Joined Sep 10, 2021 Read more
  • Day 15

Der Abschluss-Ankunft in Bremen

October 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach 16 Reisetagen und insgesamt 4.859km durch ganz Deutschland, ca. 486 getankten Litern Superbenzin, ein wenig Bastelei, unzähligen netten Kontakten, 13 verschiedenen Betten, leckerem regionalen und internationalen Essen, 990€ an gesammelten Spenden für die Zeisner-Stiftung… angekommen!
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließen wir unsere Deutschland Reise ab. Auch wenn diese Art zu reisen anstrengende Elemente beinhaltet, so hat sie doch zu einer großen inneren Erholung, Zufriedenheit und Gelassenheit geführt. Der Seh- und Erlebnishunger wurde, wenn auch nicht gestillt, jedoch bedient. Das Fernweh allerdings eher angefacht….
    Mit einem Einlauf-Whiskey nehmen wir Abschied und freuen uns auf kommende Reisen.

• Day 15

Basteln in OWL, Familienbande& Historie

October 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Zieleinlauf in Essen ging es am nächsten Tag zu unserer Erholungsphase und unserem geplanten Treffen mit Lasse nach Höxter weiter.
    Vor der Fahrt Richtung Ostwestfalen machten wir noch einen Abstecher zu unserem Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg Nord. Auch bei (trüben) Tageslicht ein toller Blick über das Revier und wieder fiel uns auf, wie sehr wir uns wieder an Ballungsräume mit ihrem lebhaften Getriebe gewöhnen müssen.
    Jetzt ging die Reise weiter über Autobahnen, und prompt erlebten wir einen Stau nach dem nächsten, so dass wir erst eine Stunde nach der geplanten Zeit Lasse abholen konnten.
    Die Tage in Höxter dienten der Erholung und wir nutzten die Zeit, das während der Deutschland Rallye beschädigte Radlager vorne rechts, mit Hilfe von Konni, Lukas und Christian zu wechseln. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber durch eine falsche Materiallieferung und das unglückliche reißen der Bremsscheibe beim einpressen der Lagerschalen wurde das Ganze zu einer sich 2,5 Tage ziehenden Angelegenheit.
    Direkt nach dem herausfahren aus der Werkstatt ging es für uns dann weiter nach Hofbieber, in die hessische Rhön zum Familientreffen der Hecht-Familie. Da wir auf der Deutschland Rallye die Grenzen Deutschlands fast komplett abgefahren waren, führte uns nun der Weg zum Abschluss ins Herz Deutschlands.
    In Gesellschaft der Berliner, Fuldaer, Frankfurter und der römischen Verwandtschaft, verbrachten wir einen entspannten und fröhlichen Abend und einen schönen Samstag mit einem Waldspaziergang über den Barfußpfad in Hofbieber. Die Rhön mit ihren sanften, bewaldeten Hügeln stellte sich sehr reizvoll dar und wir werden sich für einen Kurzurlaub wieder kommen.
    Der Rückweg nach Bremen führte uns als letzten Besichtigungspunkt über den nahegelegenen Point Alpha. Dieser im kalten Krieg so herausragende Ort an der Grenze zwischen Ost und West, fast mittig in der Nord-Süd-Ausdehnung der Grenze gelegen, stellte für uns den sehr passenden Abschluss unserer Reise dar.
    Nach einem sonnigen Spaziergang auf dem ehemaligen Kolonnenweg entlang der Grenze zwischen Hessen und Thüringen machten wir uns auf die letzte Etappe zurück nach Bremen.

• Day 9

Ziellinie…

October 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Um 15:10Uhr war es dann soweit: nach 9 Tagen auf der Landstraße, 3.599km, unzähligen Begegnungen in ganz Deutschland, kulinarischen Leckerbissen, viel Freude und Lachen, gesammelten 990€ an Spenden überquerten wir unter den Klängen von: „Glück auf der Steiger kommt“ die Ziellinie an der alten Kokerei bei der Zeche Zollverein in Essen.
    Mit uns erreichten viele Teams das Ziel, jedoch nicht alle. Während der Tour hatten wir immer mal wieder in der Whatsapp-Gruppe der Rallye gelesen, das einzelne Teams, teils aus technischen, teils aus privaten Gründen, sich verabschiedeten.
    Auch für unseren 126er Horst war die Ralley, insbesondere die Bergetappen, ein echter Dauer- und Belastungstest. Mit zwei kleineren Checks unterwegs gehören wir zu denen, die verhältnismäßig problemlos durchgekommen sind. Noch einmal einen herzlichen Dank an Ottomobile und Thomas Schelhorn. Die To Do Liste für uns und die Werkstatt ist im Kopf und wird die nächsten Tage angegangen..
    Der Zieleinlauf war für uns von wechselnden Gefühlen begleitet, zum einen freuten wir uns auf etwas Ruhe, zum anderen haben wir das unterwegs sein, die Ungebundenheit und die Leichtigkeit sehr genossen…
    Nachdem auch die letzten Teams eingetroffen und gebührend empfangen worden waren, trafen sich alle zum letzten Come Together und zur Siegerehrung. Insgesamt wurden von allen Teams zusammen rund 48.500€ Spenden für die unterschiedlichsten sozialen Zwecke gesammelt.
    Bei Getränken und rustikaler Ruhrpottverpflegung aus der Pommesbude führten wir letzte Gespräche und verabschiedeten uns herzlich von den Teams, mit denen wir unterwegs näheren Kontakt gehabt hatten.
    Dann ging es zum Hotel in Essen und unsere Gedanken sind bei den vergangenen Tagen und bei der Erwägung der Möglichkeit, in der Zukunft vielleicht eine internationalere Runde zu drehen…

• Day 9

Zurück in den Moloch…

October 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Da die heutige letzte Etappe nur vergleichsweise kurz war, entschlossen wir uns etwas ruhiger angehen zu lassen und spät zu starten. Nach einem vorzüglichen Frühstück starteten wir bei frostigen Temperaturen in strahlendem Sonnenschein. Über den Hügeln der Eifel lag der Nebel und die Sonne ließ Dampfschwaden von den mit Reif überzogenen Wiesen aufsteigen. Die Eifellandschaft mit ihrer hauptsächlichen Grünlandnutzung wandelte sich immer mehr zu einer ackerbaulich geprägten Ebene.
    Vorbei an einem der letzten Braunkohletagebaue, in dem ein Abraumbagger wie ein großes urzeitliches Ungetüm seine Arbeit tat, führte uns unser Weg Richtung Düsseldorf. Dort wollten wir am HBF in einer auch sonntags geöffneten Drogerie die Bilder für das Roadbook ausdrucken. Ganz im Sinne der Ralley begegneten wir dort einer Oldtimer-Tram die offenbar noch immer ihren Dienst versieht… auch ein Alltagsoldtimer, genau wie unser Horst.
    Für uns fühlte sich die Annäherung an das Ballungsgebiet nach den eher einsamen, ländlichen Gebiete fast ein wenig befremdlich an.
    Vervollständigt haben wir das Roadbook in einem Parkhaus neben dem HBF, so dass wir uns auf den allerletzten Ralley-Abschnitt machen konnten. Ab hier nutzten wir ebenfalls wieder unsere offizielle SAC Autobahnfreigabe um zeitnah die Finish-Line zu überqueren. Auf einer Raststätte legten wir neben essenkochenden russischen LKW Fahrern unser Ziel-Outfit an, was teils irritierte, teils belustigte Blicke hervorrief.
    Eine halbe Stunde später war es dann soweit, wir überquerten die Ziellinie…

• Day 8

Burgen, Saarstahl, Wein&Bier&Wasser

October 9, 2021 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Nach einem Kaffee und einem Croissant auf die Hand starteten wir in die vorletzte Etappe der Deutschland Rallye. Das Badische verlassend führte uns unser Weg bei strahlendem Sonnenschein in den Pfälzer Wald. Das Landschaftsbild änderte sich in ein durch Laubmischwald geprägtes Mittelgebirgspanorama. Auf dem Weg lagen geduckte kleine Straßendörfer in den Tälern. Unserer erste Road Mission des Tages führte uns entlang von fünf Burgen bzw. Burgruinen von denen wir die höchstgelegene fotografieren sollten. An der sagenumwobenen Raubritterburg Bernwartstein hielten wir und machten uns an den kurzen Aufstieg. Auf eine ausführliche Besichtigung verzichteten wir aus Zeitgründen und fuhren weiter, vorbei an den Ruinen der Burgen Altdahn, Transtein und Neudahn bis zur Burg Gräfenstein. Auch dort wagten wir den steilen Aufstieg durch den herbstlichen Buchenwald und wurden durch eine spannende, gut erhaltene Burgruine und einen sagenhaften Panoramablick belohnt. Mission completet!
    Weiter ging der Weg über Zweibrücken ins Saarland bis nach Saarbrücken. Der Weg durch die Stadt erwies sich als sehr zeitaufwändig und schwierig, so dass wir zum ersten Mal von unserem Stadtzentrum-Autobahn-Recht Gebrauch machten.
    Übereinstimmend stellten wir fest, das Saarbrücken nicht unser „Must have to live in..“ ist…
    Den Zwischenstopp am Weltkulturerbe Hütte Völklingen konnten wir in Folge leichter technischer Probleme ja leider nicht für eine Besichtigung nutzen… ein Erlebnis war es trotzdem.
    Nach Behebung des Geruchsproblems führte uns der Weg über Konz entlang der Saar bis zu deren Mündung in die Mosel. Trier, die älteste Stadt Deutschlands streiften wir nur, da auch dort ein erhebliches Verkehrschaos herrschte und wir gerne noch die Mosel bei Tageslicht erleben wollten. So verzichteten wir auf die Porta Nigra und folgten den Moselmäandern und genossen das liebliche Moselpanorama. Dies war auch die zweite Road Mission des Tages die wir mit einem Panoramablick oberhalb von Piesport abschlossen. Mit einem Blick auf Deutschlands zweit höchste Autobahnbrücke über die Mosel bei Bernkastel-Kues verließen wir den Fluss und erklommen die Berge der Eifel. In einem gemütlichen Landgasthof in Daun-Steinborn, gelegen zwischen Bitburg und Geroldstein, kehrten wir zu einem letzten gemeinsamen Abend mit Jörg&Jupp und Daggi&Speedy ein. Wir aßen und tranken vorzüglich und erlebten einen ausgelassenen Abschiedsabend.
    Verbrauch: 9,99l/100km
    Streckenprofil: gemischt leichte bis schwere Landstraße mit wenigen Serpentinen.

• Day 8

Technikstopp Hütte Völklingen

October 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir gestern kurz vor dem Ziel getankt hatten, hielt sich über Nacht und den ganzen Tag heute ein leichter Benzingeruch im Fahrzeug. Da wir am Nachmittag ohnehin am Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland kurz halten wollten, beschlossen wir der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Jörg&Jupp hatten eine Kleinigkeit an Ihrem Volvo zu richten.
    Durch einen puren Zufall fuhr der Pannenhelfer Hardy (siehe: How2Roadtrip) direkt nach uns auf den Parkplatz.
    Wir vollzogen den Verlauf der Kraftstoffleitungen nach und konnten glücklicherweise ein Leck im Motorraum ausschließen. Also hieß es den Tank und den Füllstutzen im Kofferraum freizulegen. Während wir den Kofferraum leerten und die Filzverkleidungen abbauten, kümmerte sich Hardy schnell um Jörgs Problem. Danach bauten wir gemeinsam die Kofferraumrückwand aus, um den Tank freizulegen der quasi die Rückenlehne der Rückbank darstellt.
    Der Tank selber war dicht aber an der Seite des Füllstutzens fand sich eine Benzinpfütze in einer Seitentasche des Kofferraumes.
    Damit war klar, dass der Überlaufschlauch des Füllstutzens durch sein Alter porös geworden war. Glücklicherweise unkritisch, nur beim Tanken sollte bis zum Tausch des Schlauches kein Kraftstoff neben den Füllstutzen laufen, also einfach aufpassen…😀
    Nachdem die Benzinpfütze mit Bremsenreiniger beseitigt worden war, wurde der fahrtfertige Zustand wieder hergestellt und eine nette Unterhaltung kam in Gang.
    Jetzt tragen auch wir den Hardy-Support-Sticker auf unserem Kofferraum.
    Für eine Busreisegruppe, die auf dem Parkplatz offenbar auf die Abfahrt wartete, waren wir scheinbar das Highlight des Tages..😊
    Hardy unterstützte uns ehrenamtlich und er werden für sein Projekt, dem Kinderhospitz Löwenherz in Syke, nach unserer Rückkehr etwas spenden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung Hardy und das ich ein wenig mehr über unseren 126er Horst lernen durfte.

• Day 7

Bodensee-Schwarzwald-Baden

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Da die heutige Strecke im Roadbook als lang beschrieben wurde, brachen wir zeitig auf und verabschiedeten uns mit Blick auf ein nebelverhangenes Schloss Neuschwanstein aus dem Schwangau. Unser Weg führte uns bei zunehmenden Sonnenschein durch die hügelig-bergige weite Landschaft des Allgäu in Richtung Bodensee. Auf dem Weg erledigten wir die erste Road Mission des Tages, den Oberjochpass, eher im Vorbeiflug, da wir zügig weiter wollten. Für uns trotzdem: Mission completet!
    Das Ällgäu zeigte sich von seiner besten Seite mit saftig grünen Wiesen, selbst im Oktober, und friedlich grasenden Kühen. Eine Bilderbuchlandschaft..
    Weiter ging es zum Bodensee nach Lindau und Bregenz/Österreich zum tanken. In Österreich ist der Kraftstoff sagenhafte 30ct/l günstiger als in Deutschland. Da lohnte sich der Weg…
    Am Nordufer des Bodensee führte uns der Weg weiter über Friedrichshafen Richtung Schwarzwald und neben vielen Obstkulturen entdeckten wir auch die ersten Weinberge. Sowohl Obst als auch Wein wurden bereits geerntet und trotz großem maschinellen Einsatz waren noch viele fleißige Hände dabei.
    Nachdem wir den Bodensee hinter uns gelassen hatten, erreichten wir langsam den Schwarzwald, Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge mit seinen dunklen Wäldern und malerischen Dörfern. Vorbei an der Wutachschlucht fuhren wir dem Schluchsee und damit unserer Mission of the day entgegen. Da der Sage nach die Schluchseebewohner einen größeren See haben wollten als die Tittiseebewohner, holten sie in Fässern und Wagen Wasser aus dem Tittisee und füllten ihren Schluchsee auf. Unsere Aufgabe war es einen Teil des Wassers in einem offenen Gefäß zurück zu bringen. Am Schluchsee schöpften wir Wasser in unser Behältnis und machten uns auf die etwa 16km lange, hügelige und kurvige Strecke. Stilecht unter Klängen der Titelmelodie der „Schwarzwaldklinik“, fuhren wir nach Tittisee ein und übergaben das Wasser. Mission completet!
    Hinter Furteangen begann mit dem Einstieg in den Katzensteig die sehr ausführliche aber auch sehr reizvolle zweite Road Mission. Der Katzenstieg, die Oberbergstraße und die Tribergstraße sind enge „Feldwege die durch eine fast vergessen anmutende ländlich Landschaft führen. Sehr reizvoll und absolut empfehlenswert. Auf dem Weg besuchten wir noch die erste größte Kuckucksuhr der Welt, ein Erlebnis das es schwer haben wird, sich einen Platz auf der Liste der besten Ereignisse zu ergattern. Die Road Mission endete in Ripoldsau wo wir auf die Minute genau mit Daggi&Speedy ankamen. Mit Jörg&Jupp und Annabell und Ihrem Vater aßen wir badische Spezialitäten (hausgemachte Maultaschen-Gottesverarscherli und frischer Salat) bevor wir uns über die nächtliche Schwarzwaldhochstraße nach Rastadt zu unserem Motel aufmachten.
    Dort planten wir mit Jörg&Jupp im Bistro noch die morgige, vorletzte Etappe zur Mosel bevor vor nach 13 Stunden und ca. 520km Landstraße ins gemütliche Bett fielen.
    Verbrauch: 9,35l/100km bis Bregenz 10,29l/100km nach Bregenz
    Streckenprofil: schwere Landstraße und Serpentinen

• Day 6

How2Roadtrip..

October 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Während der Startaufstellung in Hann.-Münden stand ein alter, gelber VW Passat der ADAC Straßenwacht neben uns. Die Organisatoren des SAC erzählten uns das Hardy, der Fahrer des Passat, bei technischen Notfällen helfen würde.
    Währen unseres Zusammenkommens heute in Schwanau, fanden wir einen Flyer von Hardy auf den Tischen. Er war auch derjenige, der ein Team beim Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung geholfen hatte…
    Wie wir dem Flyer entnehmen konnten, fährt Hardy bereits seit dem 19.08.21 ununterbrochen die bereits vierte Ralley am Stück…
    (Balkan Express, The European 5000, Knights of the Island, the Deutschland Ralley), 25 Länder, 17.000km in 46 Tagen, unterstützte bei mehr als 25 technischen Pannen und sammelte bisher über 10.000€ für das Kinderhospitz Löwenherz in Syke bei Bremen…