pura vida - costa rica

November - December 2018
A 21-day adventure by Hélène - on the road & Caro Read more

Im Reich der Farne: Tenorio /Rio Celeste

November 17, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Woran erkennt man einen Nebelwald? An Farnen. Und was mögen Farne? Genau, Feuchtigkeit!
    Davon gibt es wieder ausreichend, dieses Mal allerdings eher in Form von leichten, kleinen Tröpfchen, da wir uns durch die Wolken am Vulkan Tenorio bewegen. Vivifiant (belebend), würde der Bretone das nennen. Entsprechend belebt machen wir uns an den Aufstieg Richtung Wasserfall des Rio Celeste. Nicht ohne besagte Farne und andere Vegetation zu bewundern.
    Über 234 geschwungene Stufen gelangen wir zum imposanten Wasserfall, der sich heute in ein bläulich-grünes Bassin stürzt.
    Unerschrocken wie wir sind, legen wir nach und wandern ziemlich matschig noch zur blauen (naja, grünlichen) Lagune weiter. Ein kleiner Extra-Ausflug, der sich definitiv lohnt. Dabei wird es zunehmend trockener. Auf dem Rückweg fangen die Zikaden an zu Zirpen - ein Geräusch, dass an 1000 Mini-Motorsägen erinnert. Und das letzte Stückchen des Weges begleitet uns ein blauer Schmetterling.

La Fortuna: Hängebrückenpark

November 18, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Es begrüßt uns am Beginn unserer Wanderung durch den Mystico Hängebrücken-Park wieder der Regen. Dennoch ein echtes Highlight: wir beobachten Nasenbären bei ihrer morgendlichen Lagebesprechung und grüßen eine Greifschwanz-Lanzenotter (dieses Mal in grün) am Wegesrand. Auf Spanisch heisst sie übrigens beso de la muerte. Also verzichten wir dieses Mal auf Küsschen.
    Über sechs Brücken müssen wir gehen, immer höher hinein in die majestätischen Baumwipfel. Ein unvergesslicher und einmaliger Blick auf die Welt, auf das Grün um uns herum und zu unseren Füßen.
    Eine ziemlich wacklige Angelegenheit, aber eben ein fantastischer Perspektivwechsel.

Monteverde - Kaffeetour

November 18, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abschied aus La Fortuna sehen wir zumindest noch die Schemen des Vulkans Arenal, der sich in seinem Wolkenkleidchen sehr gefällt. Wir jedoch begeben uns auf die Fahrt nach Monteverde. Dabei fahren wir um den Arenalsee - der zweitgrößte See Mittelamerikas - herum und gelangen in eine sehr malerische, hügelige Landschaft. Das Klima ändert sich und wir sehen - Sonne!
    Über Schotterpisten röhrt unser Bus bergauf in das Dörfchen Monteverde, das seinen Namen wirklich zu Recht trägt.
    Spontan legen wir noch einen Stop ein für eine Kaffee-, Kakao- und Zuckerrohrtour, vom Chef, dem 82jährigen Don Juan, persönlich begrüßt: sehr detailreich und informativ, von der Bohne bis zum Getränk der Götter, bzw. von der Kirsche bis zum Wachmacher des modernen Menschen. Und was wird aus Zuckerrohr? In Costa Rica macht man daraus Kröten-Trank. Mit Wasser, Orange und Zuckerrohrsaft sieht es zwar wie Kröte aus, schmeckt aber sehr lecker.

Von Schmetterlingen und Kolibris

November 19, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem obligatorischen Morgen-Spaziergang durch den regnerischen Nebelwald wartet ein Foto- Hotspot: Schmetterlingshaus, Reptilienhaus und Kolibrigarten warten mit faszinierenden Bewohnern auf, die entweder hektisch flattern oder auf der faulen Haut liegen.
    Derweil düst Caro mutig am Seil hängend durch die Baumwipfel und betrachtet die Welt von oben.

Fahrt nach Sàmara

November 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Von unserem Hotel in Monteverde aus können wir unser nächstes Ziel schon sehen: die Halbinsel Nicoya. Robinson, unser treuer Fahrer, manövriert den Bus wieder sicher über Schotterpisten den Berg hinunter. Wir lehnen uns zurück und genießen die Aussicht auf die grüne Berglandschaft (hat etwas Allgäu-Flair), fantastische Regenbögen und den Golf von Nicoya in der Ferne.
    Unterwegs legen wir einen bunten Überrschungshalt ein. Wir bewundern die Papageien im Baum und die ebenso bunten, süßen, tropischen Säfte. Dazu weihnachtliches Jingle Bells aus den Lautsprechern.
    Angekommen in Sàmara trifft uns das tropische Klima, sehr warm und feucht. Wir packen endlich die Flipflops aus: es gibt Hippie-Flair, Surfer-Boys und pura vida in Reinform. Hang loose!

Schildkröten-Walk by night

November 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Manchmal schenkt einem das Leben besonders unvergessliche Erlebnisse, und dieser Ausflug ist auf jeden Fall einer davon. Was kann man sich von einer Schildkröten-Tour versprechen? Die abenteuerliche Fahrt zu einem abgelegenen Strand bei maximaler Dunkelheit: vielleicht. Ein vom fast vollen Mond beschienener, einsamer Strand: bestimmt. Aber auf den Verkehr am Boden ist man wirklich nicht vorbereitet: Kleine Schildkröten, grauen ovalen Steinen sehr ähnelnd, überall auf dem Strand. Einsiedlerkrebse laufen kreuz und quer, immer auf der Jagd nach etwas Essbarem. Doch es kommt etwas (rotes) Licht ins Dunkle. Die Schildkröten orientieren sich am hellen Mondlicht in Richtung schimmerndes Meer. Daher tasten wir uns vorsichtig, dem roten Licht des Guides folgend, vorwärts, bis wir hinter dem ersten Nest stehen. Eifrig haben sich die kleinen Schildkrötchen aus der Tiefe freigeschaufelt, ihre Lungen gedehnt, Kraft gesammelt, bevor es auf den gefährlichen Weg Richtung Freiheit geht. Lauft! Ihr schafft es! möchte man ihnen zurufen und drückt die Daumen, dass sie nicht den Krebsen in die Scheren fallen. Wir begleiten „unsere Nestlinge“ auf ihrer gefährlichen Reise zum Meer und bis zu dem bewegenden Moment, an dem sie vom Wasser ins Leben gespült werden.
    Doch dieser Abend hat noch mehr für uns parat: am Ende des Strandes hat sich eine Schildkröte (Nachzüglerin, denn eigentlich ist die Saison zu Ende) zur Eiablage niedergelassen. In Trance legt sie ihre Tischtennisball-großen Eier in die eigens ausgebuddelte Kuhle ab und lässt sich weder von uns Neugierigen, noch von den freiwilligen Betreuern stören. Gründlich wird das Nest zugeschaufelt und der Sand rhythmisch klopfend festgetanzt. Dann macht sie sich auf den Rückweg und verschwindet in den Fluten. Sie wird erst in zwei Jahren wieder an diesen Strand kommen, wieder mit ca. 250 Eiern pro Nest im Gepäck.
    Die Vorstellung, dass zur „Hauptsaison“ auf diesem Kilometer Strand Tausende von Schildkröten auf einmal aus dem Meer kriechen, um ihre Eier abzulegen, bereitet Gänsehaut!

Sàmara - Delfintour

November 21, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Noch ganz von Schildkröten verzaubert, geht es heute raus aufs Meer. Dieses Mal sind wir auf der Suche nach Delfinen und werden nicht enttäuscht: eine ganze Schule tummelt sich um unser Boot. Einige Tiere nutzen unsere Bugwelle gerne als Mitfahrgelegenheit, etwas weiter weg halten sich Mütter mit ihren Jungtieren auf. Dennoch ist es gar nicht so einfach, die Tümmler vor die Linse zu bekommen. Kaum zeigen sie sich, sind sie auch wieder abgetaucht. Eine Weile schwimmen sie mit uns mit, dann lockt der nächste Sardinen-Schwarm und sie verlassen uns.
    Wir winken noch einer (unserer?) Meeresschildkröte zu und hängen dann einen kleinen Strandausflug an. Danach geht es zurück in die Hippie-Beach Bar, wo wir mit Blick aufs Meer bei gutem Kaffee und guten Gesprächen in kleiner Gruppe den Nachmittag ausklingen lassen.

Fahrt nach Rincon de La Vieja

November 22, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Sàmara verabschiedet uns mit strahlendem Sonnenschein, der uns auf unserem Weg Richtung Rincon de la Vieja begleitet. Wieder ist die Landschaft anders als alles, was wir bis jetzt gesehen haben, aber nicht weniger grün. Links und rechts der Straße wächst und gedeiht es und wir fahren an vielen großohrigen Kühen vorbei, ein untrügliches Zeichen für warmes Klima. Nach einem Stop in einer German Bakery geht es hoch in gebirgige Regionen. Unsere Lodge befindet sich fast am Ende der Welt und besticht besonders durch den hauseigenen Hängebrückenpark und eine fantastische Aussicht auf den Sonnenuntergang.Read more

Hängepartie mit Affen

November 22, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Heute scheint Affen-Tag zu sein: Eigentlich wollten wir nur kurz die Lodge-Umgebung auf dem Weg zum „Mirador“ erkunden. Ganz kurz mal die Hängebrücken anschauen. Die entpuppen sich aber als ziemlich wackelig und lang. Mit toller Aussicht natürlich... und - ahh!, ohh! - da ist ein Affe in weiter Ferne, vertrieben von einer lauten Menschengruppe. Hm, schade... naja, wir eilen weiter, wir wollen ja schließlich pünktlich zum Sonnenuntergang am Aussichtspunkt sein. Aber das haben wir uns zu einfach vorgestellt: wir balancieren um eine Kurve und sehen vor uns zwei Affen, am anderen Ende der Brücke. Hach, toll, schnell den Fotoapparat gezückt.... aber, oh, da kommen ja noch mehr Brüllaffen (monos aullador) um die Ecke... eine ganze Gruppe von ca 12 Tieren schneidet uns quasi den Weg ab. Angeführt von einem großen Männchen springen sie nach und nach, mehr oder weniger geübt vor uns in die Bäume - größere Affen sehr versiert, kleine Jungtiere noch etwas unsicher, Muttertiere mit ihren Jungen Huckepack geschwind hinterher. Gebannt warten wir bis die gesamte Karawane an uns vorbei ist, dankbar, dass sie eigentlich keine Notiz von uns nehmen, wahrscheinlich sind sie auf dem Weg zum streng vegetarischen Abendessen...
    Da wirkt das einsame Kapuzineräffchen an der nächsten Ecke schon fast unspektakulär.