Marokko 2017

October - November 2017
A 8-day adventure by Christina Read more

1001 Sonnenuntergänge

November 1, 2017 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Orientalisch-romantisch wird es hier wohl immer dann, wenn die Sonne untergeht. Die ganze Stadt sieht auf einmal ganz anders aus, mit den dunklen Silhouetten vor mehrfarbigem Himmel, an dem wir bisher noch keine einzige Wolke entdeckt haben. Der Turm der Koutoubia-Moschee ist von weither sichtbar und wirkt gerade dann besonders majestätisch, wenn direkt hinter ihr die Sonne untergeht.

Den Tag ließen wir in unserem Riad ausklingen. Dort hatten wir ein Dinner bestellt, das die drei Jungen Männer, die das Haus führen, augenscheinlich auch selber zubereiten. Salat, Hähnchen und Orange mit Zimt gab es, dazu ganz schlicht stilles Wasser. Trotz der einfachen Verhältnisse in dem kleinen 3 Sterne Riad haben sich die Jungs sehr ins Zeug gelegt, für schöne Atmosphäre zu sorgen. Bisher war dieses kleine Menü auch das beste Essen, das wir in Marokko bekommen haben (was leider echt nicht viel bedeutet, aber ein Kompliment sein soll). Wir waren jedenfalls sehr froh, dass wir dieses eine Abendessen direkt im Riad bestellt hatten.

Koranschule Medersa Ben Youssef

November 2, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Unser erster Programmpunkt heute führte uns zur ehemaligen Koranschule Medersa Ben Youssef. Ähnlich wie im Bahia-Palast sind auch hier die Räume leer und das Gebäude selbst unbenutzt. Die reich verzierten Wände und Decken sind es aber allemal wert, die gerade mal zwei Euro Eintritt zu zahlen und durch die niedrigen Türen und weiten Räume zu schlendern.Read more

House of Photography

November 2, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wurde Sigi wegen seines Barts schon wieder mit "Ali Baba" angesprochen. Diesmal versicherte mir der nette Marokkaner aber obendrauf, ich hätte ein marokkanisches Gesicht. Ein anderer in den Souks gestern Abend rief mir allerdings auch "Shakira Shakira" hinterher. Wer mich mit einer kleinen, blondgelockten Kolumbianerin verwechselt, sieht wohl auch in mir eine Nordafrikanerin 😂 Passend dazu habe ich mir jetzt ein Tuch um den Kopf gewickelt, als soziales Experiment quasi.

Gleich neben der Koranschule gibt es das Fotografiemuseum, das im Internet mehrfach empfohlen wurde. Ziemlich versteckt ist es ebenfalls, was es zu einem Geheimtipp macht, denn hierher verirrt sich wirklich niemand zufällig. Hier gibt es hauptsächlich wunderschöne Schwarz-Weiß-Fotografien, die teils schon über hundert Jahre alt sind. Besonders beeindruckt hat uns der Raum von Nicolas Müller, einem Ungarn, der charakterstarke Portraits von unterschiedlichsten Marokkanern und Berbern fotografiert hat.
    Der Clou: Geht man nach der Ausstellung weiter auf die Dachterrasse, findet man wohl eine der schönsten Aussichten Marrakeschs. Man kann weit über die Dächer bis zu den Bergen sehen und bei einem Minztee und einer Tajine oder einem Salat einfach den Moment genießen. ❤️

Neue Souks, neues Glück

November 2, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Unser erstes Erlebnis mit den Souks war ja leider nicht sehr berauschend gewesen an unserem ersten Abend, daher sind wir nur etwas widerwillig auf dem Weg zu den heutigen Sehenswürdigkeiten wieder durch welche hindurchgelaufen. Und zu unserer Überraschung hat es dort tatsächlich Spaß gemacht! In den nördlichen Souks fühlte es sich eher an wie ein labyrinthartiger Tollwood-Besuch, mit breiteren, festeren Gassen und größeren Ständen. Man kann in Ruhe die Auslagen begutachten, ohne sofort in ein Verkaufgespräch verwickelt zu werden. Und wenn man dann doch mal in einem steckt, sind die Verkäufer sehr sehr freundlich und führen nur allzu gern ein bisschen Small Talk, bringen dir arabische Wörter bei oder geben ihre paar Brocken Deutsch zum Besten. Dadurch wurde ich dann doch mutig genug, kräftig zu feilschen und die Händler einmal sogar auf die Hälfte ihres Anfangsgebots runterzuhandeln. Wirklich billig war das alles zwar immer noch nicht (wir haben für einen Schal, ein Armband, zwei Schälchen und kleine Souvenirs für unsere Liebsten insgesamt über 70 Euro gezahlt 💶), aber die Erfahrung war wirklich toll, und zweimal als guter Feilscher bezeichnet zu werden hat das Ego auch ein bisschen gestreichelt. 😎Read more

Sonnenuntergang Nr. 3 und Café Kif Kif

November 2, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Running Gag wird: Die Sonnenuntergänge in Marrakesch sind WIRKLICH schön! 😂😂

Nach den Souks hatten wir eigentlich noch ein hochwertiges Hammam besuchen wollen, doch leider waren die beiden, die wir letztendlich angelaufen haben, bereits ausgebucht. ☹️ Stattdessen haben wir dann eben wieder einmal ein wenig auf einer Parkbank entspannt. People Watching kann auch ein spannender Zeitvertreib sein!

Als Abschluss unseres Reise-Abschnitts haben wir uns für das Café Kif Kif entschieden. Wer gut aufgepasst hat, hat sicherlich gestern das Foto des Restaurants entdeckt, da mich die Front gestern beim Vorbeilaufen schon amüsiert hat. Die Dachterrasse mit ihrem Blick auf die belebte Kreuzung vor dem Turm der zentralen Moschee und die gemütliche Einrichtung verführten uns zum Hinsetzen, das freundliche Personal und die hervorragenden Getränke schließlich zum stundenlangen Verweilen. Für insgesamt 32 Euro bekamen wir einen Eistee, zwei Cola, zwei Frucht-Smoothies, einen Ingwertee, zwei Burger mit Pommes und Nutella-Taschen als Nachspeise. Jetzt liege ich wie ein vollgefressener Bär auf unserem Bett im Riad und atme. Beim besten Willen, keinen Bissen hätte ich mehr essen können, auch wenn ich es wirklich gewollt hatte.
    Fazit: Lieber wochenlang Wegatmen als auch nur einen Bananensmoothie weniger!

Zwischenfazit

November 3, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem der für 11 Uhr geplante Transfer nach Agadir mit marokkanischer Pünktlichkeit um 11:50 Uhr endlich aufgetaucht ist (netterweise war der freundliche Marokkaner vom Flughafen dabei), können Sigi und ich jetzt vom Auto aus Land und Leute beobachten. Die knappen 3h nutze ich direkt für ein erstes Fazit unserer Reise.

Zuoberst: Die Freundlichkeit der Menschen ist bewundernswert. Hier findet man kaum Aggressivität, stattdessen viel Spaß an Konversation und gutem Gastgeber-Dasein. Die Marokkaner lieben ihr Land und geben aufeinander acht. Zwar gibt es in Marrakesch viele notorische Bettler und Touristen-Abzocker, doch hinterhergelaufen oder wirklich penetrant genervt ist und hat uns niemand. Wer französisch spricht ist wie erwartet klar im Vorteil, doch mittlerweile hat sich wohl auch Englisch eingebürgert und man kommt damit schon recht weit. Mein Hirn rattert jedenfalls und ich gebe mir Mühe, mein verstaubtes Französisch ein bisschen aufzufrischen. Das klappt überraschend gut. Spannend was das Hirn wieder auspacken kann, wenn es muss. 😀
    Kultur und Landschaft sind natürlich mit unserer kaum zu vergleichen. Die vorherrschenden Farben sind Grün und braunrote Erdtöne, auch in der Architektur. Flache Dächer, viel Baufälliges, die Luft voll Staub und Abgase, aber auch sichtbare Bemühungen um Modernisierung und Sauberkeit. Während wir gerade Richtung Süden fahren, erstreckt sich um uns eine flache, trockene Landschaft, während zu allen Seiten am Horizont Hügel und Berge zu sehen sind. Dass hier bald das Meer kommen soll, scheint absurd. Umso spannender ist es, jetzt die Entwicklung der Landschaft zu beobachten. 👌🏻

Halbe Stunde später ...
    So schnell kann es gehen - wir sind mittendrin im Gebirge! Hier wohnen Berber ... Alles wie aus einer anderen Welt ...

Agadir und das Sofitel Royal Bay

November 3, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich sind wir in Agadir angekommen! Dass die Stadt zum gleichen Land gehören soll ist erstmal kaum zu glauben, denn die Optik ist erstmal ganz unterschiedlich. Hier stehen hauptsächlich hohe Beton-Gebäude, teils große moderne Universitäten, teils runtergekommene Klötze (als Deutsche würde man sagen: wie alte Sozialbauten). Sobald man dann aber auf die Strandpromenade zu fährt und der meterlange Strand und das kristallblaue Meer zwischen den Gebäuden erscheinen, hat man die Umgebung schon vergessen. Es ist wirklich traumhaft schön hier!

Leider haben wir wohl wieder mit dem Trinkgeld etwas falsch gemacht, so unglücklich und enttäuscht wie unser wirklich sehr netter Fahrer Ibrahim am Ende geschaut hat. Ich würde es ja wirklich gerne richtig machen, aber irgendwie klappt das außerhalb der Restaurants so überhaupt nicht.
    Im Hotel selbst war dann erstmal unser Zimmer doppelt belegt, sodass wir noch einmal kurz warten mussten. Die schöne Aussicht auf den Hotel-Pool ist jetzt zwar kein Balkon mit Meerblick, aber trotzdem sehr schön! Anscheinend haben wir sogar ein Upgrade bekommen, denn die Größe des Zimmers ist schon sehr ordentlich. Jetzt werden wir eine Runde an den Strand gehen und die Aussicht genießen - Sonnenuntergang und so. 😬

Sand und Meer und Palmen ...

November 3, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Was ist schöner als ein Sonnenuntergang mit Palmen? Richtig! Ein Sonnenuntergang mit Palmen, Strand und Meer. 😍😍

Dass das Essen und der Service fantastisch sind, ist wahrscheinlich nicht mal eine Erwähnung wert. Die Bäuche sind voll, die Anlage ist durchstreift - und gleich werfen wir noch einen Blick in die "SO Lounge"! 🍸Read more

Sofitel bei Nacht

November 3, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Die ziemlich verlassene SO Lounge war ein sehr trauriger Anblick, also hat es uns stattdessen wieder ans Meer und auf das schöne Hotelgelände getrieben. Wer konnte auch wissen, dass die Band, die bis 22 Uhr noch vor Publikum in der Lobby gespielt hat, um 23 Uhr ein paar Meter weiter quasi eine bezahlte Bandprobe spielen würde?
    Doch bei all den schönen Lichtern und Feuerstellen war die Aussicht auf laute Musik ganz plötzlich eh nicht mehr besonders attraktiv.