traveled in 32 countries Read more

Nach El Peñón

April 10 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen uns auf den Weg von Villa Vil nach El Peñón,. Der Himmel ist bewölkt und es ist nicht gerade warm. Die Sicht ist bescheiden, das kann ja heiter werden. Aber siehe da, kaum fahren wir über die erste Bergkuppe, bleiben die Wolken am Gebirge hängen. An der Laguna Blanca auf 3300 hm machen wir wieder Pause, die Höhe vertragen wir gut, wir sind ja gedopt, in Fambiala haben wir uns noch mit Cocablätter versorgt. Ein Paß liegt noch vor uns, dann geht es abwärts nach El Peñón auf 3400hm. Dort treffen wir die Schweizer Markus und Vandu wieder, mit ihnen buchen wir eine Tour für den nächsten Tag.Read more

Ruta 43

April 9 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Montag 08.04.
    Gut erholt geht es heute weiter in Richtung der Ruta 43. Die Ruta 43 soll sehr schön sein, aber für mich wahrscheinlich anstrengend, sie ist immer zwischen 3000 und 4500 hm🙈.
    Nach 160 km finden wir einen schönen Übernachtungsplatz in Puerta de Corral Quemado bei einem Park, mit Papageien und einem plärrenden Esel.
    Dienstag :
    Diesmal gehen wir es langsam an. Von unserem Übernachtungsplatz auf 2000 hm fahren wir die Ruta 43 hoch zur Laguna Blanca auf 3300hm. Oben machen wir eine Pause, einen Spaziergang und anschließend fahren wir wieder ab auf 2200 hm.
    Bis zur Laguna Blanca durchqueren wir 5 unterschiedliche Landschaften, Felsen, Sand, Lagunen usw. echt der Hammer 👍
    Übernachtet wird heute in Villa Vil an der Therme und siehe da, hier stehen Schweizer Bekannte vom Campingplatz.

5 Tage grillen und chillen

April 5 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Ich brauche eine Pause und so bleiben wir 5 Tage in Fiambala .Das Wetter ist bombig, 30 Grad.
    Einmal machen wir einen Kurzausflug zu den Magic Dune Saujil.
    Die Düne liegt zwischen 2 Hügeln und ist ca. 50m hoch. Ein Argentinier leiht mir sein Sandbord und so stürze ich mich todesmutig auf dem Hintern die Düne runter. Einmal reicht, bin jetzt schon von oben bis unten eingesandet. .
    Am Freitag kommt ein junges Pärchen aus München mit den Mopeds auf den Platz und Samstag stoßen Alex und Anna. die wir aus Ushuaia kennen dazu. Mit ihnen verbringen wir 2 schöne Tage.

Fiambala

April 4 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Dienstag 02. APRIL
    Heute machma nix. Abends sitzen wir mit Amelie und Julian unter einem Sternenhimmel zum Greifen nahe.
    Mittwoch:
    Wir fahren runter nach Fiambala, vorher machen wir eine kurze Wanderung im
    Cañon de Indio.
    Von weitem sehen wir die Ausläufer der Dünen von Tatón, in denen hat sich schon die Rallye Paris Dakar vergnügt, jetzt kann man sich mit Sandboarding und 4x4 Touren vergnügen.
    In Fiambala gehen wir auf den Campingplatz El Paraiso. Duschen, bisserl was essen und ab zum Plaza auf ein Bierchen. Im Gegensatz zum Nachmittag ist richtig was los.
    Donnerstag:
    Ruhetag

Paso San Francisco Teil 2

April 1 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Die Passhöhe, 4725m, ist erreicht, schnell ein Foto und weiter geht's.
    Rundumherum sind einige 6000er mit schneebedeckten Gipfeln.
    Nächster Stopp Laguna Verde, die Lage, das Blau des Wassers, Dagmar kann es nicht mehr hören, " einfach mega" 🤣
    Aussteigen wird zur Herausforderung, mittlerweile stürmt es.
    Nächster Stopp, Zoll Argentinien auf 4000m.
    Bei der Ausreise muß man das Zollpapier für das Fahrzeug an der Grenze abgeben, haben wir gemacht. Der Zöllner behauptet, nichts ist im System eingetragen. Ich sag noch zur Dagmar, der verarscht uns, ist ja der erste April. Leider war es nicht so. Nach langem hin und her mit vielen Fragen, kam endlich das ersehnte Papier aus dem Drucker.
    Und jetzt noch eine gründliche Fahrzeugkontrolle, pressiert ja nix.
    Es ist schon nach 17 Uhr.
    Nächster Stopp, Rainbow Hills.
    Wieder Berge in allen Farben, davor gelbe Büschel der Steppe, einfach.....
    Die Landschaft ist ein Traum, die Hochebene nicht, alle 10km schauen wir auf den Höhenmesser, es geht nicht wirklich runter. Mei des ziagt si. Nach 145 km von der Passhöhe unterschreiten wir das erste Mal die 3000er Grenze. Nach weiteren 20km sind wir auf 2500. Wir suchen uns einen Übernachtungsplatz es reicht mir für heute. 19:30 Uhr
    Siehe da, hier stehen Amelie und Julian, mit den zweien haben wir Silvester gefeiert.

Paso San Francisco Teil 1

March 31 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Montag:
    Unser Plan für heute: wir fahren den Paso San Francisco ( 4725hm) auf der chilenischen Seite hoch, auf der argentinischen Seite runter und suchen einen Schlafplatz auf ca. 2000hm. . Soweit, so gut.
    Noch einmal volltanken, die nächsten 470km gibt es keine Tankstelle mehr.
    Zeitig um 9 Uhr geht's los. Es gibt für den ersten Teil zum Pass zwei Routen, entweder die Ruta 31, eine geteerte Straße, die direkt zum Pass führt oder die 601er, die angeblich schöner sein soll, aber Schotter. Unsere Entscheidung fällt auf die 601.
    Die Strecke führt durch ein Tal, was uns überrascht, es ist relativ grün. Wir kommen an zwei Höfen vorbei, die Äcker werden fleißig bewässert. Über Serpentinen schrauben wir uns langsam hoch, mit tollen Ausblicken. Oben angekommen, sehen wir schon die Laguna Santa Rosa, in der sich die schneebedeckten Berge spiegeln 💯
    Ein paar Kilometer weiter durchqueren wir auf einer Strecke von 24km den Salar de Maricunga und treffen dann auf die geteerte 31er. Jetzt müssen wir die 31er 10km zurück fahren, da wir die chilenische Grenzstation umfahren haben. Mittlerweile ist es schon zwei, wir sind auf 3800hm und immer noch 60km auf einer Hochebene zur Passhöhe. Das Auto bläst, wir auch. Die Tablette, ich glaube sie hilft 🤔auf der Paßhöhe , schnell ein Foto und weiter geht's.

Entlang der Küste Chiles

March 30 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Freitag :
    An der Küste entlang geht es nach Huesco, bisserl einkaufen und zum nahegelegenen Strand. Hier ist was los, Familien kommen zum Baden und zum Picknick, die Sonne lacht, da bleiben wir.
    Samstag:
    mei ist es ungemütlich, 17 Grad, bewölkt , ist mal wieder ein Fahrtag. Mittlerweile sind wir in dem Bezirk Atacama. Hier ist Wüste angesagt, ein paar Büscherl und ein paar Kakteen, das war's.
    Einen fangfrischen Fisch ergattern wir
    In Puerto Viejo am Strand, das Kilo für 4 Euro 😁, ein Euro noch für das Ausnehmen, da kann man nicht meckern. Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber ein Einheimischer hat uns abgeraten , es wäre hier nicht sicher. Fahren wir halt raus aus der Stadt. Ab Puerto Viejo ist die Landschaft super, Wüste, tolle Strände, abwechslungsreich.
    Fündig werden wir am Playa Chorrillos, ein ruhiger, schöner Übernachtungsplatz auf einer Klippe.
    Sonntag:
    Morgens beobachten wir ein paar Delphine und anschließend spazieren wir noch die Küste entlang.
    Das Wetter treibt uns weiter nach Caldera, dort gibt es den Supermarkt unseres Vertrauens, anschließend
    zum Hafen, ein Häppchen Essen. Hier ist ein Treiben, jeder will etwas an den Mann oder Frau bringen. Von Ostern merkt man hier gar nix, alles läuft wie gewohnt. Gestärkt machen wir uns auf den Weg Richtung Paso San Francisco.

Punta De Choros

March 26 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Dienstag :
    Die Ruta 41 führt an die Küste nach La Serena, immer den Rio Elqui entlang , hier ist eine der fruchtbarsten Regionen Chiles. Da alles staubtrocken ist, muss der Wein und Obstanbau bewässert werden. Das hat natürlich seinen Preis, es herrscht Wasserknappheit und der riesige Stausee ist eher ein Tümpel als ein See.

Unterwegs in Vicuña füllen wir den Tank und unsere Lebensmittel auf. Vicuña, ein netter, quirliger Ort. Wir essen eine Kleinigkeit , hinterher in einen Kaffee am Dorfplatz, ist auch einmal wieder schön nach soviel Natur. Und das wichtigste, für den nächsten Pass besorgen wir Tabletten gegen die Höhenkrankheit.
    Auf der Strecke nach Punta de Choros
    überholen wir Elke und Bernd aus Berlin, sie haben das gleiche Ziel. Abends hocken wir noch gemeinsam zusammen und stellen fest, wir haben einige gemeinsame Bekannte, die Welt ist klein.

Paso Agua Negra Chile Seite

March 24 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Wir verlassen die Passhöhe des Agua Negro und fahren runter nach Chile, aber vorher trennen sich unsere Wege. Mary und Peter fahren wieder Richtung Argentinien und werden demnächst nach Deutschland zurück verschiffen 😭
    Die Schotterstraße geht weiter, sie ist in einem Super Zustand.
    Die Landschaft macht mich sprachlos, sie gehört zu einem der Highlights meiner Reisen. Die Berge, die Farben, unglaublich. Ich und die Kamera meines Smartphones sind überfordert. Vor uns brettert der Engländer mit seinem Radl die Passstraße runter, kommt aber auch nicht wirklich weiter, Fotos, Fotos.
    Auf 3200 hm schlagen wir unser Nachtlager auf, wir denken, wir sind weit genug unten.
    Denkste. Um 5 Uhr morgens wach ich auf, als wäre ich mit einem Vollrausch ins Bett gegangen, mit fast allen Nebenwirkungen.
    Zammpacken und runter auf 2700 hm.
    Langsam aber sicher geht's ma wieder besser, das hätte ich nicht gedacht, dass mich auf 3200m die Höhenkrankheit erwischt.
    Noch ein paar Stündchen schlafen, einen Kaffee und dann 10 km bis zum chilenischen Zoll. Heute geht's zügig,

Nach Rodeo & Paso Agua Negra

March 24 in Argentina ⋅ ☀️ 9 °C

Samstag:
    Das Tagesziel für heute ist der Ort Rodeo, wir wollen unsere Wäsche abgeben.
    Nach einer schönen Anfahrt durch ein Tal sind wir kurz nach 10 Uhr am Ziel, der Ort ist wie ausgestorben, vor 11 Uhr geht hier gar nichts. Dafür schließen sie nachmittags und öffnen erst am Abend wieder.
    Wir finden einen schönen Campingplatz, nachmittags kommen noch Mary und Peter, morgen nehmen wir den Paso de Agua Negra in Angriff.
    Sonntag:
    Zeitig, na ja, für uns Zeitig geht's los.
    Wir starten auf einer Höhe von 1850 m, die erste Station ist das 10 km entfernte, Las Flores, dort befindet sich die Zollstation für die Ausreise.
    Ab jetzt geht es gefühlt langsam hoch, kaum Kurven, aber bis wir uns umschauen erreichen wir die 3500m.
    Nach 65 km geht die Teerstraße in Schotter über, die aber gut zu fahren ist. Kurz vor der Passhöhe überholen wir einen jungen Engländer mit dem Radl, eine tolle Leistung, denn die Passhöhe befindet sich auf 4753m.
    Schnaufa foid ma a bisserl schwer , a bisserl Kopfschmerzen, aber sonst passt alles, man merkt doch, die Luft ist dünn . Die Strecke bis zur Passhöhe war landschaftlich nett, aber nicht mehr. Aber es kommt ja noch die chilenische Seite.