rica, aber es ist wirklich traumhaft.. Gerade sitzen wir an einem weißen Strand mit Palmen drum herum und türkisem Wasser. Das Meer ist warm und ruhig, sodass man wirklich länger schwimmen kann, es ist einfach traumhaft. Nur mit dem Essen muss man vorsichtig sein, denn vorhin wurden wir von vier Waschbären überfallen.

Der Hostelbesitzer hat uns heute morgen zusammen mit einem Mädchen aus Tschechien zum anderen Eingang des nebenan liegenden Nationalpark gefahren, von dort aus konnten wir die 5 bis 8 km zurück laufen. Morgen ist der erste Mai, deswegen ist auch hier ein langes Wochenende, sodass viele Latinos hier sind zum urlauben. Ich vermute, dass der Park deswegen ziemlich voll war.

Als erstes die schockierende Nachricht: Bisher haben wir noch kein Faultier gesehen.
      Dafür aber ziemlich viele Affen, einen Ameisenbären und Waschbären. Und eine ganz verrückte Spinne.

Costa Rica ist schon irgendwie verrückt. Sogar der Weg durch den Nationalpark sah aufgeräumter aus als in den anderen Ländern. Am Anfang des Weges sind wir durch den Wald gegangen. Alle drei mit der Hoffnung, endlich ein Faultier zu sehen. Stattdessen haben wir in den Bäumen Affen gesehen. Und die grünen grossen Bäume sahen beeindruckend aus, da wars gar nicht schlimm, dass nicht alles voller Tiere war.

Die Latinos sind wirklich manchmal witzig.. Gestern haben wir schon beobachtet, dass bei einem Strandbesuch die Kühlbox nicht fehlen darf. Und auch auf diesem Spaziergang hat die Snackbox oft nicht gefehlt.

Nach dem Wald sind wir dann wirklich am Strand gekommen. Der Playa grande hatte ja eher grauen Sand, hier war der Sand zum ersten Mal auf dieser Reise weiss und das Wasser türkis. Es sieht aus wie auf ner Postkarte.

Am Strand hab ich dann gedankenverloren einen Zwieback aus meinem Rucksack gezaubert und noch bevor ich reinbeißen konnte, stand ein Affe vor mir, mit Baby auf dem Rücken und ist wirklich schnell auf mich zugelaufen. Ich hab mich erschreckt und war ein bisschen besorgt, dass das Äffchen jetzt auf mich drauf springt oder beisst oder sowas. Deshalb hab ich ihm einen kleinen Teil vom Zwieback zugeworfen. Obwohl es verboten ist. Plötzlich kam aus dem Gebüsch der Rest der Familia. Eine Freude für die ganzen Touristen, die hinter uns gewandert sind, weil alle in Ruhe Fotos machen konnten.

Es ging dann noch eine Weile am Strand entlang. Links von uns der Wald und rechts von uns der Strand. Irgendwo gab's auch noch einen Fluss hier mit Krokodilen. Cool.

Am Strand haben wir noch eine Belgierin aus unserem Hostel getroffen. Jetzt liegen wir unter nem Baum. Hab leider mein Buch vergessen, aber so kann ich schreiben, das ist auch gut! Und schwimmen.

Nationalpark Cahuita

June 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir 12km gewandert 💪🏻
      Der Nationalpark ist traumhaft schön ♡ Links tropischer Regenwald, Rechts Karibisches Meer.

Wir mussten diesmal auch keinen Eintritt zahlen, sondern man konnte spenden wenn man wollte.

Wir haben wieder viele Tiere gesehen und waren an der Spitze im Meer schwimmen ♡

Zur Belohnung gab es dann leckeren Fisch 🐟 ;)

Pura Vida - Angekommen in Costa Rica

March 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das tolle Team unserer Brabrra Unterkunft hat uns die Anreise nach Costa Rica organisiert. Alles war sehr unkompliziert. Wir sind mit Taxi, Wassertaxi, einem Shuttle zum Grenzübergang und einem neuen Shuttle nach dem Grenzübergang gefahren und standen nach nur 5 Stunden vor unserer neuen Unterkunft. Diese ist im Gegensatz zu unserer vorherigen Bleibe sehr einfach und leider schon etwas modrig und schimmelig an der einen oder anderen Stelle. Dafür haben wir einen wunderbaren Garten und die Lage ist perfekt (nur zwei Gehminuten vom Playa Negra entfernt). Wir erkunden abends noch ein bisschen unsere Umgebung und gehen Pizza essen. Lustigerweise treffen wir hier unseren Gastgeber Giacomo, der mit einem Freund für die Livemusik zuständig ist. Wir lauschen den ruhigen Klängen der Gitarre und der Handpan und genießen unsere leckeren Pizzen. Der Tag darauf startet mit einem leckeren Frühstück von Giacomo im Garten. Wir versuchen dann unsere SIM Karten für das Handy zu aktivieren, was sich als sehr kompliziert erweist, wenn man kein Spanisch spricht. Nach gefühlt einer Stunde versuchen wir uns im Örtchen von dem Verkäufer der SIM Karten helfen zu lassen. Auch wen dieser unglaublich unmotiviert ist, kommen wir wenigstens einem Schritt weiter und haben die Karte von mir aktivieren können. In einem Café genießen wir nach dem Stress erstmal ein köstliches Eis und weil die Stimmung durch das nervige SIM Karten Thema etwas gedrückt ist, organisiert Mama spontan ein Besuch in einem Kakao Museum. Das war dann nochmal ein richtiges Highlight. Wir haben eine sehr authentische Führerin, die uns über die zeitaufwendige Herstellung von Schokolade erzählt und auch darüber wie wichtig es ist die Natur zu schützen. Am Ende stellen wir noch unsere eigene Schokolade her, die sehr köstlich war!
      Abends haben wir ein neues Restaurant besucht und danach bei uns im Garten gekniffelt. Der nächste Tag startete früh für uns, weil wir den Nationalpark bei uns in der Nähe erkunden wollen. Inzwischen haben thomi und ich sogar Internet. Leider hat Ma die Muscheln vom Abendessen nicht so gut vertragen. Trotzdem kommt sie mit in den Nationalpark. Ein Weg direkt am Meer durch den Dschungel gibt uns Einblicke in die wunderschöne Pflanzen- und Tierwelt Costa Ricas. Wir machen auch noch Bekanntschaft mit ein paar Affen, die während unserer kleinen Rast am Strand, an unseren Rucksack gehen, um eine Banane rauszufischen. Tillmann verteidigt unseren Rucksack aber und so sind die Affen und die touris, die durch die Aktion angelockt wurden, so schnell wieder weg, wie sie aufgetaucht sind. Am Ende der Route gibt es noch ein leckeres Eis und wir schlendern nochmal durch unser Örtchen. In der Reaggie Bar bei uns um die Ecke gab es dann noch ein köstliches Abendessen und dann hieß es auch schon wieder Sachen packen, weil es am nächsten Tag in Richtung Pazifikküste gehen soll.

Cahuita Nationalpark

December 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Cahuita ist ein Dorf neben Puerto Viejo und dort gibt es einen Nationalpark mit vielen Tieren. Wir haben Affen, Waschbären und einen Tukan gesehen.

Playa Cahuita