A 7-day adventure by Patrick Read more

Óbidos

September 17, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug gemacht. Wir sind mit einem Guide nach Òbidos, Alcobaça und Nazarè gefahren.

In Òbidos haben wir uns die Altstadt angeschaut. Diese ist noch heute von der Burgmauer umgeben und lässt erahnen wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.
    Einmal im Jahr findet ein Mittelalter Fest statt, wo die Besucher nur in der damaligen Kleidung Zutritt haben. Das komplette Dorf wird dann in ein Mittelalter Dorf verwandelt. Man kann z. B. dem Hufschmied bei der Arbeit zuschauen. Zusätzlich zu dem Spektakel laufen Tiere (Hühner, Schweine und Pferde) umher. So war das halt damals. 🤣

Heute konnten wir nur das Dorf mit seinen kleinen Souvenirgeschäften und Ginja Geschäften (Kirsch Likör) bewundern. Weiterhin kann mann die Burgmauern erklimmen und hatte einen wunderschönen Ausblick auf die Gegend. Allerdings war der Aufstieg nichts für schwache Nerven, da die Mauer sehr schmal ist und auf ein Geländer verzichtet wurde.

Wie gesagt nichts für schwache Nerven...

... weiter ging die Reise nach Alcobaça

September 17, 2018 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Ja was gibt es zu erzählen. Eigentlich ist Alcobaça ein kleiner Ort mit einem wunderschönen Kloster und einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Der damalige König war mit seiner König verheiratet und hatte auch einen Sohn. Eigentlich alles perfekt... Eigentlich. Der König verliebte sich in die Magd seiner Frau und diese verliebte sich in den König. Trotz seiner Ehe vereinbarte der König immer wieder geheime Treffen. Nach dem Tod seiner Ehefrau heiratete der König seine große Liebe im geheimen und die beiden bekamen schon bald Nachwuchs. Alles im Geheimen.
    Irgendwann wurde es dem Vater des Königs zu bunt und er ließ die Magd und Ehefrau seines Sohnes töten.
    Der König vierzieh seinem Vater nie, das er seine große Liebe hat umbringen lassen.
    Nach dem der Vater ebenfalls gestorben ist, ließ der König die Mörder seiner Frau umbringen.

Vor seinem Tod (jeder stirbt irgendwann) ließ der König 2 prächtige Grabmähler anfertigen in dem er und seine Frau ruhen sollten. Beider aus Mamor mit aufwendigen Steinarbeiten. Die beiden Grabmähler stehen sich im Kloster gegenüber und sobald einer der beiden erwacht erblickt er direkt den anderen. Ist das nicht romantisch.

Nach dem Besuch im Kloster gingen wir mit unserem Guide Paula in die beste Bäckerei in der Stadt und haben es uns gut gehen lassen bei den unwiderstehlich leckeren Schweinereien.

... Und weiter geht es nach Nazarè

September 17, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nazarè ist DER Ort in Portugal wo die höchsten Wellen der Welt entstehen und unaufhaltsam auf den Strand zudonnnern. DER Hotspot für Surfer aus der ganzen Welt. Es entstehen hier Wellen bis zu 30 m. Wow... Die ungewöhnliche Höhe der hier brechenden Welle hat mehrere Ursachen: Vor der Küste befindet sich der Nazarè Canyon, eine über 230 Kilometer lange Meeresschlucht mit einer Tiefe von bis zu 5000 Metern. Das Ende dieses Unterwasser-Canyons liegt unmittelbar vor der Küste von Nazaré, wodurch sich auf engem Raum große Unterschiede in der Wassertiefe ergeben. Des Weiteren wird bei entsprechenden Bedingungen eine Wasserströmung entlang des Strandes an dem Felsvorsprung in das Meer gelenkt, so dass sich eine weitere Vergrößerung der Welle ergibt. Eine entsprechende Dünung vorausgesetzt, können die Wellen dann mit mehr als 30 m Höhe brechen.

Natürlich pilgern die besten Surfer der Welt nach Nazarè um diese Monster Wellen zu bezwingen. Und es wurden einige Weltrekorde aufgestellt.

Allerdings, haben wir heute nicht DIE höchsten Wellen der Welt, sondern einen traumhaft schönen Ort gesehen. Mit einem wahnsinnig schönen Strand.

Aufgrund der Klippen ist der Strand und den Nord und Süd Strand unterteilt. Schaut man vom Leuchtturm auf den Südstrand, blauer Himmel und Sonnenschein. Dieser ist auch ein sehr beliebter Badestrand. Dreht man sich um und blickt auf den Nordstrand könnte man meinen es sei Herbst. Hier sind im Normalfall die Surfer unterwegs

Es war ein wunderschöner Strand und wir sind froh ihn gesehen zu haben allerdings sind wir auch etwas traurig das wir so gar keine Wellen gesehen haben.

Der Abend..

September 17, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unserer Tour sind wir ins Hotel zurück und haben uns für den Abend umgezogen.
    Nach dem Abendessen haben wir uns eine gemütliche Bar gesucht und haben uns durch den Portwein probiert...

... Pauline natürlich auch, wie sollte es anders sein 😅Read more

... Der letzte Tag

September 18, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir mit der Fähre auf die andere Seite der Stadt Lissabon gefahren. Dort sind wir mit den Panorama Aufzug hoch gefahren (hier gibt es überall einen Aufzug, wo ein Berg im Weg steht 😜)
    Von dort aus sind wir durch die Stadt gelaufen, unterwegs ein mega leckeres Eis gegessen und haben uns auf den Weg zur Jesus Statue gemacht.

Mit ausgebreiteten Armen wendet sich die Figur des Christus König der Stadt Lissabon zu. Sie steht auf einem 75 m hohen Sockel. Dieser befindet sich 113 m über dem Rio Tejo. Die Statue selbst ist 28 m hoch und damit die siebthöchste Christusstatue der Welt. Das Monument ist eines der höchsten Bauwerke Portugals und die wichtigste Sehenswürdigkeit in Almada. Wegen ihrer Höhe ist die Statue einer der besten Aussichtspunkte auf Lissabon.

Wo wir schon mal auf den Aussichtspunkt waren haben wir die Golden Gate Bridge Lissabons bewundert. Dies ist eine 6 spurige Autobahnbrücke und unter der Brücke verkehren auf 2 Gleisen Personenzüge.

Danach mussten wieder uns stärken und haben ein kleines schnuckliges Restaurant direkt am Fluss gefunden. Mit stärken meine ich Bier und Espresso. 😂

Dann wieder mit der Fähre zurück auf die andere Seite.

Von dort aus sind wir in den Time Out Market. Naja wir haben uns das eher wie ein Markt vorgestellt. Aber es ist mehr eine nobel Fressbuden Ansammlung die völlig überteuert sind. Dennoch haben wir uns Pastel de Nata und Espresso gegönnt. Ab in die Stadt und was "richtiges" zu essen besorgen.
    Wir sind im gleichen Laden, wo sich Pauline mit Portwein abgeschossen hat, gelandet. Lecker war es, vor allem der Iberico Schinken und natürlich der Portwein.

Das war, der letzte Tag, jetzt schon mal packen und ab ins Bettchen.

Die letzte Stunde :'(

September 19, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Tja, so schnell vergehen sechs Tage.
    Aber man kann sagen es waren sechs wundervolle Tage...Wir haben viele Entdeckungen gemacht, viele neue Sachen probieren können und auch ein Menge netter Menschen kennenlernen dürfen.

Wenn wir einen bestimmten Tag als den besten aussuchen müssten, könnten wir das gar nicht... Es gab so viele schöne Momente, dass wir uns gar nicht entscheiden könnten.

Gleich beginnt das boarding und wir starten durch in Richtung Heimat.... Hoffentlich pünktlich 🤔

Wir sehen/hören uns dann später wieder.

😍🤩😍