FILL YOUR LIFE WITH EXPERIENCES, NOT THINGS. HAVE STORIES TO TELL, NOT STUFF TO SHOW.
Welcome to Lingoescanada.
Lingo steht für uns, Lisa und Ingo.
Wir nehmen euch hier mit auf unserer Work and Traveller Reise durch Kanada.
HAVE FUN!
Lichtenfels, Deutschland

Kelowna

February 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Vier Autostunden entfernt checkten wir dann in Kelowna in unserem Heim für zwei Nächte ein. Zentral in der Stadt, dafür aber bei einer 3-köpfigen Familie in einem kleinen Haus. Das macht mir an sich ja nichts aus, es fühlt sich aber trotzdem etwas an, als ob man in eine fremde Familie "eindringt". Man benutzt Bad und Küche gemeinsam und wenn zuhause mal die Pfanne im falschen Schubber eingeräumt, weiß ich, dass es meiner Mama nicht gerade gefallen würde :D Deshalb sind wir da eher etwas verhalten gewesen und haben die Zeit erstmal bissl zum "angekommen" genutzt. Am ersten Abend gingen wir dann bei -20° nochmal schnell raus um zu einem veganem Restaurant zu laufen - da wir echt Hunger hatten und das sehr schön aussah :) Am nächsten Tag war dann auch schon Superbowl, was wir mit einer Tiefkühlpizza statt Chicken Wings schauten :D Früh entdeckten wir dann, das unsere Handys die Kälte nicht so gut vertragen, da sie sich nach einem kleinen Spaziergang an den Strand einfach ausschalteten... Also es ist wirklich nicht so gemütlich bei dem Wetter sich draußen aufzuhalten... Unsere nächste Unterkunft war dafür aber auch wunderschön. Ich habe einen Podcast entdeckt, der mich ziemlich interessiert und Ingo findet das Ganze auch nicht gerade "dumm" :) Und so steigen wir gerade etwas in das Thema Ayurveda ein. Und auch allgemein an unserem Umweltdenken hat sich viel getan. Wir kaufen gerne in einem Bulkstore mit unseren ausgewaschenen Nudelsoßengläsern ein und versuchen den Müll so gut es geht zu verringern. Manche Sachen sind gar nicht so einfach.. auch gerade wenn man aufs Geld sehr achten muss.. :( Aber das schaffen wir auch noch :) Und ich freu mich auf Zuhause - endlich meinen ganzen Krempel auszusortieren, zu spenden, upcycling oder einfach nur mal enttrümplen zu können. Mehr Dinge selbst zu machen und neue Lebenswege einzuschlagen ! Mal sehen, was die Zukunft noch alles so bringt....

So verbringen wir unsere Tage in Kelowna damit die Gegend mal bisschen zu Fuß sowie auch im Auto zu erkunden. Es gibt hier seeehr viele Obstfarmen und Weingute... die aber entweder geschlossen oder Führungen nur im Sommer anbieten... Nicht so schön wenn man das sieht, was man im Sommer hätte erleben können... Aber wir machen das Beste draus!

Weihnachtsgeschenke und mein Geburtstag

January 22, 2019 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

Irgendwie war ichs ja schon von Zuhause als Kind gewohnt. Dinge die ich zu Weihnachten nicht bekommen habe, da bestand immer die Chance sie zu meinem Geburtstag dann zu bekommen - wie auch in diesem Jahr :D Nur das das Paket mit so viel Verspätung und einem 14 minütigen Telefonat mit der CanadaPost endlich sich in Richtung Vancouver bewegte und wir es am 21.01 im SWAP abholen konnten. An meinen Geburtstag wurde das Paket dann gemeinsam mit Familie Motschenbacher ausgepackt und natürlich auch mit jedem anderen telefoniert. Neuensee, Mainroth und Marktzeuln. Abends gingen wir dann zum ersten Mal so wirklich essen. So wirklich mit Bedienung und das Beste dran? Deutschem Essen :)Read more

Unser Besuch in Steveston

January 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Nach meiner Samstags Frühschicht, ging es für uns endlich mal in das etwa 10 Minuten entfernte Steveston. Magisch daran war aber, dass zum einen wir einen echt schönen Abend erwischt haben und zum anderen ist es auch der Drehort unserer aktuellen Netflix-Serie. Und man läuft, da durch die Stadt und erkennt so viele Orte, die man vorher "nur auf dem Bildschirm" gesehen hatte.Read more

Silvester - New Years Eve at work

January 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Neujahr war dann eher un­spek­ta­ku­lär gegenüber zu Weihanchten. Ich musste bis um 24:00 Uhr abends arbeiten und somit stand ich zum neuen Jahr hinter der Theke im Blenz und servierte meinen ersten Blue Latté 2019. Ingo holte mich anschließend mit dem Auto ab und es war eher ein ruhiges "Happy New Year". Auf dem Weg nach Hause war niemand auf den Straßen zu sehen.. Kein Feuerwerk und auch keine Knaller in der Ferne. Habe gerade einen schönen Spruch dazu gefunden:
    " Write it on your heart that every day is the best day in the year " - Ralph Waldo Emerson

Weihnachten ohne Strom

December 22, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Wie schon erwähnt, machten wir uns am Wochenende vor Weihnachten auf den Weg zurück auf Vancouver Island. Da das ganze mit Auto noch teurer geworden wäre, entschieden wir uns wieder als Fußgänger auf die Fähre und anschließend mit dem Bus nach Duncan zu fahren :) Vorher bekamen wir aber noch eine etwas "unschöne" Email von Lynn... Da auf der Insel ein großer Sturm gewütet hatte, gab es in Teilen der Insel immer noch keine Strom und Sie meinte, dass sie sich gerade aus der Uni meldet. Wir hatten ihr Bescheid gegeben, wann wir wahrscheinlich, wenn alles gut läuft in Duncan ankommen werden und hofften natürlich dann auch, dass sie diese Nachricht bekommen hatte.
    Angekommen zurück im Carport vor dem Farmhaus wurden im Auto schon die Kopflampen verteilt und wir leuchten unseren Weg hoch ins Wohnzimmer, wo Ali und Alice schon warten. Die beiden halfen Lynn im Moment auf der Farm und kamen aus England. So wurde dann auch am nächsten Morgen das Frühstück ohne Strom auf dem Holzofen gekocht. Wie immer hat Lynn das natürlich perfekt hinbekommen :) Und so gingen die Weihnachtsvorbereitungen auch langsam los. Am 24.12. dekorierten wir noch etwas das Haus, machten einen Türkranz aus den Ästen, die der Sturm auf die Wege geweht hatte. Lynn hatte außer kein Strom und einem umgekippten Baum gott sei Dank keinen weiteren Schaden erlitten an ihrem Haus und der Farm. Wir suchten uns sogar noch einen Weihnachtsbaum aus und benutzen einen leeren Campbucket Eimer und Steine als Christbaumständer - wie immer alles improvisiert :D Christbaumschmuck hatte Lynn aber auch über die Jahre zusammengesammelt und so wurde es ein wunderschöner bunter Baum, auch wenn er nicht viele Äste hatte :) Hans aus Taiwan, fande die Zeit glaube ich noch aufregender als jeder anderer hier auf der Farm, denn er hatte noch nie so wirklich Weihnachten gefeiert, weil es diese Tradition in seiner Heimat ja nicht gibt. Er war sofort Feuer und Flame als mir die Idee mit dem Kranz kam und er war auch der engagierteste bei der Weihnachtsbaumsuche. "Where is Hans?" "Maybe he is searching for a christmas tree like the last two days?:D" Da Lotta aus Hamburg auch zu Weihnachten zu Lynn kam, waren wir also ein Mix aus drei Deutschen, einem Taiwanesen, zwei Engländern und Lynn der kanadischen Neuseeländerin. Und welch Glück bekamen wir am 23.12 abends dann auch den Strom wieder, kurz nachdem wir uns schon auf einem Kerzenschein Abend eingestellt hatten. Plötzlich war alles wieder hell und Lynns erste Aussage war dann auch "Kids, we are going to have Christmas" - wie wenn es ohne Strom ausgefallen wäre, gut - der riesen Truthahn auf dem Holzofen zu kochen wäre eeeetwas kompliziert geworden. (Lynn´s größte Sorge waren jedoch ihre Freezers, in denen mehrere tausend Dollar an Essen drin gelagert waren und die natürlich nach 4 Tagen ohne Strom langsam drohten aufzutauen....)

Am 24.12. durften wir dann die Deutschen Traditionen ausleben und auch deutsch kochen zu dritt :) Es gab dann Schnitzel mit Bratkartoffeln (Denn einen Braten haben wir uns alle nicht zugetraut :D). Nach der Bescherung ging es dann mit dem Farm Mercedes nach Lake Cowichan in die Kirche - die nicht so typisch deutsch aber trotzdem wunderschön anders war :)
    Der nächste Morgen. 25. Dezember, war dann morgens typisch amerikanisch Bescherung und es gab Stockings von Lynn (or Santa Claus?!) für uns alle <3 Anschließend wurden die Geschenke dann ausgepackt, es waren ganz schön viele, dafür das wir nur ein paar Leute waren aber jedes Geschenk war individuell und schön :) Ingo durfte dann auch endlich seine (von mir auf die Insel geschleppte) Gitarre auspacken und wir sangen gemeinsam mit ihm Weihnachtslieder unter dem Baum :) <3 Nach selbstgemachten Eggnog einem rießigen Truthahnmenü hieß es am nächsten Tag auch schon wieder packen und ab zurück nach Vancouver in die Stadt.... (die hatte uns eher weniger gefehlt und vorallem nicht die Arbeit :D)

Plätzchenbackerei & Weihnachtsmarkt

December 18, 2018 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

An einem meiner freien Tage entschied ich mich dazu, mal Plätzchen zu backen. Gar nicht so einfach, in einer spärlich eingerichteten Küche - nicht so wie zuhause wo es tausende von Möglichkeiten gegeben hätte :D Ich wog schon im Store ab, wie viel Mehl, Zucker und Mandeln ich zu Vanillekipferl brauche um dann daheim einfach alles nur noch in eine "Schüssel" (es wurde die Auflaufform als Schüssel genutzt) verkneten zu müssen... Letztendlich hat aber alles gut geklappt und meine Plätzchen schmeckten sogar. Mitnehmen wollte ich Sie auf jeden Fall zu Lynn, da wir ja geplant hatten über Weihnachten zu ihr nochmal auf die Farm zu kommen.... wobei es auch ein paar "Problemchen" mit meinem Arbeitsplan gab, aber das lies sich alles lösen, sodass wir uns am am 22. Dezember auf den Weg machen konnten..

Vorher besuchten wir aber noch den Vancouver Christmasmarket, der mit viel deutschem Werbung betreibt und das mussten wir natürlich uns mal anschauen. Witzig ist es schon, wenn man ein Schäufele und Salzburger Stiegl (verkauft als deutsches Bier) auf einem Weihnachtsmarkt findet. Aber mit einem Glühwein und einer Waffel im Bauch war die Weihnachtszeit noch ein Stück näher gerutscht :) Und als Ingo den Glühwein auf Englisch bestellte, drehte sich der Mann um und schrie nach hinten "Zwei Glühwein in einer Tasse bitte!" Dann wusste Ingo natürlich bescheid und der Verkäufer meinte, dass an dem Stand fast alle aus Deutschland kommen. Ich war natürlich wieder so dreist und bestellte meine Waffel nicht auf Englisch sondern auf deutsch und er verstand mich sogar! :D Den Rest redete ich dann aber in Englisch mit ihm, weil er nur ein paar Worte verstand :D Schon verrückt was die deutsche Kultur alles für Einflüsse auf die Welt hat :)

Weihnachtszeit in Vancouver

December 9, 2018 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Es ist jetzt schon wieder eine Zeit lang her, seit meinen letztem Eintrag hier auf FindPenguins und es hat sich schon wieder so einiges geändert... aber alles zu seiner Zeit. Erstmal zurück zur Weihnachtszeit in Vancouver. Dort wo wir auch unser Auto gekauft haben, gab es auch einen Park der mit beleuchteten Lichter geschmückt worden ist. Trotz Regen sind wir gemeinsam mit Julia um diesen Park gelaufen und haben alles auf uns wirken lassen. Denn das Lichtermeer im Botanischen Garten hätte uns gemeinsam 40$ gekostet und das waren wir nicht bereit auszugeben und wie ihr sehen könnt gibt es auch wunderschöne kostenlose Alternativen hier um Vancouver herum. Auch machten wir langsam unsere Weihnachtspost fertig, um sie nach Deutschland schicken zu können. Um wenigstens kleine Geschenke verteilen zu können. Etwas komisch war es schon, auf Arbeit fragte schon jeder, ob ich mein "Christmasshopping" schon begonnen habe - meine Antwort - ich brauch dieses Jahr nur ein Geschenk.... Und selbst das war schwierig was ich überhaupt Ingo schenken möchte :D Am 12. Dezember gingen dann also 15 Briefe und eine Postkarte auf dem Weg... und Ingo und ich erwartete ja auch ein Paket aus Deutschland - was aber noch länger dauern sollte, als Weihnachten... Wir versuchten uns aber jedenfalls so gut es ging in Weihnachtsstimmung zu versetzten :) Und die Zeit auch einfach mal ohne "Stress" zu genießen :)Read more

Autokauf Ford Windstar

November 25, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Da ist es also. Unser erstes gemeinsames Auto. Unser Mini-Van, der uns durch Kanada bringen soll. Unser Haus, wenn wir unterwegs sind und unser Schiff. Denn so fühlt es sich an wenn man fährt! :D

Tatsächlich war es unser erstes Auto das wir besichtigt haben. Aber auf Grund dem was wir sahen und das was wir wussten was auf Craigslist noch so steht und das was er dann letztendlich gekostet hat, wussten wir, dass wir blöd sind wenn wir das Auto nicht nehmen.
    Innendrin 1A. Polster gepflegt. Fußraum, Dachhimmel alles total sauber und schön. Das einzige war, das eine Schublade in der Mittelkonsole sich nicht mehr fest verschließen ließ. Aber hey. Es gibt schlimmeres auf dieser Welt 😅
    Es ist kein junges Auto. Der gute hat auch schon 15 Jahre auf dem Buckel und hat einer Familie gedient, die das Auto meist für Urlaube nach Kamloops genutzt hat. Wir werden auch noch etwas dran machen müssen, aber das ist auch völlig in Ordnung mit dem Preis.
    Mit anmelden lief auch alles ziemilch unkompliziert. In Deutschland hätte man bis Montag morgen warten müssen, aber die Versicherung wurde am Sontag Abend um 18 Uhr abgeschlossen in einem offiziellen Büro neben einem Canadian Superstore :D
    Und so hatten sich die zwei Stunden Anreise mit Bus und Bahn doch gelohnt und wir konnten innerhalb von 50 Minuten wieder zurück an unserer Unterkunft sein. - Trocken und mit einem Einkauf im Kofferraum ohne schleppen!

Hoffentlich bleibt alles rund und er begleitet uns viele Kilometer durch Kanda <3

Unsere Jobs

November 22, 2018 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Alles anders als gedacht.

Ingo bekam ja gleich am nächsten Tag nach unseren Gespräch dort in der Temporary Agency einen Job. Ich aber musste warten und hoffen, dass ich bald einen Job bekomme, da wir ja erstens uns hier das Leben weiterhin finanzieren mussten aber auch eben unser Auto kaufen wollten. Wir wussten, dass es nicht billig wird und vorallem, dass die Versicherung nicht gerade billig wird..... Also musste ich auch irgendwie an einen Job gelangen..
    Ich machte also ein paar Änderungen in meinem Lebenslauf, druckte 40 Stück in einem Copy Shop aus und zog los. In die bekannten Fast-Food Läden. A&W, Little Ceasars, Subway, Church´s Chicken und alle anderen Läden die es in Garden City gab... Als letztes, nach dem ich eben mit klopfenden Herzen in jeden Laden reingelaufen war, ging ich in das Café was natürlich für mich ein Traum gewesen wäre. Ich wollte meinen Lebenslauf dort abgeben und ich hatte Glück, denn genau zu der Zeit war der Manager dort und sagte sofort zu mir okay - lass uns gleich ein Interview machen. Er bestätigte, dass er Leute mit einer freundlichen positiven Ausstrahlung suchte und das sofort bei mir gemerkt hatte. (Ich war VERDAMMT aufgeregt! :D) Naja gut, ich bekam dafür sogar eine dunkle heiße Schoki und ging strahlend wieder in die Unterkunft zurück, da dort alle Läden abgehackt waren.

Nächster Stop war dann im Richmond Center, wo ich einige komische Lebenslauf"abgaben" hatte, wie zum Beispiel in dem einen Resturant, die sehr viel persönliches wissen wollten und aber auch in Sportgeschäften oder Lebensmittelläden. Nachdem ich gut 10 Stück verteilt hatte, musste ich aber auch nach Hause da Ingo sonst nicht ins Haus gekommen wäre. Es machte irgendwie Spaß einfach in einen Laden hinein zu spazieren und sich dort vorzustellen :) Ich dachte, wenn sich dann keiner meldet, mach ich das eben halt nochmal :)
    Tatsächlich aber meldeten sich genau zwei von den zehn Geschäften. A&W und das Blenz Coffee - worüber ich natürlich überglücklich war. Ich durfte sogar sofort Probearbeiten - und so fing ich an dort im Caffee mit zuhelfen.

Nach insgesamt 4 mal Training hatte ich am 22. Nov. meinen ersten offiziellen Arbeitstag und bekam sogar schon 5,75 $ Tips - Mein ERSTES Geld hier !
    So folgte meine erste Nachtschicht, in der ich die Theke mit Kaffee überflutete - natürlich genau dann, wo Ingo mich um vier Uhr morgens besuchen kam :D Aber es lief alles gut und das Wochenende war ja in Sicht - das Wochenende wo wir Leute auf Craigslist, wegen ihren Angeboten für ein Auto anschreiben wollten. YES. Jobs SAVE ✅

Daytrip Bowen Island

November 6, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Am Tag, nachdem Ingo und ich unserer gemeinsames Training bei unserem neuen Arbeitgeber hatten, ging ich gemeinsam mit Julia auf Bowen Island. Ingo hatte nämlich direkt Arbeit an dem Tag bekommen, aber ich sollte mich wohl noch etwas gedulden müssen. So trafen wir uns Mittag in Downtown und fuhren mit dem Express Bus nach Horseshoe Bay um vom dort die halbe Stunde mit der Fähre nach Bowen Island zu fahren. Es wurde ein Hiking reicher Tag, an dem ich auch meine neuen Sicherheitsschuhe einlaufen wollte... Diese mussten wir nämlich noch kaufen, da unsere nicht hoch über den Knöchel gingen, sondern tiefere waren... Naja gut. Als Abschluss gingen Julia und ich noch in ein Resturant und aßen zu Abend :) Ein schöner Mädelstag! :) <3Read more