Über die Alpen

• 642kilometer
  • Dag 9

Bregenz

28. april 2023, Østerrike ⋅ 🌧 11 °C

Gegen halb sieben werde ich wach, der Regen prasselt aufs Zelt. Es scheint schon eine Weile zu regnen, denn es haben sich bereits Pfützen gebildet. Das Zelt habe ich direkt neben einem Unterstand mit Sitzgruppe aufgebaut und so kann ich im Trocknen frühstücken. Ich packe zusammen und fahre um halb 9 los. Abwarten hat keinen Sinn, es ist 10 ° kalt und in Bewegung wird mir gleich warm. Heute habe ich richtig heftigen Rückenwind, was mich natürlich doppelt motiviert.
    Die Wolken hängen tief und die Sicht reicht gerade für das Rheintal, keine Berge mehr zu sehen. Ergiebiger Regen der einfach nicht nachlässt. Goretex ist auch irgendwann undicht. Ich spüre die Nässe überall, aber blos nicht anhalten sonst wirds kalt.
    Jetzt mache ich Mittagspause im Bahnhof von Bregenz. Habe die nassen Sachen ausgezogen und lasse sie abtropfen.

• Dag 9

Wangen im Allgäu

28. april 2023, Tyskland ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer Stunde Pause wird mir kalt in dem zugigen Bahnhof. Also wieder rein in das nasse Zeug und weiter. Bis Lindau heftiger Platzregen, der Bodensee verschwindet im Dunst. Mein Navi rät mir den kürzesten Weg an der Bundesstraße entlang, vorwiegend auf Radweg. Die Ironie, ich komme an und der Regen lässt nach ...Les mer

• Dag 10

Günzburg

29. april 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist erstaunlich warm als ich um halb 10 losfahre, schon 20°, ein mix aus Sonne und Wolken. Heute muss ich mich durchs Allgäu kämpfen, es geht munter rauf und runter, auch nochmal auf über 700 m üN. Eine kleine Erholung gibt es am Fluss Iller dem ich eine ganze Weile flussabwärts folge. Dann durch die schwäbische Alp und es hat richtig starken Gegenwind mal wieder. In jedem Ort stellen sie heute ihre Maibäume auf, der Tanz in den Mai findet vielerorts schon heute statt.
    Es sind auch recht viele Radfahrer wieder unterwegs, zum Teil mit Gepäck, sie wollen besrimmt das lange Wochenende nutzen und vielleicht mit dem Zug für 49 € heimfahren. In der näheren Umgebung von Günzburg bleibe ich heute auf einem Campingplatz für 10 € auf der Zeltwiese.

• Dag 11

Gunzenhausen

30. april 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ein schwerer Tag. Wieder eine lange Etappe und viele Berge, das alles bei starkem Gegenwind. Deshalb fuhr ich schon um 8 Uhr los bei 11 °. Es blieb den ganzen Tag über dicht bewölkt und kühl. Anfangs ging es ganz schön an der Donau entlang, aber es hatte schon richtig starken Wind gegen den ich ankämpfen musste. Bei Gundremmingen orientierte ich mich in Richtung Öttingen und es ging tüchtig auf und ab. Der Abschnitt bis Nördlingen war noch schwerer zu fahren, hoch hinauf und noch stärkerer Wind. Die ganze Gegend war extrem langweilig, nur Ackerland und kaum Wald der mal Schutz geboten hätte vor dem Wind. Allerdings befuhr ich Radwege parallel zur Bundesstrasse. Die letzten 20 Km bis Gunzenhausen ging es noch mal durch Berg und Tal und endlich runter zum Altmühlsee.Les mer

• Dag 12

Angekommen

1. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war es wettermässig wie gestern, geschlossene Wolkendecke, nur etwas kälter und etwas weniger Wind. Um 8 Uhr bin ich losgefahren, ab mittag war Regen gemeldet und ich wollte nicht nochmal nass werden. Es lief ganz gut durch die fränkische Heimat, schöne Wälder und Ackerland. Durch die schöne Ortschaft Wolframs-Eschenbach mit mittelalterlichem Ortskern und Stadtmauer. Und auch bei Heilsbronn, dem Firmensitz von Ortlieb, fuhr ich vorbei. Die letzten Kilometer mal wieder am Kanalradweg und endlich zuhause
    35 Tage Trip, 2.600 km, 22.400 Hm