Über die Alpen

A 12-day adventure by Birgit Read more
  • 642kilometers

Angekommen

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war es wettermässig wie gestern, geschlossene Wolkendecke, nur etwas kälter und etwas weniger Wind. Um 8 Uhr bin ich losgefahren, ab mittag war Regen gemeldet und ich wollte nicht nochmal nass werden. Es lief ganz gut durch die fränkische Heimat, schöne Wälder und Ackerland. Durch die schöne Ortschaft Wolframs-Eschenbach mit mittelalterlichem Ortskern und Stadtmauer. Und auch bei Heilsbronn, dem Firmensitz von Ortlieb, fuhr ich vorbei. Die letzten Kilometer mal wieder am Kanalradweg und endlich zuhause
    35 Tage Trip, 2.600 km, 22.400 Hm

Gunzenhausen

April 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ein schwerer Tag. Wieder eine lange Etappe und viele Berge, das alles bei starkem Gegenwind. Deshalb fuhr ich schon um 8 Uhr los bei 11 °. Es blieb den ganzen Tag über dicht bewölkt und kühl. Anfangs ging es ganz schön an der Donau entlang, aber es hatte schon richtig starken Wind gegen den ich ankämpfen musste. Bei Gundremmingen orientierte ich mich in Richtung Öttingen und es ging tüchtig auf und ab. Der Abschnitt bis Nördlingen war noch schwerer zu fahren, hoch hinauf und noch stärkerer Wind. Die ganze Gegend war extrem langweilig, nur Ackerland und kaum Wald der mal Schutz geboten hätte vor dem Wind. Allerdings befuhr ich Radwege parallel zur Bundesstrasse. Die letzten 20 Km bis Gunzenhausen ging es noch mal durch Berg und Tal und endlich runter zum Altmühlsee.Read more

Günzburg

April 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist erstaunlich warm als ich um halb 10 losfahre, schon 20°, ein mix aus Sonne und Wolken. Heute muss ich mich durchs Allgäu kämpfen, es geht munter rauf und runter, auch nochmal auf über 700 m üN. Eine kleine Erholung gibt es am Fluss Iller dem ich eine ganze Weile flussabwärts folge. Dann durch die schwäbische Alp und es hat richtig starken Gegenwind mal wieder. In jedem Ort stellen sie heute ihre Maibäume auf, der Tanz in den Mai findet vielerorts schon heute statt.
    Es sind auch recht viele Radfahrer wieder unterwegs, zum Teil mit Gepäck, sie wollen besrimmt das lange Wochenende nutzen und vielleicht mit dem Zug für 49 € heimfahren. In der näheren Umgebung von Günzburg bleibe ich heute auf einem Campingplatz für 10 € auf der Zeltwiese.

Wangen im Allgäu

April 28, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer Stunde Pause wird mir kalt in dem zugigen Bahnhof. Also wieder rein in das nasse Zeug und weiter. Bis Lindau heftiger Platzregen, der Bodensee verschwindet im Dunst. Mein Navi rät mir den kürzesten Weg an der Bundesstraße entlang, vorwiegend auf Radweg. Die Ironie, ich komme an und der Regen lässt nach ...Read more

Bregenz

April 28, 2023 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Gegen halb sieben werde ich wach, der Regen prasselt aufs Zelt. Es scheint schon eine Weile zu regnen, denn es haben sich bereits Pfützen gebildet. Das Zelt habe ich direkt neben einem Unterstand mit Sitzgruppe aufgebaut und so kann ich im Trocknen frühstücken. Ich packe zusammen und fahre um halb 9 los. Abwarten hat keinen Sinn, es ist 10 ° kalt und in Bewegung wird mir gleich warm. Heute habe ich richtig heftigen Rückenwind, was mich natürlich doppelt motiviert.
    Die Wolken hängen tief und die Sicht reicht gerade für das Rheintal, keine Berge mehr zu sehen. Ergiebiger Regen der einfach nicht nachlässt. Goretex ist auch irgendwann undicht. Ich spüre die Nässe überall, aber blos nicht anhalten sonst wirds kalt.
    Jetzt mache ich Mittagspause im Bahnhof von Bregenz. Habe die nassen Sachen ausgezogen und lasse sie abtropfen.

Buchs

April 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Ganz entspannt lege ich los. Es ist 10 Uhr und 13 ° warm. Aber ich lasse die lange Hose und Jacke noch an, denn gleich geht es durch die enge dunkle und kalte Via Mala Schlucht flott abwärts. Für den Rest der Strecke verbleibe ich auf Radwegen. Noch bin ich inmitten des Gebirgspanoramas. Ein besonders schöner Waldweg zieht am Hang entlang in 50 m Höhe über dem Talgrund. Bald kommt Chur in Sicht, mein Radweg führt mich daran vorbei durch Industriegebiete. Jetzt folge ich dem Rhein auf dem Schutzdeich bis nach Buchs mit argem Gegenwind mal wieder. Das Gebirge wird flacher. Schon keine Schneefelder mehr zu sehen. Liechtenstein ist auf der anderen Seite vom Fluß. Von hier kann ich schon fast ins Allgäu schauen.Read more

Donath

April 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Es folgt die wilde einsame Abfahrt nach Splügen, es hat mindestens doppelt so viele Kehren auf schweizer Seite. Dann auf Radwegen an einem See entlang und durch eine enge Schlucht. Kurz darauf komme ich an der Herberge an.Read more

Splügenpass

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Ein super sonniger Tag, ich sitze wie auf Kohlen, macht der Pass auf?
    Um 10:20 endlich grünes Licht und ich kann loslegen.
    Niemand ist heute unterwegs. Campodolcino ist der letzte bewohnte Ort vor der Grenze, und die Italiener fahren eh nicht in die Schweiz. Dann kommen die ersten Autos entgegen. Es fährt sich hart aber ich hab die Strasse für mich.
    Ich habe also 31 Kehren vor mir und wer weiss wie viele Tunnel und Galerien. Die ersten Schneefelder kommen auf 1600 m. Die Schneegrenze in etwa auf 1800 m. Am Stausee gibt es eine Erholungspause es ist 2 km lang flach. Dann noch 5 Kehren und ich bin oben auf 2114 m

Campodolcino

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Heute lasse ich mir Zeit, die Etappe ist kurz aber geht hoch hinauf. Merke seit einigen Tagen dass Luft aus der Matratze entweicht und nutze den Vormittag das Loch zu finden und zu kleben. Gegen 12 starte ich. Es ist sonnig und 20 ° warm. Auf schönem Radweg geht es im Talgrund 20 km lang. Aber dann steht das Gebirge wie eine Wand vor mir und es geht 17 km lang nur aufwärts. Nach und nach wird es kühler aber mir ist warm. Es kommt sehr starker Gegenwind auf und einige Anstiege gehe ich zu Fuß.
    Im Hotel in Campodolcino behaupten sie dass der Pass erst am Freitag aufgemacht wird, im Internet steht Mittwoch, aktuell schneit es oben, der Pass ist 17 km entfernt und man kann schon sehen wie schlecht es in der Richtung ist.
    Die Auffahrt zum Splügenpass geht über 51 Kehren, heute habe ich 20 davon gefahren und die halbe Passhöhe erreicht. Morgen nochmal 1000 Hm sofern die Wintersperre beendet wird.

Comer See

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Ruhetag am Comer See, es ist ein warmer sonniger Tag. Hier bin ich umgeben und eingeschlossen von richtig hoher Bergen, die Schneegrenze ist eindeutig zu erkennen.
    Gestern abend also 2 Gewitter und Regen bis in die frühen Morgenstunden. Aber ich war gut und sicher im warmen und trockenen ZeltRead more