Chile

Show all

Chulo Pisco Elqui

July 29, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

🇪🇸
      Tras nuestra escala en La Serena, nos dirigimos hacia el interior desde la costa. En el Valle de Elqui, habíamos anotado visitar el pueblo de Pisco Elqui. Después de un largo viaje en bus que incluyó una importante parada para ir al baño (la comida de ayer no nos había hecho ningún bien a algunos de nosotros) en Vicuña e innumerables escolares desde allí hasta la terminal, llegamos al encantador pueblito. A pesar de haber ganado unos metros de altitud, hacía un calor increíble bajo el sol (en Vicuña, por ejemplo, se midieron temperaturas récord de 37°C durante estos días, y eso nada menos que en invierno). Después de un breve registro en nuestro alojamiento, nos dirigimos a un pequeño restaurante, donde volvimos a disfrutar de una deliciosa comida y, más tarde, de una copa en una cervecería.

Hoy empezamos con un buen desayuno (hubo churrascas con Nutella – a los locales probablemente no les gustaría ver eso 🙊). Alrededor del mediodía, llegó el verdadero punto culminante de la visita: La visita a la destilería de Pisco Mistral, donde se produce la bebida alcohólica nacional (Chile y Perú discuten sobre quién produce el mejor Pisco...). Tras el interesante recorrido llegó la hora de la degustación. Algunos de los diferentes sabores (canela o manzana) nos gustaron más que los piscos tradicionales. Probamos las distintas variedades con una simpática pareja chilena, que luego quiso hacerse una foto con nosotros. 🥰 Un poco borrachos, volvimos a la habitación para descansar un poco antes de volver a comer en el encantador restaurante de ayer. En realidad, se había planeado una excursión para observar las estrellas más tarde por la noche, pero tuvo que cancelarse debido al tiempo. Como ya nos íbamos del pequeño y chulo pueblo al día siguiente, tuvimos que cancelar la excursión sin reemplazo. De alguna manera no estábamos tan enojados, ya que estábamos bastante cansados. 😴

🇨🇭
      «Herziges Pisco Elqui»

Nach unserem Zwischenstopp in La Serena ging es für uns von der Küste ins Landesinnere. Im Valle de Elqui hatten wir uns das Dörfchen Pisco Elqui für einen Besuch notiert. Nach einer langen Busfahrt inklusive wichtigem WC-Stopp (das Essen von gestern hatte einigen von uns nicht wirklich gutgetan) in Vicuña und unzähligen Schulkindern von dort bis zur Endhaltestelle, erreichten wir das herzige Dörfchen. Trotz einigen gewonnenen Höhenmetern war es an der Sonne unglaublich heiss (in Vicuña zum Beispiel wurden während diesen Tagen Rekordtemperaturen von 37°C gemessen und das im Winter notabene!). Nach kurzem Einchecken in unserer Unterkunft ging es in ein kleines Restaurant, wo wir uns wiederum köstlich verpflegten und später noch einen Schlummertrunk in einer Brauerei gönnten.

Den heutigen Tag starteten wir mit einem feinen Morgenessen (es gab Churrascas mit Nutella – würden die Einheimischen wahrscheinlich nicht gerne sehen 🙊). Gegen Mittag stand das eigentliche Highlight des Besuches an: Die Tour durch die Destillerie Pisco Mistral, wo das alkoholische Nationalgetränk hergestellt wird (Chile und Peru streiten sich darüber, wer den richtigen und besseren Pisco herstellt…). Nach der interessanten Tour ging es anschliessend natürlich ans Degustieren. Einige der verschiedenen Geschmacksrichtungen (Zimt oder Apfel) schmeckten uns besser als die traditionellen Piscos. Wir degustierten die verschiedenen Sorten mit einem netten chilenischen Pärchen, das später noch ein Foto mit uns wünschte. 🥰 Etwas angetrunken ging es anschliessend für eine kurze Erholung ins Zimmer, ehe wir nochmals im herzigen Restaurant von gestern assen. Eigentlich wäre für den späteren Abend noch eine Sternenbeobachtungs-Tour geplant gewesen, diese musste jedoch aufgrund des Wetters abgesagt werden. Da wir am nächsten Tag bereits aus dem coolen Dörfchen abreisen werden, musste diese Tour für uns ersatzlos gestrichen werden. Irgendwie waren wir aber auch gar nicht so böse, da wir ziemlich müde waren. 😴

Pisco Elqui

March 14, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Eine entzückende kleine Ortschaft, ruhig und - wie überall - wenige Touristen. In kurzer Zeit haben wir alles gesehen und bald finden wir auch ein kleines, abgelegenes Lokal für unser Abendessen. Den restlichen Abend verbringen wir mit Sternderlschaun und leicht nervösen Versuchen, unseren Heimflug doch früher zu organisieren. Die Mail vom Außenministerium und auch Infos von bekannten Reisenden, die ebenfalls unterwegs sind, lassen uns schweren Herzens für den Reiseabbruch entscheiden.Read more

Wein und Pisco in Pisco Elqui

January 2, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern erkundeten wir mit unserem Mietauto das Valle del Elqui.
      Im Tal selbst ist alles grün mit zahlreichen Weinanbaugebieten und Palmen. Die Berghänge selbst bestehen nur aus Sand und Geröll und bilden einen starken Kontrast zum üppigen Grün im Tal. In den 80ern gab es hier viele Hippiekommunen was man überall noch sieht und spürt.
      Wir fuhren bis ins letzte Dorf nach Alcoguaz, besuchten den Handwerksmarkt in Horcon und bekamen eine 3 Stündige Privatführung im Weingut Alcohuaz.
      Unser Führer erzählte und viel über das Weingut (Platz 86 auf der Weltrangliste), die höchsten Weinfelder (2200 Meter ü.M.) und die Bewertung der Weine. Die Produktion und Ernte findet ausschliesslich mit Händem und Füssen (stampfen!) statt!😆
      Im Anschluss probierten wir uns noch durch die Weine und hielten noch für eine Piscotour in der Pisco-Destillerie Doña Josepha. In Pisco Elqui assen wir noch zu Abend.

Noch ein Paar Bilder vom Astronomieabend 😊😊

La Serena en de Elqui vallei

February 2, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Het landschap verandert stilaan van groen naar dor, droog en zanderig. De heuvels staan vol cactussen, voor de rest zijn er niet veel planten meer te bespeuren. We komen duidelijk dichter bij de woestijn in het Noorden. La Serena is de grootste stad in de omgeving. Een langgerekt strand en grote shoppingcentra zijn de meest populaire trekpleisters voor toeristen.

Na mijn mindere hotelkeuze in Valpo is het nu Vé haar beurt. Ze vindt een hostelletje in een rustige wijk vlakbij het busstation. Dat blijkt al snel een goeie keuze. Maria, logischerwijs de eigenares van Maria’s Casa, verwelkomt ons met open armen. Ze biedt ons een kamer aan en schenkt ons direct een glas vers gemaakt meloensap in. Lekker verfrissend.

We raken op het terras aan de praat met een koppel Duitse toeristen. Zij raden ons aan om naar de Elqui vallei te gaan. Daar wordt de nationale drank pisco geproduceerd en het ligt op slechts anderhalf uur rijden van hier. Bovendien is het een van de beste plaatsen ter wereld om naar de sterren te kijken aangezien er heel weinig lichtvervuiling is. Klinkt aanlokkelijk. Vé en ik kijken naar elkaar en beslissen om er binnenkort eens een kijkje te gaan nemen.

De volgende dag ploffen we ons in de buurt van de oude vuurtoren op het strand. Het is serieus druk maar doordat het strand zo groot is, voelt het zo niet aan. We hebben genoeg ruimte rondom ons. De meeste toeristen lijken Chilenen, die hier genieten van hun grote vakantie. Niet veel bleke gringo’s zoals ons te spotten. Om de 5 minuten passeert er wel een strandverkoper die luid roepend zijn marchandise aanprijst. Parasollen, schepjes, emmers, popcorn, empanadas, aardbeien met chocolade, zelfs eieren,… alles is hier te krijgen.

Dan is het tijd om de Elqui vallei te verkennen. We springen op de bus naar Pisco Elqui, het meest toeristische dorp. Op de weg er naartoe verandert het landschap opnieuw. Eerst zanderige bergen met veel cactussen en rotsen. Heel weinig planten. Dan komen we aan de vallei waar de Elqui rivier stroomt. De eerste struiken, bomen en wijngaarden verschijnen. Het klimaat is hier ideaal om Moscatel druiven te kweken, waarmee de pisco gemaakt wordt. Het uitzicht doet een beetje denken aan de champagnestreek in Frankrijk. Maar dan veel warmer en met hoge, droge bergen.

We passeren enkele kleine, gezellig uitziende dorpjes met veel restaurantjes, muurschilderingen en kleine winkeltjes met artisanale producten. Hetzelfde verhaal in Pisco Elqui, onze eindbestemming. Op het centrale plein aan de kerk staan enkele kraampjes die juwelen en andere spullen verkopen. Er is ook iemand die een astro tour aanbiedt. Vé wil dolgraag een foto van ons met de sterren op de achtergrond. Onze camera is namelijk niet goed genoeg om dit vast te leggen. Dat probeerden we eerder al in Tenerife, Mongolië en Nieuw-Zeeland, enkele plekken waar we ook heel veel sterretjes zagen.

Eerst doen we een tour langs 3 pisquerias waar uitleg wordt gegeven hoe de pisco gemaakt wordt. In pisqueria Los Nichos vervoegen we een grote groep andere toeristen die al begonnen zijn aan de rondleiding doorheen de caves. Natuurlijk in het Spaans. En de gidse spreekt supersnel waardoor we er bijna geen woord van verstaan. Gelukkig kennen we al iets van drank maken na bezoekjes aan meerdere champagne- en portohuizen dus snappen we wel ongeveer hoe het proces in elkaar zit.

De tour duurt ongeveer 15 minuten en daarna mogen we proeven. Geen pisco sour maar de pure pisco. Eerst eentje van 40 graden en dan een van 45. Jawadde, staffe toebak. En niet echt lekker eigenlijk, zo puur.

Bij Doña Josefa krijgen we ongeveer hetzelfde verhaal. Een korte tour van 10 minuten, dan 2 pisco’s proeven. Een laatste stop is Cavas del Valle. Hier maken ze geen pisco van de druiven, maar wijn. We mogen er 4 proeven, 2 witte en 2 rode. Best wel lekker, ook al zijn wij geen wijnkenners of liefhebbers.

Wanneer de zon ondergaat snappen we direct waarom de Elqui vallei ideaal is om naar de sterren te kijken. Duizenden, of zelfs miljoenen sterren verlichten de hemel. Het lijkt wel alsof er hier 5 extra lagen sterren toegevoegd zijn aan wat we in België kunnen zien. De melkweg is ook heel duidelijk zichtbaar. Ideaal voor een nachtelijke fotoshoot. De fotograaf van Astrotour maakt 3 foto’s van ons met de sterrenhemel op de achtergrond. Morgen worden deze via email doorgestuurd. Benieuwd hoe het resultaat eruit zal zien!

Enkele bewegende beelden van deze prachtige regio: https://photos.app.goo.gl/tpQqW2q5XDKtk6ix9

Pisco Elqui (Chile)

October 1, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Ich bin zurück in der Zivilisation! 🖐
      Die letzten 2 Tage habe ich mitten in den Anden verbracht! Man sagte mir: steig einfach in den Bus und fahr 2 Stunden Richtung Berge! Gesagt, getan! Mitten im Nirgendwo ist der perfekte Ort für Aussteiger: ein paar Busse am Tag, kein Internet, viel Sonne und der wohl klarste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe! Atemberaubend...

Im kleinen Ort Pisco Elqui, der von meinem Hostel nochmal 30 Minuten entfernt war, gibt es unendliche Weinanbaugebiete und lauter selbst gemachte Dinge! Da ich gelesen habe, dass es nachts sehr kalt wird, hab ich mich hier auch mal mit einer Mütze eingedeckt! Tagsüber strahlender Sonnenschein und um die 35 Grad, nachts tatsächlich minus 4 Grad! Klar, dass ich mir da eine Erkältung mitnehme...aber es war wunderschön und mal was ganz neues für mich, wenn man zum entspannen gezwungen wird 🙈 die Leute im Hostel haben mir gesagt, ich soll nicht so deutsch sein, es gibt hier draußen keinen Plan! 😂

Mit Weinbrand bis zum Nobelpreis

February 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Der Zufall der Geschichte will es so dass die Ruta de las Estrellas aus Sicht der Wissenschaft keine Sternstunden hervorgebracht hat, jedoch Südamerikas ersten Nobelpreisträger.

Ein kleines Dorf, kaum mehr als 100 Einwohner beherbergte einst die Dorfschule für die Umgebung. Ihre Lehrerin Gabriela Mistral wird heute stets streng wiedergegeben. Sie unterrichtete die Kinder und verbrachte einen Großteil ihres Lebens mit Briefe schreiben.

Dieses Dorf, Montegrande, liegt abgeschieden zwischen hohen Bergen. Ein jeder der hier groß wird hat später irgendwie mit der Landwirtschaft zu tun. Die Astronomie kam erst viel später. Ich weiß gar nicht wo sie hier das ganze Wasser aus dem Berg holen doch es ist genug für den Weinanbau. Und weil an irgendeinem Ende dann doch Wasser gespart werden muss wird der Wein vor dem Transport zum Weinbrand veredelt. Wegen dem ‚Pisco’ haben die Verantwortlichen gleich ein ganzes Dorf umbenannt. Hier entstehen z.B auch so edle Tropfen wie der Mistral.

Und zwischen all dem Weinbrand und den Schriften von Gabriela kam eines Tages ein Anruf aus Stockholm. Gabriela Mistral war keineswegs nur eine strenge Lehrerin. Sie war viel unterwegs, sie hinterfragte ihre Umwelt tiefgründig. Sie unterstütze es vielseitig zu sein auch wenn ihr eigenes Leben vielleicht oft eintönig erschien. Mit dem Nobelpreis wurde sie 1945 über Nacht zur Nationalheldin. 12 Jahre später starb sie bei irgend einem Aufstand in Peru. Ihr Mausoleum zieren bis heute unzählige Festakte in stolzer Erinnerung an ihr Wirken.

Was bleibt ist einmal mehr nach den Sternen zu greifen. „Denn das gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.“ Ich wette Goethe hätte seinerzeit auch einen Nobelpreis für Literatur erhalten. Genug Wein(brand) stand ihm jedenfalls genau so zur Verfügung.

Vallée de l'Elqui

January 18, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Et c'est parti pour la vallée de l'Elqui!
      Nous avons fait un premier arrêt près d'un barrage où j'ai pu prendre quelques photos. Ensuite, nous avons visité la pisquera Aba, près de Vicuña. Le pisco est une liqueur à base de raisins, originaire du Chili mais également produite au Pérou. Personnellement, j'adore cet alcool, surtout sous la forme du cocktail "pisco sour". Le tour s'est poursuivi en direction du village de Pisco Elqui, nous nous sommes arrêtés en chemin pour prendre quelques photos. A Monte Grande, un peu avant Pisco Elqui, nous avons visité la maison de Gabriela Mistral, gagnante du prix Nobel de Littérature et figure historique du Chili. Après un petit tour à Pisco Elqui, nous sommes repartis vers Vicuña pour visiter un peu la ville. Enfin, le tour s'est fini par un passage à un magasin de papayes, l'un des produits phares de la vallée de l'Elqui avec le pisco.
      En résumé, des paysages magnifiques, entre vallées verdoyantes et montagnes arides et un guide fantastique (qui m'a fait chanter les lacs du Connemara sur le chemin du retour).

Valle de elqui

February 12, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Mer händ 3 Nächt ih ehmene Höttli am Fluss im Valle de Elqui gschlofe. Mer händ ehn mega höbsche Balkon und au ehn Hängematte diräkt am Fluss gha. Vo det us hed mer ih de Nacht wunderschön d Stärne gseh (för was das Tal übrigens bekannt esch).

Ah de zwoi Täg hämmer die umliegende Dörfli chli erkonded und händ, wie ihr uf de Bilder gsänd, ganz viel tolli Sache entdeckt! S Tal esch näb de Stärne au för sin Pisco, die schöni Natur und för die esoterische Bewohner/Touriste bekannt.

Valle Elqui

March 29, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wollen wir das Valle de Elqui besuchen, welches nur etwa 1 - 1,5 h von La Serena entfernt liegt und vor allem bekannt ist für seine Pisco-Produktion. Pisco ist der Nationalschnaps von Chile (und auch Peru), welcher aus Trauben hergestellt wird.
      Wir haben uns über Google Maps eine Unterkunft in Rivadavia rausgesucht, welches eine kleine Ortschaft am Eingang des Elqui Tals ist. Also fahren wir zunächst mit dem Bus dahin. Wir brauchen etwa eine Stunde, laufen dann aber noch 10 - 15 Minuten, weil uns der Busfahrer etwas spät abgesetzt hat und das Navi den direkten Weg nicht kennt und uns einen kleinen Umweg schickt. Am Hostel angekommen sind wir kurz irritiert, weil es kein Schild gibt, was ein Hostel erahnen lassen würde. Wir werden aber direkt von Dani begrüßt und sie bittet uns herein. Da wird uns klar, dass wir eher in einem Airbnb, als in einem Hostel gelandet sind. Wir haben zwar unser eigenes Schlafzimmer, aber Küche, Bad und Garten teilen wir mit Dani und Elias, ein junges chilenisches Pärchen.
      Nachdem wir angekommen sind und unsere Sachen abgelegt haben, haben wir noch ein wenig Zeit bis der nächste Bus kommt, der uns bis nach Pisco Elqui bringt - ein kleines Dorf im Herzen des Elqui Tals. Von Rivadavia fährt man noch etwa 30 bis 45 Minuten, je nachdem wie gerne der Busfahrer aufs Gas tritt. Als wir in Pisco Elqui ankommen, hätten wir uns gerne einen Kaffee gegönnt, aber wir finden kein Café, was zum frühen Nachmittag geöffnet hat. Also laufen wir langsam in Richting der Doña Josefa Pisquería, welche etwa 20 Minuten Fußweg entfernt liegt. Das ist eine der besten und traditionsreichsten Pisco-Brennereien der Gegend. Außerdem bieten sie erstaunlicherweise eine kostenlose Tour inkl. 5 Kostproben an. Einziger Haken für uns: Die Tour ist nur auf Spanisch und der Akzent des Tourguides ist für Josi nicht wirklich einfach zu verstehen. Aber ein paar Sachen sind hängen geblieben:
      Für die Herstellung von Pisco wird zunächst Wein hergestellt. In der Doña Josefa Pisquería werden 2 verschiedene Traubensorten genutzt, eine davon für den Saft, die andere für die Süße (Moscatel rosado). Sobald der Wein hergestellt ist, wird dieser in ein Kupferfass gegeben und mit Feuer erhitzt. Hier findet nun die Destillation statt. Der Alkohol verdampft durch die Hitze, wird dann wieder abgekühlt und verflüssigt. Man erhält dabei 3 Sorten Alkohol, welche man voneinander trennen muss und über den Alkoholgrad voneinander unterscheiden kann. Die 3 verschiedenen Alkohole werden Cabeza, Corazon und Cola genannt, was Kopf, Herz und Schwanz heißt. Es kann aber nur Corazon genutzt werden. Der Corazon Alkohol wird dann mit Wasser verdünnt, um ihn trinkbar zu machen und den gewünschten Alkoholgehalt des fertigen Piscos zu erhalten. Im Anschluss folgt nur noch die Lagerung, die sich je nach Sorte des Piscos in ihrer Art und Dauer unterscheiden kann.
      Am Ende der Tour bekommen wir 3 verschiedene Pisco-Sorten und einen süßen Wein zum Probieren. Dabei werden uns verschiedene Varianten gezeigt, wie wir den Pisco trinken sollen. Zum Beispiel sollen er den Mund wie ein Fisch bewegen oder vor dem geöffneten Mund klatschen. Es geht in der Regel darum, auf verschiedenste Weisen Sauerstoff in den Mund zu bekommen, bevor man den Pisco runterschluckt. Nach dem Schlucken soll man aber meist einen kleinen Moment warten, bevor man den Mund wieder öffnet. So entfalten sich mehr Aromen und der Schnaps brennt nicht beim Trinken.
      Anschließend an die Tour setzen wir uns noch kurz in das zugehörige Restaurant und genießen einen Kaffee bzw. Saft auf der Terrasse mit Blick in die Weinberge. Danach laufen wir langsam wieder zurück in das Ortszentrum und suchen uns ein Restaurant zum Abendessen. Josi fragt irgendwann bei der Kellnerin nach, ob es korrekt ist, dass der letzt Bus 20:30 Uhr in Pisco Elqui abfährt. Die Kellnerin verunsichert uns zunächst, weil sie sagt, dass der letzte Bus manchmal überhaupt nicht fährt. Sie fragt dann aber ihre Chefin, welche bestätigt, dass der Bus fahren wird. Als wir gerade bezahlt haben und Anne noch einmal auf Toilette ist, ruft uns die Kellnerin auf einmal panisch, weil gerade der letzte Bus am Restaurant vorbeigefahren ist. Viel früher als gedacht. Der Bus hat aber etwas weiter unten an der Straße gehalten, sodass wir die Beine in die Hand nehmen und noch schnell einsteigen. Als der Fahrer dann den Bus betritt, schaut er uns an und sagt uns, dass wir falsch sind, weil er nicht in Richtung Rivadavia und La Serena fährt. Also war die Aufregung und Eile umsonst. 😉 Wir steigen wieder aus, Anne holt sich noch ein Eis und dann laufen wir ganz entspannt zum richtigen Bus, der wie geplant abfährt.
      Als wir an unserer Unterkunft ankommen, haben Elias und Dani ein paar Freunde zu Besuch, die vorher noch eine kleine Kletterstunde an der Boulderwand im Garten hatten. Da sie später noch in den Hot Tub wollen, der ebenfalls im Garten steht, hat Elias diesen schon angeheizt und bietet uns an, dass wir diesen nutzen können. Da sagen wir natürlich nicht nein. Also setzen wir uns in das warme Wasser, trinken ein Glas Pisco Sour und schauen ein bisschen in den Sternenhimmel. Irgendwann kommen die anderen dann ebenfalls dazu und wir unterhalten uns ein bisschen. Alle leben in der Umgebung, arbeiten als Zahnärzte und klettern gerne. Da wir schon etwas länger im Hot Tub sitzen, halten wir es schon bald nicht mehr aus und verabschieden uns von den anderen, um uns in unser Zimmer zurückzuziehen.

Tour Valle del Elqui

March 11, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich konnte ich die Tour ins Valle del Elqui machen. Um halb 9 wurde ich in der Früh abgeholt. Zuerst ging es zum Stausee Puclaro. Schon kurz nach La Serena in Richtung Landesinnere wird die Landschaft grüner. Und man glaubt es kaum, es gibt hier tatsächlich einen See, an dem man abends Wind. und Kitesurfen kann. Kurz ein paar Souvenirs geshoppt gehts auch schon weiter nach Vicuña. Dem angeblichen Geburtsort von Gabriele Mistral. Sicher ist sich hier keiner.

Das Museum, wie die meisten Museen hier sind gratis zu besuchen. Die Chilenen merkt man sichtlich verehren Gabriele Mistral. Sie ist die einzige Nobelpreisträgerin aus Chile. (Ich hab gerade gegoogelt, es gibt noch den Pablo Neruda, mir ist aber am Tag der Frau bei den Protesten aufgefallen, dass dieser besonders bei Frauen nicht so beliebt ist)

Nach dem Museum ging es weitere in eine familär geführte Pisco-Destillerie, Führung und Verkostung inklusive. Hab ich natürlich gleich eingekauft. :D Nach der Verkostung stand das Mittagessen in einem Hotel in Pisco Elqui am Programm. Das sehr sehr lecker war. Anschließend hatten wir noch Zeit uns das Zentrum und die Kirche dort anzusehen, die scheinbar von Gustav Eiffel entworfen wurde.

Mit Zwischenstopp an dem Aussichtspunkt des Valle del Elqui ging es wieder zurück nach Vicuña, wo wir noch ein wenig Zeit hatten, das Zentrum zu erkunden. Als ich dort Richtung Kirche ging, haben mich 2 Straßenhunde verfolgt. (Für meine Musikkollegen: Es fühlte sich in etwa so an, wie die imaginären Tiere, die wir uns vor dem Konzert vorstellen sollten. ) Draußen aus der Kirche haben sie brav auf mich gewartet und mich bis zum Treffpunkt mit den anderen Tourteilnehmern begleitet. Der Guide hat mir dann erzählt, dass er erst vor kurzem ein deutsches Pärchen hatte, denen sie auch gefolgt sind. Also scheinbar riechen sie Europäer. :D

Es war ein schöner unterhaltsamer Ausflug.

Paihuano