Ägypten

February - March 2024
Bernhard und Leo auf Ägyptenreise vom 29.2.-11.3.24 Read more

Rückflüge nach Frankfurt

March 11 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Um 02.45 Uhr gab es den letzten Kaffee an Bord und dann ging es per Bus zum Flughafen Assuan. Wieder konnte mit unserem Ticket erst keine Bordkarte ausgegeben werden, denn jetzt tauchte der in Kairo vermisste Flug wieder auf . Den kann man ja nicht einfach überspringen… 🤨🙃
    Kurz vor Abflug konnte mit Telefonaten und Diskussionen eine Lösung gefunden werden… pünktlich waren wir in Kairo und jetzt in Frankfurt 😊
    Sofort den ersten Zug genommen und ab nach Hause, bevor die Bahn morgen wieder streikt.

Letzte Tempel in Neu Sebua

March 10 in Egypt ⋅ ☁️ 31 °C

Der letzte Tag auf dem Nassersee hat kaum begonnen so tendern (fahren mit den Beibooten des Schiffes) wir nach dem Frühstück gegen 7 Uhr zum Ausflug. Ein- und Aussteigen ist immer ein Abenteuer - das Brettchen zum Gehen mit dem besonderen Geländer !!! Durch den Wüstensand geht es zu 3 Tempeln - alle mit dem Bau des Assuan-Staudamms versetzt. So manche Kammer ist im Dunkeln zu begehen. Der ätzende Geruch der Hinterlassenschaften der Fledermäuse halten uns nicht ab, die Reliefdarstellungen von Königen, Pharaonen und Göttern zu bestaunen - wenn auch hier nur aus dem Neuen Reich mit einem Alter von jungen 3.250 Jahren.
    Götter und Könige zu erkennen anhand der Darstellungen und Kartuschen ist die Herausforderung für uns. Amun Ra, Ramses II in zahlreichen Darstellungen und hier sich als Gott darstellend (Größenwahn eines Königs?! - war ja am Rande des Reiches und weit genug weg), Horus mit dem Falkenkopf usw
    Und natürlich haben die Christen die Tempel später auch genutzt, neu verputzt und bemalt. So ist im Sankturium eine scheinbare Mischung in der Abbildung entstanden : Ramses reicht dem Apostel Petrus ein Blumenopfer. 1250 v.Chr. trifft die Zeitenwende.
    Diese Einsamkeit in der Wüste mit nur einzelnen Fischerbooten auf dem See (mal abgesehen von den nur 2 Hotelbooten - auf dem Nil im Konvoi nördlich von Assuan sahen wir locker 15 davon), ohne Ansiedlungen ergibt eine sehr eigene Stimmung. Über die Weite des Sees geht es nun Richtung Staudamm /Assuan.

Ablegen von Abu Simbel

March 9 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Nochmals Abu Simbel, jetzt aber vom Schiff 🛳️ bei Sonnenaufgang im tollen Licht … und es gibt doch schon vor 6 Uhr erste Touris davor.
    Aktuell verkehren auf dem ganzen See nur 2 Schiffe - der See ist hat die 10-fache Größe des Bodensees.
    Weiter blicken wir vom Sonnendeck auf eine Ruine einer alten Kirche, fahren mit den Beibooten unseres Schiffes dann zu einzelnen Tempeln und genießen 😌 bei über 30C - die Besichtigungen.... Keiner musste frieren ....
    Gegen Abend dann 1 Std Massage vom Zeh bis zum Kopf - man gönnt sich ja sonst nichts.
    Verpflegung auf den Steigenberger-Schiffen ist übrigens exzellent, reichhaltig und verführerisch mit all den orientalischen Gewürzen ( auch die gekauften Gewürze geben unserer Kabine einen leckeren Duft .... ;-) ... )

Abu Simbel

March 8 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Zur frühen Morgenstunde ging es mit dem Kleinbus von Assuan durch die Wüste nach Abu Simbel. Fatamorganas waren zu sehen. Seit einigen Jahren werden in der Wüste Flächen beregnet und Weizen angebaut. Über 100 Mio Einwohner Ägyptens wollen möglichst devisenfrei ernährt werden...
    Die Tempel am Nassersee sind ein Highlight, die übergroßen Figuren von Ramses wirklich beeindruckend. Die Lage und der gute Zustand der Tempels beeindrucken, besonders trotz der Versetzung um 180m. Direkt 500 m weiter liegt unser Hotelschiff, wieder von Steigenberger. Mit diesem geht es am nächsten Morgen früh auf dem See zum nächsten Tempel.

Assuan - Staudämme und Philae-Tempel

March 7 in Egypt ⋅ 🌙 19 °C

Wieder bei Sonnenaufgang und sommerlichen Temperaturen ( 27-30'C) ging es mit dem Kleinbus zum alten und zum neuen Staudamm. Letzterer mit 110 m Höhe bildet den Nassersee. Da Briten und andere Nationen Ägypten bei diesem Vorhaben nicht unterstützten, kamen die Russen zum Zuge. Diese haben nur einen Wasserauslass gebaut, sodass Fische und andere Wasser liebende Tiere das Hindernis nicht überwinden können. So gibt es seit dem Damm-Bau Krokodile nur südlich von Assuan. Nilpferde leben gar nicht mehr am Nil. Weiter haben wir einen versetzten Tempel der Isis auf der Insel Philae mit dem Boot aufgesucht. Weiter waren wir in einem Rosengranitsteinbruch - dort liegt noch ein begonnener Obilisk. Bei einem Aromenhersteller haben wir uns mit Düften umhüllt - und auch ein paar gekauft. Wie laufende Parfümerien waren wir dann unterwegs. Nachmittags kam dann ein Bootsausflug durch den Katarakt des Nils bis zu einem Nubierdorf. Dort haben wir bei einer Familie Tee getrunken und ihr Haustier bewundert.
    Anschließend ging es noch zum Einkaufen in den Basar: im Gewürz- und Teeladen haben wir uns Gewürzmischungen zeigen lassen und auch eine Auswahl gekauft. Jetzt - nach der Reise - kochen wir mit herrlichen Gewürzen, und holen uns so ein wenig über die Bilder hinausgehende Erinnerungen ins Haus.

Auf Nil von Edfu nach Kom Ombo

March 6 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Der dem Falkengott Horus gewidmete Tempel ist zu früher Stunde unser erster Ausflug. Die Flussfahrt führt uns dann nach Kom Ombo - vor bei an Palmenhainen, Sanddünen und ab und an begleitet von dem Tuten der Züge (die klingen ein wenig wie die Loks der Union Pacific in den USA) durchs Niltal. Der Tempel dort zeigt uns den krokodilköpfigen Gott Sobek und den falkenköpfigen Haroeris.Read more

Luxor : Tal der Könige

March 5 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Sonnenaufgang per Boot über den Nil (toll vom Guide organisiert: statt mit Bus Umweg zur nächsten Brücke: wir per Boot, drüben wartete der Bus) zum Tal der Könige. 3 Gräber konnten wir besuchen: Ramses 3 und 4 und vom Sohn Ramses 1. Man fühlt sich ein bisschen auf den Spuren Howard Carters, als wir die Anlage in der morgendlichen Frühe besichtigten.
    Die farbigen Wandgestaltungen sind höchst beeindruckend - über 3.000 Jahre alt. Eine romanische Kirche hier in Deutschland wirkt demgegenüber "jung" ....
    Anschließend folgt der Tempel der Hatshepsut. Ein Highlight folgt dem nächsten.

Luxor : Ost-Theben

March 4 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Die Abfahrt vom Hotel zum Flughafen war schon um 04:30 morgens,...
    Nachdem dort festgestellt wurde, dass dieser Inlandsflug für uns nicht gebucht war, wurde es abenteuerlich. Kurz vor Abflug wurde das Problem nach über 1Std Diskussion und ägyptischer Gelassenheit gelöst und pünktlich flogen wir doch noch nach Luxor. Dort angekommen ging es direkt zum Karnak Tempel für Gott Amun Ra. Eine imposante Anlage ist dies mit einer außergewöhnlichen Säulenhalle. All die noch farblich erhaltenen Verzierungen können gar nicht erfasst werden - überwältigend. Anschließend Bilder von der Straße 3km zum Tempel von Luxor, direkt am Ufer des Nils. Dieser Tempel hat einen ganz anderen Charakter und auch seine schönen Elemente. Direkt vor dem Tempel lag unser Schiff - die Steigenberger Legacy. Nachmittags dann Kaffee an Deck, bevor wir eine Kutschfahrt durch Luxor machten - ägyptischer Food Market und andere Einkaufstrassen mit all dem Trubel. Die Menschen sind alle sehr freundlich und wirken fröhlich, auch wenn Armut an vielen Ecken sichtbar ist.Read more

Kairo

March 3 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

Der Blick von der Zitadelle auf Kairo ( jetzt 19 Mio Einwohner) bis hin zu den großen Pyramiden ist imposant: laut und lebendig, alte fast verfallene Viertel neben neuen, planierten Vierteln zum Neubau vorbereitet, Moscheen… Besucht haben wir die Alabaster-Moschee und die ältere El Nasir, bevor es in die Altstadt und zum Basar ging. Nach dem Lunch auf einem Schiff auf dem Nil ging es ins Ägyptische Museum. So gesehen ein Museum aus vergangenen Zeiten, nicht nur was die Ausstellung betraf, auch der Zustand erinnert an vergangene Zeiten. Die 1000 bis 5000 Jahre alten Objekte ziehen einen in den BannRead more

Gizeh (ägyptisch: Giza)

March 2 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Die großen Pyramiden sind gewaltig und ein Highlight der Reise - wir kletterten mit Hilfe unseres Guides, der sie kannte, durch abgesperrte Bereiche - ohne den Trubel der anderen Touristen. Bevor wir dort hinfuhren, Mittagessen mit Begrüßung der "Restaurant-Band", die uns was rhythmisches musizierte - und auf ein Trinkgeld hoffte.Read more