Italien im Herbst

September - October 2021
A 16-day adventure by Martin Read more

Der AUFBRUCH

September 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starten am Samstag um 13.oo Uhr. Kurzfristig haben wir beschlossen über das Timmelsjoch zu fahren. Das haben wir zwar im EU Formular anders angegeben aber das ist doch ein freies Land und ich kann mir doch meine Strecke wählen. Wenn da Einer schimpft dann schimpf ich auf schwäbisch zurück damit er die Schimpfwörter nicht versteht.
    Da die Sonne so tief stand und wir doch in die Pizzeria wollten in die wir hier immer gehen wenn wir nach Italien fahren sind doch zum Reschenpass.
    Jetzt ist es 19.oo Uhr und wir sind in der Pizzeria Hans. Da meine Zähne nicht zu gebrauchen sind werde ich Spaghetti essen.
    Urda hatte Spaghetti mit Knoblauch und ich hab Spaghetti Carbonara ohne Kauen geschluckt. Jetzt sind wir im Womo und gucken München Mord.

Sonntag

September 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Jetzt ist es 8.oo Uhr und wir haben sehr gut geschlafen. Es war etwas kühl aber um 7.oo geht die Heizung an. Jetzt ist es schön warm im Wohnmobil.
    Hier ist noch alles geschlossen, deshalb gibt's erst auf dem Weg einen Kaffee.
    Ich werde versuchen ohne Mautgebühren zum Campingplatz zu fahren. Das sind 3o€ und einige KM weniger.
    Jetzt sind wir am Reschensee. Das Wasser ist zum größten Teil abgelassen und die Kirche, von der sonst nur die Spitze rausguckt, ist fast ganz sichtbar. Hier gibt's auch eine guten Kaffee.
    Die weitere Fahrt war anstrengend. Es hat fast die ganze Zeit geregnet. Aber als wir ankamen war unser Platz schon frei und wir durften gleich einchecken. Viele Bäume hier und das Einparken war entsprechend schwierig. Jetzt stehen wir recht gut und haben Wasser und Strom am Platz.

Montag

September 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Der Platz ist schattig und sandig. Dyson sei Dank dass ich einen Staubsauger dabei hab. Das erste Frühstück haben wir auch schon hinter uns. Bei mir gab's eingebröckelten italienischen Zitronenkuchen und eine 8ooer IBU. Beides meinen fehlenden Zähnen geschuldet.
    Inzwischen ist Betina eingetroffen und Holger und Andrea sind auch gleich da. Urda und Betina wollten den Schlüssel für Betinas Hütte holen und dann "kurz" zum Strand. Ich habe die Zeit genutzt um das WLAN am Fernseher einzurichten, Geschirr zu spülen und das Clo zu leeren. Da ich bestimmt noch genug Zeit habe trinke ich noch ein kleines Bier.
    Jetzt sind alle da, aber Holger hat einen schlechten Platz erwischt. Ziemlich klein und tiefer Sand. Der Wohnwagen hat sich, mit dem Mover, eingegraben. Wir haben dann gemeinsam und mit Hilfe von Nachbarn das Ding rausgeschoben. Jetzt hat Holger + Andrea einen neuen Platz.
    In der Wartezeit haben wir dann zwei Tetrapacks Orangensaft ausgetrunken. Damit der Saft nicht zu süß ist haben wir ihn mit einer ganzen Flasche Campari verdünnt.
    Jetzt sitzen wir gemütlich am Platz von Holger und Andrea. Campari und Orangensaft haben wir mitgebracht. Es ist kurz vor vier, wird Zeit ans Abendessen zu denken.
    Wir waren noch im Campingplatz Restaurant essen. War nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

Dienstag

September 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Urda ist schon kurz nach sieben aufgestanden und hat ein bisschen Hektik verbreitet. So bin ich heute halt eine Stunde früher aufgestanden.
    Um halb neun kam Betina mit frischen Brötchen. Ich hab leider wieder meinen Zitronenkuchen aus meinen faltbaren Hundnapf geschlürft.
    Der Tag war kurzweilig und angenehm. Wir sind mit dem Rad nach Cavallino auf einen Markt gefahren. Der war sehr groß. Gekauft hab ich einen Traumfänger fürs Wohnmobil und eine Mütze gegen die Sonne. War beides recht günstig.
    Zurück am Campingplatz sind wir zum Pool und haben den Nachmittag auf bequemen Sonnenliegen verbracht.
    Abends sind wir bei uns vorm Wohnmobil gesessen und haben gegrillt. Mein erstes Fleisch seit meiner brutalen Zahnentfernung. War zart und sehr lecker. Ich konnte es mit meinen verblieben Zähnen kauen.
    Das Wetter ist bis jetzt sehr angenehm, es ist warm und sonnig. Morgen wollen wir im Meer baden.

Mittwoch

September 22, 2021 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Heute gibt's wenig zu berichten. Nach dem Frühstück sind wir zu einem Bauernmarkt gefahren. Urda und ich mit dem Rad, der Rest mit Holgers Auto. Der Markt war nicht sehr groß aber es gab Obst und Gemüse.
    Ich blieb am Platz und die Anderen waren am Pool. Den ruhigen Tag hab ich genossen obwohl meine Zähne den ganzen Tag schmerzten.
    Abends gab's gegrillte Würstchen mit Kartoffelsalat, Tomaten, Oliven und italienischem Brot.

Donnerstag

September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Hab den Rest meines Zitronenkuchens in den Kaffee gebröckelt. Zähne sind weniger toll, es schmerzt beständig.
    Nach dem Frühstück sind wir ans andere Ende der Insel auf einen Markt. Urda hat sich eine schöne Strickjacke gekauft.
    Nach dem Markt sind wir noch zur Schiffsanlegestelle und haben dann noch eine kleine Radtour durch das Städtchen gemacht.
    Jetzt sitzen wir im Restaurant ENZO im Nachbarcampingplatz. Da soll nach den Bewertungen sehr gut sein.

Freitag

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Langsam wird's besser, ich bin von neibröckelt auf neidunkt umgestiegen. Das geht mit den Rosinenbrötchen, die Betina mitgebracht hat, ganz gut. Meine Zahnlücken scheinen besser zu werden. Aber meistens verschlechtert sich das bis zum nächsten Essen.
    Heute sieht das Wetter sehr gut aus. Es ist jetzt viertel vor Neun und schon sehr warm.
    Die Mädels sind am Strand und ich hab nochmals versucht die Sat-Anlage aufzustellen. Das ist mit den vielen Bäumen echt schwierig. Jetzt hab ich endlich einen Platz gefunden an dem es halbwegs geht. Solange es nicht bewölkt ist sind alle Programme da.
    Danach bin ich auch zum Strand. Betina hat schon Liegen angemietet, die sind aber sehr unbequem. Die Damen waren auch im Wasser, ich wollte auch aber es kam ein kalter Wind auf und ich hab stattdessen lieber Pommes geholt.
    Nach den Pommes bin ich zurück zum Platz. Eigentlich wollte ich dann nochmal zum Strand aber der Wind war kalt und ich hab mir eine lange Hose angezogen. Mit langer Hose zum Strand ist auch blöd, also hab ich ein neues eBook angefangen. Das war's mit Strand.
    Gegen Abend sind Holger und Andrea zu einem Nachtmarkt, ein Markt in der Dämmerung. Das war Betina, Urda und mir dann doch zu unsicher. Bei Nacht in einem Land von dem man nicht weiß ob es sowas wie Nachtgespenster gibt?
    Wir sind dann lieber vorm Wohnmobil gesessen und haben lecker Nudeln mit Pesto und tollem Parmesan gegessen.

Geburtstag

September 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hat Urda Geburtstag und Hochzeitstag. Deshalb habe ich natürlich auch Hochzeitstag. Wir haben diesen Tag mit einem Sektfrühstück begonnen. Da wir dabei laut Happy Birthday gesungen haben weiß jetzt der halbe Campingplatz von Urdas 28. Geburtstag und fast jeder der vorbeikommt wünscht Ihr alles Gute.
    Das Wetter ist für mich optimal aber zum baden etwas zu kühl. Ich hab mir gestern eh, von einer Stunde am Strand, schon einen leichten Sonnenbrand geholt.
    Urda und ich sitzen gemütlich am Platz und genießen unseren Hochzeitstag.
    Da es Urda am Platz ein bisschen langweilig wurde sind wir zum Pool. Das Wasser ist dort recht kühl, aber die Liegen kosten nix und sind auch noch bequemer als am Strand. Das Wasser war kalt und die Sonne war heiß. Ich hab das eine knappe Stunde durchgehalten und bin jetzt wieder am Platz. Hier ist es schattig und die Stühle sind bequem.
    Heute Abend wollen wir wieder in die Pizzeria ENZO, ich werde wohl Spaghetti essen. Das geht, aber was würde ich für Zähne geben mit denen man ein Parmesanschnitzel essen könnte.

Sonntag

September 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute liegt Dunst über dem Meer und das Wetter ist seltsam drückend aber trotzdem ziemlich warm. Passend zum Zeitpunkt der ersten Hochrechnungen (heute ist Bundestagswahl) ist hier Regen angesagt. Wir haben gut gefrühstückt und sitzen jetzt etwas ratlos vorm Wohnmobil. Keiner hat so richtig Lust etwas zu unternehmen und ich bin auch schon wieder müde.
    Alle sind mit Holgers Auto zum Einkaufen gefahren. Urda bringt uns eine Faltschüssel mit die wir unter unseren Abwasserauslauf stellen können. Ich hab in der Zeit Staub gesaugt und ein bisschen aufgeräumt. Außerdem hab ich die Schweinehalssteaks zu Geschnetzeltem verarbeitet. Urda mag ja kein durchwachsenes Fleisch.
    Die Schüssel die Urda mitgebracht hat ist perfekt, die hat ein Ventil als Ablauf. Da hab ich ein kleines Stück Holz eingeklemmt. Das Wasser tropft langsam in die Schüssel und die leert sich über das leicht geöffnete Ventil. So wird der Abwassertank langsam leer. Da ist ja eh nix Schädliches drinn.
    Jetzt ist es 17.oo Uhr und wir sitzen bei Holger und Andrea unter der Markise und trinken Bier und Aporoll. Es regnet und deshalb wird's heut' wohl nix mehr mit kochen. Wir holen eine Familienpizza. Irgendwie krieg ich die mit meinen verbliebenen 4 Zähnen auch klein.

VENEDIG

September 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Da es gestern Abend geregnet hat ist draußen alles nass und wir frühstücken im Wohnmobil.
    Jetzt sind wir auf dem Weg nach Venedig und sitzen auf dem Oberdeck eines kleinen Schiffes. Mama guckt schon etwas besorgt weil das Boot schon im Hafen leicht schwankt.
    Wir sind gut in Venedig angekommen. Schon schee hier. Jetzt sitzen wir auf dem Markusplatz und trinken Kaffee und Hefeweizen. Auf dem Platz spielt jemand Klavier, ist richtig schön hier zu sitzen. Zur Bestellung kamen noch Salzgebäck, Chips und eine Karaffe Wasser. Kaffee 11€ und Weizenbier kosten 13€. Aber ich glaube da kommt noch einiges dazu. Wir sind auf die Rechnung gespannt.
    Preis war wirklich in Ordnung. Haben, trotz der Extras nur den regulären Preis bezahlt. 2 x 11€ für den Capuchino und 13€ für das Weizenbier. Macht zusammen 35€ und 5€ Trinkgeld. Für den Markusplatz in Venedig durchaus angemessen.
    Wir sind dann noch durch Venedig gebummelt und sind natürlich auch Gondel gefahren. Die Preise hier sind allgemein nicht zu hoch. 70€ für eine Gondel sind zu fünft durchaus bezahlbar. Auch belegte Brötchen oder Bier ist erschwinglich. Man muss ja nicht auf dem Markusplatz einkehren.